• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Änderungen bei GeForce Now: Um den Preis zu halten, führt Nvidia ein Stundenlimit ein

B01scout schrieb:
Armes Nvidia muss nach seinem stetig armseligen Aktienkurs doch irgendwie an Geld kommen... 🙃
Darum geht es gar nicht. Warum sollte ein Unternehmen aufhören gewinnorientiert zu arbeiten? Erstsemester BWL: Profit steht an erster Stelle als Ziel für ein Unternehmen.

Wenn einige Wale (die mehr als 100 Stunden pro Monat zocken) den Service zu sehr in Anspruch nehmen, so dass der Service für alle teurer wird, dann sollen die natürlich dafür bezahlen.

Jetzt mal ehrlich, 100 Stunden zocken für weniger als 10 Euro im Monat... Was ist das bitte für ein Return on Invest? Ist doch mehr als geschenkt für die Zeit die einem gegeben wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Yosup
syfsyn schrieb:
scheint sich nicht zu rechnen wie es aussieht
Bei nVidia wird halt jetzt alles verglichen mit dem unerhörten Gewinn der KI-Sparten. Da kommt so ein GeForce Now Nebengeschäft halt schnell auf den Prüfstand. ;)

Kraeuterbutter schrieb:
täglich Arbeiten und dann über 8h pro Session Zeitlimit jammern ;-)
Erstens jammert hier niemand und zweitens geht es um 100h pro Monat. Das sind 3:15 pro Tag und nicht 8h.
Kraeuterbutter schrieb:
oder seine Ansprüche etwas runterschrauben.. muss es die 2te-schnellste Gaming-Karte am Markt sein ?
Anspruch ist 1440p mit min. 60 FPS (gern auch mit DLSS Quality). 1080p60 hatte ich die letzen 16 Jahre… danke, hatte ich genug.

Ich möchte auch keinen 35 Jahre alten Corsa mehr fahren.

Mir auch egal welche Karte das schafft. Wenn sie 200€ kosten würde, wäre mir das recht. Leider tut sie das aber nicht.

6% der Kunden entscheiden also darüber, ob das Angebot wirtschaftlich tragbar ist oder nicht? Ach, erzähl doch nicht! Das ist einfach nur Enshittification und nichts anderes. Man hat jetzt lange genug Spieler angelockt, nun wird abkassiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Flaschensammler
Mr. Smith schrieb:
Klar kann man sich die Hardware auch einfach kaufen... aber nicht jeder hat die Kohle >1000€ für eine GPU locker zu machen. Wird vielleicht generell Zeit, sich andere Hobby's zu suchen, die Geldbeutel-schonender sind.
Gaming ist immer noch eines der geldschonensten Hobbys. Je nachdem, was man spielt, kann man die Karte ja auch sehr lange betreiben und muss auch nicht unbedingt vierstellig ausgeben.
Mit gefällt die Preisentwicklung bei den GraKas auch nicht, aber wenn man nicht immer das neueste Flaggschiff haben will, geht es.
Ich gurke hier immer noch mit einer GTX 1080 rum, die vor 7 Jahren für 540€ gekauft hab - also im Schnitt bis heute 6,43 € pro Monat - und ich werd die noch ein Weilchen behalten. Die neuesten AAA Titel könnte ich damit zwar oft nur noch auf low spielen, aber für das, was ich aktuell so spiele, reicht sie noch locker aus.
Und wenn ich mir nächstes Jahr dann ne RTX 5000 (oder was von AMD, wenn die mal wieder konkurrenzfähig werden) hole und das ähnlich lange hält, dann ist das preislich immer noch im Rahmen.

Damit möchte ich Nvidias Gier nicht schönreden, aber wir sollten uns hier nicht in Rage reden und so tun, als wäre Gaming, das Mainstreamhobby überhaupt, mittlerweile nur noch für Besserverdiener bezahlbar.

Für Enthusiasten, die sich viel mit OC und Benchmarks beschäftigen und immer die neueste Hardware kaufen, ist es teurer geworden, für den normalen Spieler kompensieren die deutlich längeren Upgradeintervalle aber die höheren Preise.

Gibt so viele Hobbys, die deutlich mehr kosten als Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und Kraeuterbutter
Stock86 schrieb:
Für 100 Stunden muss ich im Schnitt fast 3.5 Stunden täglich zocken. Ca. 29 Tage im Monat. Das habe ich selbst zu meinen jungen Dauerspielzeiten nicht geschafft.
Dann waren es auch keine jungen Dauerspielstunden. ;)
Sherman789 schrieb:
Also 100 Stunden ist schon sehr viel. Wer kommt bitte regelmäßig auf solche Umfänge?
Singles ohne Kinder? Jugendliche? Kinder? Leute die Halbtagsarbeiten oder Gaming ihre "Arbeit" ist?

