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Age of Conan - Hyborian Adventure @ 20. Mai 2008

Status
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goodfella schrieb:
Du brauchst Nachhilfe in BWL und Rechungswesen? Alter.. da solltest du dich mal lieber an die Bücher setzen. Ich studiere selber berufsbegleitend BWL und muss mir die Scheisse selber in den Kopf basteln, mal von den Seminaren abgesehe...

Vorsicht, Du wirst beleidigend und spuckst nen hässlichen Ton. Du weißt NICHTS von mir! ;)
Mit 20 ist das alles sehr leichtfüßig, aber ich bin fast 2 Jahrzehnte älter und als Umschüler
weht ein anderer Wind. Da 1 Lehrjahr fehlt, muss der Stoff von 12 Monaten in weniger als 2 Monaten
erfasst werden. Niemand in dem Umfeld hat dort einen 1,0er Schnitt.
Je älter man wird desto länger dauert es, bis das Gehirn neue Sachen aufnimmt bzw. bis der Lernprozess einsetzt. Bis jetzt siehts gut aus, aber man muss höllisch dran bleiben sonst
rutscht man ab. 1 Tag krank sein ist einfach nicht möglich.
Ich bin eher der Handwerker. Lustig wenn man dann IQ-140+ Leuten beim Tapezieren o.ä. zuschaut. Da könnt ich manchmal Tränen lachen! :)

@Topic:
Stimmt, jetzt hat AoC einen Status, der vor 1,5 Jahren hätte gegeben sein sollen.
Niemand muss deswegen zurückkehren. Es steht jedem völlig frei.
Zu dem Thema instanzierte Welt: Gut, es wäre schöner, wenn man eine freie offene hätte. Aber was passiert, wenn man 1x alles darin gelaufen und gesehen hat?
Richtig, dann wird es wie bei Blizzards Sprößling: Port, idlen, Port, Instanz, Port, idlen, Port...Die frei begehbare Welt wird dort doch schon lange nicht
mehr genutzt. Würde den Leuten viel zu lange dauern. Die, die als erste danach schreien, sind meist auch die, die nach schnelleren Reisemöglichkeiten
krähen oder nach Portalen. Welch Ironie, oder? :)
Und klar, rein technisch gesehen wissen wir alle dass sowas derzeit nich machbar ist. Nicht mit der Qualität der Optik.
Es ist ein Manko, jep, aber das ist es nicht woran sich die Leute stoßen. Glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist der Fakt, dass es "schön ist, dass die Welt da ist". Man weiß, dass es sie gibt. Auch wenn alles gesehen hat. Der Weg zum "alles gesehen" ist aber ein deutlich schönerer. Wenn es nach dieser Argumentation gehen würde, könnte man MMORPGs auch bleiben lassen und einfach alles in eine Lobby setzen, wo man sich seine Encounter per Dropdown auswählt und dann ein Game aufmacht und auf Spieler wartet.
 
Wintermute schrieb:
Wenn es nach dieser Argumentation gehen würde, könnte man MMORPGs auch bleiben lassen und einfach alles in eine Lobby setzen, wo man sich seine Encounter per Dropdown auswählt und dann ein Game aufmacht und auf Spieler wartet.

Im Grunde ist es doch eh in keinem MMO etwas anderes. Nur die Lobby sowie das Dropdown sind etwas schöner gestaltet, was ein MMO letztenendes zu einem MMO macht^^
 
hehe.
Naja ... man kann alles auf die Anfänge des Computerspiels runterbrechen. Wenn es danach gehen würde, dann wären alle MMORPGs erfolgreich, egal wie gestaltet und ausgelegt. Sind sie aber nicht, deswegen scheint die Gestaltung der Lobby, namentlich der Welt, einen großen Einfluss auf die Spieler zu haben. Bei Spielen geht es darum, ein Gefühl zu erzeugen. Spaß, Belohnung, etc. ... und in diesem Falle eben das Gefühl, in eine andere Welt abzutauchen.
 
