Miuwa schrieb:
Ich vermute mal, du meinst damit alle Abgaben (Steuer/Renten/Kranken/Sozialversicherung etc.) aber darf ich mal fragen, wie viel du so grob verdienst, dass die Abgabenlast so hoch ist? Das scheint mir ziemlich extrem.
soviel kanns nicht sein, da 22 Euro für ein 100h-hobby im Monat zuviel sind
Mr. Smith schrieb:
Ich kann auch für 0€ jeden Tag 3h in den Bergen wandern gehen... und?
Das ist der typische Äpfel-/Birnen-Vergleich, der keinerlei Aussagekraft hat.
der Unterschied ist, dass dir hier für 22 Euro im Monat jeden Tag 3,5h lang ein fetter Gaming-Rechner zur Verfügung gestellt wird + Streamingkosten
aber um einen anderen Vergleich zu bemühen:
bei uns hier auf der Uni brauchen einige Studenten einen stärkeren Laptop (Gamingrechner, dezitierte Grafikkarte), da sie mit Blender arbeiten.
Die Überlegung war: jeder Student kriegt einen entsprechenden Laptop zur Verfügung gestellt..
aber zahlt sich das aus?
für eine Vorlesung den Studentne einen 1500Euro+ Rechner zur Verfügung zu stellen (der dann nur im Sommersemester benötigt wird und ein halbes Jahr dann ungenutzt rumliegt)
bei 60 Rechner sind das schnell mal 80.000-100.000 Euro die alle paar Jahre ersetzt werden müssen
man hat sich bei uns somit für eine Lösung mit der Azure-cloud (Azure Lab) entschieden..
so kriegt jeder Student eine virtuelle Maschine, mit einem Stundenkontingent, um für die Vorlesung/Übung damit ein Semester lang arbeiten zu können
das mal als Hintergrund..
aber was kostet das?
die virtuellen Windows-Maschinen sind von der Hardware her nicht so performant wie ein aktueller Gaming-Rechner... ich weiß jetzt nimma die Werte, aber als wir die Grafikkarte getestet haben war das DEUTLICH weniger, als meine 4080
so.. was kostet das?
1,60 pro Stunde (!)
bei 100 Stunden wären das also 160 Euro
im Schnitt kommen die Studenten pro Semester 20-50 Stunden aus
also: 160 Euro !!
wie gesagt: ich finde die 22 Euro lächerlich wenig wenn man darüber mal nachdenkt
sich hier dann auch noch aufzuregen.. ich weiß nicht.. nicht angebracht meiner Meinung nach
man will nen Rechner mit 4080-Power..
man will mehr als 100h im Monat das nutzen können
und 22 Euro sind zu viel dafür