News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

Nutzt du das Treiber Overlay oder ein anderes?
 
Crazybase schrieb:
Btw, wie mache ich einen Screenshot vom Treiberoverlay? Mit Windows Druck verschwindet das auf dem Screenshot.
Über die AMD Software Shortcut Strg+Shift+I.
 
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moerte81 schrieb:
Hat sich mal einer den Stromverbrauch im Idle angeschaut? Bei mir ist der wieder auf 60 Watt geklettert wenn ich Youtube an mach gehts noch höher. Kann das sein? Wie sieht das bei euch denn so aus mit dem Verbrauch?
Ging bei mir gewaltig hoch, hab zwar die 7900XT Nitro+ drin, aber vorher nur um die Idle 18W und jetzt Idle 88W ! Wenn ich Einstellungstechnisch nix finde, gehe ich zu alten Treiber zurück. Das ist doch schon heftig.

Update und Lösung:
"Display Driver Uninstaller" benutzt und APU Deaktiviert und auch mit dem neuem 24.1.1 endlich wieder bei 18W Idle. 😜
 
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Ich glaube ich hab's. Im Benchmark geht's bei mir nicht, aber im Spiel selbst haut's hin. Von etwa 100 auf 170 FPS.

OK, Benchmark und Overlay zählen unterschiedlich.

Red Dead Redemption 2_2024.01.24-16.49.png
 
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Joc schrieb:
Über die AMD Software Shortcut Strg+Shift+I
Ha Danke.

Bezüglich des Idleverbrauchs. Ich habe AFMF nur in den Spielprofilen an. Wenn ich das Spiel verlassen zeigt mir das Treiberoverlay auch noch ein gewisses Zeit mehr Verbrauch an, bis es dann wieder auf den Idle Wert von vorher runtergesetzt wird. Allein das Overlay reicht ja schon, das er bei mir auf 27W idelt anstatt auf 12W. Wann AMD mal endlich den RAM Takt und Verbrauch in den Griff bekommt...
 
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Ich kam leider noch nicht dazu AFMF zu testen, zocke mit meinen Buddies F76 und habe TROTZ DEFAULT SETTINGS! (kein UV, PT Standard...) mehrere CTDs hintereinander! :grr:

Danke Merkel! Ich Downgrade jetzt.

/RANT
 
Welches Spiel auch sehr von AFMF profitiert ist Anno1800
 
Habe jetzt 3 Spiele getestet. RX 6700 XT
1. Death Stranding 60 FPS auf 120 FPS
2. Snowrunner 60 FPS auf 120 FPS
3. WRC Generations 71 FPS auf 133 FPS
Bei 3 ist der Input Lag unangenehm wodurch sich 60 FPS wesentlich besser anfühlen und ich direkter steuern kann.
Bei 1 und 2 habe ich zwar höhere FPS laut AMD overlay aber ich spüre davon nichts. Ich könnte mir einbilden das es sich minimal flüssiger anfühlt aber schwer zu sagen.
Bei 1 gibt es ab und zu ein unangenehmes zucken für einen Bruchteil. Nachdem ich auf nativ umgeschaltet habe hat sich das Spielgefühl wieder besser angefühlt. Bin leider nicht so richtig überzeugt.
 
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Naja einige merken halt auch den Unterschied nicht zwischen 60 und 120. Für die ist so ein Feature dann eher uninteressant.

Ich merke den Unterschied am deutlichsten wenn ich eine Weile mit afmf spiele und es dann ausschalte. Im direkt Vergleich ist das natürlich schwieriger.
 
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Gu1lty schrieb:
Snakeoil feature.
Das wäre es, wenn der Hersteller dafür ein Upgrade bzw. Kohle verlangen würde. Ich kenne da ganz zufällig einen Hersteller, der das insbesondere im unteren Preissegment so gemacht hat... Sogar als Hauptfeature.

Hier hingegen bekommst du es kostenlos. Zudem steckt es noch in den Kinderschuhen, obwohl es relativ dazu dennoch gut funktioniert. Es steht dir frei, etwas kostenloses zu nutzen. Das ist natürlich ggü. einer Sache, für die du extra Geld gezahlt hast und sie dennoch nicht nutzt oder nutzen willst, was ganz anderes. No Front.
 
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kann man eig FSR und AFMF gleichzeitig nutzen?
 
Czk666 schrieb:
Naja einige merken halt auch den Unterschied nicht zwischen 60 und 120. Für die ist so ein Feature dann eher uninteressant.

Ich merke den Unterschied am deutlichsten wenn ich eine Weile mit afmf spiele und es dann ausschalte. Im direkt Vergleich ist das natürlich schwieriger.
Bei Dirt Rally spiele ich bevorzugt auf 142 FPS weil mir da 60 FPS einfach zu wenig sind. Da merke ich einen großen Unterschied. Allerdings nativ 60 FPS vs nativ 142 FPS. Nur um meine Aussage besser einordnen zu können.

Ich werde deinen Tipp berücksichtigen und nach einer längeren Session umschalten.
 
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Nettes Feature, es entspricht meiner (moderaten) Erwartungshaltung. Wirklich nice to have aber bis jetzt auch kein globaler Gamechanger.

5800X3D / 6800XT / 1440p

In Witcher 3 mit RT GI + XESS Quality werden aus 50-60fps so 90-100fps und da ich das Game mit dem Controller spiele passt es jetzt so für mich. AFMF macht es mir sozusagen möglich Witcher 3 mal mit RT zu erleben, ohne dass mich die Ruckeligkeit stört oder zu aggresiverem Upscaling zwingt.

Das zweite Spiel bis jetzt wo ich die extra Frames gerne mitnehme ist der MSFS: meist CPU limitiert, Input Lag ist hier nicht so ein signifikantes Thema, von daher ideal.

In Spielen bei denen ich in meinen Wunschsettings ohne FG über 80-90fps komme empfinde ich AFMF dann als nicht mehr notwendig und Spiele bei denen ich ohne FG keine 50fps erreiche profitieren m.E. auch nicht davon, zumindest mir ist das dann zu laggy.

Mein Fazit wandert also je nach Anwenfdungsfall von nicht nötig über sehr nett bis unbrauchbar. Und da man das ganze nicht benutzen MUSS und es kostenlos nachgreicht wird, gibt es m.E. keinen Grund das Feature zu bashen.
 
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Hab gerade mal cyberpunk angemacht.
FSR 2.1 an auf Qualität,AFMF an,Grafikeinstellungen alles hoch,raytracing aus bis zu 230 fps :D

Das ja sehr nice.Bei schnellen Bewegungen droppen die fps aber...
 
Benni82 schrieb:
Bei schnellen Bewegungen droppen die fps aber...
aber das siehst du nur, merken tust du es nicht. mach mal das Overlay aus und spiel einfach.
 
Habs mal eben getestet mit Hunt:Showdown. (DX11)

Habe das Spiel ingame auf 120 gelockt und dann AFMF aktiviert. Bin auf 240FPS hoch laut AMD Overlay. Im Spiel entsprechend weiterhin 120FPS.

Grafikfehler gab es keine, aber flüssig ist es nicht. Spielt sich wie mit VSYNC.
Für Shooter definitiv nicht geeignet, war aber klar.
 
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Ich war erst sehr skeptisch. Bin aber nun angenehm überrascht.

Der neue Treiber hat auch ohne jedes neue Feature schon mal merklich mehr Leistung. (RX-6800, 32GB DDR 4, R5-5600x)

Zum ersten mal funktioniert mit meinem alten Samsung FreeSync Gurken Monitor VRR ohne Ruckeln und Tearing.

Habe mehrere Spiele getestet:
In F1-23 konnte ich Raytracing von mittel auf hoch stellen, ging vorher nur mit Geruckel, läuft nun problemlos flüssig bei wirklich guter bis sehr guter Bildqualität.

Beim völlig verbugten Forza Motorsport, bei dem man immer noch (das überwiegend sinnlose Feature SAM bei genug V-Ram und System Ram) für ruckelfreies Spielen deaktivieren muss, gibt es mit Fluid Motion Frames einiges an FpS dazu, die Bildqualität ist auch dabei noch gut.

Automobilista 2 ist das Gegenbeispiel, hier bringt es NIX außer Kantenflimmern und Microrucklern.

Far Cry New Dawn, auch hier deutlich mehr FpS bei gleichbleibend guter Bildqualität.

Die internen Benchmarks in den Spielen zeigen oft andere Werte als das AMD Overlay, wenn das mit dem Spiel überhaupt kompatibel ist.
Wenn man in Steam die FpS Anzeige aktiviert hat stimmt diese mit dem AMD Overlay überein.

Habe den alten Treiber vorher mit DDU im Save Mode deinstalliert um keine Probleme zu bekommen (mache ich immer bei Generationssprüngen), das Ergebnis ist ein absolut stabil und rund laufendes System.
 
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Also vielleicht bin ich nicht die Kern-Zielgruppe, aber ich bin von dem AFMF Feature hellauf begeistert.
Ich spiele vorwiegend isometrische RPGs, Aufbauspiele und RTS. Habe dementsprechend Spiele wie Rogue Trader, Warhammer III und Cities Skylines II getestet.

Als weiterer Disclaimer: Ich nutze eine XFX MERC 310 7900 XTX.

In allen Spielen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Warhammer III in 4K mit AFMF läuft auf 70FPS in einer Kampagne die im Endgame ist.
Cities Skylines II läuft erstmalig mit +60FPS in 4K.
Rogue Trader kratzt an die 120FPS in 4K.

Einzig bei sehr schnellen Bewegungen gibt es gelegentlich Stuttering.
Aber so wie es insgesamt läuft würde ich es auf jeden Fall aktivieren.
 
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