• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Änderungen bei GeForce Now: Um den Preis zu halten, führt Nvidia ein Stundenlimit ein

Bei mir ist die Founder Mitglieschaft schon seit Jahren, bzw. seit Einführung aktiv. Klar ich nutze es recht wenig, aber die knapp 4,50€ im Monat sind peanuts, wenn ich überlege wieviel Stromkosten ich dabei spare. Dafür war mir das von Anfang an klar, dass Nvidia Einführungspreise hat um Gamestream schmackhaft zu machen. Das sie jetzt dem Netflix Geschäftsmodell folgen war abzusehen. Es wird Zeit zu melken. Schönes Update, auch dass nun 2k verfügbar ist. Founder Mitglieder dann aber nachträglich zeitlich zu beschneiden geht garnicht sofern das kommen sollte.

Wenn ich die letzte Seite der Posts lese...
Ich arbeite Vollzeit, muss zur Arbeit Pendeln + zurück, habe Frau und Kinder zu versorgen, Haus + Grundstück + Haushald und andere Hobbys, Einkauf im Nachbarlandkreis blablabla, ich brauche keine 100 Stunden also stört mich das nicht.

Das es hier ums Prinzig geht interessiert nicht. Das man zusätzlich max. 6 Stunden zocken darf ist die nächste Einschränkung. Man bezahlt ein Abo, lässt sich von einer Firman vorschreiben wie und wann man es benutzen darf und findet es auch noch cool und richtig. Würde mich nicht wundern wenn man eine Sitzheitzung-Abo oder Klimaanlagen-Abo abgeschlossen hat ^^

Ich hab das Abo nicht, werde es nicht Abschließen aber bin trotzdem dagegen.
Leute, die so denken, versauen es für alle (wie man es immer macht, für andere alles Versauen nur da es einen selber nicht betrifft).

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Otorva, TigerNationDE und 3 andere
Arcturus128 schrieb:
Nur weil 3 h Glotze am Tag Durchschnitt ist, muss man da ja nicht gleich von »nur 3 h« reden. Das ist viel und ungesund, auch wenn es der Durchschnitt ist.
In der Diskussion ging es ja darum das solche Leute direkt als Süchtige betitelt wurden. Eine Sucht ist definiert als eine zwanghafte Aktivität die den restlichen Alltag stark einschränkt bzw. unmöglich macht. In dem Kontext kann man sicherlich sagen das 3h eben "nur" 3h sind, die nicht das Leben bestimmen.

Ob gesund oder ungesund....naja darüber möchte ich gar nicht urteilen. Jede Zeitperiode bringt neue positive und negative gesundheitliche Effekte mit sich. Früher hat man sich die Gelenke verschlissen, eine Staublunge eingefangen oder Bänder und Muskel ruiniert. Heute bei vielen der Bürojobs traktiert man 8h+ die Augen am Monitor. Wer keinen Bürojob hat aber 3h spielt lebt gesünder als der andere der eventuell gar nicht seine Freizeit mit Medienkonsum verbringt. Das ist also alles relativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und Schinken42
Sherman789 schrieb:
Also 100 Stunden ist schon sehr viel. Wer kommt bitte regelmäßig auf solche Umfänge?
100 Stunden sind toll für Casuals, aber nicht für Feierabendspieler und Wochenendzocker, die ohne Probleme jede Woche 30 Stunden knacken.
Und die kalte, dunkle Jahreszeit ist sowieso eher Gaming lastig, da sind 6 Stunden Session Limit absurd.

Ich selbst habe gestern und heute jeweils 6 Stunden in Planet Coaster 2 gesteckt, nach Feierabend.
Und das Wochenende kommt noch, da werde ich nach 5 Tagen dann dann 30-35 Stunden Spielzeit reingehauen haben, Minimum.

