News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

HageBen schrieb:
FSR3 FMF und DLSS3 FG sind sauber in die Spiele integriert. AFMF ist die treiberseitige Brechstange
Mir ist das bewusst und von wie vielen Spielen mit sauber implementierten FSR3 FMF sprechen wir da? Ich hab da nur Avatar aufn Schirm und besser bleibt trotzdem DLSS + FG.

Wer sich damit weniger auseinandersetzt, wird enttäuscht von AFMF sein und es über einen Kamm scheren. AMD braucht mehr Titel wie Avatar, wo es sauber läuft. Mit AFMF will man glaube ich mehr, als realistisch ist.
 
csch92 schrieb:
Ich hab es gerade in destiny getestet und das hat sich überhaupt nicht fluid angefühlt die fps waren zwar höher aber die mausbewegung war extrem träge
Für Destiny in Verbindung mit AFMF würde ich auf Jedenfall Anti-Lag nutzen und Destiny unterstützen auch Radon Boost. Einfach mal testen wie es sich dann anfühlt.
 
Singler schrieb:
[SNIP]
Nach deiner Logik würde also jedes Treiberupdate von Nvidia und AMD den Shader-Cache löschen, egal ob es nun notwendig ist oder nicht.
Ich bilde mir nur ein das mal gelesen zu haben dass Games unter manchen Umständen den selber von sich aus neu compilieren.
 
csch92 schrieb:
...die fps waren zwar höher aber die mausbewegung war extrem träge
Kann ich auch so in Borderlands 3 bestätigen - Vsync aus, VRR ein, fps nicht gecappt auf 120hz Display. Ich habe gerade nochmal rumexperimentiert. Nativ habe ich mindestens 60 fps mit einer 780M. Mit AFMF zeigt mir das AMD Overlay 80-100 fps und ein "Frame Gen Lag" von etwa 41ms an. Keine Ahnung, ob das ein guter Wert ist , aber die Maus fühlt sich sehr träge an. Deutlich schlechter als vorher.

coxon schrieb:
Und Hut ab AMD, im Gegensatz zu Nvidia ermöglicht ihr das Feature bei allen Spielen und sehr vielen Grafikkarten. Sympathiebonus +1.
Lieber eine ordentliche Integration durch AMD/Nvidia, statt mit Gewalt sich ein Feature auf die Fahne zu schreiben.
 
MrHeisenberg schrieb:
kann zum zum Ban führen etc
Quelle? Sonst haltlose Behauptung. AFMF ist nicht Anti-Lag+
MrHeisenberg schrieb:
Auch typisch, dass Mr. Vega mit seiner AMD CPU + GPU mal wieder ein AMD Feature feiert und bis aufs Blut verteidigt ;)
Das möchtest du, wie immer, nur so darstellen, wie du es bei vielen Usern machst/gemacht hast, nur weil man andere Ansichten und Meinungen zu Themen im Forum hat, als Du. ;)

Zudem, was kümmert es dich wie gut oder schlecht AFMF funktioniert, du wirst es eh nicht nutzen oder dich tatsächlich damit beschäftigen, von daher unverständlich warum du dich,mal wieder, so in das Thema hineinsteigern tust. :)

Und ich verteidige AFMF nicht. Es ist meine Sichtweise zu dem Thema. Ich selbst habe und werde es gelegentlich mal nutzen, sonst ist das Feature für mich persönlich auch eher uninteressant, weil ich, wie man aus früheren Diskursen mitbekommen haben sollte, eher im Multiplayer Bereich unterwegs bin.

Da gibt man dir mal die Chance und nimmt dich 2 Tage von der Igno Liste, nur um festzustellen das du genau dort hingehörst. Schade...
 
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MrHeisenberg schrieb:
bei AMD ist die Qualität auf einmal irrelevant :D
Quatsch mit Soße. Aber wenn mich für die gleiche Leistung aus dem grünen Lager 150€ drauflegen muss komm ich mir abgerippt vor.
 
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Poati schrieb:
Dafür wird Nvidias Lösung besser bleiben.
Das hier besprochene Features (AFMF) ist auch gar nicht das wirkliche Gegenstück zu Nvidias Frame Generation. Es gibt auch von AMD eine Frame Generation Variante, die vom Spiel selber implementiert wird. Nur braucht es halt noch eine Weile, bis sich die Implementierung in Spielen verbreitet.

AFMF ist da eher als Bonus zu sehen, um Frame Generation mit Abstrichen auch in Spielen zu nutzen, die nicht das vollwertige FMF integriert haben. Und zu AFMF gibt es bei Nvidia meines Wissens gar kein Gegenstück.
 
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Mr. Vega schrieb:
Dafür gibt es ja nun für unerfahrene und/oder unbedarfte Nutzer den AMD Assistant aller Gforce Experience.
Ah, ja da gibts ja was neues mit dieser Version im Adrenalin.
Soviel hatte ich mich mit dem neuen Treiber noch nicht beschäftigt.
GF Experience kenn ich natürlich, aber hab das vorher bei meiner GTX980 bereits nicht mehr genutzt.
Der Umstieg mit der 6700XT auf den Radeontreiber aber war in etwa wie damals von Win3.11 auf Win95. :D
 
coxon schrieb:
Quatsch mit Soße. Aber wenn mich für die gleiche Leistung aus dem grünen Lager 150€ drauflegen muss komm ich mir abgerippt vor.
Ist ja nicht die gleiche Leistung. DLSS funktioniert mit VSync und co. und die Bildqualität ist auch höher ;)

Mr. Vega schrieb:
Das möchtest du, wie immer, nur so darstellen, wie du es bei vielen Usern machst/gemacht hast, nur weil man andere Ansichten und Meinungen zu Themen im Forum hat, als Du. ;)
Habe noch nie gesehen, dass du dich kritisch zu irgendwas von AMD äußerst.

