AiO aufeinmal CPU zu heiß

Kartunga

Cadet 4th Year
Moin, von einen auf den anderen Tag sind meine Temps der CPU aufeinmal Müll. Habe eine MSI MAG Coreliquid 360R.

Zuvor Idle Temps von 30-35Grad und Vollast MAXIMAL 55Grad.

Nun Idle von 50-55 Grad und Last 65-72Grad.

Oberer Schlauch der Wakü läuft und ist normal leicht warm, unterer Schlauch ist recht warm .

Jemand ne Idee ? Luft gezogen oder ist die AiO nach knapp einem Jahr jetzt hinüber?

Zu heiss ist da nichts. Die temperaturen sind eher erstklassig.
Welche CPU?

30-35 Grad im Idle sind bei einer Lufttemperatur von ca 25-28 Grad eher nicht erreichbar. Da wird wohl ein messfehler vorliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also um welche CPU geht es?
Eine Aio sollte normalerweise nicht so schnell kaputt sein.

Ryzen 5 2600, also nicht gerade der neueste und nächste Woche kommt hier ein 7 5800x rein, der explodiert dann ja vor Hitze :D

Also klar ist die Umgebungsluft derzeit etwas wärmer, besonders hier bei mir in ner 2OG Wohnung. Aber so hoch waren die Temps noch nie :O

Naja er läuft ja nicht auf Volllast beim Spielen, maximal auf 30-40%...

Also hmmm... ich würde mir erstmal keine großartigen Gedanken machen... Die Umgebungsluft dürfte nie und nimmer so viel unterschied machen.
Wenn beide Schläuche auch warm sind, sollte es passen. Die Pumpe wird ja wohl laufen oder?

Also die Pumpe läuft, ich merke den Durchfluss bei dem oberen Schlauch , dieser ist auch relativ kalt , beim unteren merke ich keine Durchfluss, ist auch nur der Rücklauf oder ? Der ist nur relativ warm.

Kartunga schrieb:
Zuvor Idle Temps von 30-35Grad und Vollast MAXIMAL 55Grad.
Eigentlich nicht vorstellbar. Spielen dir da deine Erinnerungen einen Streich?
Die aktuellen Temperaturen klingen da schon realistisch. "Idle" scheint etwas hoch.

Letztlich ist da aber auch gar nichts "zu heiß".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Je nachdem, wie du die befestigt hast, könnten...wohlgemerkt könnten...sich Luftbläschen in der Pumpe gebildet haben und dann sinkt natürlich die Kühlleistung.

Und es ist noch immer ein technisches Produkt. Auch wenn es nicht sollte, kann ein solches auch mal einen Defekt nach schon einem Jahr ereilen.

Kartunga schrieb:
Das ist aber echt heftig , selbst mit ner WaKü oder ?
Eine WaKü kühlt nicht unbedingt besser oder schlechter als ein gescheiter Luftkühler. Viele erlauben dir aber, spikes zu vermeiden.
Warum findest du das heftig? Hast du angst, dass da was kaputt geht?In Laptops heutzutage lassen die hersteller CPUs gern mal bis 105 Grad gehen. Getippt auf einem Lenovo x250 bei einer CPU Temperatur von 101 Grad :)

Also 70 Grad hatte Sie definitiv noch nie beim spielen, an die 60 Grad vllt gekratzt, aber niemals drüber.

Hier ein Foto wie ich sie verbaut habe.

Ja richtig, habe da n wenig Sorge , besonders weil bald der Hitzkopf hier rein kommt :-/

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-08-08 at 20.32.01.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-08 at 20.32.01.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 497
Mein 3700X (mit einer Coreliquid 240R) liegt beim Zocken gerade jetzt im Sommer durchaus auch bei 65°C.
Je nach Spiel.
Nochmal: Um die 70°C ist noch recht weit von dem weg, wo die CPU anfangen würde, den Takt zu senken...

Wenn ich das richtig sehe, ziehst du unten (und durch den Radiator) die Luft rein, bläst sie oben raus? Bin ja eher ein Fan davon, die Luft durch den Radiator rauszutragen.

