Der nächste selbsterklärte Steuerberater in diesem Thread... geschätzt der 4. oder 5.
Lest doch einfach den Thread in GÄNZE durch, bevor mit Zahlen rumgeschmissen wird.
1. Du kennst meine Lebenssituation nicht und weißt nicht, was mich das tägl. Leben eigentlich kostet.
2. Ich wohne in f*cking Österreich und da sieht deine tolle Tabelle vollkommen anders aus.
Hier ist das gesamte Steuersystem anders aufgebaut und ich verdiene auch vollkommen anders, als die in Deutschland arbeitende Bevölkerung. Ich habe 14 volle Bezüge + Zulagen, Diäten etc. pp.; benötige aber wahrscheinlich auch die doppelte Menge an Geld, um hier überhaupt wohnen zu können.
Hier ein direkte Vergleichstabelle:
Anhang anzeigen 1541400
Und ja, ich bin in Stufe 5 und zahle tatsächlich reale 48% Lohn-/Einkommenssteuer.
Sind mir 22€ im Monat für Game-Streaming daher egal?
Nein, denn die Lebenshaltungskosten sind auch in etwa auf Münchner Niveau.
Warum ist das so?
Es ist eine Tourismushochburg. Durch die Berge gibt es nur wenig bebaubare Fläche. Jeder will auf der Sonnseite des Tales wohnen, niemand auf der Schattseite (dadurch können Mieten gerne mal um 200% steigen, wenn man auf die falsche Talseite wechselt). Zusätzlich haben wir 20-25% Studenten in der Stadt, die die Wohnraumknappheit befeuern.
Zusätzlich einen Haufen Millionärs-Söhne/-Töchter aus Hotelliers-Familien, da alle 6-7 Wohnungen besitzen und leer stehen lassen. Das was viele Deutsche in einem halben Jahr verdienen, reicht hier noch nichtmal für die Wohnkosten. (Und jeder Finanz-Guru wird dir bescheinigen, dass es nicht sinnvoll ist, mehr als 50% des Incomes für's Wohnen auszugeben. Maximal ein Drittel; besser sogar noch weniger.)
Also ja, auch 22€ pro Monat sind relevant; selbst wenn man ein 6-stelliges Jahresbrutto haben mag.
PS:
Nein, ich wohne nicht zur Miete, sondern habe bereits vor etwa 9 Jahren gekauft; aber auch ein Eigenheim muss bezahlt werden.
BTT:
Ich fände 22€ monatl. OK, wenn mit einer neu erscheinenden GPU-Generation die Leistung auch sofort hochskaliert wird (3080 -> 4080 -> 5080). Zusätzlich würde ich aber ungern in irgendeiner Warteschlange hängen und ich möchte auch keinen Idle-Kick haben. Zusätzlich würde ich mir z.B. die Steam-Library erwarten.
2000 Games sind massiv viel. Das bringt mir aber nichts, wenn genau mein Wunschtitel darin nicht enthalten ist. Dann muss ich doch erst wieder auf ein Dritt-System ausweichen und damit ist der gesamte Dienst plötzlich deutlich weniger interessant.