News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

MountWalker schrieb:
Totaler Quatsch, der schon gar nicht mehr totaler geht. Warum verlässt sich denn die NSA bei ihrer eigenen Netzwerksicherung auf die FLOSS-Lösung SELinux und nicht auf irgendein obskures Closed-Source-Gefrickel?

Willst du mir jetzt wirklich sagen du hast Einblicke auf das was die NSA tut? Und bringst auch noch eine "seriöses" Beispiel dazu.

Ich meine nichts einfacher als Open Source Code zu manipulieren.

http://www.deganza.com/nsa-spioniert-75-prozent-aller-android-handys-aus/

Wie es auch hier passiert ist. Da wird einfach ein Programm entsprechend weiterentwickelt und das nicht im Dienste des USERS.

Weiß eh die größte Kunst des Teufels ist es der Menschheit weis zu machen dass es ihn gar nicht gibt.

Also bitte wirklich ....

Zu dem Link habe ich genau drei Buchstaben: FUD

Wenn man ein falsches Vorverständnis hat, kommt man natürlich bei der Bewertung verschiedener Umstände zu falschen Schlüssen. Erstmal sollte man daran denken, dass die NSA nicht nur ein Schnüffeldienst ist, sondern darüberhinaus auch den kompletten Auftragumfang dessen hat, was in Deutschland das BSI ist. Deswegen schreiben die an allen möglichen Sicherheitslösungen mit - es ist schlichtweg ihr Auftrag gegenüber dem Staat und gegenüber dem amerikanischen Volk.

Also nochmal: Wenn die NSA angeblich überall Backdoors einbaut, warum nutzt sie dann die "Produkte" selbst und macht ihre eigenen Natzwerke durch diese Backdoors leichter verwundbar?

Arbeitest du bei der NSA weil du das beurteilen kannst bzw. versuchst zu können?

Zuletzt bearbeitet:
... Es geht nicht um die Fähigkeit, eine ID zu erstellen - das haben die Leute früher mit ICQ, AOLS und MSN durchaus hinbekommen. Es geht darum, dass kaum jemand eine Visitenkarte haben will, die unnötig viele Adressdaten enthält. Ja, eine JID ist nur eine zusätzliche Adresszeile, aber jede Zeile macht Mist. Wenn ich jemanden kennenlerne, bevorzuge ich: "Warte, ich geb dir meine Nummer" ggü. "Warte, ich geb dir meine Mobilfunknummer und für Textnachrichten meine Jabber-ID"

Hier gehts also nicht um Intelligenz, sondern um sowas wie Overhead-Vermeidung.

Und wo ist das Problem ? Ist der Mensch zu faul geworden ? Früher ging das alles. Und bei denen die immer noch in der Zeit schwelgen ist sowas auch heute noch kein Problem. Ich denke die Leute sind einfach heute zu simpel geworden was die wirkliche Bereitschaft betrifft etwas zu tun wenn es um sowas geht.

Vor WhatsApp hätten wir diese Diskussion nicht mal gehabt, und die Leute kamen damit zurecht. Aber heute kommt die, sorry aber das ist meine Meinung, 0-Aufwand Generation bzw haben Apps wie WhatsApp defintiv dazu mitgeholfen das sich lieber alle einem zentralen Hype anschließen, basierend auf der Anzahl ihrer Bekannten die es auch tun.

Ich find das murks. Meine Meinung. Ende.

Gruß

​Wolfseye

Zuletzt bearbeitet: (u)
und was soll der wechsel bringen? den zugriff auf kontakte kann man nicht erlauben und gut ist...

chrigu schrieb:
und was soll der wechsel bringen? den zugriff auf kontakte kann man nicht erlauben und gut ist...

Muss man deswegen die Facebook/WhatsApp Fusion gut finden und dabei bleiben? Ich denke mal das kann jeder doch für sch entscheiden. Und man ist auch deswegen weder komisch noch übertrieben paranoid bloß weil man nicht alles mitmacht. Nur so mal zur doch ein wenig nach Abstempelung scheinenden Bemerkungen dieser Art.

