• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Änderungen bei GeForce Now: Um den Preis zu halten, führt Nvidia ein Stundenlimit ein

Trimipramin schrieb:
Wenn ich nächste Woche Urlaub habe,. dann läuft der PC aber ganz easy 10h+am Tag, die 100 Stunden da sind also nichts..

Begrenzungen sind Mist. So einfach isses...
Begrenzungen sind gut, wenn ich dafür weiterhin den gleichen Preis zahle und nie in die Nähe der Begrenzung komme. :cheerlead: Das kann man aus unterschiedlicher Perspektive sehen.

Für alle, die sagen 100h und mehr ist krank: schön für eure Schneeflöckchen-Blase. Hier mal ein Beispiel aus dem echten Leben:

Ich bin chronischer Schmerzpatient, schwerbehindert, stark gehbehindert und erwerbsunfähig. Mehr als schöne Zeit in virtuellen Welten verbringen bleibt mir nicht so recht übrig an Möglichkeiten. Das ging mit GFN bisher sehr gut, da kommen halt auch mal 4-6h am Tag zusammen. Bin ich deswegen nun süchtig oder krank?

Jedenfalls bin ich damit von den 100h Begrenzung voll betroffen 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Darken00, bluna und 4 andere
Quidproquo77 schrieb:
Begrenzungen sind gut, wenn ich dafür weiterhin den gleichen Preis zahle und nie in die Nähe der Begrenzung komme. :cheerlead:
Damit wünscht du dir de facto keine Begrenzung für deinen Playstyle.
So wie halt jeder User, der diesen Dienst bezahlt. Zählt auch für die Power-User, die die 100h sprengen.

Ist ungefähr so, als würde dein Auto nur 80 km/h schaffen. Dann stört mich der 100er auf der Autobahn auch nicht. Bis ich irgendwann mal ein schnelleres Auto habe (aka mehr Zeit). Dann stört es plötzlich doch.

Fakechaser schrieb:
Wem das auf Dauer nicht pro Monat reicht, der sollte das Geld lieber für die Therapienebenkosten sparen.
Ach, wenn erstmal die Menschen eine Therapie nehmen würden, die laufend Menschen(-gruppen) im Internet beleidigen, wäre die Welt ein etwas besserer Ort. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Darken00, Headphonejack und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
100 Stunden? Welcher normal arbeitende Mensch kommt auf solche Zeiten? Völlig krank!
Krank? Krank ist nur eines, seine Bubble auf andere zu übertragen und dann Abweichungen davon als Krank zu bezeichnen.

Arbeiten von 7-12.30 und 14-16.30 Uhr. Danach nach Hause und bis ca. 20 Uhr Haushalt, Familie, Kinder, Garten, was auch immer. Ab ca. 20 Uhr dann Zeit zu zocken und das dann durchaus bis 23/24 Uhr. Das sind 3-4 Stunden täglich, die sich bei mir locker einplanen lassen. Wenn an Abenden mal was Anderes anliegt oder Freunde kommen spielt das keine Rolle. Freitags/Samstags/Sonntags habe ich mehr als 3-4 Stunden Zeit zu spielen, teilweise dann sogar bis in die Nacht, wenn es denn mal wieder was Interessantes gibt. Und das geht auch als rund 50 Jähriger, falls du dir überlegst, das allseits bekannte "Altersargument" anzuführen. 🙄

Ich kann also locker auf 100 Stunden kommen, ohne auch nur im Ansatz irgendetwas Anderes in meinem Leben zu vernachlässigen. Du kannst das nicht? Ok, ist doch in Ordnung. Aber warum sofort so abschätzige Kommentare wie "Krank", nur weil du nicht dazu in der Lage bist, über deinen eigenen Tellerrand zu schauen? Das Problem sind da nicht die Leute, die 100 Stunden im Monat erreichen, sondern Leute wie du, die derartige Aussagen tätigen!

