• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Änderungen bei GeForce Now: Um den Preis zu halten, führt Nvidia ein Stundenlimit ein

Mr. Smith schrieb:
Klingt schon sehr noch Dysthopie.

Klar kann man sich die Hardware auch einfach kaufen... aber nicht jeder hat die Kohle >1000€ für eine GPU locker zu machen. Wird vielleicht generell Zeit, sich andere Hobby's zu suchen, die Geldbeutel-schonender sind.
Nicht jeder braucht 4k120 ultra grafik zum zocken. Wenn du dich mit geringerer Auflösung und Framerate (1080p60) zufrieden gibst, dann langt auch ne 200-300€ AMD GPU. Oder halt ne 4060 für ca 310€.

Mein PC mit 5600G und 4060 schafft aktuelle Spiele auf Hoch in 1080 und viele sogar in 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Chismon
crustenscharbap schrieb:
Wenn du in 4k120 ultra zocken willst dann ja. Wenn du dich mit geringerer Auflösung und Framerate (1080p60) zufrieden gibst, dann langt auch ne 200-300€ AMD GPU. Oder halt ne 4060 für ca 310€.
Ich habe eine 4080S, die über 1000€ gekostet hat und spiele grad das Silent Hill 2 Remake...
Das nur in 1440p und selbst mit DLSS Qualitiy kommt man bei weitem nicht in 3-stellige FPS Bereiche...
Realistisch bewegt man sich irgendwo zwischen 80-85 FPS. Aber 1% Lows auch selten mal unterhalb von 60 FPS.

4K120 ist utopisch... auch für eine 4090. Und nein 1080p60 gebe ich mir im Jahre 2024 nicht mehr.
Das hatte ich seit 2008 und war bis max. 24" auch noch OK. Aber 16 jahre später ist das wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Kein Mensch redet von 4K... aber 1440p ist der Sweetspot und da sollten es schon bitte immer min 60 FPS sein (gern >80 und GSync). Und genau das gibt es bei GeForce Now nicht. Im Performance-Package bekommst du "up to" 60 FPS... im Bestfall. Da kann ich mir auch eine (normale) PS5 kaufen... die macht auch 1440p "up to" 60 FPS.

wtfNow schrieb:
...möchte ich dann doch die mittlerweile wenigen guten Titel zocken...
Wenige gute Titel?
Bei mir wächst der "Pile of Shame" ständig, weil ich niemals die Zeit haben werde, alles zu zocken, was gut ist.
Grad letzte Woche habe ich GoW Ragnarök das erste Mal durchgespielt... und das ist schon lang nicht mehr "neu".

Problematisch ist dabei, dass selbst solche recht wenig komplexen Spiele heutzutage immer auf min. 50h gestreckt werden müssen. Über all wird "HartGating" betrieben; die Welten werden immer größer und nur selten sinnvoll ausgefüllt, dann gibt es immer div. DLC's, NG+, Achievements etc. pp.

Da sind manchmal Happen wie z.B. Brotato eine willkommene Abwechslung.

Zuletzt bearbeitet:
GeForce Now finde ich richtig gut!:love:
Meinen Gaming PC habe ich letztes Jahr verkauft, im Sommer zocke ich eh nicht aber die 6 Monate von Okt-März möchte ich dann doch die mittlerweile wenigen guten Titel zocken und dafür ist das Mieten einfach perfekt. Alles andere wäre verbranntes Geld, das verheize ich lieber in der übrigen Zeit auf dem Moped.
Die 100h Limitierung sind ein Downgrade aber ich zumindest komme nicht in die Nähe, von daher mir persönlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Kassenwart schrieb:
Also für 1000 Euro kann ich 55 Monate Geforce Now mit einer RTX 4080 abonnieren.
Für den Preis eines RTX 4060 Gaming Laptops (dass es in Angeboten auch schon oft nahe 900 Euro gibt), welches man auch für anderes als Gaming nutzen kann, und für GeForce Now braucht man ohnehin meist mindestens ein billiges Laptop, und mit der RTX 4060 sollte es trotzdem flüssiger (ohne Latenzprobleme, Instandhaltungszeiten/zeitweisen Abschaltungen, u.a. möglichen Störfaktoren) laufen als einer streamenden RTX 4080.

Nach 55 Monaten, wobei man da eher einen deutlich kürzeren Zeitraum - evt. knapp die Hälfte des Zeitraums - anlegen sollte (denn 400 Euro im Angebot dürfte für ein Billig-Laptop, um GeForce Now überhaupt erst nutzen zu können, schon nötig werden), ist es dann umsonst.

Man hat also noch viel Gegenwert anders als gar nichts mehr nach GeForce Now Aboende.

Zudem nutzt man ein (Gaming-)Laptop normaler Weise auch deutlich länger als nur "55 Monate".

