News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

Bin soweit auch mit dem Treiber und FMF zufrieden.
Bei Cyberpunk kann ich höhere RT Einstellungen wählen und es läuft flüssig und stabil.
Input-Lag ist mir nicht groß aufgefallen.
Wollte letzte Woche schon eine 4070 Super kaufen, die war dann doch nicht verfügbar, mein Geld habe ich zurückbekommen, und das war rückblickend ein glücklicher Umstand.
Werde weiterhin meine 6800XT nutzen und vermutlich werden die Treiber ja zukünftig noch verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Illithide und Benni82
Cyberpunk61 schrieb:
Werde weiterhin meine 6800XT nutzen und vermutlich werden die Treiber ja zukünftig noch verbessert.
Und bei CP2077 auch mal abwarten, ob CDPR da vielleicht noch die bessere FMF Variante nachreicht, die direkt ins Spiel integriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Cyberpunk61
Northstar2710 schrieb:
ich weiss es ist nur ein Beispiel aber nimm wenigstens die richtige ratio für die Auflösung. das sieht grausam aus wenn man von 2540x1440 auf widescreen 5080x1440upscalen würde.

handy
Danke für die erklärung.
ja ich weiß das mit dem Ratio, aber ich nutz das ja nicht.

jemand sagte mir mal das richtige Ratio, aber ich habs vergessen.

Wie kann man eigentlich sämtliche Spielprofile löschen?
Ich will nur die General Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nur mit Fortnite und CP77 AMD FG bisher probiert, aber was ich bisher sehe gefällt mir und für lau ist das aller Ehren wert, da gibt es nix zu meckern. Kommt an das Feeling von NV FG nicht ran aber das war vorher ja schon klar. Sohnemann hatte grad keine Probs in Fortnite in 60FPS/120FPS, hat es aber bemerkt, dass etwas anders ist. Natürlich keinen blassen Schimmer gehabt,dass er Versuchskaninchen gespielt hat.:evillol:
So wie es scheint wird das für die wenigen Fälle wo es gebraucht wird (bei uns) gut genug sein und von 1440p auf 2160p up und/oder den Stromverbrauch wegen der Hitze zu senken ist ja auch nice und vor Allem nicht auf eine Implementierung angewiesen . Bisher positiv gestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und DannyA4
StockholmSyndr. schrieb:
Kann das sein, dass Chill jetzt kaputt ist?
eigentlich nicht, es funktioniert nur nicht mit AFMF

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dass Chill nicht zusammen mit AFMF nicht funktioniert, steht aber auch entsprechend im Tooltip von AFMF.

• Gefällt mir
Wenn das aufs Steam Deck kommen würde und wie fsr 1 nutzbar wird... Die fsr3 mods wirken schon wunder.

Habe es gerade auch bei CP2077 ausprobiert. Mit meiner 6750 XT habe ich im WQHD Raster bei Hoch/Ultra 55-65 fps, mit AFMF/FG einfach mal 115-120 fps. :cool_alt: Und so wahr ich hier tippe :D ich sehe keinen grafischen Unterschied (noch nicht). Habe sogar Screenshots gemacht und versuche was zu finden ohne Erfolg. WTF?

Wie seht ihr das? Finde das schon krass für lau, wirklich geil.
Den Inputlag von 28ms nehme ich sehr leicht wahr aber für Solo Spiele ist das absolut kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Cyberpunk61, DannyA4 und eine weitere Person
Die LukeFZ oder Puredark FSR3 Mods halten die FPS auch bei schnellen Bewegungen.
Gibt es für fast jedes neuere Spiel, nur manchmal gibts noch ein Crash da noch Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
bin wieder zum dez treiber... ac mirage (is halt das was ich gerade spiele) spackt extrem rum. erst hat es ingame den fokus verloren, nach neuinstallation des treibers ging es. bis zum neustart... jetzt switch das spiel immer in den desktop zurück.

achso und das treibermenü will ebenfalls nach einen neustart nicht mehr starten :) dabei hatte ich nach erneuter installation absolut nix aktiviert. irgendwas buggt bei mir gerade rum

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Poati schrieb:
Sehe ich leider etwas zwiegespalten. Dafür wird Nvidias Lösung besser bleiben.
Der Gegenspieler bei AMD bleibt FSR3FG. Ich finde bei Nvidia gibt es da keinen Gegenspieler (treiberseitiges FG). Auch wenn die Qualität natürlich nicht so gut ist,man hat aber eine Option darauf.
Vielleicht bietet Nvidia ja in Zukunft auch noch sowas an.

