Kassenwart schrieb:
Ich zocke seit über 30 Jahren vielleicht kannst du mich aufklären. Die meisten Jahre davon übrigens auf Gaming Rechnern.
Erst seit 30 Jahren, na dann, wenn Du daraus einen Vergleich machen möchtest, sehe ich schon wohin die Reise geht und dass wohl die passenden Argumente fehlen (ich spiele übrigens schon ein Weilchen länger als Du, seit Atari 2600 VCS Zeiten, vorherige Arcadebesuche und Monochrom-LCD Spiele nicht berücksichtigt
).
Kassenwart schrieb:
Auf dem TV habe ich das gleiche Spielegefühl wie mit einer PS5 oder XBox nur ohne jegliche lärmenden Lüfter oder Laufwerksgeräusche.
Tja, ich weiss ja nicht welche Lüfter/Netzteile/Laufwerke Du da verbaut hattest in der Vergangenheit und ja, Konsolen sind nicht geräuschlos aber Laptops (auch ohne dGPU) i.d.R. ebenso nicht, aber klar, für ein Gaming Laptop (selbst mit einer RTX 4060) würde ich die Geräuschkullisse als möglichen Störfaktor (der per Headset eliminierbar ist) evt. noch gelten lassen, bei Desktop Gaming PCs sicherlich nicht mehr (zumal es da auch Wasserkühlung, passive Netzteile, u.a. Maßnahmen gibt, das PC System ziemlich geräuschlos zu gestalten).
Größere Displays, Soundboxen, höhere Monitorauflösung als bei TVs und viel größere Monitor-Displaygröße (dadurch bessere Immersion) als bei kleinen Laptopdisplays gepaart mit größzügiger ausgelegter, mechanischer Tastatur, geringerer Latenz (bspw. bei Rennspielen oder Ego-Shootern ziemlich relevant) wären da bspw. anzuführen (deutlich schnellere Hardware kommt da potentiell noch dazu, wenn man die meint brauchen zu müssen).
Scheinbar reicht Dir aktuell Laptop Standard für Gaming, was immerhin noch deutlich besser ist als auf dieser Welt weit verbreitetes "Smartphone Gaming", und das ist auch okay, aber m.E. nicht vergleichbar mit Desktop PC Gaming, welches Laptop-Gaming immer noch weit voraus ist (und ja, ich habe auch Laptop Gaming mit meiner APU eine Weile betrieben) und nicht wenige geben dafür gerne deutlich mehr als für einen Gaming-Laptop oder eben so eine GeForce Now Lösung wie Du sie aktuell wohl nutzt, die m.E. aber wenig Sinn macht, es sei denn Du spielst vielleicht eher selten und unregelmäßig.
Im Endeffekt läuft es auf eine Ansichtssache hinaus, aber ich finde den Goldstandard/Desktop PC Gaming madig zu machen/schreiben (nur weil man es sich nicht leistet oder die Argumente fehlen) eher kontraproduktiv.
Kassenwart schrieb:
Hast du denn Geforce Now überhaupt schon mal ausprobiert ?
Das brauche ich nicht, weil ich keinen Bedarf habe bzw. es ein Rückschritt für mich wäre (da meine aktuelle Gaminglösung einer GeForce Now Lösung gesamtheitlich glücklicher Weise überlegen ist, nicht nur qualitativ, auch preis-leistungstechnisch über den voraussichtlichen Nutzzeitraum) und ich nicht nVidia das Geld - für ein schwaches Aboangebot/-modell, welches technisch (Stichwort Latenzen) auch nicht ausgereift ist bzw. Kompromisse eingeht - bereit bin in den Rachen zu stopfen und zudem an Quasi-Monopol Konzerne wie nVidia mit fragwürdigen Geschäftsmodellen nichts zu verschenken habe.
Wenn ich in einer anderen Lage wäre (bspw. wieder eine Weile im fernen Ausland arbeiten würde), würde ich trotzdem einen halbwegs aktuellen Gaming Laptop (mit RTX 4060 oder evt. auch RTX 4080) oder eine Konsole (mit Game Pass) vorziehen/eher kaufen, bevor ich mich auf so einen unausgegorenen Abodienst wie GeForce Now einlassen würde, aber das siehst Du ja scheinbar anders und das ist auch okay, wenn das Deine Meinung ist und Du glaubst damit den größten Mehrwert zu bekommen.
Das sehe ich eben anders, aber solange Du mit Deiner Gaming Lösung glücklich bist und so entscheidest, passt es ja, auch wenn ich denke dass ein RTX 4060 Gaming-Laptops mittel- bis längerfristig für Dich günstiger (und auch stimmiger aufeinander abgepasst, als alte gebrauchte Laptops mit dazu wenig passender Streaming-RTX 4080 Leistung) sein könnte bei einem ähnlichem Gaming-Standard.