Meine Fresse! Und überhaupt, was geht es euch an, wieviel jemand spielt und wie er es in seinen Alltag integriert? Du erreichst die 100 Stunden nicht? Gut, schön für dich! Andere erreichen sie und dies sofort als "Krank" darzustellen ist ein Shitmove sondergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, bluna, Headphonejack und 4 andere
An alle die hier sagen, 100 Stunden reicht doch locker aus, das ist völliger quatsch !!!

Ich arbeite zum teil bis 19-20 Uhr und bin froh, wenn ich nachhause komme, einfach noch paar stunden zu daddeln.

Sei es mit den Kumpels in WOW oder was auch immer, mein durchschnitt laut Nvidia sind 138 Stunden im Monat, und bei Gott ich hänge nicht den ganzen tag davor.

Dennoch hat man am Wochenende mehr zeit, und ja ! da gehen locker mal 8 Stunden drauf eventuell ?! ist doch auch völlig egal was ich in meiner Freizeit mache. Hier zu diskutieren wer, wie, wo, wann, was, in seiner Freizeit macht, ist doch völlig jedem selbst überlassen.

Ich nutze GFN schon lange, und habe sogar mein Equipment danach ein wenig angepasst sprich: Mini-PC mehr auf Qualität auf Peripherie gelegt, etc. etc.

Die Einschränkung auf 100 Stunden ist ne absolute Frechheit von NV, ich bin bereit mehr dafür zu zahlen, da sehe ich absolut kein Problem, aber bitte keine Einschränkung auf Spielzeit.

Ich weiß das 22€ im Monat lächerlich sind, für die Hardware die Sie uns hier anbieten, wenn man in die Cloud dienste von Azure oder Google schaut, würde ein vergleichbarer PC locker das 3fache kosten.

Allerdings mit dem nachbuchen 7€ für 15 Stunden ist dann schon wieder frech, davon mal abgesehen, hab ich keine Lust das ständig nachzubuchen. Sollen sie einfach den Preis auf 25-30 € anheben, und alle sind glücklich ( mehr oder weniger ).

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Simonte und -MK
Mr. Smith schrieb:
Mr. Smith schrieb:
Der nächste selbsterklärte Steuerberater in diesem Thread... geschätzt der 4. oder 5.
Lest doch einfach den Thread in GÄNZE durch, bevor mit Zahlen rumgeschmissen wird.

1. Du kennst meine Lebenssituation nicht und weißt nicht, was mich das tägl. Leben eigentlich kostet.
2. Ich wohne in f*cking Österreich und da sieht deine tolle Tabelle vollkommen anders aus.

Hier ist das gesamte Steuersystem anders aufgebaut und ich verdiene auch vollkommen anders, als die in Deutschland arbeitende Bevölkerung. Ich habe 14 volle Bezüge + Zulagen, Diäten etc. pp.; benötige aber wahrscheinlich auch die doppelte Menge an Geld, um hier überhaupt wohnen zu können.

Hier ein direkte Vergleichstabelle:
Anhang anzeigen 1541400

Und ja, ich bin in Stufe 5 und zahle tatsächlich reale 48% Lohn-/Einkommenssteuer.

Sind mir 22€ im Monat für Game-Streaming daher egal?
Nein, denn die Lebenshaltungskosten sind auch in etwa auf Münchner Niveau.

Warum ist das so?
Es ist eine Tourismushochburg. Durch die Berge gibt es nur wenig bebaubare Fläche. Jeder will auf der Sonnseite des Tales wohnen, niemand auf der Schattseite (dadurch können Mieten gerne mal um 200% steigen, wenn man auf die falsche Talseite wechselt). Zusätzlich haben wir 20-25% Studenten in der Stadt, die die Wohnraumknappheit befeuern.

Zusätzlich einen Haufen Millionärs-Söhne/-Töchter aus Hotelliers-Familien, da alle 6-7 Wohnungen besitzen und leer stehen lassen. Das was viele Deutsche in einem halben Jahr verdienen, reicht hier noch nichtmal für die Wohnkosten. (Und jeder Finanz-Guru wird dir bescheinigen, dass es nicht sinnvoll ist, mehr als 50% des Incomes für's Wohnen auszugeben. Maximal ein Drittel; besser sogar noch weniger.)

