Aida64 sind die L3 cache werte zu hoch?

csch92

Commander
aida.png

wie findet ihr die Werte? Ich habe das meiste auf den Automatischen einstellungen und XMP profil geladen. nur an POE habe ich etwas rumgespielt.

Mein Mainboard ist ein - Asus Tuf gaming B550 Pro
Ram ist ein F4-3600C16D-32GTZNC

hab glaub ich die frage mal da gestellt, aber es wurde mir zu unübersichtlich und es wurde direkt übersprungen, deswegen wollte ich einen neuene Thread haben. tut mir leid dafür

csch92 schrieb:
wie findet ihr die Werte?
Für XMP ist es normal würde ich sagen....Mit manuellen Subtimings wäre es natürlich besser, aber ob du dir die vielen Stunden Arbeit machen möchtest, ist fraglich.

Der L3 Wert ist viel zu hoch.
Aber das kann auch daran liegen, das Windows in dem Moment etwas gemacht hat...die Cache Messungen und auch die Ram Messungen sind da extrem empfindlich.

Hast du es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal durchlaufen lassen und der L3 Wert blieb so schlecht?

Während einer Aida64 Messung darf absolut nichts anderes laufen! Kein Browser, kein Taskmanager, keine RGB Software, kein game launcher, keine Windows updates die anstehen, oder noch nicht verarbeitet sind....

Ansonsten ist die Frage nach Windows 10 oder 11?
Win 11 hatte(hat?) Probleme mit AMDs L3 Cache. Eventuell musst du den Chipsatztreiber von der AMD Seite installieren und Windows auf dem aktuellsten Stand haben:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Zuletzt bearbeitet:
so sieht es jetzt aus habe alle Hintergrundprogramme so weit es geht beendet. benutze windows 11
aida2.png

Das sieht doch schon viel besser aus. :)
Auch die Ramlatenz ist weiter runter gegangen.

Hast du den Chipsatztreiber installiert?

Den Ram würde ich an deiner Stelle so lassen.
Ram-Optimieren kann natürlich noch etwas mehr Leistung (für CPU limitierte Spiele) bringen, aber das ist aus meiner Sicht nichts für Anfänger.
Du riskierst Abstürze, Datenverlust und es kostet dich viel Arbeit.

Wenn du Spaß an viel Try and Error hast und bereit bist einige Tage einzuplanen, dann kannst du dich in der Ram Community (Siehe Beitrag 2) melden und deinen Ram optimieren.
Aber du wirst am Ende keinen Unterschied spüren, dafür ist dein Ram jetzt schon zu gut.

An den Ram timings werde ich nichts machen,d er läuft so schon sehr angenehm. alles darunter und drüber bringen bei mir abstürze, liegt wohl daran das ich einen hinyx ram habe. Ich habe mir nur sorgen um die Memory latenz und L3 latenz gemacht. da ich bei anderen viel weniger gesehen habe mit identischen setup

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
übrigens merke ich im alltag davon nichts das die Perfomance irgendwie Schlechter ist. alles läuft Flüssig und meine Spiele Rennen wie sie sollen

Zurück
Oben