News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

Green Mamba schrieb:
Bspw. hat auch Dropbox einen Passus in den AGB´s der besagt, dass sämtliche Nutzerdaten (und -Rechte) zu einem potentiellen Käufer übertragen werden. Dann gelten die AGB´s des Käufers.

ist diese Zusatzklausel b. Threema nun aussen vor,
oder gar versteckt, im Kleingedrucktem? ( es gilt Obligationsrecht/ CH )

IFeIRazIL schrieb:
[...]Aber mich würde es mal interessieren was ihr da für Daten hin und herschiebt, das ihr davor nun so eine Angst haben müsst... xD

Mich auch. Die werden doch wohl nicht das hier machen? Oder gar Pläne für terroristische Aktivitäten? Fremdgehen?

Quelle: webfail.at

Anhänge

• post2.jpg
    post2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 564
Man sollte hier illegale Spionage-Attacken von Geheimdiensten von kommerzieller legaler Datenverarbeitung trennen können.

@10hmbAir13
Die Konversation kann vom Betreiber nicht eingesehen werden da Ende-Zu-Ende verschlüsselt. Über welche Daten sprichst du also?

DerBaya schrieb:
Achso und ihr denkt, das ein Anruf, eine SMS, eine E-Mail, dieser Text hier oder irgenwas anderes nicht mitgelesen wird? Verschlüsselung hin oder her....

Ich sehe aber einen kleinen Unterschied zwischen Anruf/SMS (email?), welche dem Telekommunikationsgeheimniss unterliegen und somit als (Verfassungs-)Recht jederzeit einklagbar ist und dem Ausstellen eines Freibriefs an amerikanische Firmen, die sich einen scheißdreck um deutsche/europäische Gesetze scheren. :eek:

Jeder hier der so sinnentleerte Phrasen wie "was habt ihr denn zu befürchten?" rauskloppt, versteht wahrscheinlich nicht, dass er damit quasi auf sein eigenes Verfassungsrecht verzichtet.....herzlichen Glückwunsch!

Green Mamba schrieb:
Über welche Daten sprichst du also?

es ging um die Frage, ob die user-Daten mit verkauft werden dürfen, wenn Threema evtl. mal in paar Monaten auf den Trichter kommt: " ja, wir könnten
ja an fazebook f. xx Milliarden CHFr/$ verkaufen, + die ganzen Mitgliedsdaten, incl. Kontaktdaten gleich dazu? " ( oder so )

Bei einem 0-euro-Dienstleister, dem ich meine Daten freiwillig überlasse, + Akzeptanz der AGB, evtl. noch i.O., weil wenn 0 euro, dann auch
0 Service/Disktretion?
Aber bei einem Dienstleister, welcher gesondert entlohnt wird, evtl. bedenklich? Nutze auch keine free-Dropbox und bezahle mtl. rund xx euro f. xx GB
cloudVolumen (swiss Server)

RonnyRR schrieb:
Jeder hier der so sinnentleerte Phrasen wie "was habt ihr denn zu befürchten?" rauskloppt, versteht wahrscheinlich nicht, dass er damit quasi auf sein eigenes Verfassungsrecht verzichtet.....herzlichen Glückwunsch!

siehe Snowden...:D

Green Mamba schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht über welche Daten wir hier sprechen?

Kontakt- , Creditkarten-, pers. Daten usw.
( wie schaut es mit Chronologie-Daten/Vorratsdatenspeicherunge aus, wie bei fazebook, ... wo man paar Leitzordner benötigt, f. d. ganze Dokumentationen f. einen Account? )

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
...
Ganz anders sieht es bei Whatsapp aus. Die Kommunikation hier ist eher der guten alten "privaten" SMS nachempfunden. ...
Naja, bei meinen Auftragsmorden, Drogenbestellungen und Verabredungen zur unangemeldeten Demo habe ich mich auch nicht per SMS abgesprochen, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass die klassische SMS eventuell mitgelesen wird. Warum soll es mich also jetzt erschüttern, dass die SMS-Alternative WhattsApp eventuell mitgelesen wird? :p

Ich habe mir Threema mal runtergeladen, aber leider ist niemals in der Liste, der es benutzt. Von daher gerade leider noch keine Alternative. Ich versuche aber eh hauptsächlich iMessage zu nutzen, da gibt es meines Wissens nach eine Verschlüsselung.

Hier hat ein User nochmal die derzeit bekanntesten Alternativen zu WA in Threema vs. Telegram in einem relativ neutralen Bericht mit Fakten/Quellen zusammengefasst:
http://hannes-schurig.de/25/02/2014/threema-vs-telegram-daten-fakten-links-mehr/

hat jemand bereits eine Antwort zu meiner Updatefrage unter Threema? Ich habe diesbezüglich heute den Anbieter angeschrieben und gleich noch die kleinere Kritik bezüglicher Perspektiven eines Open Sources.
Letzteres beschäftigt mich schon ein wenig (frei nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser), stellt aber dennoch kein Hindernis für mich dar Threema zu verwenden, zumal sich das Programm gerade ganz gut verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:

Ich denke mal der letzte Satz im Fazit sagt alles. Auch er ist kurz davor auf Threema zu wechseln. Ich persönlich kann das nur empfehlen. Open Source hin oder her, besonders wenn jemand von WA wechselt (also keinerlei Sicherheit in irgendeiner Form) kann es nur sicherer werden bei Threema.

Nicht alle sind so informationsgeil wie die großen Firmen !

Gruß

​Wolfseye

10hmbAir13 schrieb:
threema:
Der Entwickler sagte kürzlich: “Momentan haben wir keine konkreten Pläne für externe Audits; falls sich aber etwas mit einer geeigneten Instanz zu akzeptablen Bedingungen ergibt, sind wir nicht grundsätzlich abgeneigt.” (Quelle) Das macht alles natürlich sehr skeptisch

.:D

Da ein Audit mal eben gerne 'ne fünfstellige Summe kostet und bei jedem Update wiederholt werden muss, ist das für eine doch relativ kleine Firma recht nachvollziehbar, findest du nicht? Außerdem haben die den großen Zulauf auch erst seit knapp einer Woche, woher sollen da also die konkreten Pläne kommen.

@Gorerotic

Warum ist das so teuer? Ich dachte immer aufgrund des Open Source Code können versierte IT Fans frei an einer Software arbeiten um dann ggf. dem Entwickler eine Rückmeldung geben.
Gibt es eine Quelle wo ich mal so ein Verfahren des Audit´s in verständlichen deutsch nachlesen kann?

Threema ist ja derzeit noch nicht Open Source, da der Drittanbietersoftware fürchtet, die dann kostenlos verfügbar ist und auf seine Kosten die Infrastruktur benutzt, was für mich auch vollkommen nachvollziehbar ist. Das Problem wird halt immer kleiner, je mehr Leute sich jetzt Threema holen. Der einzige Open Source Part in Threema ist die Verschlüsselung an sich, die Implementierung dieser ist dann wieder geschlossen.
Es wurde ja auch bereits gesagt, dass Pläne zur Offenlegung des Codes in Zukunft durchaus bestehen.
So auf die schnelle finde ich leider keinen deutschen Link. http://www.eejournal.com/archives/articles/20110915-protecode/

ps.: Zu deiner Updatefrage: Ich hab meins auch per PayPal gekauft und bei einem Update soll wohl eine Meldung innerhalb der App kommen, dass man sich die aktuellste Version von deren Website laden und installieren kann.

Via Android im Google Play .

Ich finde es gut , dass es sowas gibt .
Kann man nichts falsch machen.
Sind noch zu wenige die was daran verstanden haben.
Aufklärung sind langsam seine Kreise leider immer noch.

Weiß jemand von euch ob es für BlackBerry 10 Geräte auch Threema oder Ähnliches gibt? ( wird schwer Freunde und Bekannte von BBM zu überzeugen ;) )

Mehr farbenfrohe bringt mehr Akku Leistung.
Reicht doch erst mal... Abwarten was geschieht.

wär trotzdem schön bei whats plus seh ich da keine nunterschied was akku angeht er im gegenteil mein dunkler skin bringt da er mehr laufzeit

naja mal schauen was da noch kommt

Zurück
Oben