Also ja, auch 22€ pro Monat sind relevant; selbst wenn man ein 6-stelliges Jahresbrutto haben mag.

PS:
Nein, ich wohne nicht zur Miete, sondern habe bereits vor etwa 9 Jahren gekauft; aber auch ein Eigenheim muss bezahlt werden.

BTT:
Ich fände 22€ monatl. OK, wenn mit einer neu erscheinenden GPU-Generation die Leistung auch sofort hochskaliert wird (3080 -> 4080 -> 5080). Zusätzlich würde ich aber ungern in irgendeiner Warteschlange hängen und ich möchte auch keinen Idle-Kick haben. Zusätzlich würde ich mir z.B. die Steam-Library erwarten.

2000 Games sind massiv viel. Das bringt mir aber nichts, wenn genau mein Wunschtitel darin nicht enthalten ist. Dann muss ich doch erst wieder auf ein Dritt-System ausweichen und damit ist der gesamte Dienst plötzlich deutlich weniger interessant.

Was hat das mit Steuerberatung zu tun? Jeder sollte grundlegend über seine Finanzen Bescheid wissen. Sonst kann einem ja jeder Dahergelaufene irgendwelche "Fakten" erzählen, die absolut haltlos sind. Daher hatte ich auch die Staffelung samt Quelle gepostet.

Dein Kommentar in Verbindung mit anderen Steuersätzen (für ein anderes Land) ergibt Sinn. Ist jedoch erst mit einer weiteren Erklärung deinerseits klargestellt worden. Aufgrund der von Dir genannten "19% MwSt", bin ich fälschlicherweise von Deutschland, und nicht von Österreich (hier liegt der Satz nach meinen Recherchen bei 20%) ausgegangen. Daher kann ich dieses Thema nicht in "Gänze" lesen, wenn wichtige Informationen nicht, oder irreführend, bereitgestellt werden.

PS: Sollte ich jemals so viel wie Du verdienen, hoffe ich nicht, auch in diese finanzielle Misere geraten zu müssen.. 😂

lazsniper schrieb:
ich bin fast 40, verheiratet, und habe 2 firmen als selbstständiger ;) ist schon ein vorteil wenn man keine kinder hat ;)
selbst mit Firma und Kinder kann ich locker 3,5 Stunden am Tag zocken.. manchmal frühs 7 bis 8 und Abends ab 20.15 bis 23.30 Uhr. Am Wochenende trifft es zwar nicht so zu, aber in der Woche ist das schon die Regel...
Und wie schon jemand beschrieben, kommt es eben auch vor, dass schon auch mal ne halbe Stunde in der Lobby drauf geht oder der Rechner Stunden im Spiel verweilt und ich nicht drann sitzen kann. Daher sehe ich Abo`s mit Zeitvorgaben immer kritisch

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Meine Güte, was hier alles an Szenarien aufgefahren wird, warum 100h/Monat total normal sind. 🤦🏻‍♂️

Das mag alles schön und gut sein und ich gönne jedem diese Menge an Freizeit, aber dann ist dieses Angebot (GeForceNow) eventuell nichts für Euch, da es nicht Euren Bedürfnissen UND nicht dem von Nvidia geplanten/kalkulierten Nutzerprofil entspricht. Natürlich kalkuliert ein Betreiber seine Kosten und will da Plus machen - gerade NVIDIA. Und wenn man dann Kunden hat, welche dieses Profil sprengen, muss man halt gegensteuern, auch wenn dadurch die große Allgemeinheit leidet. Die Heavyuser können doch auch weiterhin mehr als 100h spielen, es wird ja niemandem die Leitung gekappt, du musst dann eben extra dafür zahlen. Diese Info scheint bei einigen hier nicht angekommen zu sein.

Bei dieser Menge an Spielstunden ist meines Erachtens ein lokaler PC die wesentlich bessere Lösung. 🤷🏻‍♂️

Achtung, „beliebter“ Autovergleich:

Es mietet sich auch niemand ein Auto bei Sixt und geht dann damit seiner regulären Aussendiensttätigkeit mit 10.000km pro Monat nach… 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Mhalekith und calippo
Wenn die Alternative ist das alle mehr zahlen sollen sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein.

