WhatsApp Alternativen: Matrix, Conversations ...

Das Problem gibts bei quasi allen E2E-verschlüsselten Lösungen. Zumindest bei allen, die ich vor Riot/Matrix ausprobiert habe.

Macht aber auch Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Bei Matrix werden die Schlüssel eben verschlüsselt auf dem Server hinterlegt, sodass man die Nachrichten danach wieder entschlüsseln kann.
 
Damit scheidet conversations dann schon mal aus.
Ich höre schon alle förmlich fluchen, dass nach einer Neuinstallation bspw. bei Handywechsel die Chatverläufe futsch sind.
 
phillow schrieb:
Damit scheidet conversations dann schon mal aus.
Ich höre schon alle förmlich fluchen, dass nach einer Neuinstallation bspw. bei Handywechsel die Chatverläufe futsch sind.
und wer genau zwingt dich zum verschlüsseln? btw kann man den entschlüsslungs key nicht auch sichern und auf dem neuen gerät wiederherstellen?
 
Um jemanden weg von WhatsApp zu bewegen, muss schon der gleiche oder annähernd gleiche Funktionsumfang gegeben sein.
Da zieht meiner Meinung nach das Argument nicht, WhatsApp ist unsicher und verkauft Daten, nutze conversations, schaltet aber die Verschlüsselung ab.
Zum sichern des Keys hab ich bisher nichts gefunden.

Edit: zum Thema Verschlüsselung. Mich zwingt keiner, und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob ich das brauche? Ich versende ja keine hochsensiblen Daten, die wenigsten machen das wahrscheinlich.
Auf der anderen Seite stecke ich meinen Brief ja auch in ein Kuvert wenn ich ihn verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal ist, Stand jetzt, eine einfach zu nutzende und bisher „sichere“ Option. Fast alle meiner Kontakte sind inzwischen zu Signal umgezogen, und da sind durchaus auch Menschen dabei die ich als technische Laien bezeichnen würde.
 
Zurück
Oben