Also ich muss ehrlich sein, ich wünsche mir auch eine gute Fee, die Conans Welt so weitläufig
wie die eines Ultima online zaubern könnte. Allerdings habe ich im Moment eh nicht DIE
Zeit, um jeden Winkel erforschen zu können.
Ich tauche in Bücher ab und das füllt mich ziemlich aus.
In ein paar Wochen ist der grösste Stress überwunden, dann wird es mehr Zeit für abgetrennte Köpfe
und düstere Raids geben. Ich freu mich schon drauf :)
Bis dahin gimpel ich mit der Trial Version ein wenig herum.
 
ZUm Thema Open World und 2-3 andere Sachen, die die dauerkritiker hier immer anbringen: Diese Sachen machen OBJEKTIV! kein Spiel schlecht, so wie ihr das hier darstellt. Das spiel mag für euch nix sein, aber das heisst nicht automatisch, dass es für jeden mist ist und das Funcom es verbockt hat. Verbockt hätte Funcom etwas, wenn das Spiel ganz objektiv kakce wäre und das ist es bei weitem nicht.

Und zu den Patches: Das Spiel ist jetzt nicht ganz 2 Jahre alt. Es kommt bald Patch 1.6. Das heisst es gab 6 große Patches. Also im Schnitt alle 3 Monate größere Änderungen. Wer das langsam nennt, hat irgendwie ein gesörtes Verhältnis zur Realität. Auch bei WoW gings nicht schneller, nur wie lang ist das schon draußen? Aion ist genauso lang auf dem markt gibts da wesentlich mehr große Patches und Content? Is dort bereits ein Addon in aussicht gestellt worden? Wenn einem jetzt die parallelen immer noch nicht auffallen, der will sie mit aller Gewalt nicht sehen.

Davon abgesehen ist allein das Reknown System dermaßen umfangreich, das haben manch andere Spiele fast als Addon.

Übrigens ist der Kriegsgott Bori auf dem TL aufgeschlagen und mit ihm ein erster Teil der PvP Content Erweiterung. Das cimmerische Grenzkönigreich und die Minigames erhalten damit deutlich mehr Gewichtung. PvP T6-10 ist angekündig und wird wohl auch in absehbarer Zeit seinen Weg auf TL finden.
 
Ich Spiele AoC weiterhin sehr gerne :) mein Abo läuft seid Release... Ich war jetzt zwar ein paar Monate nicht mehr InGame, das hatte aber eher Zeitliche gründe *hehe*

Auch wenn ich schon 1 char auf 80 habe und jetzt am Twinken bin entdecke ich fast täglich neue sachen/orte wo mir dann fast die Kinnlade runterfällt und ich dann Staune wie schön und mit wie viel liebe manches Desingt wurde...
Es lohnt sich auch manchmal abseits der Strasse langzulaufen kommt man an richtig tolle Orte *AltTarantia von richtg weit weg sehen zb* oder *Berge besteigen wo man meint das schaft man eh nicht und dann das ganze Tal überblicken*

Das nicht alles eingehalten wurde was Versprochen war finde ich auch nicht soooo gut aber das stört mich im Endeffekt kaum den auch so fand/find ich gabs genug zu tun :D

Ach keine Ahnung... alles in allem bin ich damit zu frieden wie es sich entwickelt da ein MMO eh nie still steht passt es für mich schon.
Das das andere anders sehen ist mir Bewußt und Klar ^^ aber ich bin der meinung MIR muss es Spaß machen *g* und wenn ich da allein rum renne und nur die Welt erkunde *hehe*

Ich bin der Meinung man sollte nicht zu sehr auf andere Hören und sich einfach nen TrialAccount machen wenn man nochmal schaun möchte was sich verändert hat oder eben 60Tage für ~13€ ^^

Hoffe den Post versteht jetzt keiner als Anregung um mit mir zu Diskutieren xD ist nämlich nicht meine Stärke...

JaJa blablabla ne menge Rechtschreibefehler ich weiß...wenigstens benutze ich Zeichen sowie kleinere Absätze also seit nachsichtig mit mir


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Just my 2 Cents
 
Mustis schrieb:
ZUm Thema Open World und 2-3 andere Sachen, die die dauerkritiker hier immer anbringen: Diese Sachen machen OBJEKTIV! kein Spiel schlecht, so wie ihr das hier darstellt.