Gruß

​Wolfseye

WolfAW schrieb:
... Früher ging das alles.
Nein, ging nicht, denn:
WolfAW schrieb:
... Vor WhatsApp hätten wir diese Diskussion nicht mal gehabt, ...
weil wir grundsätzlich füpr mobile Textnachrichten SMS verwendeten und die erreichte ihren Empfänger über - Trommelwirbel - die Mobilfunknummer!

Ich hatte von 2000 bis 2002 ein AIM-Konto, hatte (habe - wegen Hotmail) ein MSN-Konto, und ich hatte, jetzt wirds interessant, so ungefähr 3 bis 5 ICQ-Nummern, weil ich immer wieder den zettel verlor, auf den ich sie mir aufgeschrieben hatte. Man vergisst Nummern, wenn man sie sich nicht regelmäßig wieder ins Gedächtnis ruft. Ob dus nun glaubst oder nicht, aber jeder der von dir als dumm diffamierten WhattsApp-User kennt seine EC-Pin, kennt seine SIM-Pin, kennt seine Kontonummer usw. usf. - aber deshalb ist es noch lange nicht komfortabel für mobile Erreichbarkeit zwei IDs zu verwenden, wo eine reichen kann.

WhattsApp hat sich nicht gegen ICQ und Konsorten durchgesetzt, denn ICQ und Konsorten hatten nie ein Standbein auf dem Smartphone. Das waren Desktop-Chats die durch teamspeak und Skype bedeutungslos wurden - kein Schwanz hat ICQ auf dem Smartphone genutzt, da half auch das Pro7-Marketing nix.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Threema drauf und Telegram.

- Threema wird es wohl schwer haben sich durchzusetzen da der Einstieg durch den sofortigen Kauf erschwert wird. Ansonsten ein Top-Programm. Verbreitung nimmt zu aber vorwiegend nur bei IT-Affinen Leuten
- Telegram ist 1:1 wie WhatsApp und der Einstieg ist sehr einfach da kostenlos für so ziemlich alle Plattformen erhältlich. Die Verbreitung nimmt in meiner Bekannschaft rasant zu.

@Sicherheitsdiskussion bzgl. Telegram
Eigentlich total überflüssig diese Diskussion da man ja WhatsApp schon nutze und schlechter als WhatsApp gehts diesbezügllich nimmer. Gegenüber WhatsApp ist Telegram ein Fortschritt.

@Wechsel generell von WhatsApp zu was anderem
Unbedingt, alleine wegen der Datenstreuung und dem persönlichen Selbstschutz. Es ist seltendumm wenn man seine gesamten Daten bei wenigen großen Datenkraken freiwillig ablädt. Das gilt für Facebook + WhatsApp wie auch für Google, etc. Es gibt für alles genügend Alternativen. Die Leute sind einfach nur bequem und können die Tragweite von Konsequenzen der kompletten privaten Datenfreizügigkeit gar nicht überschauen -> man kann das immer wieder nur wiederholen.
Eigentlich sollte jeder der das Internet benutzt sowas wie ein Führerschein beim Auto machen müssen. Denn vielen ist gar nicht klar auf was sie sich einlassen

Alles Ansichtssache. Jeder kann doch so wie er will. Deswegen muss man es noch längst nicht mitmachen.

Gruß

​Wolfseye

WolfAW schrieb:
Vor WhatsApp hätten wir diese Diskussion nicht mal gehabt, und die Leute kamen damit zurecht. Aber heute kommt die, sorry aber das ist meine Meinung, 0-Aufwand Generation bzw haben Apps wie WhatsApp defintiv dazu mitgeholfen das sich lieber alle einem zentralen Hype anschließen, basierend auf der Anzahl ihrer Bekannten die es auch tun.
Es gab auch früher keine Smartphones. Die SMS war halt trotz des hohen Preises sehr erfolgreich.
Und Whatsapp hat ziemlich alles richtig gemacht. Es kam zu einer Zeit als alle ein Smartphone besitzt haben und keiner mehr Geld für SMS ausgeben wollte.
Zudem ist es einfach zu bedienen. Installieren und schon kann man mit allen Freunden schreiben, ohne umständlich einen Account einrichten und Account-Daten weiterzugeben.