100 Stunden sind gar nicht viel - jedenfalls nicht für oben genannte Gruppe.

Jemand der Vollzeit arbeitet und Gaming als Hobby hat:
Zwei Stunden in der Woche, Freitags vier Stunden. Am Wochenende sechs Stunden pro Tag sind 32 Stunden in einer Woche. Das wären 128 Stunden im Monat. -/+20h für andere Aktivitäten oder wenn mal ein richtig gutes Spiel raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, AvenDexx und WetMar
Immer toll, wenn man mit Flatrates ködert und sich dann beschwert, wenn Leute das beim Wort enhemen. So wie wenn Internetprovider ab x00 GB pro Monat Drosseln bei "Flatrates".

paxtn schrieb:
Erfahrungen diesbezüglich? Ich habe trotz Glasfaser und 5G WLAN bei GeforceNow Verzögerungen etc.

Fett markiert der Fehler
Cloud Gaming macht nur per LAN Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar und Miuwa
könnte meine Schuld sein. Habe aktuell keine Grafikkarte und seit ein paar Wochen Urlaub. Mit Diablo 4 addon und dem neuen Call of Duty… sorry 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und LDNV
Mr. Smith schrieb:
Man geht täglich Arbeiten und wird dafür mit 45-50% besteuert.
Ich vermute mal, du meinst damit alle Abgaben (Steuer/Renten/Kranken/Sozialversicherung etc.) aber darf ich mal fragen, wie viel du so grob verdienst, dass die Abgabenlast so hoch ist? Das scheint mir ziemlich extrem.

Mr. Smith schrieb:
Erstens jammert hier niemand und zweitens geht es um 100h pro Monat. Das sind 3:15 pro Tag und nicht 8h.
dein Posting klang schon nach Jammern bzw. sich beklagen ;-)

25h in der Woche - nur für Gaming... find ich schon verdammt viel..
und das für gerademal 22 Euro (!)

ich weiß echt ned

was erwartet man sich?
für 22Euro kann ich mir gerademal einen einzigen Film in Überlänge im Kino anschauen

Mr. Smith schrieb:
Anspruch ist 1440p mit min. 60 FPS (gern auch mit DLSS Quality). 1080p60 hatte ich die letzen 16 Jahre… danke, hatte ich genug.
und das geht nur mit über 1000 Euro Einsatz bei der Grafikkarte ?

Mr. Smith schrieb:
Ich möchte auch keinen 35 Jahre alten Corsa mehr fahren.
ne 4070 z.b. ist keine 35 Jahre alte Grafikkarte und kostet deutlich weniger als "über 1000 Euro"

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Cohen und JMP $FCE2
Fakechaser schrieb:
"Richtiges" Spielen oder krankhaftes Spielen? 100 Stunden sind 12,5 Achtstundentage.
Wem das auf Dauer nicht pro Monat reicht, der sollte das Geld lieber für die Therapienebenkosten sparen.
Sorry, klingt hart, aber da muss man sich echt nichts vormachen.

Vllt auch einfach nur ein geiles Game im Winter was man mit paar Kumpels reinsuchtet, dazu noch IDLE Zeiten schon haste deine 100 Stunden das hat überhaupt nix mit krankhaft zu tun meine Güte immer die Internetsheriffs.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und WetMar
syfsyn schrieb:
100std bekommt man beim richtigem spiel schnell hin
Joa sind halt ausnahmslos täglich 3:20 Stunden. Und man kann sich ja einfach mehr kaufen wenn man will, nur nicht mehr voll alimentiert werden von denen die durschnittlich weniger als 2 spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Kassenwart schrieb:
Ich zocke seit über 30 Jahren vielleicht kannst du mich aufklären. Die meisten Jahre davon übrigens auf Gaming Rechnern.
Erst seit 30 Jahren, na dann, wenn Du daraus einen Vergleich machen möchtest, sehe ich schon wohin die Reise geht und dass wohl die passenden Argumente fehlen (ich spiele übrigens schon ein Weilchen länger als Du, seit Atari 2600 VCS Zeiten, vorherige Arcadebesuche und Monochrom-LCD Spiele nicht berücksichtigt ;) ).

Kassenwart schrieb:
Auf dem TV habe ich das gleiche Spielegefühl wie mit einer PS5 oder XBox nur ohne jegliche lärmenden Lüfter oder Laufwerksgeräusche.

Tja, ich weiss ja nicht welche Lüfter/Netzteile/Laufwerke Du da verbaut hattest in der Vergangenheit und ja, Konsolen sind nicht geräuschlos aber Laptops (auch ohne dGPU) i.d.R. ebenso nicht, aber klar, für ein Gaming Laptop (selbst mit einer RTX 4060) würde ich die Geräuschkullisse als möglichen Störfaktor (der per Headset eliminierbar ist) evt. noch gelten lassen, bei Desktop Gaming PCs sicherlich nicht mehr (zumal es da auch Wasserkühlung, passive Netzteile, u.a. Maßnahmen gibt, das PC System ziemlich geräuschlos zu gestalten).

