Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format
1299€ ist erstaunlich günstig, dafür, dass da Alienware draufsteht und QD-OLED-Panels solche Fertigungsprobleme haben sollen.
UW-WQHD, 175Hz… Wäre doch nur die scheiß Krümmung nicht. 😐
UW-WQHD, 175Hz… Wäre doch nur die scheiß Krümmung nicht. 😐
Ich habe seit etlichen Jahren einen 24" UHD IPS mit 60 Hz, 300 Nits und 99% sRGB. Der nächste Monitor muss in jedem Bereich ein merkbarer Fortschritt sein: 27-30" bei gleicher Pixeldichte, OLED oder Mini-LED, 120Hz, 1000 Nits und P3 Farbraum. Hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert, bis wir da ankommen.
Lustig wie sich hier so viele ob der Specs aufregen.
Für Fotografen und Videotechniker ist es natürlich wichtig, dass bestimmte Farbräume akkurat wiedergeben werden.
Für alle anderen gilt:
Angucken und entscheiden, ob einem das Bild gefällt.
Mein Monitor kann (!) HDR 400. Ich habe es sofort deaktiviert und das Bild ist der Hammer.
Wenn man sich nach 5-6 Jahren einen neuen Monitor in der gleichen Preisklasse kauft, dann sieht man den Fortschritt.
Aber zu sagen: "Wegen dieser ist jener Spec ist der Monitor ganz klar Müll."
Damit stellt man nur seine eigene Kompetenz zur Schau.
Es ist nämlich einfach falsch zu sagen, dass jeder Monitor der HDR 400 unterstützt automatisch schlecht ist.
Oder wenn ich lese:
Da ist ja hinter dem eigentlichen Bildschirm ein Kasten verbaut.
Ja Leute, irgendwo muss die Technik hin.
Für Fotografen und Videotechniker ist es natürlich wichtig, dass bestimmte Farbräume akkurat wiedergeben werden.
Für alle anderen gilt:
Angucken und entscheiden, ob einem das Bild gefällt.
Mein Monitor kann (!) HDR 400. Ich habe es sofort deaktiviert und das Bild ist der Hammer.
Wenn man sich nach 5-6 Jahren einen neuen Monitor in der gleichen Preisklasse kauft, dann sieht man den Fortschritt.
Aber zu sagen: "Wegen dieser ist jener Spec ist der Monitor ganz klar Müll."
Damit stellt man nur seine eigene Kompetenz zur Schau.
Es ist nämlich einfach falsch zu sagen, dass jeder Monitor der HDR 400 unterstützt automatisch schlecht ist.
Oder wenn ich lese:
Da ist ja hinter dem eigentlichen Bildschirm ein Kasten verbaut.
Ja Leute, irgendwo muss die Technik hin.
devastor
Commander
Bei max. 250cd wäre mir das Panel einfach viel zu dunkel aber ja mal abwarten.R4ID schrieb:Allein schon das Kontrastverhältnis/Schwarzwert wird jeden LCD alt aussehen lassen.
Bin sehr gespannt auf die Kiste
Die Auflösung und das Format sind auch suboptimal. Warum kein 24:10?
SavageSkull
Fleet Admiral
Finde den Monitor sehr interessant, da sowohl Auflösung und Größe genau mein persönlicher Sweetspot sind.
Auch G-Sync und so ein bißchen HDR ist super.
Den eigentlichen Sprung macht ja OLED.
Da ich dieses Jahr aber kein Hobby Budget für so einen teuren Monitor übrig habe, bzw das woanders verplant ist, bin ich gespannt, wie sich der Preis entwickelt und was da noch vergleichbares auf den Markt kommt.
Vielleicht nächstes Jahr.
Hab für den Zweitrechner einen günstigen Monitor gekauft, der auch HDR400 hat und das mal zum Testen eingestellt. Die Helligkeit brennt mir die Augen weg. Verstehe nicht ganz wer das noch heller haben will.