Aber klar ist, dass das für "Normalzocker", die diesen Service nutzen wollen, sicher mehr als ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, _killy_ und Schinken42
Kann ich si
OldNewUser schrieb:
Jagut, mit Familie ist das natürlich schwierig. Ich hab halt (noch) keine Kinder und meine Frau steckt selbst genug Zeit in Sims und co. Da kann ich das machen^^
Das hat mit Kinder wenig zu tun.
Meine Frau und ich haben das selbe Hobby. (Daddeln), sind beide berufstätig und haben 2 Kinder. 7 und 13). Und man mag das nicht glauben... die gehen abends weit vor uns Eltern schlafen so das Abends, auf Wunsch, durchaus 3-4h daddel time drin wären. Wo man eh nichts anderes machen kann - weil groß weg gehen oder der gleichen fällt ja aus weil - ja eben Kinder im Bett sind ;)

OldNewUser schrieb:
Jagut, mit Familie ist das natürlich schwierig. Ich hab halt (noch) keine Kinder und meine Frau steckt selbst genug Zeit in Sims und co. Da kann ich das machen^^
Na da fängt es schon an. Ich bin wirklich Gamer der ersten Stunde und reiße mir den Hintern auf um mir die Zeit frei zu schaffen. Aber selbst als wir noch keine Kinder hatten, haben meine Frau und ich den Großteil der Abende zusammen verbracht und nicht jeder vor der eigenen Daddelkiste gesessen. Klar hat man auch Mal alleine was gemacht, aber nicht jeden Abend im Schnitt 3 Stunden und mehr. Selbst nicht als wir unsere kritische WoW Zeit hatten. Ich meine, wenn wir mit Haushalt und allem drum rum durch waren, bleiben einem ja vielleicht noch 5-6 Std. Freizeit und die sitzt man dann vor dem PC? Irgendwie nicht meine Welt.
OldNewUser schrieb:
Vermutlich halt anderer Interessenraum nehme ich an.
Tja, die zocken schon sehr viel. Treffen sich aber dann doch lieber in Person, spielen Gesellschaftsspiele oder gehen ins Kino. Halt eher 2-3 Mal die Woche 5 Stunden, vielleicht noch nen Tag am Wochenende, aber selbst dann reißt man nicht die 100 Stunden. Man muss ja auch Mal Familie und Freunde besuchen, Haushalt schmeißen, Sport machen, Einkaufen oder ist einfach zu k.o. um die Kiste anzuwerfen.
Ich kriege es kognitive nicht hin mir ein Erwachsenenleben vorzustellen, wo soviel Zeit übrig ist. Klar, als Jugendlicher in der Ausbildung oder als Student meinetwegen, aber im Leben stehend, verheiratet und Vollzeitbeschäftigt? Krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Stahlseele schrieb:
civ, stellaris, cities skylines, battletech, etc. alles langsamere spiele wo sich wegen weniger als 3 std hinsetzen nicht mal lohnt . .
Das ist so, aber die Frage ist bei den Strategiespielen ob man die GPU-Cloud überhaupt braucht, da die Spiele ja eher CPU-lastig sind. Gerade Stellaris im Endgame mit einer 1000er Galaxie oder Vic3 mit all den Pops am Ende des Spiels, da geht wird die CPU ordentlich gefordert.

Die GPU, ob lokal im Rechner oder per Cloud, dürfte da kaum so grosse Unterschiede machen wie in anderen Titeln.

Aber wie schon erwähnt wurde, das Kicking nach einer gewissen Idle-Zeit ist vielleicht verständlich wegen den Slots, aber wäre für mich selbst nicht akzeptabel. Ich werde öfters abgelenkt, etwa vom Hund und wenn es spät nachts ist, mag ich es gerne mal auf dem Sofa zu chillen und mich später wieder hinzusetzen um einen weiter zu zocken. Manchmal schlafe ich auch ein, deshalb sind meine Steam Zeitangaben von Spieldauer nicht korrekt, sind vielleicht 50-60% der angegeben Zeit die ich wirklich spiele.

Mr. Smith schrieb:
Man geht täglich Arbeiten und wird dafür mit 45-50% besteuert.
Jetzt zahle ich noch 22€ monatlich (aka 264€ jährlich) für GeForce Now und selbst das geht dann nur mit Zeitlimit, dass ich mir wiederum hochkaufen kann?! x) Klingt schon sehr noch Dysthopie.
sieh´s positiv. du musst mehr arbeiten, um überhaupt noch über die runden zu kommen, da hast du gar keine zeit, um MEHR zu zocken. ergo - das zeitlimit ist gar keines.

habla2k schrieb:
Geht man mal vom Durchschnitt mit 8h Arbeit + 2 Stunden An- und Rückfahrt + 8 Stunden Schlaf aus, bleiben 6 Stunden übrig. Warum soll denn ne Therapie nötig sein, wenn ich diese Zeit fürs zocken nutze?
Hab's mir gerade schon bei jemand anders verkniffen: Ihr müsst nicht einkaufen, nicht kochen, nicht putzen, keine Wäsche waschen, nicht bügeln, keine Körperhygiene betrieben, treibt keinen Sport und trefft keine Freunde/Familie? Wie geht das?

Die 100h/Monat scheinen mir dann doch eher eine Randerscheinung für sehr spezielle Lebenssituationen zu sein, für die Cloud-Gaming vielleicht nicht gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Paladin301 und Quidproquo77
supertramp schrieb:
Krankes System, ich muss das Spiel Original besitzen, also teuer gekauft, und dann noch einmal ein Abo abschließen um dann mein gekauftes Spiel in der Cloud zu spielen 🤪🤪
Dein Rechner oder deine Konsole hat Mama regelmäßig bezahlt?
Ergänzung ()

Sherman789 schrieb:
Also 100 Stunden ist schon sehr viel. Wer kommt bitte regelmäßig auf solche Umfänge? Aber die Kontingente können sich ja jederzeit ändern, wenn sie einmal eingeführt sind.

Unabhängig davon finde ich es merkwürdig, dass man jetzt gar keine Flat mehr anbieten will.
Ein „Ultimate“ Tarif sollte zeitlich unlimitiert sein.
Man ist jung, Schüler oder arbeitslos? Hat sonst keine Hobbys, kein Interesse an den Mädels?

In jüngeren Jahren habe ich auch gezockt, dass es auf vielen Ebenen ungesund war.
Heute schaffe ich es vielleicht mal ne halbe Stunde zu spielen und da ist GN eine gute Sache.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ich finde den Preis etwas hoch.
22 Euro und ich muss das Spiel schon besitzen.
Also für wen lohnt sich das denn?
Für alle, die keine vergleichbare Hardware sich kaufen möchten und regelmäßig aufrüsten? Die Leistung die GN bringt, kostet 1000+, da kann man jahrelang gut zocken. Das Spiel bekommst Du Zuhause vom Hardware OEM auch nicht geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, pabu.roar und bensen
ugul schrieb:
Man bezahlt ein Abo, lässt sich von einer Firman vorschreiben wie und wann man es benutzen darf und findet es auch noch cool und richtig.
In der Tat dreist, der Anbieter der Dienstleistung darf selber entscheiden was er anbietet? Der Kunde sollte Umfang und Preis selber bestimmen können.
Das wie und wann musst du auch näher erläutern. Aus der News geht erstmal nur hervor, dass die Zeit begrenzt ist.
ugul schrieb:
Leute, die so denken, versauen es für alle (wie man es immer macht, für andere alles Versauen nur da es einen selber nicht betrifft).
Es betrifft einen selber. Was du willst ist alles haben, aber nichts bezahlen.
Nvidia will Geld verdienen. Also entweder erhöhen sie den Umsatz (Preiserhöhung, weitere Stunden verkaufen) oder senken ihre Kosten (weniger Stunden pro Abonnent).
Warum sollten Personen die wenig zocken lieber eine Preiserhöhung haben wollen als eine Begrenzung der Stunden?
Klingt erstmal nicht abenteuerlich, dass intensive Nutzer mehr Zahlen als Wenignutzer.

