News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Na ja, Burn-In-Garantie hin oder her. Klingt dann ja geradezu so, als ob man sich nen sicheren Garantiefall ins Haus holt, wenn man das Teil auch zum arbeiten kauft bzw. viel statischem Bildinhalt anzeigen lässt.

Vom Preis bin ich dennoch positiv überrascht.

Wenn ich meinen Bildschirm irgendwann "upgrade", dann wäre etwas in Richtung OLED schon eine Option.
Ich bin kein großer Freund von IPS-Panels. Ich bin mit meinem VA-Panel im Bildschirm sehr zufrieden. Das Teil ist mir nur etwas "dunkel" und hat kein VBR. Und die Reaktionszeit ist halt nicht perfekt (wobei mich das aber nicht stört). Aber den guten Kontrast und das sehr schöne Schwarz will ich nicht mehr missen.

Mit ein paar Einschränkungen in der Geizhals-Suche (UHD, mind. HDR 600 und G-Sync kompatibel, mind. 31,5 Zoll, 10 Bit Farbtiefe und nicht gebogen) kommen selbst bei "Panel = alle" nur eine Handvoll an Modellen raus.
Selbst ich als Exot, dem bei 31,5/32 Zoll noch WQHD reicht, finde dann nicht mehr.

Es wird Zeit, dass sich da mal was bewegt und OLED sozusagen die Lücke zwischen VA und IPS schließt.

mkay87 schrieb:
Na bei 1080p hast du Balken rechts und links.
Nein, 1080p soll nicht immer 16:9 heissen. 1080p steht ledigtlich für die Anzahl der vertikalen Pixel, wobei das oftmals auch gerundet wird. Siehe YouTube, da gilt ein 1920x800 Video auch als "1080p".

Der Vorteil von qd-oled ist nun Mal nicht die Weißhelligkeit, weder flächig noch im Peak und genau DAS macht es etwas schwer zu vermitteln.
Tests zu tvs und Angaben zu den lgd woleds beziehen sich bei Helligkeitswerten fast ausschließlich auf weiß, was bei reiner rgb Subpixelstruktur auch die Farbhelligkeitswerte beinhalten würde, bei woled jedoch dank weißem subpixel nicht.
Dabei ist gerade die Flächenweißhelligkeit zmdst. oberhalb einer gewissen Grenze doch eher unkritisch, da wir weiß i.A. als hell wahrnehmen, besonders im Kontrast zu umgebenden dunklerem Bildinhalt.
In wirklich sehr hellem Raum reichen dann keine 200-250nits mehr aus, allerdings hatte ich persönlich auch tagsüber nie Probleme mit 250nits und als zu dunkel hätte das füher kaum einer bemängelt.
Erst durch hdr und die Peakhelligkeiten wurde das zum Thema, allerdings war hdr (wie auch sdr) von Beginn auf wenig Umgebungslicht ausgelegt und hat es nicht zum Ziel, größere Flächen sehr hell darzustellen, somdern Spitzlichter gezielt zu betonen.
Natürlich könnte man auch eine weite Schneelandschaft mit 600nits und die sonne in dieser Szene mit 1500nits abbilden, nur wird selten Content in hdr so gemastert sein.
Das Problem der woleds ist nicht das weiß, sondern die Farbhelligkeit gesättigter Farben, da das weiße Subpixel hier nicht aushelfen kann ohne sie auszubleichen.
LGs SDR-Gamingmode deaktiviert das weiße Subpixel und zeigt die eigentliche rgb - Farbhelligkeit auf, die liegt dann vielleicht noch bei ca. 120nits (100% Fläche), was tagsüber definitiv Strahlkraft vermissen lässt.
Schaltet man "höchste Helligkeit" und damit das weiße Subpixel hinzu, gewinnt man zwar Helligkeit, aber gesättigte Farben bleichen mitunter etwas aus und von diesem Problem bleibt qd-oled nun gänzlich verschont.

Mir gefällt der richtig gut, etwas weniger RGB hätte es aber auch getan.
Im Prinzip geht es in die richtige Richtung. Noch ein paar Monate weiter und Oleds landen mehr und mehr im Mainstream und die Preise fallen.
Es wird sich zeigen wie gut sich auf längere Sicht Oleds für Produktives arbeiten eignen werden. Zumindest bisher hab ich in Aussagen von Leuten die einen Oled produktiv nutzen nicht viel negatives gelesen, wobei die "Langzeiterfahrung" i.d.R. erst ~ 2 Jahre beträgt.