Gerade bei einem "Gaming Monitor" sitzt man ja nicht wirklich im gut ausgeleuchteten Büro, sondern mag es abends auch mal etwas dunkler.
Auch G-Sync und so ein bißchen HDR ist super.
Den eigentlichen Sprung macht ja OLED.
Da ich dieses Jahr aber kein Hobby Budget für so einen teuren Monitor übrig habe, bzw das woanders verplant ist, bin ich gespannt, wie sich der Preis entwickelt und was da noch vergleichbares auf den Markt kommt.
Vielleicht nächstes Jahr.
Mal ehrlich, habt ihr eure Monitore sehr hell eingestellt?Darken00 schrieb:Außer die HDR-400, das ist arg gering, vor allem die 250 cd/m² sind sehr niedrig.
Hab für den Zweitrechner einen günstigen Monitor gekauft, der auch HDR400 hat und das mal zum Testen eingestellt. Die Helligkeit brennt mir die Augen weg. Verstehe nicht ganz wer das noch heller haben will.
Gerade bei einem "Gaming Monitor" sitzt man ja nicht wirklich im gut ausgeleuchteten Büro, sondern mag es abends auch mal etwas dunkler.
Na grad weil die Reaktionszeit niedrig ist sollten viel mehr Hz möglich sein, kann man bei der Auflösung ja dann auch gut nutzen und in FPS umsetzen, bedenke auch bitte dass die nächste GPU Generation, wenn man den Ankündigungen glauben kann, um 50% Performance zulegen werden. Mir geht es um die Kombination von Auflösung und Hz.Conqi schrieb:Was heit denn "vor allem weil das so auf Gamer abzielen soll"? Gerade bei Gamern ist 1440p (bzw. das Ultrawide-Äquivalent) doch am beliebtesten. Ich ziehe das einem noch höher aufeglösten Monitor beispielsweise vor, weil das mit der Performance sonst schnell wieder kritisch wird.
175 Hz mit der Reaktionszeit von OLED dürfte am Ende zudem immer noch ein saubereres Bild ergeben als 240 Hz LCDs.
Ob das jeder brauch oder möchte sei mal dahingestellt, ich sehe das Gerät aber deshalb eher als Einstieg.
Ergänzung ()
Du sollst das doch nicht vollflächig auf dich scheinen lassen^^ es geht darum helle Szenen darstellen zu können, bzw. besser von anderen absetzen zu können. Zu der anderen Frage, ich habe Hintergrundbeleuchtung an beim zocken, ist besser für die Augen, als im dunklen Raum auf eine helle Fläche zu schauen, lernt man doch auch in diesen Schulungen zu Ergonomie am Arbeitsplatz, warum soll sich das beim zocken anders verhalten..SavageSkull schrieb:Mal ehrlich, habt ihr eure Monitore sehr hell eingestellt?
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis
Banned
Mit dem Preis hätte ich nicht gerechnet, vor allem nicht mit G-Sync Ultimate.
Das lässt sich NVIDIA (und intel, von Altera kommt der ASIC) königlich bezahlen.
Daher bin ich über den Preis etwas erstaunt.
Naja das wird dann halt gescalpt.
Das lässt sich NVIDIA (und intel, von Altera kommt der ASIC) königlich bezahlen.
Daher bin ich über den Preis etwas erstaunt.
Naja das wird dann halt gescalpt.
blueGod
Commander
SavageSkull schrieb:Die Helligkeit brennt mir die Augen weg. Verstehe nicht ganz wer das noch heller haben will.
Genau an solchen Aussagen erkennt man Leute die keine Ahnung haben.
Du hast mit Deiner Aussage völlig Recht.
Alleine schon im Winter wenn es dunkler ist vor kalibrierten 200cd zu sitzen, ist schon grenzwertig für die Augen.
Und niemand den ich kenne sitzt vor einem Monitor der auf max Helligkeit eingestellt wurde, das ist völlig sinnbefreit.