Am liebsten würde ich mir einen Tarif wünschen mit minutengenauer Abrechnung. Was soll ich mit 100h die ich eh nicht verbrauche.

M@tze schrieb:
Bei dieser Menge an Spielstunden ist meines Erachtens ein lokaler PC die wesentlich bessere Lösung. 🤷🏻‍♂️
Warum? Gerne mal wirtschaftlich und ökologisch begründet erklären. Oder war "🤷🏻‍♂️" schon die Begründung für die Aussage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
AvenDexx schrieb:
Krank? Krank ist nur eines, seine Bubble auf andere zu übertragen und dann Abweichungen davon als Krank zu bezeichnen.
Ich habe keine Person als krank bezeichnet. Ich habe es als krank bezeichnet 100 Stunden im Monat vor dem Rechner zu verbingen und das teilweise während der Arbeit. Nennt sich übrigens Meinungsfreiheit und das musst du aushalten. Das ist weder beleidigend noch sonst etwas. Und deine Aussage: "nicht in der Lage zu sein..." Ich WILL das gar nicht, meine Lebenszeit ist zu kostbar um 100 Stunden im Monat zu zocken! Meine Güte, komm mal runter. Wenn für dich zocken dein Lebensinhalt ist, go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
lokii schrieb:
Sollen sie einfach den Preis auf 25-30 € anheben, und alle sind glücklich ( mehr oder weniger ).
Deiner Meinung nach sollen also alle mehr zahlen, auch wenn sie gar nicht auf diese 100 Stunden kommen, nur um die paar Prozent der Heavy User mit zu finanzieren? Tolle Lösung!

-MK schrieb:
Für alle, die sagen 100h und mehr ist krank: schön für eure Schneeflöckchen-Blase. Hier mal ein Beispiel aus dem echten Leben:

Ich bin chronischer Schmerzpatient, schwerbehindert, stark gehbehindert und erwerbsunfähig. Mehr als schöne Zeit in virtuellen Welten verbringen bleibt mir nicht so recht übrig an Möglichkeiten. Das ging mit GFN bisher sehr gut, da kommen halt auch mal 4-6h am Tag zusammen. Bin ich deswegen nun süchtig oder krank?

Das ist doch was völlig anderes! Ich rede von denen die das Ganze so ernst nehmen, dass sie während der Arbeit zocken. Würde ich das als Chef raus bekommen, wäre die Kündigung im Briefkasten!

SavageSkull schrieb:
Das System ist imho das beste. Du bezahlst die Cloud ja dafür, das du keine RTX4090 kaufen musst, du mietest diese praktisch.
Ist es nicht eher eine 4070 mit hohem input-lag die man nur 100 h im Monat besitzt?

-MK schrieb:
Es gibt doch Alternativen. Boosteroid, Gamepass oder andere Anbieter (gibt mittlerweile ein paar mehr). Aber in deiner Situation wäre ein vernünftiger Rechner oder auch eine Konsole eine sehr gute Option. GFN ist nicht alternativlos und wenn es finanziell vorne und hinten nicht passen sollte, so gibts zur aller Not immer noch den Freetier bei GFN.
Mr. Smith schrieb:
Damit wünscht du dir de facto keine Begrenzung für deinen Playstyle.
So wie halt jeder User, der diesen Dienst bezahlt. Zählt auch für die Power-User, die die 100h sprengen.
Naja man könnte auch andersrum sagen, dass du dir also wünscht das mal wieder die Allgemeinheit alles trägt. Sprich man erhöht die Preise für alle, weil einige wenige den Hals nicht vollkriegen. Ist ja eine gerngesehene Herangehensweise in unserer Gesellschaft. Um in deiner Metapher zu bleiben, heben wir also alle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf, damit ein paar Sportwagenbesitzer ihr Auto ausfahren können?