Genau, unten ist intake, Radiator ist auch Intake, und oben ist outtake. Hab ich so gemacht damit die Graka bei humaner Temperatur bleibt. Habe den Radiator auf intake gemacht da ich das öfters so bei dem Lian Li Case gesehen habe, ist outtake da besser ?

Naja deine 240R kühlt derzeit also besser als meine 360R :D

Aber welche sorgen?

Normalerweise haben leute da den von AMD mitgelieferten Kuehler verbaut. Dazu 1-2 Luefter in der Front. Machnmal noch einer hinten. Die haben auch in den seltensten Faellen Probleme.
Wenn man das ganze leiser haben will, kauft man einen 30 Euro Kuehler.
Wenn man ca 10-15% Niedrigere Temperaturen haben will, kauft man einen Kuehler um die 50-70 Euro
Wenn man nich niedrigere Temperaturen will, gibt man halt fuer die Kuehlung so viel aus wie fuer die CPU.
Sie wird dadruch jedoch weder schneller noch wird sie langlebiger. Sie ist halt weniger warm

Die Temperaturen im Idle können mal höher sein, weil Windows oder irgendein anderes Programm etwas im Hintergrund macht. Da könntest du schauen, wie hoch sie im BIOS sind.

Was bedeutet bei dir Volllast? Das Wasser braucht etwas Zeit, um aufzuheizen. War der Rechner vielleicht als du die AIO neu hattest frisch gestartet als du die Temperatur gemessen hast und bei den aktuell höheren Temperaturen nicht?

Wenn du wirklich die maximale Temperatur bei Volllast ermitteln willst, sollte die Auslastung so lange anliegen, bis die Temperatur für mehrere Minuten nicht gestiegen ist.

Mein Ryzen 3700x wird bei Last auf wenigen Kernen deutlich heißer, als bei Last auf allen Kernen, weil die Spannung dann viel höher ist. Daran könnte es auch liegen.

Danke euch für die ganzen Infos und Tipps und das beruhigen :-)

Habe jetzt mal ein wenig die Temps beobachtet und denke das hat sich wieder eingependelt , kanns doch n Luftbläschen im Kühlkreislauf gewesen sein ? Kenne es nur vom Auto, da ists ja genauso.
Ergänzung ()

Aber mich würde interessieren ob ihr in meiner Konstellation die Fans der AiO eher umdrehen würdet auf outtake? Oder alles so lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nee passt, Frischluft durch den Radi rein ist besser.
Vor allem weil die GPU beim Game sonst den Radi aufheizt und das macht bei einer GPU mit viel Abwärme durchaus beträchtliche Unterschiede.
So wies ist kommt beim Game nicht soo arg warme Luft von der CPU mit 65W also vom Radiator auf die GPU.
Die wird kaum viel mehr als 35 Grad warm sein, also selbst die kühlt noch.
Du hast ja den Rest durch den Aufbau der Gehäuselüfter gut gekühlt und die Abwärme wird gut abgeführt,
die GPU und VRM, Chipsatz und Speicher Temps dürften gut sein.

Edit: RGB der AIO hast aus? Weil sonst alles leuchtet?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lass ich das erstmal so!

Die RGB der AiO wurde versehentlich auf den 12V anstatt 5V Port gesteckt, daher ist die Beleuchtung auf ewig futsch wenn du weißt was ich meine :D Habs im dunkeln nicht gesehen und die Ports sind exakt nebenbeinander auf dem Board.

Hab auch relativ häufig mal so Spikes wo die CPU auf bis zu 80-90Grad+ hochknallt und die Lüfter dann direkt hochdrehen auf 2000rpm für ein paar Sekunden, was soll das ?

PS: Meine Freundin hat eine Luftkühlung auf Ihrer CPU, ein Ryzen 5 3600. Dieser wird beim spielen ca 50-55 Grad warm im selben Raum wo hingegen meiner bei 65-75 grad liegt, also iwas stimmt hier doch nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Eben war ich dann bei knapp 90Grad

Hab die Wärmeleitpaste eben erneuert. Sah nicht trocken aus und war eig gut verteilt, ist ja kein Monat alt...

Nun nach erneuerung der Paste kaum Besserung, vllt 5 grad ? :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben