• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Änderungen bei GeForce Now: Um den Preis zu halten, führt Nvidia ein Stundenlimit ein

Duran schrieb:
100 Stunden Nutzungsdauer ist auch zu wenig. Es kann reichen aber gerade für die das Nutzen ist das zu wenig.
Mehrere Wochenenden im Monat, Urlaubszeit und das Limit ist erreicht. Wofür bezahlt man eigentlich?
Quatsch. Wenn ich das normal nutze schaffe ich keine 30 Stunden im Monat. Ich könnte jeden Monat eine Woche 10 Stunden am Tag zocken plus meine normale Nutzung. Das sind 3 Stunden pro Tag, jeden Tag. Wer kann das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
@GrooveXT
Ich schaff das seit 20 Jahren. Mindestens 6 Stunden.

Der ein oder andere Streamer ist auch 8-9 Std pro Tag dran. Aber der kann es sich leisten die Hardware direkt anzuschaffen weil er supported wird.
Käme mir nie in den Sinn den PC wegzugeben, für unterwegs ist das Notebook da oder ein günstiger tragbarer Desktop.
Zu C64 und Amigazeiten waren die Sessions vielleicht noch länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Fakechaser schrieb:
Sorry, klingt hart, aber da muss man sich echt nichts vormachen.
Aber 100h Schach pro Monat oder Poker oder Modellautos bauen, das wäre ok? Geht man mal vom Durchschnitt mit 8h Arbeit + 2 Stunden An- und Rückfahrt + 8 Stunden Schlaf aus, bleiben 6 Stunden übrig. Warum soll denn ne Therapie nötig sein, wenn ich diese Zeit fürs zocken nutze? Da würde ich ja eher ne Therapie anbieten, wenn Leute jedes Wochenende saufen gehen anstatt zu zocken.

Also, nein, das klingt nicht hart, das klingt nach Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
crustenscharbap schrieb:
Aber ich bekomme viele Games halt nicht. Oder sind nicht verfügbar. Dazu die Latenz.
Legitime Gründe. Wie gesagt, gibt viele aGründe dagegen, der Preis zählt nicht dazu. Wobei ich mit Glasfaser bei 120FPS sogar online Egoshooter zocke und keine Latenz zu einem lokalen PC merke.

GrooveXT schrieb:
Es gibt viele Gründe nicht auf Steaming zu setzen, aber der Preis ist es definitiv nicht.
Du benötigst ja schließlich noch ein abspielgerät welches du auch kaufen musst. sicher geht das mit einem stick aber die meissten benötigen noch Hardware für normales surfen oder Office, onlinebanking…..Auch wenn es nur ein tablet sein sollte. welches aber auch zusätzlich geld kostet.

Ok….
Aber wenn man nur die reinen kosten zum spielen nimmt (und nicht die menge an spielen mit einbezieht)ist es günstiger bei einem klar definierten bereich an Games. Besonders wenn man den MS gamepass nimmt.

Northstar2710 schrieb:
Du benötigst ja schließlich noch ein abspielgerät welches du auch kaufen musst.
Also es geht sogar ein Handy, die meisten TVs der letzten 2 Jahre habe die App integriert. Also wenn man komplett gar nichts zu Hause hat tut es aber auch ein Mini PC mit N100 Chip, der kostet 170€ und kann alles was du beschrieben hast. Zur Not auch ein gebrauchter PC für nen 100er bei eBay. Und as ist ne einmalige Investition danach hast du Ruhe.

Kraeuterbutter schrieb:
25h in der Woche - nur für Gaming... find ich schon verdammt viel..
Das kommt wohl primär darauf an, in welchen Umständen du dich befindest und was du so zockst.
Denke an die typischen Blizzard Grinder wie Diablo oder WoW. Da sind 3:20h täglich nicht viel.
Oder kompetitives CS, Valorant und Co. Auch da bist du mit unter 4h tägl. ein kleines Licht.

Und ich habe früher, als ich z.B. noch in Ausbildung war, immer um 16:00 Dienstschluss gehabt und sicher jeden Abend bis 23:00 gesessen.. mindestens 5h reine Spielzeit (manchmal auch mehr).

Kraeuterbutter schrieb:
was erwartet man sich?
Ich weiß auch nicht... ich zahle für einen Gaming-Service. Ich denke mal, ich würde zocken wollen?!
Möglichst ohne auf die Uhr schauen zu müssen oder gegen Monatsende das Portemonaie zücken zu müssen.