Mr. Vega schrieb:
Zudem, was kümmert es dich wie gut oder schlecht AFMF funktioniert, du wirst es eh nicht nutzen oder dich tatsächlich damit beschäftigen, von daher unverständlich warum du dich,mal wieder, so in das Thema hineinsteigern tust. :)
Also darf ich meine Meinung dazu nicht äußern, weil sie dir nicht gefällt? Nice :D
 
@MrHeisenberg hast du überhaupt eine AMD Karte, oder trollst du zum Spaß einfach nur rum?
 
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Kriegt hier Jemand relevante Unterschiede in RDR2?

Mir gelingt es nicht.
VSync aus, HDR aus, Vollbild und AFMF im Treiber unter Spiel und laut Overlay an.
 
MrHeisenberg schrieb:
Die negativen Punkte überwiegen hier leider (schlechte Qualität, Inputlag, andere Features nicht nutzbar, kann zum Ban führen etc.).
Man muss das erst auf einer breiten Basis testen. Ich bin zwar auch nicht davon begeistert, weil die Qualität im Vordergrund stehen sollte, aber als Alternative zur Reduzierung von Reglern ists ok.
MrHeisenberg schrieb:
Hauptsache man kann sagen, man hat was? Das ist mehr als schwach.
Ich würde unabhängige Tests abwarten.
MrHeisenberg schrieb:
Hier wird seit Jahren über die Bildqualität bei Upscalern diskutiert und einige wollen jeden falschen Pixel identifizieren können, aber bei AMD ist die Qualität auf einmal irrelevant :D
Das ist das Problem. FSR+ AFMF hat bei weitem nichts mehr mit DLSS + FG oder FSR 3 FMF zu tun.
User die die Bildqualität von DLSS so kritisch gesehen haben, dürften mit FSR und vor allem Treiber FMF wenig anfangen können. Eine solche Reaktion ist aber auch völlig normal, wenn man sich einem Thema erst objektiv öffnet, wenn man es selbst benutzen kann. Seitdem AMD auch FG anbietet, ist das Feature nicht mehr verhasst.
Das gleiche wird auch mit RT passieren, wenn AMD den Rückstand aufholt.
 
NguyenV3 schrieb:
fps nicht gecappt auf 120hz Display. Ich habe gerade nochmal rumexperimentiert. Nativ habe ich mindestens 60 fps mit einer 780M. Mit AFMF zeigt mir das AMD Overlay 80-100 fps
dann hast du nur 40-50 fps und keine mind 60fps. mach die fps anzeige im spiel oder bei steam an und zusätzlich die metric von AMD. dann siehst du auch wieviel fps du native hast.

dieses feature kostet auch etwas leistung.
 
Poati schrieb:
Wer sich damit weniger auseinandersetzt, wird enttäuscht von AFMF sein und es über einen Kamm scheren. AMD braucht mehr Titel wie Avatar, wo es sauber läuft. Mit AFMF will man glaube ich mehr, als realistisch ist.
Ja, kann so sein. Oder die DAUs behaupten in Zukunft mit AMD (und AFMF on) hat man grundsätzlich mehr fps als mit Nvidia. Das würde Nvidia zwingen DLSS3 FG in jedes Game zu integrieren, damit die DAUs nicht recht haben. Vielleicht haben wir auch noch gar nicht verstanden was AMD mit AFMF erreichen will.
 
HageBen schrieb:
Vielleicht haben wir auch noch gar nicht verstanden was AMD mit AFMF erreichen will.
AMD möchte mit AFMF die fehlende Verbreitung von FSR3 gegenüber DLSS3 kompensieren und etwas in der Feature Liste haben was die Konkurrenz nicht bieten.
 
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Weiter in Starfield und Gotham Knights getestet.
Die beiden sind bei mir CPU limitiert. (5600x)

Dort hilft afmf die Last etwas auf die GPU zu schieben. Starfield ist jetzt in Städten wo ich vorher um die 60 FPS hatte, flüssiger spielbar.
Auch gotham Knights ist mit afmf flüssiger.
(Funktioniert dort auch im borderless Windows Modus)

Weiterhin keine Artefakte/Judder sichtbar für mich.
 
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Nvidias NIS oder AMDs CAS oder einfach via Reshade Sharping mit niedrigerer Auflösung ist absolut dem hier vorzuziehen wenn kein DLSS oder FSR zur Verfügung steht.

Framegen ist von beiden Seiten aktuell eher unbrauchbar durch die massive Trägheit und den ganzen Beschränkungen.
Zudem für Customauflösungen (Vollbildgedönns) NICHTS von AMD funktioniert, selbst dann nicht, wenn zB ein C3, S95b oder S90c nativ 21:9 oder 32:9 anbieten.
 
Habt ihr Freesync auch so eingestellt. RTSS auf 117 FPS begrenzt da 120 HZ Oled Screen. V Sync ON im Radeon Treiber. Hoffe das grätscht nicht rein.
 
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