Braucht doch nicht, wenn die das AFMF reicht. Das geht rein über den Treiber kann in jedem Spiel mit DirectX 11 & 12 genutzt. Dafür muss nichts in das Spiel integriert werden. Die im Spiel integrierbare Variante hat dann lediglicht den Vorteil, dass es qualitätiv besser sein dürfte, da es zusätzlcih Bewegungsvektoren vom Spiel bekommt.HageBen schrieb:Jetzt muss es nur noch in Spiele rein,
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht
Northstar2710
Admiral
Debian User
Banned
Ich zocke gerade Call of Duty MWII mit FSR 1. Das sieht super aus.
Northstar2710
Admiral
@MSI-MATZE theoretisch hast du recht, aber gibt natürlich noch jede menge spiele ohne FSR. Dieses Feature hat grundsätzlich einen Vorteil, du kannst von jeder eingestellten Auflösung auf native Upscalen, auch selbst definierten. und bist nicht auf die qualitätsmodi angewiesen.
Hack3p3t3r
Ensign
Northstar2710
Admiral
japp , wurde vor ein paar wochen angekündigt, das Amd link rausfliegt. wurde wohl zuwenig benutzt. Die Idee selbst war ja gut.
M
Mr. Vega
Gast
Hat im Moment niemand weil das Feature wegen Problemen erstmal zurück gezogen wurde.Marcus1989 schrieb:So wie es aussieht fehlt für die 6000er Anti-Lag+
Computerbase hat gerade erst einen Artikel veröffentlicht, in dem das alles genau erklärt wird.Benni82 schrieb:Ich komme mit diesen ganzen Abkürzungen nicht klar...
FSR,FMF,AFMF.....
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess.86657/
HageBen
Lieutenant
Konntest dabei eigentlich feststellen, (mit FMF also mit recht hohen Ausgangs fps) ob AFMF erst bei noch schnelleren Bewegungen aussetzt?Northstar2710 schrieb:@mibbio es ging um meinen Post wo ich beide Feature (FMF und AFMF)kombiniert habe bei Avatar
Northstar2710
Admiral
es setzt auf jedenfall aus.aber ich habe nicht daraufgeachtet ob es schneller aussetzt oder langsamer. müsste ich nochmal probieren.
aber der einfluss ist gering beim aussetzen da man 120fps grund fps hat.
aber ich überlege mir gerade ob nicht ein schöner 240hz monitor dieses jahr im budget drin ist.
eigentlich habe ich gedacht mit 144hz reucht mir das. Aber mit diesem feature übeleg ich nun doch. das sieht hsuf dem Fhd 240hz vom Junior schon sehr nice aus.
aber der einfluss ist gering beim aussetzen da man 120fps grund fps hat.
Ergänzung ()
aber ich überlege mir gerade ob nicht ein schöner 240hz monitor dieses jahr im budget drin ist.
eigentlich habe ich gedacht mit 144hz reucht mir das. Aber mit diesem feature übeleg ich nun doch. das sieht hsuf dem Fhd 240hz vom Junior schon sehr nice aus.
@Jan Hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber heißt es nicht "HYPR-RX" statt wie hier in der News überall Hyper-RX?
Ich finds sehr komisch, dass mit dem Treiber-Update das Default Profil von Alan Wake 2 auf HYPR-RX umgestellt wurde. Dabei aber AFMF per Default ausgeschaltet ist und beim Versuch dieses zu Aktivieren ein Hinweisfenster kommt, dass diese Applikation (AW2) nicht unterstützt wird.
Ich finds sehr komisch, dass mit dem Treiber-Update das Default Profil von Alan Wake 2 auf HYPR-RX umgestellt wurde. Dabei aber AFMF per Default ausgeschaltet ist und beim Versuch dieses zu Aktivieren ein Hinweisfenster kommt, dass diese Applikation (AW2) nicht unterstützt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze
Lt. Junior Grade
Habe gerade mit Cyberpunk weiter experementiert. Da ich Storygames gerne auf der Couch vor dem großen 4k TV mitm Controller zocke, habe ich an den Settings rumgespielt bis ich ein sehr zufriedenstellendes Bild für mich eingestellt habe.
Im AMD Treiber Super Resolution (randloser Vollbildmodus) eingestellt. Skalierung von 1440p auf 2160p gewählt und Schärfe auf 100. AFMF + Anti Lag ebenfalls aktiviert.
Im Spiel auch 1440p eingestellt, Ultra Settings, Raster ohne jegliche Helfer.
Läuft butterweich mit durchschnittlich 90-120 FPS und sieht dazu wirklich gut aus, hätte ich so nicht erwartet. Natürlich ist das Bild am WQHD Monitor noch knackiger aber hey, fürs chillige zocken am TV kann man nun wirklich nicht meckern bei einer Mittelklasse Grafikkarte noch solches Bild herauszukitzeln.
TOP!
Im AMD Treiber Super Resolution (randloser Vollbildmodus) eingestellt. Skalierung von 1440p auf 2160p gewählt und Schärfe auf 100. AFMF + Anti Lag ebenfalls aktiviert.
Im Spiel auch 1440p eingestellt, Ultra Settings, Raster ohne jegliche Helfer.
Läuft butterweich mit durchschnittlich 90-120 FPS und sieht dazu wirklich gut aus, hätte ich so nicht erwartet. Natürlich ist das Bild am WQHD Monitor noch knackiger aber hey, fürs chillige zocken am TV kann man nun wirklich nicht meckern bei einer Mittelklasse Grafikkarte noch solches Bild herauszukitzeln.
TOP!
M
Mr. Vega
Gast
Du brauchst RSR doch nicht, im Game ist FSR 2.1 integriert was eine bessere Bildqualität bietet und ebenfalls mit AFMF kombiniert werden kann.Edgeraze schrieb:Im AMD Treiber Super Resolution (randloser Vollbildmodus) eingestellt
Ergänzung ()
Ich würde mal deine Einstellung resetten. Denn das war bei Mir nicht der Fall.G00fY schrieb:Ich finds sehr komisch, dass mit dem Treiber-Update das Default Profil von Alan Wake 2 auf HYPR-RX umgestellt wurde. Dabei aber AFMF per Default ausgeschaltet ist und beim Versuch dieses zu Aktivieren ein Hinweisfenster kommt, dass diese Applikation (AW2) nicht unterstützt wird.
Ergänzung ()
Es wurde deaktiviert weil der Einsatz von Anti-Lag+ durch Anticheat Software fälschlicherweise ein Cheating Versuch erkannt wurde, aufgrund der Art wie Anti-Lag+ bisher funktioniert hat.MSI-MATZE schrieb:Wegen verdacht auf Cheaten, wurde es deaktiviert bei der 7000 Serie
Northstar2710
Admiral
Gestern erschien "Like a Dragon: infinite Wealth" FSR3+FG ist mit an bord. Und es Funktioniert wie es soll, kann keine Optischen Fehler sehen. Auch AFMF ist hier genauso nutzbar auch mit FSR3+FG. top
Es hat zwar keine grossen grafik Anforderungen, mit einer 7800xt schafft man in 4k ca. 60fps Native ohne upscaler mit max einstellung. mit FG und AFMF entsprechend mehr.
Ein spiel wo das feature wieder gut integriert wurde.
Es hat zwar keine grossen grafik Anforderungen, mit einer 7800xt schafft man in 4k ca. 60fps Native ohne upscaler mit max einstellung. mit FG und AFMF entsprechend mehr.
Ein spiel wo das feature wieder gut integriert wurde.
Ghostfacekalle
Lieutenant
Ich habe es gestern bei Starfield getestet mit meiner 6800XT. Vsync habe ich deaktiviert und AFMF über das Spielprofil eingestellt.
Ich sehe zwar im Overlay das die FPS in Atlantis von ca 60 auf über 100 gehen,aber optisch sehe ich absolut keinen unterschied als wenn AFMF nicht aktiv ist. Außerdem deaktiviert es sich bei Starfield extrem schnell,schon bei relativ leichten Kameraschwenks.
Ich hatte es mal bei RDR2 noch kurz getestet ,da lief es bedeutend stabiler und man hatte auch nen flüssigeren optischen Eindruck. Dafür hackte es bei RDR2 immer mal. Ich hatte bis dahin aber mein Shadercache noch nicht gelöscht. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal testen
Muss man bei Starfield auch den internen FPSLimiter ausschalten? Vielleicht lag es daran?
Ich sehe zwar im Overlay das die FPS in Atlantis von ca 60 auf über 100 gehen,aber optisch sehe ich absolut keinen unterschied als wenn AFMF nicht aktiv ist. Außerdem deaktiviert es sich bei Starfield extrem schnell,schon bei relativ leichten Kameraschwenks.
Ich hatte es mal bei RDR2 noch kurz getestet ,da lief es bedeutend stabiler und man hatte auch nen flüssigeren optischen Eindruck. Dafür hackte es bei RDR2 immer mal. Ich hatte bis dahin aber mein Shadercache noch nicht gelöscht. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal testen
Muss man bei Starfield auch den internen FPSLimiter ausschalten? Vielleicht lag es daran?
Edgeraze
Lt. Junior Grade
Mr. Vega schrieb:Du brauchst RSR doch nicht, im Game ist FSR 2.1 integriert was eine bessere Bildqualität bietet und ebenfalls mit AFMF kombiniert werden kann.
Ergänzung ()
Tatsächlich leider nicht. So habe ich es nämlich auch erst gespielt (FSR 2.1 Quality) und da sind mir viele Treppchen aufgefallen und doch recht unruhigeres Bild ggü. RSR im Treiber. zB wenn man in der Wüste die Büsche anschaut, schimmern diese so ziemlich. Hat mich schon gestört oder wenn man sich Häuser anschaut, flimmert da immer was zwischen.
Mit RSR aber deutlich ruhigeres Bild. 🤔🤷♂️ Dieses Xess von Intel macht das auch viel besser bzw am besten von allen, schönes knackiges und ruhiges Bild aber kostet doch ordentlich mehr Leistung.
Ghostfacekalle
Lieutenant
Weil RSR einfach nur Matsch ist. Ist doch klar das da kein Flimmern mehr ist.Edgeraze schrieb:Mit RSR aber deutlich ruhigeres Bild. 🤔🤷♂️
FSR2 ist da schon besser,leidet aber unter flimmern. Gerade wenn man unter die Qualitätsstufe geht.
Ich hoffe und denke doch mal,das AMD bei FSR noch am Ball bleibt und den Upscaler ebenfalls noch weiter verbessert.