Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAdrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht
Für mich auch, ich werde es heute Abend mal testen und Rückmeldung geben. In DCS verwende ich Head Tracking, weshalb die Latenz dann also nicht ganz so unwichtig ist für ein direktes Umschaugefühl™. Melde mich nachher aus der MiG-21
Werde heute Abend auch mehrere Tests durchführen u.a. auch bei Battlefield 2042. WQHD Ultra ca. 80-90fps nativ, sollte für FG ein Schmankerle sein. Mal sehen wie hoch der Frame Gen-Lag dann sein wird und wie gut spielbar mit 144 fps bzw. ob ein Unterschied zu Raster in Mittel/125 fps feststellbar sein wird.
Anti-Lag wird doch ohnehin automatisch mit eingeschaltet wenn man für ein bestimmtes Spiel im Treiber FMF aktiviert.
Ist mir gestern aufgefallen als ich FMF für Cyberpunk 2077 aktiviert habe.
Anti-Lag wird doch ohnehin automatisch mit eingeschaltet wenn man für ein bestimmtes Spiel im Treiber FMF aktiviert.
Ist mir gestern aufgefallen als ich FMF für Cyberpunk 2077 aktiviert habe.
Ja wird es und bringt schon was aber in manchen Situationen halt nicht genug. Mal sehen wie sich das verhält, wenn nativ über 80 fps laufen. Erwarte nicht mehr als 10ms Lag.
Anti-Lag wird doch ohnehin automatisch mit eingeschaltet wenn man für ein bestimmtes Spiel im Treiber FMF aktiviert.
Ist mir gestern aufgefallen als ich FMF für Cyberpunk 2077 aktiviert habe.
@HageBen bezüglich igpu und Dgpu (hybrid grafik) scheint AMD berücksichtigt zuhaben, laut treiber
For systems setup using Hybrid Graphics (such as laptops featuring an integrated and discrete GPU), AFMF must be supported on the displaying GPU to be activated
Es wurde ja ein Rework und Rückkehr angekündigt im Oktober. Nur nicht wann und wie der dann ausschaut. Nur das Sie mit den Spieleentwicklern zusammenarbeiten werden.
Ich hoffe LukeFZ macht bald seine Mod öffentlich oder CDPR integrieren bald FMF in Cyberpunk. Wer AFMF jetzt schon nice findet, der wird mit FMF seine Freude haben. Fast jedes Spiel was DLSS FG unterstützt wird Dank der mod auch mit AMDs FMF laufen. Mit sauberem UI und allem.
Cyberpunk mit Raytracing, XeSS - Balanced/Performance mit HD reworked mod und Nova LUT Pure 2.2. läuft in UWQHD auf meinem System wirklich sauber und sieht super aus.
Ich hatte auf FSR3 gewartet um CP2077 wirklich durchzuspielen und es hat sich gelohnt.
AFMF ist trotzdem genial. Zwar nur bedingt für schnelle Shooter geeignet, aber für alle etwas langsameren Spiele ein guter Bonus.
...ich werde es heute Abend mal testen und Rückmeldung geben. In DCS verwende ich Head Tracking, weshalb die Latenz dann also nicht ganz so unwichtig ist...
Also es funktioniert. Ich (6800XT / 1440p) habe es so eingestellt, dass es ohne AFMF mit 55-60fps läuft. Mit AFMF erhalte ich nun 100-110fps. Das Frame Gen Lag wird im Overlay mit 30ms angegeben, die erhöhte Latenz ist bei der Steuerung mit dem Joystick nicht auffällig.
Aber beim Head-Tracking spürt man die erhöhte Latenz und bei schnellen Kopfbewegungen/Kameraschwenk kommt es zu Micro-Stuttering und kurzen fps-Einbrüchen auf 70.
Ohne TrackIR ist es also für mich out of the Box absolut brauchbar in DCS, das Bild wirkt flüssiger.
Mit Head-Tracking erstmal nicht so sauber, da probiere ich noch etwas herum mit den Settings oder fliege eben einfach ohne AFMF, wie zuvor.
GRüße
Ergänzung ()
So eingestellt, dass es ohne AFMF mit ca. 80-100 fps läuft (Also von 4xMSAA runter auf 2x), sieht das ganze auch mit TrackIR schon viel besser aus, das Lag geht auf 20ms herunter, Einbrüche und Stuttering bei schnellen Kopfbewegungen sind weniger stark wahrnehmbar und ich erreiche fast die vollen 165Hz meines Monitors.
Aber: bei 80-100fps bemerke ich kaum ein Benefit von den Extra-Frames, weshalb ich so auch widerum ohne AFMF spielen würde. Die zusätzliche Eingabeverzögerung ist mir fürs Head Tracking immer noch zu groß.
Aber beim Head-Tracking spürt man die erhöhte Latenz und bei schnellen Kopfbewegungen/Kameraschwenk kommt es zu Micro-Stuttering und kurzen fps-Einbrüchen auf 70.
Das liegt an der Funktionsweise von AFMF. Denn bei zu schnellen Bewegungen (also großen Unterschieden zwischen 2 Frames) schaltet sich AFMF kurz ab, um Artefakte zu vermeiden. Denn AFMF fehlen ja die Motion Vectors, die FSR3 Frame Generation zur Verfügung stehen und kann daher bei schnellen Bewegungen nicht mehr richtig interpolieren.
Durch das kurzzeitige Abschalten hat man dann logischerweise kurze FPS-Drops, weil je für den Moment die interpolierten Frames fehlen und nur die nativen FPS rauskommen.
Hyper RX ist nur eine featureSammlung in einem profeel zusammengefasst. Nach dem Moto 1click. du kannst diese features aber auch einzeln nutzen
wobei sich RSR(radeon resolution) erst aktiviert wenn deine spiel Auflösung unterhalb deiner Nativen Auflösung ist. Radeon boost, reduziert bei bewegung kurzzeitig die Auflösung dynamisch in Prozent . Scharfzeichnen muss man nix zu sagen und AFMF kennst du ja jetzt.
Aber ja kannst du in jedem Spiel nutzen, kann aber optische Einbußen bringen.
du siehst ja ob es bei dir im Treiber diese option gibt.
@HageBen Habe jetzt Avatr ausprobiert mit einem 240hz Monitor. Native Fps auf 59 limitiert+FSR3 FG(118fps)+ AFMF (236fps)= ich würde es anlassen Ich habe keine Bildfehler gesehen. Und es ist nochmal smoother.
Ich habe auch gerade Hypr-RX gesucht. Ich habe nur Hypr-RX Eco. So wie es aussieht fehlt für die 6000er Anti-Lag+. Wir haben nur das normale Anti-Lag. Hätten wir noch + hätten wir alle Features die es braucht, um es Hypr-RX zu nennen und nicht einfach nur Performance.
Wir haben nur das normale Anti-Lag. Hätten wir noch + hätten wir alle Features die es braucht, um es Hypr-RX zu nennen und nicht einfach nur Performance.