Die 250 cd/m² sind ja keine Spitzenhelligkeit, sondern dauerhafte, vollflächige Helligkeit und dafür absolut ausreichend. Wer in Innenräumen seinen "normalen" 300 cd/m² Monitor auf 100% Helligkeit fährt, macht aus meiner Sicht was falsch.devastor schrieb:Bei max. 250cd wäre mir das Panel einfach viel zu dunkel
Macht 2,4:1 wirklich so einen Unterschied gegenüber 2,33:1?devastor schrieb:Warum kein 24:10?
Ganz so einfach ist das ja leider nicht. Zumal ich wie gesagt glaube, dass man so schon ein klasse Ergebnis erhalten wird.Bruder_Joe schrieb:Na grad weil die Reaktionszeit niedrig ist sollten viel mehr Hz möglich sein
240 Hz hätte zudem vermutlich nochmal Arbeit an der Paneltechnik, Bordelektronik, dem G-Sync Modul und sonst was benötigt und man wäre preislich wieder höher gelandet.
Und vermutlich nochmal 50% mehr dafür kostet.Bruder_Joe schrieb:bedenke auch bitte dass die nächste GPU Generation, wenn man den Ankündigungen glauben kann, um 50% Performance zulegen werden.
Spätestens mit Raytracing ist aktuell sowieso noch genug Platz für weitere Performancesprünge bevor der Monitor zum Bottleneck wird. Aber am Ende ist das natürlich persönliche Präferenz von jedem einzelnen. Über kurz oder lang werden (hoffentlich) noch weitere QD-OLEDs kommen.
hurga_gonzales
Captain
Gefällt mir im Großen und Ganzen, aber was ist DisplayHDR True Black 400 ?
Eigentlich doch nur HDR400 oder?
Eigentlich doch nur HDR400 oder?
anappleaday
Banned
Nein:hurga_gonzales schrieb:Eigentlich doch nur HDR400 oder?
https://www.computerbase.de/2019-01/displayhdr-true-black-vesa/
SavageSkull
Fleet Admiral
Eine "helle Szene" ist doch eine vollflächig oder zumindest großflächig? Ich hatte als Beispiel "The Division 2" getestet, was HDR Support hat. Bei dem Spiel wird der Monitor bereits ohne HDR recht hell, wenn man aus einem Gebäude bei Tag ins Freie geht. Mit HDR wird man (gewollt) geblendet. Der Effekt ist allerdings schon ohne HDR sehr deutlich, mit HDR wird es eher unangenehm.Bruder_Joe schrieb:Du sollst das doch nicht vollflächig auf dich scheinen lassen^^ es geht darum helle Szenen darstellen zu können, bzw. besser von anderen absetzen zu können. Zu der anderen Frage, ich habe Hintergrundbeleuchtung an beim zocken, ist besser für die Augen, als im dunklen Raum auf eine helle Fläche zu schauen, lernt man doch auch in diesen Schulungen zu Ergonomie am Arbeitsplatz, warum soll sich das beim zocken anders verhalten..
Der Effekt selbst wird auf dem OLED Monitor sicherlich deswegen schon besser, weil der Kontrast und Schwarzwert brachial viel besser sind und nicht, weil der helle Bereich noch heller ist. Letztlich ist doch, wie du schon sagst, das Ziel die Szene besser absetzen zu können und da ist die Helligkeit eben auch nur ein Faktor neben Kontrast und Schwarzwert, der dafür nötig ist.
Ich habe nicht gesagt (und auch nicht gemeint), dass man im Dunkeln sitzen soll. Allerdings sitze ich sicherlich nicht im stark ausgeleuchteten Raum, wenn ich Abends 1-2 Stunden spiele. Ich will ja auch die grafische Darstellung genießen und nicht den Monitor gegen die volle Beleuchtung kämpfen lassen. Im Kino fragst du ja auch nicht, ob man die Beleuchtung anlässt weil das besser für die Augen ist.
