News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

MountWalker schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber solche Barauszahlungsgeschichten sind mir nicht nur prinzipiell suspekt, sondern ich müsste die auch beim Bafög als Nebeneinkommen angeben!

Wer gibt sowas denn an? Das ist doch kein Nebeneinkommen. Im Gegenteil, man hat sogar mehr Ausgaben.

Fast alle meine freunde und Bekannte laufen Whatsapp jetzt davon, natürlich wegen der Facebook Übernahme, denn wer lässt sich schon gerne ausspionieren!??

FredSpyker schrieb:
... gerne ausspionieren!??

Sehr wahrscheinlich haben deine Freunde und Bekannte ein smartes Mobilfunkdrahtlosgerät? Mit großer Wahrscheinlichkeit eins mit Googles Android?

Und dann haben Sie Angst von WhatsApp ausspioniert zu werden?

*TILT*

@ FredSpyker

Mir geht es auch so, die nächsten Wochen werde ich auf Custom Rom Tournee gehen, um die Geräte auf mind. Android 4 zu bekommen, scheint aber kein Problem zu sein. Hat halt auch seine Vorteile, die ollen Geräte bekommen ein modernes Android obwohl die Hersteller dies nicht mehr unterstützen, zum anderen bekommt Threema den Schub an Verbreitung in der Bekanntschaft. Bei Arbeitskollegen wird es schon schwerer, die Argumentieren sie wollen bei WA bleiben da alles ja nur Panikmache ist und Skype gibt es bei denen halt auch noch als Alternative. Na ja habe nächste Woche noch ein Geschäftsessen, da werde ich das Thema mal an den Tisch holen.

xuserx schrieb:
Sehr wahrscheinlich haben deine Freunde und Bekannte ein smartes Mobilfunkdrahtlosgerät? Mit großer Wahrscheinlichkeit eins mit Googles Android?

Was kannst du den empfehlen um nicht ausspioniert zu werden ?
Apple oder Microsoft :evillol::evillol::evillol:

FredSpyker schrieb:
Fast alle meine freunde und Bekannte laufen Whatsapp jetzt davon, natürlich wegen der Facebook Übernahme, denn wer lässt sich schon gerne ausspionieren!??

Mit der Einstellung darf man aber kein Smartphone nutzen...

Threema schaut bis jetzt eigentlich recht gut aus.

Zwei Mängel konnte ich finden:
- Gruppen derzeit nur bis 20 Mitglieder
- Personen können nicht nachträglich einer Gruppe hinzugefügt werden

Das sollen sie unbedingt noch ändern.

Wie ist das eigentlich mit Ländervorwahlen, funktioniert Threema auch ohne das jeder Kontakt eine Ländervorwahl hat?
Das war bei mir der Grund warum Hike wieder runtergeflogen ist.

Moin
Threema kommt ohne Länderkennung aus.
Man bekommt eine eigene ID Kennung.

confuso
21.02.14, 18:14 Uhr
Leute, bitte nicht Threema benutzen. Lieber telegram.org oder surespot. Warum?
- Ende-zu-Ende Verschlüsselung
- Open-Source (geringere Gefahr für built-in Backdoors)
- kostenlos

Mit Threema hat man eigentlich nicht viel gewonnen. Durch Closed-Source bringt die Ende-zu-Ende Verschlüsselung nicht viel und warum Geld ausgeben? Außerdem ist man vor einem Aufkauf von Facebook und Co auch nicht geschützt.

Bitte um genauere Erklärung keine Schlagwörter wo sich im Endeffekt der User selber einen Reim machen muss.

Telegramm und Surespot sind glaube ich US oder? Da wird sich die NSA gleich mal freuen.

Geld ausgeben bei 1,6 EUR finde ich stark das wäre weniger als aktuell ein zwei Jahres Whats App Abo.
GELD ausgeben = 1,6 EUR ich meine sorry wurde das wirklich geschrieben?

Open Source ist immer ein größeres Security Risiko als Closed Source.

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Hat
Auch OPEN S Unternehmen wurden schon übernommen ....

Mir gefällt der Ansatz von Threema vor allem da die Server auch in der Schweiz stehen.

