• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Änderungen bei GeForce Now: Um den Preis zu halten, führt Nvidia ein Stundenlimit ein

Mr. Smith schrieb:
Man geht täglich Arbeiten und wird dafür mit 45-50% besteuert

Wie schaffen Sie das? Mein letzter Steuerbescheid ist von 2022:
Unser Brutto-Familieneinkommen lag bei 127.765 €, nach Abzug der Vorsorgeaufwendungen, Sonderausgaben und Kinderfreibeträge blieben davon noch 94.858 € zu versteuerndes Einkommen übrig. Unterm Strich lag die festzusetzende Einkommensteuer laut Beschied bei 27.047.

Unsere gesamte Einkommensteuerlast lag also bei 27.047 € / 127.765 € = 21,17 %

Viele, die sich über "45-50%" Steuern in Deutschland beklagen, verwechseln häufig den Grenzsteuersatz – den Steuersatz auf den letzten verdienten Euro – mit ihrem tatsächlichen Durchschnittssteuersatz. Durch das Prinzip der progressiven Besteuerung liegt dieser nämlich oft deutlich niedriger, wie eine Einkommensteuererklärung schnell aufzeigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, Markenbutter, PegasusHunter und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
Klar kann man sich die Hardware auch einfach kaufen... aber nicht jeder hat die Kohle >1000€ für eine GPU locker zu machen. Wird vielleicht generell Zeit, sich andere Hobby's zu suchen, die Geldbeutel-schonender sind.
Man kann sich auch heute noch einen sehr potenten Rechner für 1000€ bauen wenn man Geduld mitbringt.

Ein Ryzen 8400F kostet knapp über 100€, dazu günstiges Mainboard für 120€, 32GB RAM max 100€ , als GPU eine gebrauchte 6800XT für ca. 300€. usw... und für Gehäuse, SSD, Kühler und Netzteil bleiben noch 380€. Man muss halt einfach nur Regler bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
MaverickM schrieb:
Deswegen sollte man ja auch Ethernet nutzen, statt WLAN. Ob das dann an Glasfaser oder nur 50MBit/s V-DSL hängt ist schon fast egal.
iPad und iPhone haben keinen Ethernet Anschluss. 🤓

piccolo85 schrieb:
, wie eine Einkommensteuererklärung schnell aufzeigen würde.
Oder einfachstes Kopfrechnen ;).
Ob da 40% oder 20% von meinem Brutto weggehen weiss ich doch nach dem gröbsten Überschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Mr. Smith schrieb:
aber nicht jeder hat die Kohle >1000€ für eine GPU locker zu machen. Wird vielleicht generell Zeit, sich andere Hobby's zu suchen, die Geldbeutel-schonender sind.
...oder man verzichtet einfach darauf, die allerneusten Spiele immer in 4K Ultra minimum 200fps spielen zu müssen. ;)
Ohne den warnenden Framecounter in der Ecke wird plötzlich so manches Spiel trotz "peasant-haften" Frameraten, die nicht absolut immer dreistellig sind, trotzdem prima spielbar und wenn man gar anfängt Spiele tatsächlich aktiv zu spielen, statt auf Screenshots die Pixel zu vergleichen, fällt es plötzlich auch überhaupt nicht mehr auf, wenn das Game nur auf "hoch" statt "Ultra" läuft.
Wenn man es dann noch schafft, nicht auf jeden Hypetrain aufzuspringen und den neuen 80€ AAA-Spielen, die unoptimiert und verbuggt auf den Markt geworfen werden, etwas Zeit zum "reifen" gibt (am besten bis zum ersten größeren Sale), kann PC-Gaming zu einem erstaunlich preiswertem Hobby werden.

Man muss ja nicht gleich zum Hardcore Indie-Jünger werden, der nur Spiele unter 5€ kauft und darauf beharrt, dass eine GTX 750Ti für alle guten (2D-)Spiele noch perfekt reicht, aber wenn man mit etwas zurückhaltung angesichts langer Benchmarkbalken und schicker neuer Spieletrailer zumindest ein wenig auf Preis-/Leistung achtet, kann man immernoch mehr als genügend gute Spiele zocken, die super aussehen und auch auf preiswerter Hardware flüssig laufen.

In den meisten anderen Hobbys kommt man ohne besonders dicken Geldbeutel schließlich auch nicht weit, wenn es immer das Beste vom Besten sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kraeuterbutter schrieb:
und weil erwähnt wurde, dass man bei anderen hobbies gratis auf einen Berg laufen kann...

nur mal so:
brauchbare Laufschuhe kosten ca. 100-130 Euro
und man sollte sie nach ca. 1000km wechseln

==> kommen wir auf ca. 100Euro alle 166 Stunden ;-)
also 60 Euro pro 100 Stunden

also selbst laufen ist teurer g (wenn man - hypothetisch gleiche Stundenzahl ansetzt)

Bier in der Almhütte und erhöhten Nahrungsbedarf nicht vergessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Restart001
paxtn schrieb:
iPad und iPhone haben keinen Ethernet Anschluss. 🤓

USB-Ethernet-Dongle macht's möglich. :daumen:

Ich bin aber tatsächlich eher von einem Fernseher oder Monitor/Rechner ausgegangen.