Und 100h sind eben weit über der durchschnittlichen Nutzung. Da ist das schon das maßgebliche Hobby. Da ist dann eben der Kauf der Hardware die richtige Option.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ich finde den Preis etwas hoch.
22 Euro und ich muss das Spiel schon besitzen.
Also für wen lohnt sich das denn?
Was kostet ne Grafikkarte für die gebotene Qualität?
Für nen brauchbaren Rechner kann man schon ein paar Jahre diese Dienstleistung nutzen.
Eigentlich ne einfache Rechnung.
Muss man nur schauen ob die weiteren Nachteile akzeptabel für einen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
NVIDIA hatte letztens die Chance mich als ultimate Kunden festhalten und überzeugen zu können aber nach einer Woche Test habe ich mein 14 tägiges Widerrufsrecht nutzen müssen, da der Support es nicht geschafft hat Fallout 4 starten zu lassen. Außerdem laufen bei weitem nicht alle Titel bei GeForce now. Ich hätte in meiner Test Phase statt Fallout 4, Horizon forbidden West weiter zocken wollen. Ist nicht verfügbar… hellblade 1 und Forza Horizon 5 liefen super! Wenn der Service wächst und stabiler wird schaue ich gern nochmal rein. Aktuell fühlt es sich immer noch etwas Beta an.

Wie gut Nvidia doch zu seinen Kunden ist.

Wobei es ja kein Geheimnis ist, dass Poweruser bei allem, wo es um Verbrauch geht, nicht gern gesehen sind, obwohl sie halt eigentlich einfach dazu gehören.

q9450proll schrieb:
NVIDIA hatte letztens die Chance mich als ultimate Kunden festhalten und überzeugen zu können aber nach einer Woche Test habe ich mein 14 tägiges Widerrufsrecht nutzen müssen, da der Support es nicht geschafft hat Fallout 4 starten zu lassen.
Läuft mittlerweile. Ist zwar das erste Mal etwas komisch, da man in Steam landet und das Spiel installieren muss, aber danach hatte ich keine Probleme mehr. Aber ja, dass ist schon ungewöhnlich.
q9450proll schrieb:
Außerdem laufen bei weitem nicht alle Titel bei GeForce now. Ich hätte in meiner Test Phase statt Fallout 4, Horizon forbidden West weiter zocken wollen. Ist nicht verfügbar…
Und hier sind wir tatsächlich bei dem einzigen und größtem Kritikpunkt, den ich selbst an dem Dienst nach nun mehr 1 Jahren Dauernutzung habe. Es kotzt mich an, dass dort viele Spiele nicht zu finden sind und vor allem das man nicht weiß wieso. Kommt der Titel wohl noch oder stellt sich der Publisher quer? Das ist der Punkt warum ich ab und zu dann doch wieder an einen PC oder eine Konsole denke. Aber ich werde die Tage Mal in Boosteroid rein schauen, bei denen läuft alles. Wenn die Stream Qualität passt, werde ich dann vielleicht wechseln.
Für mich wären Forbidden West, RDR2 und Jedi Survior wichtige Games, die es bei GFN nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Cloud Gaming eh nicht. Nur Lokal auf seiner Hardware zocken ist was wahres. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Mr. Smith schrieb:
Man geht täglich Arbeiten und wird dafür mit 45-50% besteuert.
Wenn ich von meinem Netto dann etwas kaufen möchte, muss ich wieder 19% MwSt abdrücken.

Jetzt zahle ich noch 22€ monatlich (aka 264€ jährlich) für GeForce Now und selbst das geht dann nur mit Zeitlimit, dass ich mir wiederum hochkaufen kann?! x) Klingt schon sehr noch Dysthopie.

Klar kann man sich die Hardware auch einfach kaufen... aber nicht jeder hat die Kohle >1000€ für eine GPU locker zu machen. Wird vielleicht generell Zeit, sich andere Hobby's zu suchen, die Geldbeutel-schonender sind.

Wenn "Du" mit 45% besteuert wirst und Dich hier über einen marginalen Preisanstieg beschwerst, hast Du glaube ich andere Probleme.

Tabelle für 2024 und 2025​

Einkommen (2024)Einkommen (2025)Steuersatz (2024)Steuersatz (2025)
bis 11.604 Eurobis 12.084 Euro0%0%
bis 17.005 Eurobis 17.430 Euro14 - 24%14 - 24%
bis 66.760 Eurobis 68.430 Euro24 - 42%24 - 42%
bis 277.825 Eurobis 277.825 Euro42%42%
ab 277.826 Euroab 277.826 Euro45%45%

Quelle: Finanz.de

bei solchen Gehälter wäre Pc parts wo ich mir keine Sorgen machen würde.
Da käme mir nur high end in den Sinn

Chismon schrieb:
Wie erwähnt, das gleiche kannst Du mit einem Gaming Laptop mit RTX 4060 haben (der Gaming Rechner/Desktop bietet ein ganz anderes Spielegefühl und ist m.E. nicht vergleichbar), dass locker ähnliche/ausreichende Leistung bringt für das Laptop-Gaming-Format, für unter 1000 Euro

Also ich hab mein Laptop per Docking Station an einen 4k Monitor angeschlossen. Tastatur und Maus sind somit auch extern. Der Laptop dient somit nur noch für den Start von GFN und fertig.