Aber es muss jeder selber wissen ob er die mächtige Investition von 1,6 EUR stemmen kann oder dafür eine Finanzierung von der Bank braucht.

lg Stone

Anno schrieb:
Threema schaut bis jetzt eigentlich recht gut aus.

Zwei Mängel konnte ich finden:
- Gruppen derzeit nur bis 20 Mitglieder
- Personen können nicht nachträglich einer Gruppe hinzugefügt werden

Das sollen sie unbedingt noch ändern.

Klar, die App ist noch nicht perfekt. Aber wenn man bedenkt wie jung die ist, bzw seit wann die erst in etwas größerem Umfang genutzt wird, kann man sich nicht beklagen. Und ich stimme vollkommen zu das Open-Source nicht immer besser ist. Dadurch sind die ggf Schwachstellen einer Applikation nur noch schneller anfällig weil es potential viel mehr Leute wissen und potentiell auch ausnützen könnten.

Closed-Source ist mir in dem Fall lieber.

In Punkto Features und Verbesserungen wird da sich bestimmt auch noch was getan. Immerhin haben Sie jetzt mal eine Möglichkeit durch etwas gesteigerte Popularität auch etwas aus sich zu machen. Telegram halte ich persönlich für gar nichts da Russland ein Land ist was keinerlei Datenschutzrichtlinien hat, zumal die App so wie ich das weiß von einem oder dem der das russische Facebook, sprich VK Social Netzwork gemacht hat, stammt. Und dann in einem Land wie schon angemerkt ohne jegliche gesetzliche Datenschutzrichtlinie. Das ist eure Alternative dann ?

LOL

Gruß

​Wolfseye

stone1978 schrieb:
... Open Source ist immer ein größeres Security Risiko als Closed Source ...
Totaler Quatsch, der schon gar nicht mehr totaler geht. Warum verlässt sich denn die NSA bei ihrer eigenen Netzwerksicherung auf die FLOSS-Lösung SELinux und nicht auf irgendein obskures Closed-Source-Gefrickel?

WolfAW schrieb:
... Dadurch sind die ggf Schwachstellen einer Applikation nur noch schneller anfällig weil es potential viel mehr Leute wissen und potentiell auch ausnützen könnten....
Ebenfalls totaler Quatsch, denn Lücken und Schwachstellen ergeben sich häufig nicht durch Code-Recherche, sondern durch Trial and Error. Adobe Flash ist nicht Open Source und trotzdem gibts regelmäßig zero-Day-Exploits - wenn Sicherheit durch verheimlichung funktionieren würde, müsste das ja bedeuten, dass jede Schwachstelle im Flashplayer von einem Adobe-Entwickler an die "Hackerwelt" übergeben worden sein müsste, der persönlich legalen Zugriff auf den Quellcode hat.

Wer es ein bisschen ausführlich will, kriegts in zwei englischsprachigen Artikeln:
Why Security Through Obscurity Still Does Not Work
Security By Obscurity – Why it is such a bad Idea

Oder mal rhetorisch gefragt: Warum laufen seit über zehn Jahren die meisten Webserver mit Apache-Open_Source-Software auf Linux-Open-Source-Systemen, wenn das angeblich ach so sicherheitsbedenklich ist?

whatsapp kostet einen euro pro jahr, threema 1,60 einmalig.
Threema bietet im Endeffekt das exakt gleiche, sogar die selben Smileys, nur mit dem Unterschied, dass die Gespräche sicherer sind.

Deshalb: Threema.

Wer mit mir nicht wechseln will, kann mir ja eine SMS schreiben, oder mich schlichtweg ignorieren.
Bislang sind die mir wichtigen Menschen zu threema mitgegangen.

gh0 schrieb:
whatsapp kostet einen euro pro jahr, threema 1,60 einmalig.
Threema bietet im Endeffekt das exakt gleiche, sogar die selben Smileys, nur mit dem Unterschied, dass die Gespräche sicherer sind.

Deshalb: Threema.

Wer mit mir nicht wechseln will, kann mir ja eine SMS schreiben, oder mich schlichtweg ignorieren.
Bislang sind die mir wichtigen Menschen zu threema mitgegangen.

