News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

Geht eigentlich. Mit Schärfe 100 sehe ich wenig Matsch, ist echt nicht schlecht das Bild. :D Immerhin kein flimmern. Fand das bei Robocop schon richtig schlimm umgesetzt mit FSR. Überzeugt mich bisher gar nicht, deswegen oft der Gedanke wieder ins Team Grün zu wechseln. Ob das DLSS besser macht?

Das beste Bild bei Cyberpunk bekomme ich am Monitor in 1440p ohne FSR, RSR whatever. Raster Grafik, Ultra Settings, konstante 60-65 FPS, FG hinzuschalten und mit 120 FPS durch die City düsen. :D:cool_alt:

Couch ist halt für Storygames trotzdem gemütlicher, deswegen muss ich am 4k TV Kompromisse eingehen.
 
RSR nutze ich nur im absoluten Notfall. Das Bild sieht statisch nicht mal so schlecht aus. (Schärfe auf etwa 80%) aber im Vergleich verliert man an Tiefe. Das stört mich dann schon ein wenig.

Bei Cyberpunk empfehle ich unbedingt die Mod HD Reworked. Das hilft meiner Empfindung nach auch beim Upscaling und kostet null Performance. Dann den Schärferegler im Spiel auf Null lassen und stattdessen den Schärferegler im Treiber nutzen.
 
Sun-Berg schrieb:
Bei Cyberpunk empfehle ich unbedingt die Mod HD Reworked. Das hilft meiner Empfindung nach auch beim Upscaling und kostet null Performance. Dann den Schärferegler im Spiel auf Null lassen und stattdessen den Schärferegler im Treiber nutzen.

Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren. Nutzt du das mit FSR 2.1?
 
Ich nutze XeSS auf Performance. Jetzt bitte steinigt mich nicht aber ich empfinde das als besser als FSR2.1 auf Balanced.

Ich nutze auch Raytracing Psycho. Ohne Raytracing wäre XeSS Balanced oder FSR2.1 Quality meine erste Wahl.

edit: Andere würden eher weniger Raytracing und dafür auch weniger Upscaling nutzen. Das ist Geschmackssache.
 
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Ich benutze xess auf Balance mit rt Schatten und Reflektionen. Sieht viel besser aus als fsr.
 
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Meine Meinung! Finde Xess sieht viel schöner als FSR aus! Sogar Xess Performance schlägt FSR in Quality weil da einfach gar nichts schimmert ggü. FSR.
 
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Was zum Teufel ist jetzt auf einmal Xess?:D
Kann man das mit ner AMD karte nutzen?
 
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Das ist Intels Äquivalent zu DLSS/FSR und funktioniert wie FSR nicht nur auf deren eigenen Karten, aber auf ihren eigenen mit besserer Qualität.
 
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XESS läuft aber auch am besten auf Intel Karten.
Und es kommt auch hier wieder auf das Spiel an.
Ich fand FSR2 bei Cyberpunk echt gut umgesetzt. Zumindest in 1440p im quality modus habe ich kaum ein unterschied gesehen zu nativ. Außer an Raucheffekten und Vegetation war ein leichtes flimmern zu sehen. Aber vielleicht wirkt das an einem großen TV nochmal anders.
 
Ich habe jetzt auf einmal das Problem, dass nachdem ich afmf bei Bf 2042 ausprobiert habe ich immer kurze Hänger habe. Es ist unspielbar so. Treiber Neuinstallationen, Spiel Reperatur, Cache löschen, alter Treiber. Hat alles nichts geholfen.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Außerdem deaktiviert es sich bei Starfield extrem schnell, schon bei relativ leichten Kameraschwenks.
Das deaktivieren bei schon leichten Kameraschwenks hat man bei nahezu jedem Spiel. Deshalb eignet sich AFMF eigentlich nur für schöne Benchmark Standbild Screenshoots.

Die FSR3 Mods funktionieren da um einiges besser, da werden die FPS gehalten.
Frage mich nur wo die ganzen FSR3 Updates der Entwickler bleiben, wenn die Modder es so schnell integrieren können.

Hier sieht man die Probleme sehr schön
 
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Also mit AFMF zusammen mit FSR3 haben wir mehr zeit was ein Graka Update in die länge hinaus zögern kann.
AFMF ist eine gute Entwicklung und hoffe, dass noch weitere Verbesserungen mit eingespielt werden. 😊
 
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Ich warte noch, bis Hypr-RX offiziell für RDNA2-Grafikkarten freigeschaltet wird.

Da ich bei der Grafiktreiber-Installation häufig Probleme hatte, bleibe ich vorerst noch beim 2021er Treiber (Okt. 2021). Sobald Hypr-RX für RDNA2 wage ich es erstmals nach über 2 Jahren wieder, einen aktuellen Grafiktreiber zu installieren.
 
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Habe es gerade in Anno 1800 getestet mit einer ein bisschen grösseren Stadt. Da man da im Absoluten CPU Limit ist, funktioniert AFMF sehr gut! Das spielt fühlt sich effektiv wieder flüssig an :)

Aber man hat mit einer höheren Kamera Position flimmern in seamless Texturen - zB. Maisfeldern - macht technisch ja auch Sinn.

Somit: In Anno 1800 ist es ein super Feature :)!
 
Ich habe es jetzt auch bei RDR2 nochmal getestet.Aber auch da sehe absolut keinen Unterschied als wenn ich es nicht aktiv hab. Merkwürdig. Mal sehen wenn FSR3FG in Starfield kommt und wie das ist.
 
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RDR2 unterstützt doch offiziell FSR2 oder sowas? Da hatte ich, als ich FSR in RDR2 aktiviert hab, knapp 20% mehr fps bekommen.
 
AFMF funktioniert sehr gut mit Horizon Zero Dawn. Ich habe mit RTSS eine Hybrid Scanlinesync/2 bei 144HZ erstellt. Game auf WQHD und FSR auf Ultra Quality zum Stromsparen.

HZD_FSR_UQ_WQHD_AFMF_1.jpgHZD_FSR_UQ_WQHD_AFMF_2.jpg

Im Treiber habe ich noch enhanced sysnc an.
 
Ja RDR2 hat FSR2. Sieht da auch ganz gut aus. Aber ich hab das da eigentlich aus und im Schnitt 70 FPS. Ich wollte ja mal AFMF testen,aber irgendwie hat es null Effekt. Außer das über 100FPS im Overlay stehen.
 
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