Akkuwechsel iPad Air 1

Coree

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit Release das erste iPad Air in Benutzung und war bisher auch gut damit zufrieden.
Seit einigen Wochen aber läuft es nicht mehr rund. Es geht irgendwann einfach aus, als ob der Akku leer wäre. Meistens kann man es mit dem Powerknopf danach direkt wieder einschalten und es werden einem Akkustände von 40% und mehr angezeigt.
Danach läuft es auch meistens wieder für mehrere Stunden.
Manchmal kommt beim drücken der Powertaste auch das Zeichen für einen leeren Akku und es startet erst wenn man das Ladekabel ansteckt. Danach kann man es aber direkt wieder abziehen.

Da die Probleme relativ plötzlich da waren, dachte ich erst an einen Softwarefehler. Also habe ich das Gerät komplett zurückgesetzt. Brachte auch keine Besserung. Die Ausfälle werden mittlerweile auch immer schlimmer. Heute ist es schon bei 80% einfach ausgegangen.

Ich denke mal dass der Akku sein Lebensende erreicht haben wird. Oder habt ihr noch andere Ideen?
Hat grob überschlagen auch bestimmt schon ~5000+ Betriebsstunden runter.

Da das Gerät ansonsten für mich noch völlig ausreicht, würde ich gerne den Akku wechseln. Könnt ihr da gute Ersatzakkus empfehlen?
Bzw komplette Reparatursätze?

Greetz
Coree

Der Akku ist hinüber. Nach Erstatzteilen kannst bei ifixit schauen.
Ich bin aber immer sehr vorsichtig mit nicht originalen Akkus. Für solche musst dich an Apple wenden, oder einen authorisierten Apple-Partner

entweder bei apple für 99€

oder selber machen, wobei das sehr aufwändig ist und nur für geübte leute

anleitung

batterie und montage kit

mit den ersatz aukkus von ifixit nie probleme gehabt, kauf lieber dort als auf ebay

Den Akku des iPad direkt von Apple wechseln lassen kostet übrigens 99€...

Kurzer Blick bei Google sagt, das du bei anderen Dienstleistungen nicht mehr als 10-20€ sparen kannst, da würde ich dann sogar die Mehrkosten in Kauf nehmen um auf der sicheren Seite zu sein.

Die Gefahr eines Displaybruchs ist bei den Ipads zumindest sehr hoch. Sollte man sich wirklich gut überlegen, ob man das handwerkliche Geschick und Equipment dafür hat

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem iOpener?
Ich habe die iPads bis jetzt immer ohne Probleme mit einem Heißluftföhn öffnen können.
Und ja, der Wechsel macht keine Freude.

Hat denn jemand Erfahrungen wie lange das dauert wenn man das Gerät einschickt? Bekommt man überhaupt sein eigenes Gerät repariert zurück?

Apple Store ist leider 200km weg.

ein regelbaren heißluftföhn wäre das beste

@TE: wenn du es bei apple einschickst rechne mal mit 7-14 tage

Es gibt auch so autorisierte Läden wie Gravis. Vielleicht ist da einer näher?

Geh zu Apple und lass das dort machen, Vorteil: du bekommst in der Regel ein Refurbished Gerät. Kleine Kratzer in der Rückseite falls vorhanden sind demnach ebenfalls verschwunden wenn die dir dein Air gegen ein anderes repariertes austauschen. Steht bei meinem Air2 nächsten Monat auch an, mein Akku hat nur noch um die 60% Kapazität und arbeiten ist damit kaum mehr möglich wenn man Apps verwendet die ein wenig rechnen.

Zurück
Oben