Dafür bekommt man viele Games überhaupt nicht; hat hohe Latenzen; potentielle Warteschlangen zu Stoßzeiten und Auto-Kick bei Idle... ist 22€ gerechtfertigt? Muss jeder selbst entscheiden. Ich empfinde das aber nicht als guten Kurs.

Fakt ist; es war bis dato unlimitiert und jetzt ist es das nicht mehr.
Das ist unzweifelhaft eine Schlechterstellung bzw. ein Downgrade und das darf durchaus bekrittelt werden.

Kraeuterbutter schrieb:
für 22Euro kann ich mir gerademal einen einzigen Film in Überlänge im Kino anschauen
Ich kann auch für 0€ jeden Tag 3h in den Bergen wandern gehen... und?
Das ist der typische Äpfel-/Birnen-Vergleich, der keinerlei Aussagekraft hat.

Wenn du es vergleichen möchtest, dann idealerweise mit den Anschaffungskosten eines Gaming-PC's oder einer Konsole... aber nicht mit einem Kinofilm.

Kraeuterbutter schrieb:
und das geht nur mit über 1000 Euro Einsatz bei der Grafikkarte ?
Die 1000€ habe ich mir auch nicht aus der Nase gezogen. Wir reden halt von GeForce Now und das bietet nunmal einfach RTX4080-Performance und das ist halt eine 1000€ GPU.

Zumdem ist 1440p mit 60 min.FPS vermutlich fordernder als du dir das grad im Kopf ausmalst.
Guck dir doch wahllose Benchmarks hier auf CB an, von Titeln die 2024 erschienen sind.

Ich zocke, wie bereits erwähnt, gerade Silent Hill 2. Auch die 4080 schafft die 60 min.FPS nicht.

SH2R.png

Oder vielleicht der TopSeller des Jahres Wukong?!

BMWK_1.png

BMWK_2.png

Dann vielleicht das neue Mech Warrior?!

MW5C.png

Alan Wake 2 DLC:

AW2.png

Star Wars Outlaws:

SWO_2.png
Schau es dir einfach an...
Ich fühle mich mit meiner 4080 in 1440p sehr wohl. In 4K würde ich sie aber schon nicht mehr einsetzen wollen.

Kraeuterbutter schrieb:
ne 4070 z.b. kostet deutlich weniger als "über 1000 Euro"

Ja, und dann sieh dir die Performance bei den oben aufgezeigten Spielen an...
Überall unter 60FPS... durch die Bank. Und in jedem Titel war DLSS aktiviert, wenn es denn verfügbar war.

Kostet zwar 550-600€, zieht aber bei vielen aktuellen Spielen echt keinen Hering mehr vom Teller.
Eine 4070 Ti Super würde ich mir noch einreden lassen. Vor allem sind da zumindest mal 16GB VRAM am Start. Dann reden wir aber auch schon wieder von 850€ aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Du benötigst ja schließlich noch ein abspielgerät welches du auch kaufen musst.
Warum geht man unbedingt davon aus das man etwas Neues kaufen muss ? Ist es häufig nicht eher umgekehrt, man hat ein Gerät und würde darauf gerne aktuelle Spiele zocken kann es aber aus diversen Gründen nicht ?

Alte Hardware lässt sich so doch so viel länger nutzen, z.B. Gaming auf einem alten iMac.

Klingt nach dem üblichen Streamingalbtraum. Mit Ok-Service Anfangen und dann mit der Zeit Preise hoch Angebotsqualität runter. Hätt ich keinen Bock drauf.

Mr. Smith schrieb:
1440p mit 60 min.FPS ist vermutich fordernder als du dir das grad im Kopf ausmalst.

Seit es Adaptive Sync gibt, ist man auch nicht mehr auf "60 min. fps" angewiesen, um das lästige Tearing loszuwerden.

80% der Zeit 80 fps mit seltenen Minima bis 50 fps sind mir sowieso lieber.

crustenscharbap schrieb:
Nicht jeder braucht 4k120 ultra grafik zum zocken. Wenn du dich mit geringerer Auflösung und Framerate (1080p60) zufrieden gibst, dann langt auch ne 200-300€ AMD GPU. Oder halt ne 4060 für ca 310€.

Mein PC mit 5600G und 4060 schafft aktuelle Spiele auf Hoch in 1080 und viele sogar in 1440p.
Ich verbringe die meiste Zeit mittlerweile vor meinem Steamdeck... Mein Haupt-PC hat da mittlerweile das Nachsehen.

Krik schrieb:
6% der Kunden entscheiden also darüber, ob das Angebot wirtschaftlich tragbar ist oder nicht? Ach, erzähl doch nicht! Das ist einfach nur Enshittification und nichts anderes. Man hat jetzt lange genug Spieler angelockt, nun wird abkassiert.
Kann doch sein, bestimmte Randgruppen fallen immer extrem auf.

Bei Free2play Spielen sorgen auch 1% der Spielerschaft dafür, dass das Spiel Geld verdient. 6% klingt wenig aber ist vielleicht Lasttechnisch ganz viel.

Selektive Wahrnehmung: Ich habe 5 Menschen in meinem Umfeld die Geforce Now nutzen, mich eingeschlossen. Ich würde schätzen, dass diese 5 alle +/- 10-15 Std im Monat spielen.

JMP $FCE2 schrieb:
80% der Zeit 80 fps mit seltenen Minima bis 50 fps sind mir sowieso lieber.
Aber auch dafür brauchst du bei oben genannten Titeln nicht mit einer RTX4070 ankommen.
Die schafft nirgends die 80 FPS... außer du reduzierst sehr stark die Details oder lebst halt mit den Fragmenten unter DLSS Performance. Beides finde ich jetzt pers. nicht berauschend.

Und RT sieht inzwischen halt leider doch ziemlich geil aus. Sicher geht es auch ohne.
Wenn man ein Spiel aber ein paar Stunden mit RT gezockt hat, sieht es ohne RT meistens echt meh aus.
In Silent Hill 2 z.B. ist es schön umgesetzt (Reflexionen in den Pfützen fallen stark auf etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
@GrooveXT
Ich schaff das seit 20 Jahren. Mindestens 6 Stunden.

Der ein oder andere Streamer ist auch 8-9 Std pro Tag dran. Aber der kann es sich leisten die Hardware direkt anzuschaffen weil er supported wird.
Dafür ist Streaming auch kein Ersatz. Ich persönlich sehe das als die Möglichkeit für Casual Gamer wie mich, für die sich ein 2000€ PC einfach nicht lohnt, trotzdem in den Genuss von guter Grafik zu kommen. Als Student habe ich auch jeden Wochentag meine 4-5 Std abgerissen mit Wow und trotzdem wäre ich mehr oder weniger mit 100h hingekommen. Aber 6 Stunden täglich, jeden Tag mit 30 oder 40 Jahren und das als Hobby? Krass, echt krass. Ne du solltest deinen PC nicht hergeben, dass ist ja schon ein Familienmitglied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wäre ich noch Schüler oder habe ich gerade Urlaub, würde ich deutlich mehr als 100 Stunden pro Monat spielen. Dieser Zug von Nvidia ist ziemlich erbärmlich und lächerlich. Für mich wäre das ein Grund, niemals Geforce Now zu abonnieren.

Finde den Ansatz besser als Preiserhöhungen oder Werbung. 3 Stunden jeden Tag sollte für die allermeisten auch mehr als genug sein.

lazsniper schrieb:
bestandskunden erstmal außen vor, puh!

ich nutze es zwar nur fürs büro, da ich dort auf einem mac spiele... aber trotzdem nicht schön diese entwicklung.
? also wenn du im Büro auf über 100h/Monat kommst würde ich mir sorgen machen… meine Gamingzeit im Büro liegt bei so grob 0,0h

Ich nutze es auch wegen eines Macs und ja ein Limit ist immer schlechter als keines… Aber 100h sind ja schon nicht wenig… und ein Dauerzocker mit 8h täglich holt doch dann einen Gaming Rechner, falls er ihn nicht schon hat.

Schinken42 schrieb:
Dein Sorry kannste dir mal sonstwohin schieben (ebenso wie deine Taschenspielerpsychologie) und jetzt denk mal an bewegungseingeschränkte, gar querschnittsgelähmte Menschen und werd (hoffentlich) schnell ganz leise.
Dein Ernst? Du instrumentalisierst eine Minderheit körperlich eingeschränkter Menschen, um das übermäßige Zocken für Alle zu verharmlosen? Kann man als Suchti eigentlich noch tiefer sinken?
Golden_ schrieb:
Vllt auch einfach nur ein geiles Game im Winter was man mit paar Kumpels reinsuchtet, dazu noch IDLE Zeiten schon haste deine 100 Stunden das hat überhaupt nix mit krankhaft zu tun meine Güte immer die Internetsheriffs.
Du sagst es doch selber: "ein geiles Game im Winter" – aber nicht über 12 Monate. Extra Spielzeit kannst du dir doch immer noch dazukaufen, wenn die 100 Stunden pro Monat mal nicht reichen. Die Frage ist doch: Sind 100 Stunden auf Dauer jetzt viel oder zu wenig?
Ich sage ganz klar: Für jeden Menschen der ein intaktes Sozialleben führt sind 100 Stunden Zocken im Monat auf Dauer mehr als ausreichend. Und nein, das denke ich mir nicht aus: Schaue dir mal wissenschaftliche Studien zum potenziellen Suchtverhalten bei Spielern und daraus resultierende Konsequenzen in allen Altersgruppen an. Aber lass mich raten: Sind auch alles Internetsherrifs. Wie gut, dass die wirklichen Experten hier alle im Forum sind. Warum eigentlich? Weil man selber auch zockt? Und einigen würde ich auch unterstellen, dass sie überhaupt keine objektive Sicht darauf haben können, weil sie selber Suchtis sind. Ich kenne so viele "versteckte" Alkis, von denen geben auch nur die wenigsten zu, dass sie ein Problem haben. Typisches Verhalten.

krucki1 schrieb:
Klar, genau so wie man etwas schönrechnen kann geht`s auch umgekehrt. Wieso hast du es nicht gleich dramatisiert und gesagt das es über 5 Monate 8h Tage sind, aufs Jahr gerechnet. Umgekehrt sind es "nur" 3h pro Tag.
"Nur" drei Stunden am Tag. Merkste was? Nein? Tja, dann weißt du jetzt wo das Problem liegt.

habla2k schrieb:
Aber 100h Schach pro Monat oder Poker oder Modellautos bauen, das wäre ok? Geht man mal vom Durchschnitt mit 8h Arbeit + 2 Stunden An- und Rückfahrt + 8 Stunden Schlaf aus, bleiben 6 Stunden übrig. Warum soll denn ne Therapie nötig sein, wenn ich diese Zeit fürs zocken nutze? Da würde ich ja eher ne Therapie anbieten, wenn Leute jedes Wochenende saufen gehen anstatt zu zocken.

Also, nein, das klingt nicht hart, das klingt nach Blödsinn.
Whataboutism um vielleicht die eigene Sucht zu rechtfertigen? Wie aus dem Lehrbuch.
Wer hat denn behauptet, dass Leute die jeden Tag saufen kein Problem haben? Gibt es außer Saufen, Rauchen, Automatensucht etc. keine anderen Süchte oder weigerst du dich einfach exzessives Gaming auch als potenzielles Problem anzusehen?

Btw ist Schach ein interessant Beispiel, denn:

Schach:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/155951/Schach-Gescheit-durch-Schach

Gaming:
https://www.mpg.de/7589369/videospi...r!,, strategisches Denken, gezielt trainieren.

Es geht nicht darum was man macht, sondern wie oft und wie lange.
Und dass jeden Tag 1 Stunde Yoga, 30 Minuten Gaming und 1,5 Stunden Schach mit so ziemlich 100%iger Sicherheit deinem Körper und Gehirn mehr bringen werden als 3 Stunden Gaming am Tag, davon muss man wirlklich nur die Hardcore-Suchtis überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Fakechaser schrieb:
"Richtiges" Spielen oder krankhaftes Spielen? 100 Stunden sind 12,5 Achtstundentage.
Wem das auf Dauer nicht pro Monat reicht, der sollte das Geld lieber für die Therapienebenkosten sparen.
Sorry, klingt hart, aber da muss man sich echt nichts vormachen.
Verwechsle Hobby und Passion nicht mit Sucht. Wenn man seine Freizeit gerne mit Spielen verbringt, dann ist das grundsätzlich erstmal überhaupt nichts verwerfliches und hat nichts damit zu tun, dass man psychisch krank ist oder eine Therapie bräuchte.

Wenn ein neues Spiel herauskommt, auf das ich seit Jahren gewartet habe, dann nehme ich mir dafür Urlaub und spiele auch schonmal 10 Stunden täglich, sofern meine Zeit und andere Verpflichtungen dies zulassen. Andere legen sich zehn Stunden für zwei Wochen an den Strand auf Malle, während wieder andere in ihrer Freizeit täglich Fußball spielen. Wieder andere gehen jeden Tag für Stunden in eine Bar oder Disco. Solange man damit niemand Anderem schadet oder Verpflichtungen vernachlässigt, die Schule schwänzt oder der Arbeitsstelle fernbleibt, ist alles völlig okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, WetMar und lazsniper
Bruh... 100 Stunden im Monat sind leicht erreich. Arbeite vollzeit und schaff es dennoch 4 stunden am Abend Warframe zu daddeln. Was glaubts was am Wochenende los ist.
Wenn ich wieder bei den Eltern meines Frauchens bin oder im Urlaub lohnt es sich, aber dauer Abo?! Geht ja vorne und hinten nicht auf.

Zurück
Oben