Brav, gesprochen wie ein wahrer Fanboi. Aber, um mal objektiv zu urteilen: das Fehlen einer Welt ist ein objektiver Mangel und eine lose Sammlung von Locations ist kein Ersatz dafür. Und Funcom hat noch ganz andere Sachen vebockt, z.B. die Instanziierung der Außenwelt. Sowas macht man grundsätzlich nicht - denn in einem MMO wollen die Leute auch die anderen Leute sehen, mit denen sie zusammen spielen.
 
Ich hätte auch mal eine Frage an diejenigen die noch spielen:

Was hat sich mittlerweile bzgl Endcontent im Bereich PvP getan. Ich habe damals meinen Barbaren auf lvl 80 gespielt. Danach kam jedoch die große Langeweile. Es gab zwar Minigames, aber die waren quasi nie spannend, da sobald auch nur eine leichte übermacht vorhanden war das restliche Team einfach am spawn rumstand. Das CTF Ziel wurde nur selten verfolgt. Dann wurden im Laufe meines Level Prozesses PvP Ränge eingeführt ... die einfach übertrieben viel EP erfordern und damit auch nicht wirklich motivierend waren.

Fazit: Ich stand die ganze Zeit nur doof irgendwo in der komischen Wüste rum und habe mich wahllos mit irgendwelchen Spielern geprügelt. Das mag für kurze Zeit ganz witzig sein, auf Dauer aber definitiv zuwenig. Dabei fand ich das kämpfen eigentlich recht angenehm anspruchsvoll (Waffenwechsel für unterschiedliche 2h und 1h angriffe, Bewegungen beeinflussen Char Werte etc..). Keep Schlachten haben mich nie wirklich gereizt, da diese mit Planung verbunden sind.

Erwartet mich da mittlerweile mehr? Minigames mit Sinn? Arena-System? irgendetwas?

Abgesehen davon war die Balance auch nicht gerade toll - habe mit einem Necro Twink quasi alles locker im vorbeigehen getötet (gut, mir hats Spass gemacht, aber den anderen bestimmt eher weniger ;) )

Technocrat schrieb:
Brav, gesprochen wie ein wahrer Fanboi. Aber, um mal objektiv zu urteilen: das Fehlen einer Welt ist ein objektiver Mangel und eine lose Sammlung von Locations ist kein Ersatz dafür. Und Funcom hat noch ganz andere Sachen vebockt, z.B. die Instanziierung der Außenwelt. Sowas macht man grundsätzlich nicht - denn in einem MMO wollen die Leute auch die anderen Leute sehen, mit denen sie zusammen spielen.

Wollen "die Leute" lieber, dass die Gebiete auf Grund von Überfüllung Lags und Abstürze produzieren? Mit einem niedrigen Grafikniveau (WoW) mag das ja noch bis zu einem gewissen Grad gehen, aber sobald eine gewisse (grafische) Qualität erreicht ist, steigert sich die erforderliche Leistung einfach zu stark und überlastet den PC durch die vielen Spieler (siehe zB Aion). Wenn es dafür eine einfache Lösung gäbe, hätte die bestimmt jedes MMO eingebaut ;)
Abgesehen davon wird auch die Spielbarkeit verbessert (Warteschlangen bei Quests). Was einem nun wichtiger ist dürfen "die Leute" doch bestimmt für sich selbst entscheiden ohne "Fanboi" zu sein, oder nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DOggystyle

Wenn du die Landschaften usw. super findest, schau dir unbedingt das Addon an. Was da von der Landschaft und an Weltdesign kommt, setzt die MEsslatte nochmal ein deutliches stück höher. Hier hat sich Funcom wirklich selbst übertroffen.