Größere Displays, Soundboxen, höhere Monitorauflösung als bei TVs und viel größere Monitor-Displaygröße (dadurch bessere Immersion) als bei kleinen Laptopdisplays gepaart mit größzügiger ausgelegter, mechanischer Tastatur, geringerer Latenz (bspw. bei Rennspielen oder Ego-Shootern ziemlich relevant) wären da bspw. anzuführen (deutlich schnellere Hardware kommt da potentiell noch dazu, wenn man die meint brauchen zu müssen).

Scheinbar reicht Dir aktuell Laptop Standard für Gaming, was immerhin noch deutlich besser ist als auf dieser Welt weit verbreitetes "Smartphone Gaming", und das ist auch okay, aber m.E. nicht vergleichbar mit Desktop PC Gaming, welches Laptop-Gaming immer noch weit voraus ist (und ja, ich habe auch Laptop Gaming mit meiner APU eine Weile betrieben) und nicht wenige geben dafür gerne deutlich mehr als für einen Gaming-Laptop oder eben so eine GeForce Now Lösung wie Du sie aktuell wohl nutzt, die m.E. aber wenig Sinn macht, es sei denn Du spielst vielleicht eher selten und unregelmäßig.

Im Endeffekt läuft es auf eine Ansichtssache hinaus, aber ich finde den Goldstandard/Desktop PC Gaming madig zu machen/schreiben (nur weil man es sich nicht leistet oder die Argumente fehlen) eher kontraproduktiv.

Kassenwart schrieb:
Hast du denn Geforce Now überhaupt schon mal ausprobiert ?
Das brauche ich nicht, weil ich keinen Bedarf habe bzw. es ein Rückschritt für mich wäre (da meine aktuelle Gaminglösung einer GeForce Now Lösung gesamtheitlich glücklicher Weise überlegen ist, nicht nur qualitativ, auch preis-leistungstechnisch über den voraussichtlichen Nutzzeitraum) und ich nicht nVidia das Geld - für ein schwaches Aboangebot/-modell, welches technisch (Stichwort Latenzen) auch nicht ausgereift ist bzw. Kompromisse eingeht - bereit bin in den Rachen zu stopfen und zudem an Quasi-Monopol Konzerne wie nVidia mit fragwürdigen Geschäftsmodellen nichts zu verschenken habe.

Wenn ich in einer anderen Lage wäre (bspw. wieder eine Weile im fernen Ausland arbeiten würde), würde ich trotzdem einen halbwegs aktuellen Gaming Laptop (mit RTX 4060 oder evt. auch RTX 4080) oder eine Konsole (mit Game Pass) vorziehen/eher kaufen, bevor ich mich auf so einen unausgegorenen Abodienst wie GeForce Now einlassen würde, aber das siehst Du ja scheinbar anders und das ist auch okay, wenn das Deine Meinung ist und Du glaubst damit den größten Mehrwert zu bekommen.

Das sehe ich eben anders, aber solange Du mit Deiner Gaming Lösung glücklich bist und so entscheidest, passt es ja, auch wenn ich denke dass ein RTX 4060 Gaming-Laptops mittel- bis längerfristig für Dich günstiger (und auch stimmiger aufeinander abgepasst, als alte gebrauchte Laptops mit dazu wenig passender Streaming-RTX 4080 Leistung) sein könnte bei einem ähnlichem Gaming-Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Was jammert ihr rum wegen 100 Stunden spielzeit im Monat?
Anscheinend gibt es genügend Leute die das mehr als 100 Std./Monat nutzen sonst würde Nvidia nicht versuchen die extra zur Kasse zu bitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Chismon
Kassenwart schrieb:
Hast du denn Geforce Now überhaupt schon mal ausprobiert ?

Hast Du schon einen richtigen Rechner ausprobiert ? Meine Asus TUF 4070 ist selbst bei Vollast kaum zu hören, der Rest (Noctua/Seasonic Fanless/keine HDDs) erst recht nicht.

Mr. Smith schrieb:
Man geht täglich Arbeiten und wird dafür mit 45-50% besteuert.
Du zahlst also den Spitzensteuersatz?

"Ab einem zu versteuernden Einkommen von 277.826 € bei Ledigen und 555.652 € bei Verheirateten beträgt der Steuersatz 45 % (Spitzensteuersatz)."
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Und wenn ich das System jetzt mal längere Zeit pausiert stehen lassen würde, tickt im Hintergrund die Uhr weiter... Nein, danke.
Nö, du wirst nach ein paar Minuten "afk" rausgekickt.

Zurück
Oben