• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Änderungen bei GeForce Now: Um den Preis zu halten, führt Nvidia ein Stundenlimit ein

"um den Preis zu halten" - und wieder eine Interpretation sehr zu Gunsten von nGreedia - bzw. einfach Übernahme deren Marketings

• Gefällt mir
Reaktionen: Maex84
Simonte schrieb:
Da sagt auch keiner nach 3h: So aber jz die Hände über die Decke!
Wo sagt Nvidia das denn? Du kannst auch mal 8h an einem Tag spielen, völlig egal.
Simonte schrieb:
+1 für den Anfang vom Ende.
Warum denn? Der Preis ist doch immer noch sehr günstig und 100h schafft kaum jemand.
Simonte schrieb:
Ich bin happy mit meinem Xbox Cloudgaming was gratis in Ultimate ist :)
Unter 25€/Mon bleibe ich auch beim Gamepass. Darf aber gerne bei 18 bleiben oder günstiger werden🌚🌚🌚
Ja gut, dann rechnest du halt 25Euro monatlich gegen 10 Euro. Dann bleiben dir 15 Euro monatlich für das Spiel, pro Jahr währen da 12*15, sprich 180 Euro. Die Geforce Now Server sind zudem wesentlich stärker, sprich man spielt in höheren Qualitätssettings.
Kadett_Pirx schrieb:
"um den Preis zu halten" - und wieder eine Interpretation sehr zu Gunsten von nGreedia - bzw. einfach Übernahme deren Marketings
Marketing hin oder her. Man sieht doch wenn man die Dienste untereinander vergleicht, dass das trotzdem einfach nicht teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das man ein Abo macht wie Gamepass oder Ubisoft+ usw. kann ich noch verstehen, aber das man Streaming nutzt für Spiele nicht. Da hat man gar keine Kontrolle mehr.

supertramp schrieb:
Krankes System, ich muss das Spiel Original besitzen, also teuer gekauft, und dann noch einmal ein Abo abschließen um dann mein gekauftes Spiel in der Cloud zu spielen 🤪🤪
Das System ist imho das beste. Du bezahlst die Cloud ja dafür, das du keine RTX4090 kaufen musst, du mietest diese praktisch.

Quidproquo77 schrieb:
Wo sagt Nvidia das denn? Du kannst auch mal 8h an einem Tag spielen, völlig egal.
Hast den Kontext nicht verstanden.. :hammer_alt:
Quidproquo77 schrieb:
XboX Cloud Gaming kostet monatlich 14,99 +25 Euro Ultimate mit 100 Spielen, GeForce now bietet 2000. Klar du musst das Spiel selber haben, aber dennoch.
für 17,99 hat man den Gamepass Ultimate inkl aller Gamepasstitel, EA-Play und Cloud Gaming.
Ich sage hier nur, dass mir persönlich der Gamepass 25€ im Monat wert wäre aber ich natürlich gern günstiger bleibe^^
Quidproquo77 schrieb:
Also ich versteh diese Negativhaltung einiger nicht. :confused_alt:
Bin nicht negativ eingestellt, finde es einfach nur frech und Komisch, dass sie so ein Limit einführen und das mit so einer schwammigen Begründung.
Ganuso Sinnfrei wie Datenvolumen.
Klar verbraucht das keiner ABER das Prinzip an sich ist mMn schon nicht in Ordnung.
Quidproquo77 schrieb:
Marketing hin oder her. Man sieht doch wenn man die Dienste untereinander vergleicht, dass das trotzdem einfach nicht teuer ist.
Über den Preis beschwere ich mich nicht. Finde diese Limitierung (Wie bei Datenvolumen) einfach nicht i.O.
Und wenn die Spieler keinen Unterschied merken wieso sollte dann Nv etwas merken? Die wollen einfach Vielspieler die das Angebot wirklich nutzen bestrafen und da mehr geld absahnen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith

SavageSkull

Was ist bitte daran gut, wenn ich für meine gekauften Spiele noch einmal zahlen muss. Kaufe mir die Karte und gut ist oder ich kaufe sie nicht. Das ist gelinde gesagt doch Ver…

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ok, der Preis geht für mich in Ordnung, die 100h werde ich nie erreichen und da ich keine Lust habe, nur für´s daddeln meinen Ryzen5 1600 mit RX570 für teuer Geld aufzurüsten, bin ich zufrieden.
Das einzige was stört ist die schlechte Anbindung des EpicStores, hier ist die Auswahl zu gering.