Wie mach ich ein unattraktives Angebot noch unattraktiver?

Gibt es eigentlich Zahlen wie viele Abonnenten die haben ?

piccolo85 schrieb:
Wie schaffen Sie das? Mein letzter Steuerbescheid ist von 2022:
Unser Brutto-Familieneinkommen lag bei 127.765 €, nach Abzug der Vorsorgeaufwendungen, Sonderausgaben und Kinderfreibeträge blieben davon noch 94.858 € zu versteuerndes Einkommen übrig. Unterm Strich lag die festzusetzende Einkommensteuer laut Beschied bei 27.047.

Unsere gesamte Einkommensteuerlast lag also bei 27.047 € / 127.765 € = 21,17 %
Das wurde hier schon mehrfach erklärt und es ist relativ einfach:
Ich arbeite in Österreich und habe hier auch 14 volle Bezüge und nicht 13 bzw. 12 + Weihnachtsgeld o.ä.

20% werden hier bereits ab 20.818 € Jahresbrutto fällig.
Bei 127.765 € Jahresbrutto wären 48% fällig. Also wieder genau das besagte Fenster von 45-50%.

Also bitte vielleicht weniger passiv aggressiv hinterfragen und nicht mit irgendwelchen Rechenbeispielen um sich werfen. Und ja danke, aber es wird wohl jeder wissen, wie progressive Besteuerung funktioniert.

Und ja, ich zahle tatsächlich echte 48% Lohn-/Einkommenssteuer.

Kazuya91 schrieb:
Ein Ryzen 8400F kostet knapp über 100€, dazu günstiges Mainboard für 120€, 32GB RAM max 100€ , als GPU eine gebrauchte 6800XT für ca. 300€. usw... und für Gehäuse, SSD, Kühler und Netzteil bleiben noch 380€.
Bei 4 Jahre alten gebrauchten MidRange-Karten reden wir nicht von "potent"; wohl eher nur noch von "spielbar". Und das System wäre jetzt auch kein Vergleich zu "GF Now Ultimate"... da macht das Streaming ggf. sogar mehr Sinn, da ich für diesen Kurs das Abo dafür 4 Jahre lang buchen könnte und in etwa die doppelte Rechenleistung erhalte.

Xes schrieb:
...oder man verzichtet einfach darauf, die allerneusten Spiele immer in 4K Ultra minimum 200fps spielen zu müssen. ;)
Sinnlose Überspitzung. Siehe den Spoiler in Post #127.
Alles nur 1440p mit Titeln aus dem aktuellen Jahr; alles mit aktiviertem DLSS; teilweise ohne RT.

Ich rede nur davon 1440p in konstanten 60 FPS auf High-Ultra spielen zu können; nicht von "4K Ultra 200 FPS".
Welche Karte schafft das denn bei Wukong, AlanWake, Silent Hill 2 Remake, DA Veilguard und und und...?
Keine Karte in dem Bereich von 600€; sondern erst deutlich darüber.

In keinem der Titel schafft eine 4070 die 60 FPS Marke in 1440p (trotz DLSS).
Von den 1% Lows reden wir da noch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
GrooveXT schrieb:
Quatsch. Wenn ich das normal nutze schaffe ich keine 30 Stunden im Monat. Ich könnte jeden Monat eine Woche 10 Stunden am Tag zocken plus meine normale Nutzung. Das sind 3 Stunden pro Tag, jeden Tag. Wer kann das?
3h Pro Tag würde ich schnell vollbekommen. Ich hock alleine mit meinen Kumpels jede Woche schon fix 5h an der wöchentlichen Gamingrunde. Und zwischen Arbeit, Pen and Paper und Zeichnen bekomm ich das schon auch unter wenn ich möchte. 100h im Monat ist jetzt nicht absurd viel. Für nen Familienvater oder so, oder jemandem der Gaming so als 3. Hobby betreibt mögen 100h reichen, aber für die meisten Leute (mit Sozialleben) in meinem Freundeskreis z.B. würde das oft schon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Man geht täglich Arbeiten und wird dafür mit 45-50% besteuert.
Wenn man einen Lohnsteuersatz in dieser Region bezahlt, dann dürften ein paar €uronen mehr für einen Daddel-Dienst wohl eher das geringere Problem sein... :rolleyes:

Fakechaser schrieb:
"Nur" drei Stunden am Tag. Merkste was? Nein? Tja, dann weißt du jetzt wo das Problem liegt.
Ja das Problem liegt bei solchen Menschen wie dir, die anderen erzählen wollen was normal ist und was nicht und ihre Lebensweisheit und Lebensart anderen aufdrängen wollen. Wenn jemand eben seinen Abend vor dem PC verbringen möchte, wo ist das Problem? Die breite Masse saß oder sitzt ab 20:15 Uhr vor dem TV. Andere vor einem Buch. Da sind 3h schnell rum. Ich zitiere: "Die durchschnittliche tägliche Sehdauer aller Altersgruppen ab drei Jahren lag im Jahr 2023 bei rund 182 Minuten." laut Statista.
Sollte ein Mensch so leben, das er selber zufrieden ist oder so, dass die selbsternannten Weisen glücklich sind? Und nein ich reagiere nicht so weil ich mich davon angesprochen fühle. Ich spiele teilweise wochenlang keine einzige Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, Headphonejack und LDNV
@krucki1 Nur weil 3 h Glotze am Tag Durchschnitt ist, muss man da ja nicht gleich von »nur 3 h« reden. Das ist viel und ungesund, auch wenn es der Durchschnitt ist.