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Ich habe trotz Glasfaser und 5G WLAN bei GeforceNow Verzögerungen etc.
5G WLAN? Bedeutet gar nix, wenn ne Wand dazwischen ist. Hast erstmal Paketverluste, wird das Spiel schwamming. Ich habe als Fallback zur 1Gbit Leitung ein 100er DSL und ich konnte mit "5G WLAN" nicht anständig zocken, obwohl nur eine Wand und 4 Meter Luftlinie zwischen PC und Router waren. Mit LAN Kabel dann KEINE Probleme mehr.

Latenzempfindliche Anwendungen via WLAN ist ein bitteres Geschäft.

_killy_ schrieb:
Wenn meine Kinder ebenfalls auf den Geforce Account mit zocken würden, dann könnten die 100 Stunden knapp werden - aber so - kein Problem!
Das ist eine Möglichkeit; Studium, Teilzeitanstellung oder Ferien-/Urlaubszeit sind bspw. andere.

Zuletzt bearbeitet:
Hubbe73 schrieb:
Also wenn du über alle deine Einnahmen hinweg insg. 45-50% Steuern zahlst, dann verdienst du schon sehr viel Geld (> 250k?). Da sollten die hier genannten Abo(-Zusatz)-Kosten keine große Rolle spielen.
Ich arbeite in Österreich und da zahlst du oberhalb von 66.000 Brutto Jahreseinkommen genau 48% Lohnsteuer. Also ja, ich zahle genau in der angegebenen prozentualen Range Steuern.

Und auch da sehe ich es nicht ein, mehrere hundert Euro jährlich für den Quatsch auszugeben.
Da bin ich aber wahrscheinlich generell ein schlechtes Beispiel, da meine Mutter aus dem Finanzwesen kommt und laufende Kosten generell der Erz-Feind sind. Ich habe kein Netflix, Prime, Disney+, Spottify, YT Premium oder sonstigen Krempel. Ich halte die Kohle lieber beisammen und kaufe mir davon etwas, an dem ich längerfristig meine Freude habe.

Ist z.B. auch der einzige Weg, wie du in meiner Heimatregion überhaupt noch Eigentum erwerben kannst.
Während die Kapitalismus-/Konsum-Opfer ständig über die steigenden Mieten etc. jammern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Chismon
100 Stunden ist immernoch ne ganze Menge.
Ich kann mir auch vorstellen das es auch ne gute Kontrolle bzw. Einschränkungen ist für Leute die Spielsüchtig bzw es Krankhafte Ausmaße annimmt.
Jedoch kann da Nivida gut verdienen an jeder Extrastunde.

Generell kann ich GeforceNow nur empfehlen, man ist flexibel, braucht keine überteuerte Hardware und kann wieder kündigen wenn man es nicht braucht.
Wenn das Interne passt dann maxht GFN schon einiges her. Billiger kommt man nicht zum Spielen in der Regel.
Probieren kostet nicht viel…

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Und wenn ich das System jetzt mal längere Zeit pausiert stehen lassen würde, tickt im Hintergrund die Uhr weiter... Nein, danke.

Oder auch im HomeOffice kommt es gerne vor, dass ich ein Game z.T. den gesamten Arbeitstag laufen lasse und in den Stehzeiten mal ein paar Minuten zocke... da komme ich leicht auf 8-9h täglich (auch wenn effektiv vllt nur 1-2h gezockt wird...).

Wenn ich das lese, hätte ich als NVidia auch keinen Bock, sieben Stunden am Tag eine GPU für Dich zu reservieren, dabei ca 1kWh Strom zu verballern um Dir nen paar Dutzend Frames pro Sekunde in ein minimiertes Fenster zu streamen - während andere User auf einen freien Slot warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, FLCL, rosenholz und 2 andere
Kassenwart schrieb:
Also für 1000 Euro kann ich 55 Monate Geforce Now mit einer RTX 4080 abonnieren.

Jepp und danach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Mr. Smith schrieb:
[...]und laufende Kosten generell der Erz-Feind sind.

Das macht ein Abo auch für mich unattraktiv. Ich spiele die meiste Zeit Spiele, die mit alter/billiger Hardware auskommen (Overwatch, Genshin Impact etc.), und ein Dauerabo für die wenigen AAA-Titel, die mich überhaupt interessieren, lohnt sich genauso wenig, wie die RTX 4070, die ich jetzt in der Kiste eingebaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Yosup schrieb:
...hätte ich als NVidia auch keinen Bock, sieben Stunden am Tag eine GPU für Dich zu reservieren, dabei ca 1kWh Strom zu verballern um Dir nen paar Dutzend Frames pro Sekunde in ein minimiertes Fenster zu streamen -
Das ist eine Firma, die einen Service anbietet, für den ich monatlich zahle. Es kann denen völlig egal sein, ob ich wirklich immer nur aktiv zocke oder nicht.

