Also ich hab viel Spass mit AoC. Ich spiele es seit dem Early Access ein paar Stunden in der Woche und habe es noch nicht bereut. Das Spiel wird von Anfang an gepatcht und man sieht kleine Fortschritte. Ist ein bisschen wie zwei Schritte vor und einer zurueck. Aber egal. Es geht voran.
Sicher, FC haette einiges besser machen koennen. Manche sagen, das Spiel ist als Beta released worden, aber wenn sich mal bitte einer an das Gehaeule in den Betaforen erinnert, in denen 70% der Leute geschrien haben: "Wenn der Release vom Spiel nochmal verschoben wird, kauf ichs nicht mehr!" Also: Release eines halben Spiels war die Folge (war bei WoW genauso und ist bei WAR genauso). Ich meine damit unzaehlige Bugs und versprochene, aber nicht gelieferte Features. FC hatte von Anfang an Kommunikationsprobleme. Die Patches sind schlecht dokumentiert, der Austausch mit den Kunden unzureichend.
Auf der Anderen Seite kann mans halt nicht allen recht machen. Die einen wollen PvP, die anderen PvE-content. Die einen wollen mehr Fantasy, die anderen weniger. Alle wollen etwas. Aber alle koennen nicht bekommen, was sie wuenschen. Also macht FC folgendes: Es sucht den groessten gemeinsamen Nenner. Dabei fallen halt die Wuensche des Einen oder Anderen durchs Sieb.
Ein weiters Problem war/ist natuerlich die Hardcore-Gamer und Casuals gleichermassen zu bedienen. Die letzteren sind m.E. eher leichter zu befriedigen. Innerhalb einer Woche sah man dann halt lvl80 Chars rumrennen, die sich per Exploit und Blind fuer den Content hochgelevelt haben. Die selben 80er warens dann auch, die angefangen in den Foren zu Flamen, "Das Spiel hat keinen Content" und "Laaangweilig".
Fairer weise muss man sagen, dass ab 80 im Moment wirklich nicht mehr viel ausser Raiden und Alts lvln zu tun ist, da PvP im Moment noch unzureichend implementiert ist. Und auch Raiden ist zweifelhaft, da die Items irgendwie nicht der Burner sind (schlechte itemization). Bleibt das Crafting, welches gebuggt ist und nicht wirklich sehr einfallsreich gestaltet. Oben drauf hat man dann halt noch Unmengen an Bugs und technische Probleme.
Hoert sich jetzt wahrscheinlich alles Fuerchterlich an. Fakt ist aber, dass es mir trotz all seiner Maengel Spass macht und die Meisten, die es mal gespielt haben, werden zweifelsohne das Potential gesehen haben, dass in diesem Spiel steckt. Und Fakt ist auch, dass FC viel patcht und das Spiel von Bugs bereinigt, stabielere Clients schafft, Content hinzufuegt und auch auf die Playerbase hoert, halt nur drei Monate Zeitversetzt auf Wuensche/Vorschlaege reagiert. Es geht voran. Wenn jetzt noch mit dem kommenden Addon die Features implementiert werden, die am Anfang Teil FCs Vision von AoC waren und einige coole Vorschlaege der Kunden aufgegriffen werden, ist doch alles in Butter.
Wer sich masslos ueber AoC und FC aergert, sollte sich gewahr werden, dass es sich um ein Spiel handelt, und nicht um den heiligen Gral oder die eigene Rente.
Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und weder blind den Fanboys ergeben, die todesmutig jeden noch so grossen Faux Pas FCs verteidigen noch den Hatern und Hetzern vertrauen, die ihren eigenen Frust wie kleine Kinder in die Welt hinausschreien. Es ist ein Spiel und manche moegens und manche nicht. Es gibt hier kein Schwarz und kein Weiss.
Mein persoenlicher Eindruck von AoC ist ein positiver. Macht mich das zu einem Fanboy?Ich aergere mich ueber Bugs und fehlende Features. Macht mich das zu einem Hater? Ich nehem das Produkt wie es ist und werds spielen solangs mir Spass macht und sollte der Tag kommen, an dem ichs nicht mehr spielen will, deinstallier ichs und spiel was anderes, ohne zurueckzublicken. Und ich komm dann auch nicht in diverse Foren um zu trollen/flamen/hetzen.
enjoy