gh0 schrieb:
whatsapp kostet einen euro pro jahr, threema 1,60 einmalig.
Threema bietet im Endeffekt das exakt gleiche, sogar die selben Smileys, nur mit dem Unterschied, dass die Gespräche sicherer sind.
Deshalb: Threema.
Wer mit mir nicht wechseln will, kann mir ja eine SMS schreiben, oder mich schlichtweg ignorieren.
Bislang sind die mir wichtigen Menschen zu threema mitgegangen.
Auch da muss ich zustimmen. Ich hatte schonmal versucht von
WA wegzukommen, allerdings hab ich mich (
wie leider wohl 95% der WA Nutzer) von der Masse hab ziehen lassen. Ich hatte sicherlich versucht Alternativen anzubieten aber im Endeffekt musste ich immer wieder feststellen das es für den durchschnittlichen Smartphone User heutzutage wohl zu schwer ist sowas wie Jabber oder ähnliche Dinge hinzubekommen. Sowas wie
IRC darf man heute garnicht mehr erwähnen (
das aber jetzt nicht zum Thema Handy etc.) denn soviel Aufwand um sowas einzustellen (
**LACH**) ist heute für die
Brain.exe der Durchschnitts PC Nutzer schon wieder definitv mehr als die Hirnauslastung hinbekommt. Eine sehr enttäuschende Bilanz im Nachhinein.
Heutzutage von Leuten zu erwarten das man, außer das Programm aus dem Market runterzuladen (
was bei einigen anscheinend schon sämtliche "Skills" erfordert), die dann noch einen Account mit einer Email & einen Passwort erstellen müssten und sich ggf sogar nochmal was dazu durchlesen um es zu verstehen, ist heute zu viel verlangt.
Es gibt genügend Alternativen relativ sicher sich mit Leuten über das Smartphone zu verständigen, allerdings erfordern die tatsächlich mehr als die Fähigkeit die App zu installieren. Sicherheit ist 99% der Menschen heute eh wurscht, besonders wenn andere Argumente dagegen stehen. Wie z.b. die Menge der Freunde die jetzt auch den Wechsel zu einer anderen App mitmacht, man ist lieber der gute alte hirnlose Lemming und steckt die Nase nach dem Wind raus.
Mich würde aus persönlichen Gründen interessieren wer der erste war der seinen Freunden sowas wie WA gezeigt hat, und damit wohl wie es scheint das eigene Denken des Menschen komplett erlischt war. Denn von da an wurde nur den "
anderen" gefolgt. Die paar, verglichen mit der Zahl der Lemminge, die noch selbst drüber nachdenken und ohne die vorher genannten Argumente entscheiden eine andere App zu nutzen, kann man mehr oder weniger an der Hand abziehen. Man fragt sich in den eigenen Freundeskreisen doch oft ob man der einzige ist der noch mitdenkt und nicht nur mit der Masse geht.
Es ist eine enttäuschende Geschichte wie ich finde und eigentlich bringt sämtliche Diskussion absolut garnichts dazu, weil ich denke die die so wie ich sind und nicht nur alles blind mitmachen (
bloß weil es die meisten Bekannten haben), die wissen was ich meine und wie frustrierend es heute ist.
Gruß
Wolfseye