Chismon schrieb:
(Dein Lenovo X1 Notebook dürfte da vermutlich wohl mehr oder zumindest nicht viel weniger gekostet haben) ohne von Abos/Zeitbegrenzung/Servern abhängig zu sein und dafür noch einmal zusätzlich zu zahlen.

Tatsächlich hab ich das X1 gebraucht gekauft - ging somit nicht so extrem ins Budget.

Chismon schrieb:
Beim Game Pass (Ultimate) von Microsoft kann ich den Reiz des Abos noch nachvollziehen, weil man sich trotz Abogebühren den Spielekauf komplett spart, aber das nVidia GeForce Now Angebot ist für mich insgesamt unausgegoren und für kaum jmd. attraktiv/sinnvoll und bietet m.E. einfach zu wenig und ist wohl für die meisten anderen einfach nicht stimmig.

Die Steam Spielebibliothek hatte ich ja schon vorher und im Steam Shop gibt es ja auch immer wieder sehr gute Angebote. Tatsächlich passt es von daher für mich. (zocke aber auch Titel, die es nicht auf Konsolen gibt)

Nächstes Jahr werde ich mir dennoch ein "Budget-Gaming-Laptop" kaufen, da auf dem X1 kein Windows 11 mehr laufen wird. Plan war eigentlich, ein High-End Gaming Laptop anzuschaffen, aber dann hatte ich das Geforce Now Angebot entdeckt. Bin da dann deutlich flexibler. (Laptop, da ich in unterschiedlichen Räumen zocke)

incurable schrieb:
"Um den Preis zu halten"? 🤪

Um mehr Umsatz zu generieren.
Naja, Nvidia hat lange den Preis gehalten, da wird irgendwann wohl oder übel eine Preiserhöhung kommen müssen. Wenn ich schaue wie viel Stunden ich pro Monat spiele, komme ich vielleicht auf 30h, also 1h pro Tag.
Mit dem Bundle ohne Preiserhöhung kann man nach wie vor im Schnitt gut 3,33 Stunden pro Tag zocken.
Hellyeah schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Dienst noch stark von nVidia subventioniert wird und nur deshalb so billig ist. Nachdem genug Nutzer gewonnen werden konnten, wird der Preis/die Gängelungen zunehmen.
Ja, da bin ich bei dir. Wie gesagt, die Hardware muss ja trotzdem bezahlt und genutzt werden.
Ich finde den Preis nach wie vor viel zu günstig, denn wenn du sagst ich zahle 10 Euro pro Monat, dann stehe ich im Jahr bei 120 Euro und nach 5 Jahren bei 600 Euro.

Einen Rechner mit der Performance muss ich mir erst einmal zulegen, dann warten, evtl. Defekte und auch aufrüsten. Da ist man gut bedient, selbst mit dem Ultimate-Paket.

Mr. Smith schrieb:
Wird vielleicht generell Zeit, sich andere Hobby's zu suchen, die Geldbeutel-schonender sind.
Vielleicht dem Videoschauspiel des Fortpflanzungsaktes vollzeit zu verfolgen.
Das ist derzeit überwiegend Gratis und auf jedem Internetfähigen Endgerät möglich :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:
Da sagt auch keiner nach 3h: So aber jz die Hände über die Decke!
+1 für den Anfang vom Ende.
Ich bin happy mit meinem Xbox Cloudgaming was gratis in Ultimate ist :)
Unter 25€/Mon bleibe ich auch beim Gamepass. Darf aber gerne bei 18 bleiben oder günstiger werden🌚🌚🌚

Zurück
Oben