Statistisch dürfte sowas tatsächlich nur eine Minderheit an Leuten betreffen, was bei der ohnehin eher wenig verbreiteten Nutzung am Ende "drei Leute" sein dürften. Unschön ist sowas natürlich trotzdem für diese "drei Leute".

Für mich persönlich wäre Game-Streaming auch Anno 2024, fast 2025 eher etwas für Situationen, in denen ich Hardware nicht parat habe oder nicht parate haben will weil die Umgebung es nicht sinnvoll zulässt. Ein Ersatz wäre es für mich definitiv nicht, einfach auch weil selbst wenn ich theoretisch ein stabiles Internet hätte, hätte man so kein Besitz und keine Kontrolle und ist somit mehr noch von Mega-Corp abhängig und gezwungen zu zahlen für etwas, was man auch wo anders ohne diesen Zwang haben kann.

Ein rotes Auto schrieb:
Wenn "Du" mit 45% besteuert wirst und Dich hier über einen marginalen Preisanstieg beschwerst, hast Du glaube ich andere Probleme.
Einkommen (2024)Einkommen (2025)Steuersatz (2024)Steuersatz (2025)
bis 11.604 Eurobis 12.084 Euro0%0%
bis 17.005 Eurobis 17.430 Euro14 - 24%14 - 24%
bis 66.760 Eurobis 68.430 Euro24 - 42%24 - 42%
bis 277.825 Eurobis 277.825 Euro42%42%
ab 277.826 Euroab 277.826 Euro45%45%

Der nächste selbsterklärte Steuerberater in diesem Thread... inzwischen der 5.
Lest doch einfach den Thread in GÄNZE durch, bevor mit Zahlen rumgeschmissen wird.

1. Du kennst meine Lebenssituation nicht und weißt nicht, was mich das tägl. Leben eigentlich kostet.
2. Ich wohne in f*cking Österreich und da sieht deine tolle Tabelle vollkommen anders aus.

Hier ist das gesamte Steuersystem anders aufgebaut und ich verdiene auch vollkommen anders, als die in Deutschland arbeitende Bevölkerung. Ich habe 14 volle Bezüge + Zulagen, Diäten etc. pp.; benötige aber wahrscheinlich auch die doppelte Menge an Geld, um hier überhaupt wohnen zu können.

Hier ein direkte Vergleichstabelle:
5.png

Und ja, ich bin in Stufe 5 und zahle tatsächlich reale 48% Lohn-/Einkommenssteuer.

Sind mir 22€ im Monat für Game-Streaming daher egal?
Nein, denn die Lebenshaltungskosten sind auch in etwa auf Münchner Niveau.

Warum ist das so?
Es ist eine Tourismushochburg. Durch die Berge gibt es nur wenig bebaubare Fläche. Jeder will auf der Sonnseite des Tales wohnen, niemand auf der Schattseite (dadurch können Mieten gerne mal um 200% steigen, wenn man auf die falsche Talseite wechselt). Zusätzlich haben wir 20-25% Studenten in der Stadt, die die Wohnraumknappheit befeuern.

Zusätzlich einen Haufen Millionärs-Söhne/-Töchter aus Hotelliers-Familien, da alle 6-7 Wohnungen besitzen und leer stehen lassen. Das was viele Deutsche in einem halben Jahr verdienen, reicht hier noch nichtmal für die Wohnkosten. (Und jeder Finanz-Guru wird dir bescheinigen, dass es nicht sinnvoll ist, mehr als 50% des Incomes für's Wohnen auszugeben. Maximal ein Drittel; besser sogar noch weniger.)