Auch da muss ich zustimmen. Ich hatte schonmal versucht von WA wegzukommen, allerdings hab ich mich (wie leider wohl 95% der WA Nutzer) von der Masse hab ziehen lassen. Ich hatte sicherlich versucht Alternativen anzubieten aber im Endeffekt musste ich immer wieder feststellen das es für den durchschnittlichen Smartphone User heutzutage wohl zu schwer ist sowas wie Jabber oder ähnliche Dinge hinzubekommen. Sowas wie IRC darf man heute garnicht mehr erwähnen (das aber jetzt nicht zum Thema Handy etc.) denn soviel Aufwand um sowas einzustellen (**LACH**) ist heute für die Brain.exe der Durchschnitts PC Nutzer schon wieder definitv mehr als die Hirnauslastung hinbekommt. Eine sehr enttäuschende Bilanz im Nachhinein.

Heutzutage von Leuten zu erwarten das man, außer das Programm aus dem Market runterzuladen (was bei einigen anscheinend schon sämtliche "Skills" erfordert), die dann noch einen Account mit einer Email & einen Passwort erstellen müssten und sich ggf sogar nochmal was dazu durchlesen um es zu verstehen, ist heute zu viel verlangt.

Es gibt genügend Alternativen relativ sicher sich mit Leuten über das Smartphone zu verständigen, allerdings erfordern die tatsächlich mehr als die Fähigkeit die App zu installieren. Sicherheit ist 99% der Menschen heute eh wurscht, besonders wenn andere Argumente dagegen stehen. Wie z.b. die Menge der Freunde die jetzt auch den Wechsel zu einer anderen App mitmacht, man ist lieber der gute alte hirnlose Lemming und steckt die Nase nach dem Wind raus.

Mich würde aus persönlichen Gründen interessieren wer der erste war der seinen Freunden sowas wie WA gezeigt hat, und damit wohl wie es scheint das eigene Denken des Menschen komplett erlischt war. Denn von da an wurde nur den "anderen" gefolgt. Die paar, verglichen mit der Zahl der Lemminge, die noch selbst drüber nachdenken und ohne die vorher genannten Argumente entscheiden eine andere App zu nutzen, kann man mehr oder weniger an der Hand abziehen. Man fragt sich in den eigenen Freundeskreisen doch oft ob man der einzige ist der noch mitdenkt und nicht nur mit der Masse geht.

Es ist eine enttäuschende Geschichte wie ich finde und eigentlich bringt sämtliche Diskussion absolut garnichts dazu, weil ich denke die die so wie ich sind und nicht nur alles blind mitmachen (bloß weil es die meisten Bekannten haben), die wissen was ich meine und wie frustrierend es heute ist.

Gruß

​Wolfseye

Threema bietet im Endeffekt das exakt gleiche, sogar die selben Smileys

Zurück auf Feld 1 , du hast nur wenig vertanden. Das OS bringt die Smiley mit.

Mal abgesehen davon wie bezahlt man im play store die App ohne Kreditkarte wenn man aus der schweiz kommt? Bei iTunes gibt es ja überall die Guthabenkarten.

ONH schrieb:
Mal abgesehen davon wie bezahlt man im play store die App ohne Kreditkarte wenn man aus der schweiz kommt? Bei iTunes gibt es ja überall die Guthabenkarten.

Paypal gibts doch wohl auch in der Schweiz, oder ? Und dann kann man die doch im Shop der Threema Seite auch außerhalb des Playtores kaufen.

https://shop.threema.ch/

Gruß

​Wolfseye

WolfAW schrieb:
... das es für den durchschnittlichen Smartphone User heutzutage wohl zu schwer ...
Ich kann mich dazu nur wiederholen:
MountWalker schrieb:
... Es geht nicht um die Fähigkeit, eine ID zu erstellen - das haben die Leute früher mit ICQ, AOLS und MSN durchaus hinbekommen. Es geht darum, dass kaum jemand eine Visitenkarte haben will, die unnötig viele Adressdaten enthält. Ja, eine JID ist nur eine zusätzliche Adresszeile, aber jede Zeile macht Mist. Wenn ich jemanden kennenlerne, bevorzuge ich: "Warte, ich geb dir meine Nummer" ggü. "Warte, ich geb dir meine Mobilfunknummer und für Textnachrichten meine Jabber-ID"

Hier gehts also nicht um Intelligenz, sondern um sowas wie Overhead-Vermeidung.

Zurück
Oben