Und was bitte ist schlimm an einer kWh? Die kostet ungefähr 1% dessen, was man monatlich für den Service zahlen muss. Das ist ein super Geschäft für nV. (Nebenbei zahlen gewerbliche Stromabnehmer natürlich nochmals deutlich weniger... 1% ist bereits großzügig aufgerundet).

Yosup schrieb:
während andere User auf einen freien Slot warten...
Auch das wäre nicht mein Problem. Wenn zahlende User auf Slots warten müssen, dann liegt das an zu niedrigen Server-Kapazitäten und nicht an meinem Spielverhalten als Endverbraucher... :freak:

Nebenbei werden Idler ohnehin auto-gekicked und allein das ist ein K.O.-Kriterium für GeForce Now.
Passt nicht zu meinen realen Bedürfnissen. Daher wird die Hardware einmalig gekauft und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710 Was danach ? Meinst du mit einem 1000 Euro Rechner kannst du für immer die aktuellsten Spiele in höchster Qualität zocken ?

Geforce Now skaliert mit der Zeit. Das war mal eine 3080, ist jetzt eine 4080 und in Zukunft dann wohl irgendwann eine 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, lazsniper und DNS81
Scirca schrieb:
Gib mir 2 Wochen 😏
Get a life! 😉

Mal im Ernst, dann ist das Angebot einfach nichts für Dich und Du bist mit einem eigenen PC besser bedient. 🤷🏻‍♂️

supertramp schrieb:
Krankes System, ich muss das Spiel Original besitzen, also teuer gekauft
Ach komm, mir kommen die Tränen. Ich habe da meine komplette Steam Bibliothek zur Verfügung und davon kommt mir kein Einziges in den Sinn, was ich mit „teuer gekauft“ assoziiere.

Arboster schrieb:
Also für wen lohnt sich das denn?
Ich kann nur mich als Beispiel aufführen. Ich bin vor Jahren vom PC weg und auf die XSX umgestiegen. Ab und zu habe ich aber mal wieder Bock auf irgendein Strategiespiel ( Bannerlords, Total War, …) und da hole ich mir mal 1-2 Monate GNow und spiele das entspannt über meinen Mac Mini. 👍🏻

Northstar2710 schrieb:
Nach 55 Monaten wäre auch der 1.000€ PC reif für die Resterampe und man müsste neu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DNS81, Fujiyama und eine weitere Person
@Chismon

Selbst bei Urlaubszeit - bei 100 Stunden pro Monat kann man damit auch super 14 Tage Urlaub überbrücken. (da muss man aber auch Single sein, dass man dann die 100 Stunden daddelt)

Ansonsten verstehe ich hier den Aufreger nicht. Geforce Now hat eine doch eher kleine Zielgruppe - Leute die sich einfach kein Gaming Rechner kaufen wollen und dennoch gute Grafik in Spielen haben wollen. Da zahlt man bei GFN monatlich sehr wenig Geld für viel Leistung. So bekomme ich eine 4080 für 20 Euro im Monat ... da soll mir mal jemand sagen, dass kaufen günstiger wäre!

GFN läuft bei mir auf ein Lenovo X1 Laptop ... der kam Januar 2015 raus. Klein fein und dennoch kann ich da aktuelle Spiele drauf zocken. Und für die 1-2 Stunden am Tag passt der Service. Den Laptop kann ich überall mit hinnehmen. Den Gaming Rechner nicht.
Früher zu LAN-Party Zeiten hat man sein ganzes Gerümpel ja mal mitgeschleppt ... aber hätte es damals GFN gegeben, ich hätte da schon das Abo abgeschlossen! (allein weil die CRT Monitore echt schwer waren für ihre Größe)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und DNS81
Mich stört ja am meisten das geringe Limit bei den anzusparenden Stunden. Wenn man bis auf 200~300 sparen könnte fänd ich das noch ok, aber 15 sind einfach lächerlich.

xdevilx schrieb:
Ich kann nur sagen das jeder der das nutzt einfach nur selber schuld ist.
GeForce Now ist DIE Lösung für mich und meinem Mac Mini. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, lazsniper, Yosup und eine weitere Person
Kassenwart schrieb:
Meinst du mit einem 1000 Euro Rechner kannst du für immer die aktuellsten Spiele in höchster Qualität zocken ?
du solltest meinen post genau lesen zu dem 1000€ PC Worauf sich dieser bezog. Dann weisst du auch das es nicht um die von dir gewählten spiele und einstellungen geht.

Höchste qualität? Es geht noch eine Stufe besser, alleine was die Framerate,latenz, cpulimit angeht. Wie auch die Auswahl der spiele. Aber das ist für dich nicht relevant, was auch OK ist, nur so siehst du das jeder einen anderen anspruch an Gaming Qualität haben kann.

ich habe mittlerweile 3pc‘s zuhause, meine beiden Söhne benutzen einfach meine alten weiter und sie haben sich bis jetzt nicht beschwert. auch wenn wir Mehrspieler spiele zocken. Die älteste cpu ist 10jahre alt.

Zurück
Oben