Also ja, auch 22€ pro Monat sind relevant; selbst wenn man ein 6-stelliges Jahresbrutto haben mag.

PS:
Nein, ich wohne nicht zur Miete, sondern habe bereits vor etwa 9 Jahren gekauft; aber auch ein Eigenheim muss bezahlt werden.

BTT:
Ich fände 22€ monatl. OK, wenn mit einer neu erscheinenden GPU-Generation die Leistung auch sofort hochskaliert wird (3080 -> 4080 -> 5080). Zusätzlich würde ich aber ungern in irgendeiner Warteschlange hängen und ich möchte auch keinen Idle-Kick haben. Außerdem würde ich z.B. die Steam-Library (oder Vergleichbares) erwarten und keine Limitierung der verfügbaren Spiele.

2000 Games sind massiv viel. Das bringt mir aber nichts, wenn genau mein Wunschtitel darin nicht enthalten ist. Dann muss ich doch erst wieder auf ein Dritt-System ausweichen und damit ist der gesamte Dienst plötzlich deutlich weniger interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Simonte
krucki1 schrieb:
Ja das Problem liegt bei solchen Menschen wie dir, die anderen erzählen wollen was normal ist und was nicht und ihre Lebensweisheit und Lebensart anderen aufdrängen wollen.
Erzähle das deinem Arzt, wenn er dir das nächste Mal unverschämt sagt was du für eine Krankheit hast. Ich meine: Was sind Ärzte bloss für unverschämte Personen, die einem mit ihrem Wissen und der Wissenschaft sagen was man hat?
Du bist ein Rebell, du bist einzigartig, bleib so wie du bist und reflektiere dich nicht.
Das machen nur Menschen die an sich zweifeln, weil die Gesellschaft sie nicht mag.
Und auch wenn du gar nicht angesprochen bist ist es richtig Wortklauberei zu betreiben, um den Sinn hinter überspitzten Aussagen auszublenden.

@Mr. Smith Du hast Sorgen, weil Du selbst und hohe Steuern zahlst?
Und dann schreibst du das jemanden der im Kinderzimmer sitzt und seine Hardware von Mama und Oma bezahlen lässt.

Ich finds gut. Vielleicht arbeiten die Menschen dann etwas mehr anstatt zu zocken und bringen unser Land voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hellyeah schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Dienst noch stark von nVidia subventioniert wird und nur deshalb so billig ist. Nachdem genug Nutzer gewonnen werden konnten, wird der Preis/die Gängelungen zunehmen.
So wird es kommen, das läuft bei allen Cloud Diensten so. Erst ködern und dann gehen die Preise steil.
Nach Möglichkeit lass ich von sowas direkt die Finger...

SirSilent schrieb:
Ich finds gut. Vielleicht arbeiten die Menschen dann etwas mehr anstatt zu zocken und bringen unser Land voran.
Ja die Deutschen sind ja für ihre Faulheit bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, bluna und -MK
ugul schrieb:
Man bezahlt ein Abo, lässt sich von einer Firman vorschreiben wie und wann man es benutzen darf und findet es auch noch cool und richtig.
Eine Firma macht ein Angebot und man nimmt es an oder lässt es bleiben.
Es gibt auch genügend andere Cloud Gaming Angebote die man nutzen kann, da muss man sich nicht auf einen Anbieter beschränken. Und man kann auch nicht erwarten, dass Preise für ewig gleich hoch bleiben.
ugul schrieb:
Leute, die so denken, versauen es für alle (wie man es immer macht, für andere alles Versauen nur da es einen selber nicht betrifft).
Leute die behaupten, andere würden einem die Suppe versalzen, weil sie ein Angebot annehmen, was einem selbst nicht zusagt, nehmen sich zu wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Fakechaser schrieb:
"Richtiges" Spielen oder krankhaftes Spielen? 100 Stunden sind 12,5 Achtstundentage.
Wem das auf Dauer nicht pro Monat reicht, der sollte das Geld lieber für die Therapienebenkosten sparen.
Sorry, klingt hart, aber da muss man sich echt nichts vormachen.
Das ist überheblicher, arroganter Quatsch, bei dem nicht über den eigenen Tellerrand geschaut wird. Nichts weiter. Für einige ist Spielen eben ein Hobby und das kann auch Zeit kosten. Bis vor ungefähr 4 Jahren habe ich auch regelmäßig noch 4-6 Stunden pro Abend gezockt und das funktionierte wunderbar, neben Frau, Kind, Haushalt, Arbeit, Freunden, etc. Woran das lag? Daran, das Spielen mein Haupthobby war. Dennoch habe ich alles Andere zeitlich auch auf die Kette bekommen. Seit ca. 4 Jahren hat es nachgelassen, nicht aus Zeitmangel, sondern am Mangel an Lust und Spielen die mich ansprechen. Gibt es aber Spiele die mich ansprechen, so sind die 100 Stunden pro Monat auch Heute noch mehr als nur knapp.