@Technocrat
Das wird mein letzter Post zu dir sein. Wenn ich ein Fanboy bin, dann bist du der Hateboy schlechthin. Ich versteh einfahc nicht, wie man so gegen ein Spiel in den Krieg ziehen kann. dir gefällt es nicht? Okay, dann kann es dir doch vollkommen egal sein, was andere dazu denken und davon halten. Warum musst du dich permanent in diesen Thread einklinken? Wlechn nutzen haben wir davon? Richtig, keinen. Außer zu sehen, dass du, egal was man über das Spiel sagt, du es inst negative ziehst. Eine offene Welt ist in Age of Conan weder technisch möglich noch macht es Sinn, da die Teile der Welt mehrere tausende Kilometer zum Teil auseinander liegen. Wie affig wäre es bitte, wenn ich in Aquilonien über einen Fluss schwimme und auf einmal in Stygien stehe? Oo Ich glaub du kennst weder die Lore richtig noch sonst was über die Welt von Conan sonst würdest du nicht so einen hanebüchenen Schwachsinn erzählen.

@Blake
Die PvP Änderungen sind ziemlich umfangreich. Am besten wäre es, wenn du sie dir im Testlive Forum von Age of Conan mal durchliest. Minigames erhalten mit dem Kriegsgott Bori eine weitere Bedeutung hinzu, neue PvP Rüstungen sind da und mit dem Renown System kommt eine Art Arenasystem in die Gildenstädte. Ob dir das jedoch so gefällt wie es FC zur Zeit plant musst du aber wohl selber herausfinden. Mir haben Minigames und BKs auch in ihrer alten Form viel Spass gemacht.
 
Mustis, sorry, aber du bist ein Fanboy. Bei jedem negativen Post über AoC kommt bei dir "ich schreibe nicht mehr zu dir". Das beweist das du nicht sachlich mit der Kritik umgehen kannst.

Was die offene Welt angeht. Tut mir leid, aber dein Beispiel mit dem Fluss ist nur noch albern. Ich befürchte, du hast das Konzept der offener Welt nicht verstnden. Auch fürchte ich, dass nicht Technocrat die Lore nicht versteht, sondern du. Genau diese große Abstände zwischen den Gebieten hätten AoC die Glaubwürdigkeit einer Welt verliehen. So ist es nur eine anhäufung von Instanzen über Instnzen.

Wenn es dir so sehr gefällt, bitte schön. Dein Geschmack, keiner will es dir ausreden. Aber mit deiner kindlichen "du hast mein Spielzeug beleidig, jetzt spiel ich nicht mehr mit dir"-Art erreichst du nur das man dich nicht ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen könnte man Reiseanimationen auf der Karte einblenden, so wie es im Moment schon stattfindet. Aber die Gebiete selbst dann noch in 5 Teile zu teilen und dann wiederum zu instanzieren, das ist objektiv gesehen ein Designfehler und keine Vorliebe oder sonstwas. Eher eine betriebswirtschaftliche Geschichte: Man hält die Serverlast unten.
 
Naja ich denke, wenn es einfach zu implementieren gewesen wäre, hätte FC wohl auf Instanzen verzichtet. Aber der Trend scheint ja ohnehin eher hin zu instanziereung zu gehen, wie sie auch in Aion zu sehen ist (wobei dort ja eine Mischform angewandt wird).
 
Nun bei einigen geht der Tellerrand und der Begriff Toleranz nur soweit,
wie die Buchstaben von Eve online bzw. World of Entenhausencraft reichen. Alles darüber oder auch nur
daneben MUSS schlecht sein. :)
So sind aber 99% aller deutschen.

Ich geb ein Statement, sobald ich die Gametime Card abgespielt habt.
Das kann noch etwas dauern, aber ich bin offen für die Änderungen und Neuerungen.
Mal schauen was hinter der Fassade steckt. Anderen nach dem Mund reden, kann jeder.
 
@ Crazyiwan lol das war das erste mal das ich zu jemandem nix mehr schreib. XD Aber egal. Ich mecker mehr als ausreichend über AoC. Im Testforum, im Betaforum damals, aber eben auf sachlicher Basis damit Funcom auch was davon hat.

Zeig mir eine Möglichkeit (abseits technischer Machbarkeit) wie du aus Stygien, Aquilonien und Cimmerien eine geschlossene Welt machen möchtest. =)
 
Das ist nicht war. Wenn du dieses Thread durschauen würdest, findest du genau diesen Satz den du an mich gerichtet hast ;)

Wie man eine geschloßene Welt macht, kannst du bei WoW, Vanguard und Co. sehr gut sehen. Ob man dabei an Vorlage haltet und killometerlange Wege macht, oder die abkürzt liegt am Ermessen der Entwickler. Aber Funcom hat wiedermal den einfachsten Weg gesucht. Genau wie in AO haben sie Instanziert. Welch eine Entwicklung!
 
bttn schrieb:
Mal schauen was hinter der Fassade steckt. Anderen nach dem Mund reden, kann jeder.

Da man sich auf deine Aussagen verlassen kann, erwarte ich deinen Bericht. Ich bin gerade ohnehin leider verhindert.

@Mustis:
So schwer ist das nicht.
Man hätte im ganzen Game einen einzigen Ladebildschirm, der die beiden "Kontinente" verbindet. Cimm. ist genau neben Aquilonia, das macht es schonmal einfach. Es wäre schon gegangen, so ist das nicht. Ich weiß, man darf das W-Wort nicht sagen, aber dort muss man ja auch nicht 5 Stunden übers Meer segeln, sondern es wird per Ladebildschirm abgekürzt. Dennoch geht das Gefühl einer "echten" Welt nicht verloren.
 

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Hast du ne Vorstellung wie groß das in Quadratkilometern wäre was du da als 1 und 2 bezeichnest? Die Teile die du in AoC bereist, sind ein winziger Bruchteil dessen. Ich glaub ihr habt echt keine Vorstellungen was da für Maßstäbe herrschen. Und Crazy, nö es liegt nicht im ermessen der Entwickler. Das Howrdsche Erbe ist in festen Händen und Funcom muss sich strikt an die Vorlagen halten. Eine verkleinerung der Spielwelt auf wenig Quadratkilometer, damit man nicht tagelang durch die Gegend rennt, wäre von den Rechte Inhabern niemals genehmigt worden und wäre von jedem wirklich Conanfan auch aufs schwerste kritisiert worden.

Hier mal ne Karte mit Maßstab:

http://conan.com/hyboria.jpg

Würde man diese Fläche auf eine spielbare Fläche reduzieren, würde das absolut lächerlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber Instanzen statt einer offener Welt ist dennen natürlich lieber. Statt eine Welt eine dumpfe Ilusion, das ist natürlich im Sinne des Erfinders! Klar. Dennen ist auch lieb gewesen, dass das Spiel beim Release einhaufen Alphacode war. Beta konnte man es auf jeden Fall nicht nennen.

Und technisch gesehen wäre die Umsetzung kein Problem. Es ist nur die Frage der Server. Wobei bei der Größe wäre es egal. Letztendlich kann man sagen was man will, man hätte AoC besser machen können. Die einzige "Rettung" des guten Rufs hätte nur über Verschiebung vom AoC erreicht werden können. Aber "hätte, sollen, können" wird es leider auch nichts mehr bringen. Das Spielwelt ist eine Instanz und trägt unweigerlich zu Verringerung der Immersion.
 
Was befähigt dich dazu, zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es technisch ohne weiteres möglich gewesen wäre? Erklärs mir bitte. Du gibts damit zu erkennen, dass du offenbar mehr wissen auch dem BEreich dieser Technik besitzt als jeder Funcom Mitarbeiter.

Ich glaube ja mehr, dass du null komma nix nadda Ahnung davon hast, wie eine solche technische Umsetzung aussehen müsste und inwieweit und vorallem mit welchem finanziellen Aufwand das ganze machbar gewesen wäre.

Denn mit VErlaub, es gibt kein aktuelles MMO/Multiplayerspiel oder eines in Planung, dass ein solches Grafikgerüst eines AoC mit einer derart offenen und großen Welt verbindet. Nichtmal Crysis, wohlgemerkt ein Singelplayergame, kommt dadran. Da geh ich mit meinem schlichten Gemüt einfach mal davon aus, dass es ganz sicher nicht so ohne weiteres möglich ist.
 
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