• Gefällt mir
Ich denke wir sollten uns in Geduld üben. AMD wird mit Sicherheit noch Veränderungen und Verbesserungen nachreichen. Es ist nun der erste offizielle Treiber mit FMF und ein paar Kinderkrankheiten sollte man AMD schon zugestehen.
Hier wird ja oft genug geschrieben dass AMD nicht die Manpower und Ressourcen hat wie es z.b bei Nvidia der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Creekground, Czk666 und eine weitere Person
Man darf halt nicht vergessen, wir sind hier in einem Computerforum. Heißt also, hier sind User mit Ahnung und meist potenter Hardware. Entsprechend sind wir nicht so wirklich die Zielgruppe.

Für lau ist die Lösung wirklich super und soll vermutlich gerade auf älteren Systemen bzw Notebooks bei gemütlichen Spielen helfen. Genau da sehe ich auch den Anwendungszweck.

Wenn ich da zurück denke aus meiner Zeit wo ich bei der Arbeit mit Privatkunden zu tun hatte. Was da Kunden rein kamen mit sehr alten System, auf denen Spiele der Kids schlecht liefen. Sei es Farming Simulator, Reiterhof oder sonst was. Das damals wäre eine super Lösung gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19, Wechhe, Nihil Baxxter und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Nein, wenn man es nüchtern betrachtet und nicht durch die rote Brille, dann ist es mehr als schwach ein Feature zu bringen, nur um es zu haben....
Mh...ich bin eigentlich oft deiner Meinung. Obwohl ich eher bei Team Rot bin. Aber diesmal finde ich deine Aussagen auch etwas überbohrt. Bei einigen Setting passt das Feature und man kann es gut nutzen. Außerdem wird weiter daran gearbeitet.
Und es war auch einer DEINER Aussagen in Bezug auf Nvidias FG , das es doch gut ist eine Option darauf zu haben. Und wenn man es nicht will,dann schaltet man es halt nicht ein.

Die Leute die z.b. DLSS kritisiert haben,oder die Nvidias FG kritisiert haben sind doch nicht plötzlich die Leute die jetzt bei AMDs Treiber-FG jubeln. Und wenn , dann sind es wirklich Rotbrillen Fanboys ,deren Aussagen man dann getrost ignorieren kann.

Der eigentliche Gegenspieler zu Nvidias FG ist FSR3FG. Und das funktioniert ja auch schon besser.

• Gefällt mir
Es gab ja schon den ein oder anderen beta Treiber den ich 1x getestet hatte,aber bei mir irgendwie nicht richtig lief.
Mit dem neuen Treiber läuft es jetzt und ich finde AFMF ziemlich nice.
Hatte das gestern bei cyberpunk kurz getestet .Ich sah jetzt auch kein Unterschied in der Bildqualität zu deaktivierem AFMF und der FPS Boost ist enorm.
Werd das am we mal bei anderen games testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, HageBen, DannyA4 und eine weitere Person
Die Ausgangs FPS müssen halt von Anfang an stimmen damit AFMF vernünftig läuft. Ein zu schwaches System kannst du auch bedingt mit FG retten.

Beispiel Cyberpunk bei mir:

Am WQHD Monitor 1440p mit High/Ultra Settings habe ich im Schnitt 60fps ohne FSR und FG. Schalte ich nur FG dazu, habe ich 120 FPS und eine Latenz Frame Gen-Lag (lässt sich übrigens bei AMD anzeigen) von 28ms.

Es ist nur minimal spürbar, Bild sieht hervorragend aus und das Spielgefühl um vielfaches besser. Super flüssiges Bild.

Lasse ich das Spiel aber an meinem 4k TV in 2160p im Raster laufen, habe ich so ca. 20fps. Schalte ich jetzt FG dazu, bekomme ich zwar 40-50 fps aber die Latenz (Lag) steigt bis 110ms und das merkt man schon extrem und bei jedem Schwenk sieht das aus wie ein LCD TV von 1999. 😂

Mit eingeschaltetem FSR Ausgeglichen + nur High Grafik Settings + FG läuft das wiederum am TV flüssig und sieht gut aus, da ohne FG vorher dank FSR halbwegs flüssig spielbar (45-55 fps).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, HageBen, DannyA4 und eine weitere Person
Zurück
Oben