Und das hat erstmal gar nichts mit "krankhaften" Spielen zu tun. Krankhaft wird es dann, wenn man alles Andere neben dem Spielen vernachlässigt, was ja nicht der Fall ist, nur weil man 100 Stunden spielt. Diese Personen setzen ihre Prioritäten bei den Hobbys einfach nur anders.

ElliotAlderson schrieb:
Keine Ahnung wie alt du bist, aber Haushalt, Arbeit, Familie, Freunde und Hobbys verhindern, dass ich jeden Tag 3,5h zocken kann.
Ich bin nun rund 50, spiele seit ich 8 bin, und das geht auch heute noch mit Familie, Arbeit, Freunden, Haushalt sehr gut. Es kommt eben auf die Prioritäten bei den Hobbys an. Mit dem Alter hat das also auch nur bedingt zu tun, wenn überhaupt.

ElliotAlderson schrieb:
Und du hast jeden Tag 3,5h Freizeit zum Zocken? Jeden Tag?
Ja, das ist möglich. Selbst wenn es in der Woche mal nicht hinhaut, so hat man am WE auch immer mal wieder Zeit, sogar weit mehr zu zocken. Die angeführten 3,5 Stunden waren doch nur ein grobes Mittel. Das kann man zeitlich durchaus einrichten. Wenn ich am WE dann mal 6-7 Stunden spiele oder an komplett freien Abenden am WE können das durchaus auch mal mehr werden. Auch mit rund 50 gehe ich am WE nicht zwingend um 22/23/0 Uhr ins Bett. Da kann das auch mal länger gehen. Dafür verschiebe ich dann beispielsweise Zeiten bei anderen Hobbys. Denkt doch nicht immer so eingeschränkt und geht nicht immer von eurer Lebenssituation aus. Da gibt es noch weit mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, -MK und LDNV
Es nervt, ganz ehrlich.

Statt sich zu solidarisieren, muss man hier lesen "wer spielt denn so viel?!" ..was gehts euch an? Das tut doch gar nichts zur Sache.

Das hier hat Telekom Datendrossel Vibes.

Und ihr diskutiert das Nutzerverhalten, lol...

Wenn ich nächste Woche Urlaub habe,. dann läuft der PC aber ganz easy 10h+am Tag, die 100 Stunden da sind also nichts..

Begrenzungen sind Mist. So einfach isses...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, lokii, AvenDexx und 2 andere
Bisher war ich großer Fan und seit Jahren Nutzer von GFnow und hab's jedem gern empfohlen.

Das ist mit der neuen Kunden-hassenden Preispolitik dann wohl zu ende.

Naja. Für nächstes Jahr war eh ein richtiger PC geplant. Dann nutze ich die 21,99€ lieber für den monatlichen Stromverbrauch der 5080 oder 5090, das kommt preislich genau aufs selbe raus 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Interessant, dass hier Menschen während Ihrer Arbeitszeit oder im Homeoffice zocken!

