News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Wie soll man dem Mainstream erklären, dass zwischen HDR400 und HDR400 True Black Welten liegen ?
Ob der Bildschirm Vollbildweiß 400nits oder "nur" 250nits schafft hat fast keine Auswirkung auf das Bild
aber wenn man echtes Schwarz darstellen kann dann bedeutet das Kontrast 1:1.000.000+ statt 1:1.000 !

Selbst ein HDR1000 LCD Monitor mit Direct LED und Local Dimming (FALD) über viele Zonen
hat bei dunkles Szenen trotzdem ein schlechteres Bild weil er nicht jeden Pixel dimmen kann.
Diese VESA Standards sind totale Grütze und bringen dem Endkunden keinerlei Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, SWDennis, ro///M3o und 3 andere
Was keinen unterschied macht wenn in einem Hellen Raum das Bild so dunkel ist das man von den super schönen dunkelschwarzen details nichts erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ja, zum Surfen im Internet braucht man aber auch kein OLED. Die Einbrenngefahr ist viel zu groß.

Ein Kinobild mit dunkler Umgebung wird auf 120nits kalibriet aber nicht Vollbildweiß sondern Testbilder.

250 nits Vollbildweiß sagt Nichts aus wenn die Peak Helligkeit 500 oder 1000 nits beträgt.

Weil selbst die aktuellen LG OLED mit Evo Panel schaffen auch nur genau diese nits Werte.

Und was liefern die bei Spielen und Filmen ? Das beste HDR Bild was mach bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Evtl versteh ich das auch einfach falsch. Aber sollte ein Bild in einer Hellen umgebung nicht von vornerein einfach etwas mehr grundhelligkeit erreichen damit man auch alle Details gut erkennt? Klar ist es schön wenn 1 Stern am Himmel super hell aus dem schwarz raussticht. Aber Wenn ich jetzt ein Game habe auf einem Schneeplaneten kann ich doch davon ausgehen das ich dann ein super dunkles bild bekomme oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ja, z.B. Wintersport ist auf OLED in einem hellen Wohnzimmer tagsüber grenzwertig
stellt man einen LCD mit LED daneben dann wird das weiß insgesamt heller leuchten.

Nimmt man aber einen Sternenhimmel dann kann OLED tatsächlich nur die Sterne Leuchten lassen
was auf LCD nicht geht, auch nicht mit vielen Dimming Zonen weil 1 Stern nur aus wenigen Pixeln besteht.
Damit die Sterne leuchten muss also das gesamte Bild leuchten sprich sämtliches Schwarz wird dunkelgrau.

Erst mit Micro LED (nicht Mini LED) geht auch eine Pixel genau Ansteuerung.

Bin mal gespannt was die Tests sagen. Hätte schon gern nen Oled und der Preis ist schockierend günstig bei dem AW.

Uff, na wenn AlienWare schon so "wenig" für den Monitor verlangt, da bin ich mal auf die Konkurrenz gespannt. Da sollte deutlich Luft nach unten sein (AlienWare steht ja nicht gerade für günstig ^^).

Bin aber eher auf die Verfügbarkeit gespannt. Wird wohl sehr schwer werden, diesen erstmal zu Gesicht zu bekommen.

Außer dem Alienware gibt es keinen angekündigten anderen QD-OLED Monitor dieses Jahr, oder?
Habe in den CES News jedenfalls nichts gesehen, oder ist mir etwas entgangen?

Finde ich schon sehr seltsam das es nur ein einziges Modell überhaupt gibt…

Das pendant zu dem Alienware soll wohl der Samsung G8QNB werden, zu dem gibt es aber kaum Infos.

Es ist nun auch herausgekommen, dass die QD OLED TVs Sony A95K deutlich günstiger sind als sämtliche "Experten" vermutet haben. Diese liegen bei wahrscheinlich! 3000$ für 55" und 4000$ für 65". Angedacht waren 8000$ für den 65er. Trotz der schlechten Yield-Rate scheint das gesamte Verfahren doch nicht so überteuer zu sein.

Der Preis ist auf jeden Fall weit niedriger als ich erwartet bzw. befürchtet habe. Endlich bewegt sich mal was auf dem Markt.

Bleibt nur abzuwarten, ob das Teil auch in relevanten Stückzahlen auf dem europäischen Markt erscheint.

Artikel-Update: Dell hat US-Medien darüber informiert, dass der AW3423DW im Frühling zum Preis von 1.299 US-Dollar erhältlich sein wird. Infos zum Marktstart in Deutschland liegen noch nicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987, BGnom, james88 und eine weitere Person
Top Preis, könnte man als Zweitmonitor nur für Spiele und Filme nutzen, Windows Betrieb wäre mir aber zu heiß wegen Einbrenngefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
Hätte eine extra/Solo News verdient und nicht so eine Randnotiz..

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Deimonos schrieb:
Top Preis, könnte man als Zweitmonitor nur für Spiele und Filme nutzen, Windows Betrieb wäre mir aber zu heiß wegen Einbrenngefahr.
Ist über die dreijährige Garantie mit abgedeckt.

Habe leider zur CES nicht mitbekommen, dass das Ding mit einem G-Sync-Turbolüfter kommt. Also doch noch etwas warten! Der Preis ist aber weit unter dem was ich erwartet habe! Wo bleiben die anderen Hersteller? Das kann dieses Jahr echt was werden!

@chb@ Mit Lüfter? Ist das gesichert? Quelle?

chb@ schrieb:
Habe leider zur CES nicht mitbekommen, dass das Ding mit einem G-Sync-Turbolüfter kommt. Also doch noch etwas warten! Der Preis ist aber weit unter dem was ich erwartet habe! Wo bleiben die anderen Hersteller? Das kann dieses Jahr echt was werden!
Nunja, dass könnte es glatt gewesen sein im QD-OLED Bereich, kein anderer hat auf der CES etwas angekündigt, außer Samsung (die praktisch das gleiche Modell unter eigener Marke irgendwann bringen).

Also wenn du auf weitere QD-OLED Modelle dieses Jahr wartest könntest du wohl enttäuscht werden nach aktuellem Stand. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
chb@ schrieb:
Wo bleiben die anderen Hersteller?
Da das Panel von Samsung kommt, und Samsung gerade super Probleme bei der Herstellung hat. Gehen wohl erstmal alle Panel an Drittanbieter. Und davon bleiben wohl nicht viele übrig :(

https://www.computerbase.de/news/au...t-noch-mit-problemen-bei-der-fertigung.79609/

Hatte auch schon auf den eigenen Monitor von Samsung spekuliert. Ich brauche kein G-Sync. Und wenn der hier "nur" 1.3K kostet (hätte mit wesentlich mehr gerechnet), dann könnte der ohne G-Sync vielleicht gerade so um die 1k glatt kosten. Aber leider wird das wohl erstmal nichts ...
Ergänzung ()

mtheis1987 schrieb:
@chb@ Mit Lüfter? Ist das gesichert? Quelle?

Steht sogar so im Artikel. Sicher ist das noch nicht, aber möglich.

Ob auch ein Lüfter zum Einsatz kommt, muss noch geklärt werden. Der AW3423DW wird mit „G-Sync Ultimate“ beworben, was auch ein G-Sync-Modul samt Lüfter bedeuten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ja dort steht "kann", nicht das es so ist, und wie wir wissen können Fortschritte, auch kleine, evtl einen langsameren, leiseren Lüfter, oder auch einfach eine größere Heat Pipe ohne Lüfter bedeuten... Ich bleibe gespannt.

Zurück
Oben