Wenn der wirklich für unter 1.500€ auf den Markt kommt, wird er sich bei der Verfügbarkeit direkt hinter Grafikkarten einreihen. Der wird weggehen wir warme Semmeln.
Ich habe seit ein paar Wochen das 38" IPS Modell daheim und bin komplett begeistert. Das G-Sync Modul ist mega leise und wirklich nur hörbar, wenn außer dem Monitor nichts andere im Raum angeschalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, mkay87 und BatCatDog
IngoKnito schrieb:
@Nero2019 Ja das geht, allerdings nicht nativ. Man braucht dazu eine Browsererweiterung die das Bild skaliert.
Das trifft nicht für YouTube zu. Wenn dort ein Video in 3840x1600 hochgeladen wird, dann wird es auch korrekt in dem Seitenverhältnis ausgegeben. Bei Fullscreen füllt es somit die volle Fläche aus. Wenn jetzt ein Schlaumeier das Video mit eingebrannten schwarzen Balken rendert (16:9), dann liegt das Problem bei dem Uploader selber. Hierzu gibt es wie korrekt gesaht auch Browserextensions um das Video "Fit to screen" zu stellen. Das hat aber nichts mit AI upscaling zu tun, der Inhalt wird ganz einfach auf die volle Bildschirmbreite dargestellt und somit ist der Überschuss oben und unter nicht mehr sichtbar.

Und was Netflix und co. angeht: stimmt auch nicht. Sonst hätte jeder Blackbars auf dem Smartphone im Querformat, da nun mal fast alle deutlich breiter als 16:9 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Staubor schrieb:
Der wird weggehen wir warme Semmeln.
Der hat zwar coole Specs, aber 21:9 + Krümmung sind dann doch eher heftige Nische.
Ob das wirklich soo ein Verkaufsschlager wird? Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, wirklich nicht 😉

Ich denke, dass er zum Marktstart auf jeden Fall heiß begehrt sein wird. Die Burn-In Garantie wird vielen die Angst vor OLED nehmen und es gibt einige, welche seit Jahren auf OLED in Gaming-Monitor Form warten. Bisher waren die Alternativen ja leider nur LG Fernseher in mindestens 42", oder professionelle Geräte mit niedrigen HZ Raten.
Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass es ein Nischenprodukt ist, aber DELL wird die Teile vermutlich auch nicht im Überfluss produzieren, da sie das ja auch wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
anappleaday schrieb:
Der hat zwar coole Specs, aber 21:9 + Krümmung sind dann doch eher heftige Nische.
Ob das wirklich soo ein Verkaufsschlager wird? Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, wirklich nicht 😉
Klar wird er sich verkaufen. Wie lange warten den die Leute schon auf nen OLED fürn Computer?
Hätte ich 1200 Steine über, würde vielleicht sogar ich mir einen kaufen.

Und gerade bei 21:9 macht es auch mit der Krümmung Sinn. Auch wenn ich mir persönlich keinen 21:9 Monitor mehr kaufen würde. Wer sich nur einen Monitor auf den Tisch stellen möchte, für den ist 21:9 ein guter Kompromiss. Sowohl zum Arbeiten wie auch mal zum Zocken und Filme schauen. Wobei die Zielgruppe für letzteres ohnehin eher den TV in OLED schon haben sollte.

lynx007 schrieb:
Klar wird er sich verkaufen. Wie lange warten den die Leute schon auf nen OLED fürn Computer?
Hätte ich 1200 Steine über, würde vielleicht sogar ich mir einen kaufen.

Und gerade bei 21:9 macht es auch mit der Krümmung Sinn. Auch wenn ich mir persönlich keinen 21:9 Monitor mehr kaufen würde.
Ob es Sinn macht oder nicht darum geht es ja erst mal nicht, aber 21:9 + Krümmung sind halt für viele sehr gegenteilige Argumente den Monitor eben nicht in Betracht zu ziehen, dich eingeschlossen wie es aussieht 😉

Klar wird er sich verkaufen, aber weit weit weg von Kassenschlager nach meiner persönlichen Meinung. Dafür sind manche Sachen hier für viele zu abschreckend.

Das lässt sich auch leicht Belegen:
Geh einfach mal zu Steam und guck dir an wie viele Leute dort mit 21:9 Auflösungen unterwegs sind…
(Hint: Es sind Scheisse wenig)

schneeland schrieb:
Schon schick! Schauen wir mal, wie viele Nieren man verkaufen muss, um sich das Ding leisten zu können.
wieviele hast du? :)

@parry1994 Aber darum ging es doch. Wenn irgend ein Knaller einen 2.4:1 Film in 16:9 rendert hat man dann die Balken, ausser man nutzt im Browser ein Addon was dann scaliert oder stretched. In den Windowsapps wie ich geschrieben hab, oder eben auf den Smartphones läuft alles richtig.

Staubor schrieb:
Ich denke, dass er zum Marktstart auf jeden Fall heiß begehrt sein wird. Die Burn-In Garantie wird vielen die Angst vor OLED nehmen und es gibt einige, welche seit Jahren auf OLED in Gaming-Monitor Form warten. Bisher waren die Alternativen ja leider nur LG Fernseher in mindestens 42", oder professionelle Geräte mit niedrigen HZ Raten.
Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass es ein Nischenprodukt ist, aber DELL wird die Teile vermutlich auch nicht im Überfluss produzieren, da sie das ja auch wissen.
Naja, die Frage ist halt wie stark die Helligkeit über die Jahre abnehmen wird, oder ob man das jetz bei den Blauen OLED zumindest etwas in den Griff bekommen hat. Immerhin reden wir hier über 1200 Stein für nur HDR400 (TrueBlack).... und der Bildschirm wird nicht Heller werden über die Jahre, nachdem man ihn ausgepackt hat.

Dafür bekommt man halt schon das Monster G9 mit HDR 1000, oder nen AOC mit 600 nits mit dem man auch tagsüber gut arbeiten kann.

Krass ich hab mal 3 Scheine schon gerichtet. Das wäre ja ein Schnäppchen gegen den Sonstigen Murks was als Monitor verkauft wird zum utopischen preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
anappleaday schrieb:
Ob es Sinn macht oder nicht darum geht es ja erst mal nicht, aber 21:9 + Krümmung sind halt für viele sehr gegenteilige Argumente den Monitor eben nicht in Betracht zu ziehen, dich eingeschlossen wie es aussieht 😉

Klar wird er sich verkaufen, aber weit weit weg von Kassenschlager nach meiner persönlichen Meinung. Dafür sind manche Sachen hier für viele zu abschreckend.

Das lässt sich auch leicht Belegen:
Geh einfach mal zu Steam und guck dir an wie viele Leute dort mit 21:9 Auflösungen unterwegs sind…
(Hint: Es sind Scheisse wenig)

Also gegen die Krümmung habe ich erstmal überhaupt nichts. Denn wir schauen nicht mehr in 21" Zoll röhre. Bei allem oberhalb von 27" wird ohne Krümmung wieder kontraproduktiv, weil du den Sitzabstand vergrößern müsstest, aber gerade ab QhD Auflösung macht es ja Spaß direkt davor zu sitzen.

21:9 ist halt son Kinoformat. Zu breit zum Zocken, zu breit für den Multi Monitor Betrieb, wie ich feststellen musste. Aber auch zu schmal für den Singelbetrieb als Monitor. Wen man die Fläche durch 2 Teilt, hat man 2x 10,5:9 Bildfläche, was in der Praxis aber für mich mitlerweile Rotze zum Arbeiten wäre. Das ist kaum mehr als bei meinem 16:10, wo man 8:10 hätte, bzw. 16:5 hat, jenachdem wie man das Bild teilt. Aber wie schon erwähnt, leider hat sich ja im privaten Umfeld das 16:9 Bild durchgesetzt, und da wirkt mein 1080p zwischen meinen 1200ern wieder richtig winzig, und da hätte wohl doch gleich auf einen 27" mit 1440p sparen sollen. :D

Wen wein Breitformat, dann auch eines was gleich alle meine Monitor ersetzt, Dann würde ich mir gleich einen G9 32:9 auf den Tisch ballern. :D Aber irgendwie ist mir mein Mulitmonitor Setup ans herzgjewachsen. und will es nicht wirklich aufgeben. Ein G7 würde sich vielieczht auch gut in die Mitte bei mir einfügen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1500€ würde ich meinen LG34GK950G sofort austauschen (falls verfügbar), das ist soviel weniger als ich erwartet habe...

michelthemaster schrieb:
Der Preis ist absolut top, ich bin echt begeistert und werde zuschlagen im April :-)

Hoffentlich bleiben die anderen Hersteller jetzt auf ihrem komplett überteuerten IPS- und VA-Ramsch sitzen.

LG

Micha

Ich hätte den gerne als 4K Variante 16:9 oder eben 5120x2160. Hoffe das kommt noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor und Neubauten
16:9 1920x1080=2,1MP
21:9 2560x1080=2,8MP

16:9 2560x1440=3,9MP
21:9 3440x1440=5 MP

16:9 3840x2160=8,3MP
21:9 5120x2160=11 MP

Zum Zocken mit 100FPS+ scheint 1440p schon optimal zu sein
wobei mit DLSS natürlich 2160p (=1440p Rendering) besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
ich hätte mir zwar eine etwas höhere Auflösung gewünscht (1600p oder 1800p) , aber wenn man davon ausgeht, dass der monitor eh eher 1st Generation Übergangslösung ist, passt das schon.

Zurück
Oben