100 Stunden? Welcher normal arbeitende Mensch kommt auf solche Zeiten? Völlig krank!

Simonte schrieb:
für 17,99 hat man den Gamepass Ultimate inkl aller Gamepasstitel, EA-Play und Cloud Gaming.
Sicherlich hat man das alles. Aber man kann die Spiele nicht in dieser Qualität spielen und kannst auch nicht deine Steam Bibliothek verwenden, sondern bist auf die Spiele festgelegt, die es gibt.
Alles hat seine Vor und Nachteile, deshalb würde ich es halt so sehen, dass alles seine Berechtigung hat, auch wenn man sich die Gamingkiste für 2500 Euro hinstellt.
Simonte schrieb:
Bin nicht negativ eingestellt, finde es einfach nur frech und Komisch, dass sie so ein Limit einführen und das mit so einer schwammigen Begründung.
Ja, das ist etwa so wie bei den Internetzugängen in den 90er Jahren, wobei 100 Stunden für die meisten verdammt viel sind. Es wird ergo nur einen kleinen Kundenkreis ab 2026 verprellen.
Simonte schrieb:
Klar verbraucht das keiner ABER das Prinzip an sich ist mMn schon nicht in Ordnung.
Ja, gesetz dem Fall man geht dann auf 50h runter und jeder muss dann ständig zukaufen.
So kann man sich seinen Dienst dann ad absurdum führen und ihn evtl. dann gleich schließen.
Simonte schrieb:
Über den Preis beschwere ich mich nicht. Finde diese Limitierung (Wie bei Datenvolumen) einfach nicht i.O.
Ja, finde ich berechtigte Kritik.
Simonte schrieb:
Und wenn die Spieler keinen Unterschied merken wieso sollte dann Nv etwas merken? Die wollen einfach Vielspieler die das Angebot wirklich nutzen bestrafen und da mehr geld absahnen....
Ja, wobei ich glaube, dass sie da am besten mit wegkommen, bzw. die, die es "normal" nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
GR Supra schrieb:
@Mr. Smith Du hast Sorgen, weil Du selbst und hohe Steuern zahlst?
Ich habe keine Sorgen. Ich bin gut aufgestellt; aber das ändert nichts an der Aussage meines ersten Post's, dass ich trotzdem auf alle Einkünfte 45-50% abdrücken muss. Natürlich bekomme ich davon auch indirekt div. Leistungen zurück. Sei es Straßen-Sanierung, Müllabfuhr, Gesundheitswesen oder whatever... das ist mir schon bewusst.

Ich habe mich auch nie direkt über die höhe der Einkommenssteuer beschwert. Eher über den Umstand, dass mein derartig massiv besteuertes Netto-Einkommen dann bei jeglicher Form von Konsum erneut besteuert wird. Es gehen ja instant wieder 20% MwSt. weg (ja, Österreich hat 20%, nicht 19%).

Gefolgt von diversten Formen von Zusatzsteuern/Sonderabgaben:
Es gibt z.B. noch die "Speichermedienvergütung" die ich nebst MwSt. abdrücken muss; jedes Mal wenn ich ein Gerät mit einem internen Speicher kaufe (Handy, PC, Tablet, Smartwatch, Kamera; whatever).

Und genau da hört meine Akzeptanz für das Besteuerungs-System auf.

Und dann geh mal in die Berge wandern und glaube, dass das gratis ist und man nur gute Schuhe braucht.
Haha... Stichwort "Wegenutzungsentgelt". Oder auf einer Alpenvereinshütte (selbst wenn man dort nur etwas isst und dann direkt weiterzieht): Taxen, Infrastukturbeitrag, Brennholzzuschuss usw. usw.

GR Supra schrieb:
Und dann schreibst du das jemanden der im Kinderzimmer sitzt und seine Hardware von Mama und Oma bezahlen lässt.
Da der Typ bereits seit über 12 Jahren allein hier im Forum registriert ist, denke ich kaum, dass deine Vermutung zutreffend ist. Der durschnittl. CB-User ist keine 16 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben