News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Da ein Gsync Ultimate Prozessor verbaut ist, wird der auch ein Lüfter haben. Im Video von Alienware sagen die was von bessere Lüftung bei dem QD-Oled. Zum Glück bin ich kein Silent Fan und habe mit sowas kein Problem.

Springt der Lüfter dann nur an wenn Gsync in games aktive ist oder läuft der Ständig?

Mein Bildschirm rennt halt schon jeden tag von morgens bis abends. Da wäre mir das wenn man den hört echt zu nervig.

Der Preis ist absolut top, ich bin echt begeistert und werde zuschlagen im April :-)

Hoffentlich bleiben die anderen Hersteller jetzt auf ihrem komplett überteuerten IPS- und VA-Ramsch sitzen.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und mtheis1987
james88 schrieb:
Da ein Gsync Ultimate Prozessor verbaut ist, wird der auch ein Lüfter haben. Im Video von Alienware sagen die was von bessere Lüftung bei dem QD-Oled. Zum Glück bin ich kein Silent Fan und habe mit sowas kein Problem.
Hab das Video gerade nochmal angeschaut, da wird lediglich erwähnt das man ein neues "Vent design" nutzt welches sich besser in das Gesamt-Design einfügt. Defacto also keine Bestätigung der Frage ob es einen Lüfter gibt.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Springt der Lüfter dann nur an wenn Gsync in games aktive ist oder läuft der Ständig?

Mein Bildschirm rennt halt schon jeden tag von morgens bis abends. Da wäre mir das wenn man den hört echt zu nervig.
Der letzte G-Sync Ultimate den ich hier hatte hatte einen durchweg laufenden Lüfter der auch hörbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@mtheis1987 Wieso sollte Alienware das auch aktiv bewerben? Keiner mag Lüfter ob im Monitor oder auf dem Mainboard. Mach dir einfach keine großen Hoffnungen, fährste besser mit!

Puhhhh schon sehr interessant... Habe ja den Alienware AW3418DW und bin sehr sehr zufrieden.
Aber einen richtigen mehrwert glaube ich bietet er mir nicht. Zwar nett aber hmm.
Den als 5120 x 2160 und er wäre defintiv mir !

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kandalfus
Ok, also dann UVP 1500€ bei uns würde ich schätzen.

Aber dennoch viel günstiger als ich gedacht habe, war der Meinung unter 3k geht gar nix nachdem von Yield Problemen bei Samsung berichtet wurde.

Man muss ja überlegen das Gsync Modull soll ja schon 300 - 400 $ Kosten. Dann die andere Kosten + Marketing. Was kostet dann so ein QD-Oled Panel?

Hammer News definitiv. Aber warum dennoch veraltete Technik verbaut wird ist mir echt unklar.

Wie sieht es da eig mit burn-in aus, wenn ich auf dem Desktop bin und die vielen Icons auf dem Desktop mehrere Stunden im Standbild sind? Wie jeder es kennt mal ist der Rechner einfach mehrere Stunden an und man ist mit der Family im Wohnzimmer.

Eine Version von Samsung mit Freesync Premium Pro 34 Zoll für 999€ wären echt genial. Jedenfalls muss man erstmal auf gescheite Tests warten und die Langlebigkeit solcher Panels.

Hm, wenn Burn-In kein Thema ist echt attraktiv. Sollte es nach den 3 Jahren Garantie auftreten, wäre mir die "Lebenszeit" des Monitors doch zu gering.
Der würde mit Home Office sicherlich auf einen Schnitt von über 10 Stunden am Tag kommen.
Dann noch optional ohne das G-Sync Modul und dafür einen ticken günstiger, das wäre perfekt.

Ich würde für Oled nie mehr als 1000€ bezahlen weil die Dinger sich ab nutzen. Das sind ja Organische Leuchtdioden die halt nach paar Jahren an Leuchtkraft verlieren. Lcd hält gut und gerne 10 Jahre und mehr. Ich denke Oled ist realistisch 3 - 5 Jahre. Für mein Hobby wäre ich bereit alle 3 Jahre mir ein Oled für 800€ zu kaufen. Das muss natürlich jeder selbst wissen.

Bis 1500€ würde ich auf jeden Fall mitgehen und direkt den LG 38GN950 in Rente schicken…..

Aber lieber vielleicht doch erstmal Test abwarten, das sind die ersten OLEDs in der Größe…

Zmdst. die qd-oled Panels der tvs scheinen eine Pentile-Matrix mit geringer Füllrate aufzuweisen,, die SEHR hohes Potenzial zur Helligkeitssteigerung in sich birgt.
Wir befinden uns wahrscheinlich noch am Anfang, die so dennoch erreichte Luminanz ist schon beachtlich.
Lass samsung displays mal die Füllrate von woled erreichen, dann wird woled komplett zur zweiten Klasse degradiert.
Die Farbhelligkeit soll laut samsung displays ja so schon woled um 200% überbieten und das nur im 10% Fenster, wo der abl der woleds noch gar nicht limitiert.
Kenne natürlich das ABL-Verhalten der qd-oleds wiederum nicht, aber ich gehe dank der fehlenden Farbfilter und damit einhergehend höheren Effizienz von einem milderen abl aus.
https://www-lesnumeriques-com.trans...tr_sl=fr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
@Suspektan man muss sich ja steigern und nicht das beste jetzt schon raus hauen. Die können schon viel mehr als das was jetzt kommt. Man muss ja aber auch im Jahr 2023 ein Fortschritt aufweisen und 2024/25 etc. Zum Ende einer Technologie bekommt man immer das beste. Die jetzt kaufen bekommen schon was gutes aber halt noch das von der Anfangsphase und mit den ganzen Problemen am Anfang. Da noch Alltags Erfahrungen fehlen.

Sqrt(-1) schrieb:
21:9-Seitenverhältnis für Unterhaltungsmedien?!

Das Sichtfeld des Menschen hat ein Seitenverhältnis von ~4:3, was soll also dieser Unsinn?
FYI fast alle Filme sind ca. 21:9. In dem Falle enspricht das 1:2.38. Wer mal Filme auf so nem UW angeschaut hat, der weiß bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, BatCatDog und mtheis1987
parry1994 schrieb:
FYI fast alle Filme sind ca. 21:9. In dem Falle enspricht das 1:2.38. Wer mal Filme auf so nem UW angeschaut hat, der weiß bescheid.
Ich habe keinen 21:9 Monitor.
Kann man zB Netflix 1080p auf 21:9 gucken ohne Balken und Verzerrungen? Was ist mit DAZN, Youtube, Disneyplus und Amazon prime?

Suspektan schrieb:
Zmdst. die qd-oled Panels der tvs scheinen eine Pentile-Matrix mit geringer Füllrate aufzuweisen
Wobei man anmerken muss, dass trotz der komischen Subpixelaufteilung (weiß nicht ob man das wirklich pentile nennen kann) jeder Pixel alle drei Subpixel-Farben hat, anders als bei den Smartphones.

Die genaue Aufteilung ist noch nicht gesichert, aber die Füllrate ist deutlich erkennbar.
Es wird sicher nicht samsung displays Absicht gewesen sein, möglichst viel Potenzial brach liegen zu lassen, man war ja schon lange bemüht samsung electronics als Abnehmer zu überzeugen, der mit der Helligkeit wohl nicht sonderlich zufrieden gewesen sein soll, gerade im Vergleich zu den qleds.
Lg displays hat sich mit woled die ganzen letzten Jahre auch kaum steigern können, die Füllrate blieb dank bottom emission auch recht unverändert.
Kann auch sein, dass samsung displays den Fertigungsprozess weiter optimiert, den yield erhöht, um die Preise etwas senken zu können und die Subpixelstruktur die nächsten Jahre nicht wesentlich ändert.
Konkurrenz hat man zur Zeit keine, lgd muss jetzt erstmal nachziehen oder man akzeptiert eben den zweiten Platz die nächste Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Bitte keinen nervigen Lüfter. Das wäre ein mögliches KO-Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Nero2019 schrieb:
Ich habe keinen 21:9 Monitor.
Kann man zB Netflix 1080p auf 21:9 gucken ohne Balken und Verzerrungen? Was ist mit DAZN, Youtube, Disneyplus und Amazon prime?

Na bei 1080p hast du Balken rechts und links.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Zurück
Oben