Notiz Aktion: WhatsApp-Alternative Threema deutlich vergünstigt

Tja, wenn closed source für Dich ein K.O.-Kriterium ist, dann solltest Du Telegram nicht nutzen, da die Serverkomponente eben nicht open source ist...
Bei End-to-end-Verschlüsselung zum Glück egal ;) Aber ich stimme dir zu, dass es noch Luft nach oben gibt.

WolfAW schrieb:
Immer lustig, wenn ein Closed-Source "grundsätzlich" ein KO-Kriterium ist, aber dann trotzdem Whatsapp weiter benutzen. Was der Closed-Source König ist. Ich denke es ist eher der eigene Horizont, der hier "Closed-Source" ist, weil die meisten Menschen ja nicht mal über den Whatsapp Tellerrand hinweg schauen können. Der Mensch ist das Problem, nicht die Apps. Wer meint, er müsste weiter nur Whatsapp benutzen (weil es ja das einzig richtige und beste und was weiß ich nicht ist), dann würde ich eher sagen ist bei dem Menschen "Closed-Source" im Kopf komplett drin.

Ich hab nie gesagt, dass ich WhatsApp weiter nutze.

Ich denke das größte Problem mit dem Preis ist nicht dass 1 € für eine App zu viel verlangt ist, sonder eher dass es eine weitere Hemmschwelle ist sich die App zuzulegen. Ich kenne viele Leute die generell keine kostenpflichtigen Apps haben weil sie bei Google/Apple keine Kreditkarte hinterlegt haben und es teilweise auch nicht möchten. Natürlich gäbe es als alternative eine Prepaidkarte, aber auch da ist die Hemmschwelle hoch sich ein 15 € Karte (oder was auch immer die günstigste ist) zu holen um damit eine 1 € App zu kaufen.

Aber abgesehen davon schließe ich mich den Kommentaren an dass die Nutzerbasis einfach zu klein ist. Threema nutzen maximal 10% meiner WhatsApp-Kontakte. Und aus diesem Teufelskreis kommt man schwer raus, da die Leute sich die App nicht holen weil sie zu wenige benutzen, was aber nicht mehr wird wenn sich niemand neu anmeldet.

Zu vielen Leuten scheinen ihre Daten einfach egal zu sein...

Meine Meinung ist der Bekannheitgrad das Problem , warum sich Threema schlechter durchsetzt. Aaaber woran viele nicht denken, whatsapp funktioniert nicht auf dem Ipad ! Threema schon, gerade gekauft und ausprobiert

Yea und Telegram funktioniert sogar auf nem Adruino oder RasPi oder weiss der Teufel auf was alles...
Juckt keinen, Da alle Whatsapp haben ;)

Vll. fehlt den meisten einfach die "eier" um zu sagen "so jetzt reichts... ***eiss auf die alle, ICH geh! ... sollen die nachziehen oder mir ne SMS schreiben"

Plattfuß schrieb:
Ich kenne viele Leute die generell keine kostenpflichtigen Apps haben weil sie bei Google/Apple keine Kreditkarte hinterlegt haben und es teilweise auch nicht möchten. Natürlich gäbe es als alternative eine Prepaidkarte, aber auch da ist die Hemmschwelle hoch sich ein 15 € Karte (oder was auch immer die günstigste ist) zu holen um damit eine 1 € App zu kaufen.

Ich hab ne Paypal Adresse bei meinem Google Account angegeben, wenn ich ne App kaufe, wird das ganz bequem von da / der Bank abgebucht. Bei Apple geht das ja nicht, da müsste es dann schon entweder eine Kreditkarte oder einfacher, eine Gutscheinkarte sein. Was ich jetzt auch nicht wirklich als ein Problem ansehe. Wenn ich bedenke was manche Menschen jeden Monat für Kippen, Süffeln und sonst was ausgeben, da wird es nicht das Problem sein mal eine 15,- Euro Karte von iTunes aufzuladen. Wem das zuviel ist, dem kann man auch nicht helfen.

Ich habe mittlerweile einfach fast alle von den gebräuchlichen Message Apps, einfach weil ich es leid bin (nach ständigen Versuchen), Leuten hinterher zu rennen und versuchen sie von anderen Apps zu überzeugen. Klar, könnte mich jetzt stur stellen und sagen ich nehm nur das oder sogar garnix in der Richtung, aber im Gegensatz zum Gegenteil, des sturen "einfach nicht wahrhaben wollen" von den meisten Leuten, bin ich lieber felxibel und hab die bunte Auswahl an Apps zur Verfügung. So wie ich das sehe, kann sich Whatsapp und Facebook erlauben was sie wollen, und die Leute machen es trotzdem mit. Egal was kommt, die Leute bleiben dabei, nur damit nicht mal einer mitdenken muss. Wie war das mit den Lemmingen ? ;)

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist das man eine Zeitmaschine baut und damit zurück in die Vergangenheit und dann rechtzeitig sich der gründenden Chefs der jeweiligen Firmen "entledigt", bevor es überhaupt dazu kommt. Klar, das heißt noch lange nicht das es nicht dann jemand anderes probiert, aber vielleicht hätte man damit mehr Glück. Aber wer weiß es schon. Es scheint mir, als wenn Facebook und Whatsapp ein bisschen wie die Matrix sind. Die User sind noch alle im Schlaf, und bisher gab es noch keinen Neo der es geschafft hat, die Welt aufzuwecken.

Hallo,

man muß zum Appkauf keine Kreditkarte o.ä. hinterlegen. Über die Teflonrechnung geht das nachwievor. Kennt scheinbar niemand mehr. Aber so fing alles an. Meine Apps habe ich darüber gekauft. WLAN abgeschalten, mit Mobilfunkverbindung in den Playstore, App ausgewählt, bezahlen bestätigen, fertig. Vielleicht gehts auch jetzt mit WLAN.

@BaserDevil: Nur geht das nicht mit jedem Mobilfunk Anbieter. ;) Bei uns z.b., basierend auf Eplus (nicht direkt bei aber im Eplus Netzwerk) gehts nicht. Vielleicht liegts an unserem Vertrag, aber bei uns geht das nicht. Stört mich aber nicht sonderlich, gibt auch genug andere Möglichkeiten ohne Kreditkarte Apps zu kaufen. Die iTunes Karten bei Apple, und bei Google entweder auch die Geschenkkarten oder halt mit einem verbundenen Paypal Account. ;)
​Möglichkeiten gibts auf jeden Fall immer.

Ich hatte früher mal krampfhaft versucht meinen Familien-/Freundeskreis zu Threema zu bringen, habe Whatsapp über 1 Jahr gemieden. Aber ich fand es anstrengend, dadurch dass die Freundesfreunde alle bei Whatsapp blieben und Gruppen laufen hatten usw. ist bei allen Whatsapp der Hauptmessenger geblieben und "nur mir" wurde per Threema geschrieben. Hat so einige genervt nur wegen mir immer auf ein anderes Programm zu switchen und bei Whatsapp-Gruppen blieb ich leider Außenseiter.

Großes Problem neben Preis finde ich die Sync zur Telefonnummer, manche hatten paar mal Handy neu gemacht oder neues Handy gekauft, schon habe ich diese einfach 5 mal in der Liste weil jedesmal eine neue ID generiert wird. Klar, man KANN das sichern und wiederherstellen, aber welcher Normalo macht das? Whatsapp ist da Deppensicher!

Ich bin übrigens dann doch wieder bei Whatsapp, habs mit Threema aufgegeben. War tatsächlich der Einzige, der auf die App gedrängt hat, irgendwann ist man müde und will doch nicht allein sein.

vodafone hatte damals ja das ganze bezahlen bei google gestrichen:
http://www.teltarif.de/vodafone-google-play-carrier-billing/news/53209.html

aber anscheinend funktioniert es doch wieder..zumindest bekam ich vor ein paar tagen eine meldung der meinvodafone app, wo man mir sonderangebote anbot, welche ich auf mobilrechnung zahlen durfte, und die zahlmethode ist nun auch wieder verfügbar.

egal, hab threema mit paypal gekauft..hab nur noch niemanden der das benutzt :D

Plattfuß schrieb:
[...]Ich kenne viele Leute die generell keine kostenpflichtigen Apps haben weil sie bei Google/Apple keine Kreditkarte hinterlegt haben und es teilweise auch nicht möchten[...]
Oder gar keine GAPPS haben, aber dieser Anteil ist eher gering. Ich gehöre jedoch dazu. Vorwiegend nutze ich kosten- und werbefreie open-source Apps von Privatpersonen programmiert.

The 0ne schrieb:
Gute Aktion. Ist aber genau so Closed-Source wie WhatsApp. Dann lieber gleich Signal verwenden.

Oder wie ich Telegram nutzen. Account- statt Rufnummernbindung, mehrere Android Geräte (WhatsApp kann das nicht!), Multi-Device-Sync, nativer Desktop Client und Verbindungsverschlüsselung. Achja: Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung gibt es auch, nur dann zwingend ohne Device Sync. Also praktisch Threema als Teilfeature!

Dagegen suckt Threema hart. Ich habe übrigens persönlich mehrfach beim Entwicklerteam um einen Threema Desktop Client gebeten und wurde damit abgespeißt, dass es bei Ende zu Ende Verschlüsselung nicht geht und man keinen anderen Modus einführe. Alleine deshalb wird Threema niemals eine Chance gegen Telegram, Whatsapp oder vielleicht sogar Signal haben. My 2 Cents.

PS: Telegram überträgt Bilder und Videos übrigens auch unkomprimiert. Selbst GIFs funktionieren. Bei Whatsapp wird zwangskomprimiert und gifs werden zu einem Standbild.

Wie ich schon schrieb, ist die Crypto von Telegram der letzte Müll...und der Diensteanbieter mMn nicht vertrauenswürdig.

Es soll ja auch Leute geben, die keinen Desktop Client benötigen...ergibt auch keinen Sinn, weil dadurch die Verschlüsselung arg erschwert wird. Der private Key soll ja schließlich auf dem Gerät bleiben und nicht durch das Netz (und sei es nur zum Syncen) gepustet werden...und möglicherweise irgendwo "zwischengespeichert" werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Trefoil80

Der Threema Anbieter ist seiner Meinung nach vertrauenswürdig? Wieso einmal ja und einmal nein?

Ich glaube es ist egal ob Threema jetzt 1 oder 2 euro kostet. Einen wirklichen Unterschied macht es erst, wenn man einfach auf "Download" klicken kann ohnen nen kompletten Bestellvorgang mit Bezahlung durchzuführen. Die psychologische Hemmschwelle ist bei einem Kauf (egal wie billig) einfach viel größer.

U-L-T-R-A schrieb:
Die Verknüpfung über die Tel-Nr is für viele praktisch (hör ich zumindest häufig).
Threema kann ja auch über Telefonnummer verknüpfen. Der für mich entscheidende Unterschied zu WhatsApp (weiß nicht wie's bei den anderen IMs aussieht) ist, dass dazu die TNr. selbst nicht an den Server übertragen wird, sondern nur ihr Hash. Es gibt genau 0 technische Gründe, warum WA deine Nummer kennen muss, sondern es geht rein um das Abgreifen von Daten, damit FB sie zu Geld machen kann.

Morku schrieb:
Eben, denn einen Klick weiter gibt es Telegram, dauerhaft kostenlos.

Nutzen meine Freundin und ich schon lange.
Dazu kam jetzt auch noch n Kumpel und n paar Verwandte.

Reicht mir.

Wenigstens hat der Kram nix mit Facebook zu tun(edit: wie z.B. whatsapp ?), was mir sympathisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ kennbo82

das darf nicht nicht stören. Ich habe auch nur Threema seit dem Facebookkauf. Meine Kumpels nutzen weiterhin WhatsApp und Threema nur wegen mir. Entscheidend ist ob es echte Kumpels sind. Dann bleibts du bei wichtigen Infos dennoch auf dem laufenden. Und sei doch mal ehrlich. Was fehlt dir an den WhatsApp Gruppen? Da wird doch eh nur Müll durch die Welt geschickt. Aller 3min piept das Telefon, man hat keine Ruhe mehr. Man ist ja neugierig. Seit Threema lebe ich viel ruhiger und bin dennoch informiert. Mir fehlt absolut nichts.

Zurück
Oben