Ich meine die 100 Stunden sind jetzt keine geringe Grenze. Wie gesagt, dass sind 3 Stunden pro Tag, auch wenn ich jetzt nicht für die Allgemeinheit sprechen kann, so denke ich das ein Hobby das man 3 Stunden am Tag ausübt - jeden Tag - schon als exzessiv angesehen werden kann. Ausser für Schlafen und Arbeiten kann ich von mir nicht behaupten regelmässig für irgendwas soviel Zeit aufzubringen. Und selbst wenn ich die Arbeitszeit von 8 Stunden auf den einzelnen Tag umbreche, komme ich gerade mal auf 5 Stunden pro Tag im Schnitt (wenn man 230 Arbeitstage auf 365 Tage im Jahr umrechnet).

Die Grenze ist bewusst so gewählt, dass es die überwiegende Mehrheit der GFN Zielgruppe wohl nicht tangiert. Schließlich muss ja jemand weiterhin abonnieren wollen. Und wenn man sich die Kosten mal vor Augen führt, finde ich 100 Stunden für den Preis immer noch sehr fair. Ein äquivalenter Rechner für Ultimate würde ja schon alleine um die 10 Euro Strom fressen in 100 Spielstunden. Klar kann man das nicht 1:1 ummünzen auf die Cloud, aber wenn man bedenkt was da für ne Hardware hinter steht und was der Betrieb kosten muss (inklusive Support und Entwicklung), ist das immer noch irre günstig. GFN hat nichts davon, Abonnenten zu haben, die mehr Kosten verursachen, als sie zahlen. Es gibt ja keinen zweiten Kanal über den das Geld wieder reingeholt werden kann, wie z.B. bei einer Konsole. Ganz im Gegenteil man nicht sie sogar selbst potentielle Kundschaft für Grafikkarte weg.. Das war bisher geduldet, aber den Schritt dahin kann ich durchaus nachvollziehen, dass Dingen muss sich rechnen.

Wenn ich wirklich soviel Zeit in ein Hobby stecken würde, dann wäre es mir auch wert dafür die entsprechende Gerätschaften anzuschaffen. Schließlich ist man der Sache ja dann auch anders verbunden. GFN wäre in dem Fall gar keine Option für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Mhalekith und senoyches
-MK schrieb:
Ganz einfach, wer mehr als 100 Stunden im Monat vor der Daddelkiste hockt, kann sich kaum als Gelegenheitszicker bezeichnen, oder?! Wenn das also mein intensiv genutztes Hobby ist, was auch völlig in Ordnung ist, habe ich generell doch höhere Ansprüche da dran und gebe mich nicht mit einer Streaming Lösung zufrieden, welche auch mal ausfallen oder schlecht laufen kann. Ich habe eine gute Internetverbindung und nutze wie gesagt G-Force Now gelegentlich, weiß aber auch, dass es dort immer mal wieder zu kurzen Einbrüchen kommen kann. Mich stören diese nicht, die paarmal, wo ich das Produkt nutze, aber wenn ich über 100 Stunden im Monat da drin versenken würde, würde es mich nerven

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Firefly2023 schrieb:
Das ist doch was völlig anderes! Ich rede von denen die das Ganze so ernst nehmen, dass sie während der Arbeit zocken. Würde ich das als Chef raus bekommen, wäre die Kündigung im Briefkasten!
Ich hab dich ja auch gar nicht direkt angesprochen? Da gab es auf den letzten 11 Seiten diverse andere sehr bedenkliche Aussagen, die nichts mit "Zocken während der Arbeit" zu tun hatten 😉
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Mich stören diese nicht, die paarmal, wo ich das Produkt nutze, aber wenn ich über 100 Stunden im Monat da drin versenken würde, würde es mich nerven
Also weil es DICH also doch stört, sprichst du allen anderen, die es genau so nutzen, das Recht dazu quasi ab? Seltsam.

Und das Streaming für den Nutzer wirtschaftlich und ökologisch viel sinnvoller ist, kannst du wohl auch nicht widerlegen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
lokii schrieb:
Sollen sie einfach den Preis auf 25-30 € anheben, und alle sind glücklich ( mehr oder weniger ).
Keinen eigenen Gaming-PC zu kaufen, sondern sowas zu mieten, ist vor allem bei einem Spielverhalten interessant, bei dem man eher bei 10 als bei 100 monatlichen Srunden liegt.
Das passt aber nicht zu deinem Preisvorschlag.

Mr. Smith schrieb:
Sinnlose Überspitzung. Siehe den Spoiler in Post #127.
Mein letzter Beitrag war sicherlich überspitzt, aber ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich es albern finde PC-Gaming als Hobby an den Nagel hängen zu wollen, nur weil die höchte Grafikstufe sehr teuer ist.
Mr. Smith schrieb:
Ich rede nur davon 1440p in konstanten 60 FPS auf High-Ultra spielen zu können; nicht von "4K Ultra 200 FPS".
Welche Karte schafft das denn bei Wukong, AlanWake, Silent Hill 2 Remake, DA Veilguard und und und...?
Keine Karte in dem Bereich von 600€; sondern erst deutlich darüber.

In keinem der Titel schafft eine 4070 die 60 FPS Marke in 1440p (trotz DLSS).
Von den 1% Lows reden wir da noch garnicht.
Das ist so nicht ganz richtig, wenn man in die Tests von CB schaut:
Dragon Age: The Veilguard, DLSS/FSR Quality (WQHD): 66,4 FPS <- 60 FPS werden erreicht.
Silent Hill 2, DLSS/FSR Quality (WQHD): 80,1 FPS <- Sogar deutlich mehr FPS werden erreicht
Alan Wake 2, WQHD Upsampling Quality: 55,7 FPS <- Hier reicht es tatsächlich (knapp) nicht.
Black Myth: Wukong DLSS/FSR Balanced: 48,7 FPS <- Hier auch nicht, aber:
Black Myth: Wukong, reduzierte Grafikdetails (Hoch-Preset): 62,1 FPS <- Mit "nur" Hoch also noch durchaus möglich. Das sollte auch für die allermeisten anderen Titel gelten.
CB selbst schreibt von sichtbar schlechteren Grafikdetails, das Spiel sieht aber mmn. (subjektiv) im Hoch-Preset trotzdem immernoch sehr gut aus und im laufenden Spiel wird das wohl nur die allerwenigsten stören.
Nicht zu vergessen, wir reden hier von größtenteils (zum Zeitpunkt des Tests) brandneuen Titeln, die mit zukünftigen Patches und neuen Grafikkartentreibern auch noch Performanceverbesserungen erhalten können.

Wem die Grafik von Wukong im High-Preset "zu schlecht zum spielen" aussieht, der hat mmn. ganz andere Probleme, denn damit wäre man auf eine insgesamt kleine Handvoll an Spielen eingeschränkt, die eine noch deutlich bessere Grafik vorweisen können.
Die allermeisten (aus gameplaysicht) guten Spiele sind optisch schlechter und wenn man aus Gründen der Optik auf all diese Spiele verzichten müsste, kann man Gaming als Hobby tatsächlich an den Nagel hängen.

edit.
Ergänzend noch an der Stelle:
Wenn man, wie in meinem vorherigen Beitrag überspitzt angesprochen, noch etwas mehr Kompromissbereitschaft / Geduld mitbringt und die (vergleichsweise sehr wenigen) anspruchsvollsten neuen Games nicht direkt zu Release spielen muss, sondern etwas Zeit zum optimieren (oder das nächste eigene Grafikkartenupgrade) abwartet, kommt man sogar mit deutlich günstigerer Hardware als einer RTX 4070 in WQHD aus:
Mit meiner aktuellen Hardware, die leistungstechnisch etwa der 750€ Konfig aus der FAQ hier im Forum entspricht, spiele ich beispielsweise auch in WQHD und habe trotz "nur" einer RTX 3070 dieses Jahr problemlos einen ganzen Haufen an sehr guten AAA-Games mit Release 2019-2023 gespielt, die allesamt (subjektiv) sehr gut aussehen. All diese Games liefen mit 60+ FPS in Ultra/Hoch, teilweise sogar mit Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, JMP $FCE2 und senoyches
Zurück
Oben