Andere haben es da jetzt natürlich schwer. Bspw Hike. Ist zur richtigen Zeit erschienen (als WA in den Medien nieder gemacht wurde), hats aber vergeigt, weil es zu verbuggt war (ging bspw nicht ohne Ländervorwahlen).
Threema könnte es theoretisch schaffen WA zu verdrängen. Aber dazu ist eine Gratis-Testversion Pflicht. Und natürlich Windows Phone und Blackberry Support.

Dann kann man sich WA auch direkt sparen. Denn ohne Zugriff auf die Kontakte sehe ich nicht wer meiner Freunde Whatsapp hat.
Das ist für die Funktion halt erforderlich.

MountWalker schrieb:
Hilfe AES und SHA sind NSA-Entwicklungen - was nutzt Threema, AES? Mannmann, wo beibt die Aluminiumhelmwarnung! :evillol:

Threema nutzt ECC-255 (die sichere Curve von Dan Bernstein) für die Hashes und XSalsa20 für die Nachrichten...

Xsus76 schrieb:
Was ist eigentlich von myEnigma zu halten? Das was man lesen kann klingt gut.

Ist das Produkt kostenlos bist DU das Produkt...

RuShEr89 schrieb:
Edit: leider ist nicht jeder bereit 1,60€ auszugeben.

Das ist doch wohl ein schlechter Witz, oder ???

1,60€....*Pah!* :freak:

Aber 52€ im Monat ausgeben für ein IPhone-Tarif und zusätzlich 39,90€ für ne Allnet-Flatrate !
(Ist nur ein Beispiel vieler IPhone-User ! Nicht bezogen auf dich, RuShEr89 ! )

Kleiner Tipp @all: Man kann mit dem Smartphone auch telefonieren oder sich mit seinem gegenüber auch unterhalten/reden.

Unterhalten / Reden = akustische Signale die aus dem Mund kommen, durch Stimmbänder produziert und diese Signale werden beim Gegenüber über das Ohr aufgenommen !
(Nur für Leute die nicht wissen, wie das geht oder was das ist !) ;-)

dsahm schrieb:
Das ist doch wohl ein schlechter Witz, oder ???

1,60€....*Pah!* :freak:

Ich lach mich weg, 1,60 Euro und ihr weint rum ? :streiten::streiten: Ihr gebt jeden Tag / Woche mehr Geld für irgendeinen Mist aus (Kippen, Alkohol etc. und die WA User 1x pro Jahr knapp 1,- Euro) und die 1,60 Euro sind dann ein Problem ?
:heuldoch::heuldoch:

Man, klar das die Gesellschaft langsam zerfällt.

Ich weis nicht ob es hier schon gepostet wurde.

Hier gibt es einen Podcast indem der Threema Entwickler zu Gast ist und ein bisschen über Threema erzählt. Ist auch schon etwas älter.

http://blog.richter.fm/podcast/diewa...erschlusselung

Würd ich auch gerne mal hören aber irgendwie ist der eigentliche Podcast nicht mehr verfügbar. Weiß jemand wo man den noch vielleicht bekommen kann ?

Gruß

​Wolfseye

Merlin-.- schrieb:
also ich hör ihn grad... aufm handy. müsste also bei dir auch klappen. . :D
http://blog.richter.fm/?powerpress_pinw=1277-podcast

Komisch, ich sehe nur das bei der URL.

o9AcVWx.png

Gruß

​Wolfseye

Zurück
Oben