Mr. Smith schrieb:
Man geht täglich Arbeiten und wird dafür mit 45-50% besteuert.
Wenn ich von meinem Netto dann etwas kaufen möchte, muss ich wieder 19% MwSt abdrücken.
Naja, was hat das jetzt mit GeForce Now zu tun? Mit den Steuergeldern werden sinnvolle Dinge vom Staat gemacht... (hust... extra3)

Stock86 schrieb:
Würde mich jetzt nicht zwingend abhalten das Produkt zu nutzen. Für 100 Stunden muss ich im Schnitt fast 3.5 Stunden täglich zocken. Ca. 29 Tage im Monat. Das habe ich selbst zu meinen jungen Dauerspielzeiten nicht geschafft.
Sehe ich auch so. Wer da im Limit hängt, der sollte froh über das Limit sein.

Mr. Smith schrieb:
Und wenn ich das System jetzt mal längere Zeit pausiert stehen lassen würde, tickt im Hintergrund die Uhr weiter... Nein, danke.
Glaube das geht bei GeForce Now gar nicht. Wäre auch verschwenderisch, das einfach so laufen zu lassen.

Mr. Smith schrieb:
Oder auch im HomeOffice kommt es gerne vor, dass ich ein Game z.T. den gesamten Arbeitstag laufen lasse und in den Stehzeiten mal ein paar Minuten zocke... da komme ich leicht auf 8-9h täglich (auch wenn effektiv vllt nur 1-2h gezockt wird...).
Oha, das ist ja noch verschwenderischer. Den ganzen Tag ein Spiel laufen lassen, PC ggf. stark ausgelastet, nur um zwischendurch schnell zocken zu können? Der Planet dankt.

Arcturus128 schrieb:
Oha, das ist ja noch verschwenderischer. Den ganzen Tag ein Spiel laufen lassen, PC ggf. stark ausgelastet, nur um zwischendurch schnell zocken zu können? Der Planet dankt.
Das System nimmt sich unter synthetischer Volllast 340-350W (5800X3D + 4080).
Also eine einzige kWh, wenn ich den Rechner 3 Stunden lang Vollgas Furmark+Prime95 ballern lassen würde...
(0,18€...wow)

Beim Gaming verbraucht das System einen Bruchteil davon und wenn die Games in den Hintergrund tabben und nur noch mit 8 FPS rendern, ist das nicht weiter erwähenswert.

Der Planet dankt, dass ich im HomeOffice bin und nicht jeden Tag mit dem Diesel zur Arbeit braten muss.
Ob mein Game da im Hintergrund rennt oder nicht; interessiert überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: paxtn, Arcturus128, bluna und 2 andere
OldNewUser schrieb:
3h Pro Tag würde ich schnell vollbekommen.
Ja habe ich schon gecheckt mittlerweile, scheint für viele normal. Ich bin jetzt Familie Vater und deshalb ganz weit weg von so etwas. Aber auch meine single Kollegen zocken keine 3h am Tag. Scheint irgendwie außerhalb meines Dunstkreises statt zu finden. Selbst mein Kollege der semi professionelles Sim Racing betreibt kratzt gerade so an den 100h. Und der macht gefühlt nichts anderes als zocken.
Also ich finde es krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, PegasusHunter, pseudopseudonym und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Ja habe ich schon gecheckt mittlerweile, scheint für viele normal. Ich bin jetzt Familie Vater und deshalb ganz weit weg von so etwas.
Jagut, mit Familie ist das natürlich schwierig. Ich hab halt (noch) keine Kinder und meine Frau steckt selbst genug Zeit in Sims und co. Da kann ich das machen^^
GrooveXT schrieb:
Aber auch meine single Kollegen zocken keine 3h am Tag. Scheint irgendwie außerhalb meines Dunstkreises statt zu finden.
Vermutlich halt anderer Interessenraum nehme ich an.
GrooveXT schrieb:
Selbst mein Kollege der semi professionelles Sim Racing betreibt kratzt gerade so an den 100h. Und der macht gefühlt nichts anderes als zocken.
Ich weiß jetzt nicht wie viel Zeit man in Sim-Racing steckt. Ggf. ist das bei dir einfach selektive Wahrnehmung, dass der so viel zockt? (Nicht fies gemeint. Nur um das klarzustellen) Die meißten Leute bei uns im Freundeskreis machen die Zeit mit den üblichen Multiplayer-Shootern oder MMOs.
GrooveXT schrieb:
Also ich finde es krass.
Wenn's bei dir nicht so normal in der Bubble ist, klar. Verständlich.

Zurück
Oben