Bei der Herz Zahl und den Wünschen zu 240 und 360Hz bin ich auch nicht mehr dabei. Ich sehe mit meinen 38 Jahren keinen Unterschied mehr bei mehr als 100Hz und ich kann mir vorstellen, das ein geübter Spieler mit 18 Jahren durchaus noch 144Hz oder 160Hz bemerkt. Alles was da drüber hinaus geht, ist eher ein Effekt den man am Inputlag "spürt", aber keinesfalls noch irgendwie optisch wahrnimmt. Letztlich halte ich für die optisch flüssige Darstellung G-sync/Freesync für wesentlich wichtiger als einfach nur utopisch hohe Hz-Zahlen.
Zuletzt bearbeitet:
Tulol
Vice Admiral
Wer versucht bitteschön einen Computerbildschirm per Multimedia Schnittstelle wie HDMI anstatt dem eigentlichen und dafür vorgesehen Display Port anzuschließen?Sebaer schrieb:die Limitierung per HDMI auf 100Hz muss man nicht verstehen, oder Oo wer denkt sich denn so nen kappes aus
Wer denkt sich denn so nen Kappes aus
@SavageSkull wusste das das mit dem Kino kommen wird^^ ne da natürlich nicht^^
Ist doch top wenn etwas im Spiel so dargestellt wird wie es real auch ist, wäre komisch wenn’s anders wäre.
Ich bin über 40 und merke den Unterschied sehr gut, hatte z.B. Kena versucht auf 120 FPS Begrenzung, also noch 20 über deinen 100, zu spielen, aber die Frametimes sind erst ohne Begrenzung bei 150 FPS angenehm, ist aber persönliches Empfinden, aber wenn du es nicht merkst ist doch top, Glück im Unglück und du kannst dir Geld sparen!
Ist doch top wenn etwas im Spiel so dargestellt wird wie es real auch ist, wäre komisch wenn’s anders wäre.
Ich bin über 40 und merke den Unterschied sehr gut, hatte z.B. Kena versucht auf 120 FPS Begrenzung, also noch 20 über deinen 100, zu spielen, aber die Frametimes sind erst ohne Begrenzung bei 150 FPS angenehm, ist aber persönliches Empfinden, aber wenn du es nicht merkst ist doch top, Glück im Unglück und du kannst dir Geld sparen!
anappleaday
Banned
Liegt an Gsync Ultimate, dass ist nicht mit HDMI 2.1 kompatibel. Leider.Sebaer schrieb:fehlendes HDMI 2.1 und damit die Limitierung per HDMI auf 100Hz muss man nicht verstehen
HDR400:hurga_gonzales schrieb:..., aber was ist DisplayHDR True Black 400 ? Eigentlich doch nur HDR400 oder?
Minimalhelligkeit 0,40 cd/m²also Dunkelgrau was sogar ein TN Panel schafft
Vollbildweiß: mind. 400 cd/m² was für LCD einfach ist
Maximalhelligkeit: 400cd/m² und mehr liefern LCD Monitore dann auch nicht
Fazit: Kontrast ca. 1:1.000
--------------------------------------------------------------------------------------
HDR400 True Black:
Minimalhelligkeit: 0,0005 cd/m² also echtes Schwarz was nur OLED kann*
Vollbildweiß: mind. 250 cd/m² was für OLED schwer ist
Maximalhelligkeit: 400 cd/m² aber der Dell soll bis 1000 cd/m² schaffen
Fazit: Kontrast 1:1.000.000+
Einmal 21:9 immer 21:9
Ich begrüße genau dieses Seitenverhältnis + Auflösung ! Nur curved darf er nicht sein.
Alles drüber brauch halt auch nicht wirklich 175 Hz. Packt man sowieso mit keinem AAA-Titel.
Toaster Games mal ausgenommen.
Voll am Start ! Freu mich sehr drauf.
Wird zwar noch seine Zeit dauern, dann kann ich aber mein billo VA 34" endlich ersetzen.
Ich begrüße genau dieses Seitenverhältnis + Auflösung ! Nur curved darf er nicht sein.
Alles drüber brauch halt auch nicht wirklich 175 Hz. Packt man sowieso mit keinem AAA-Titel.
Toaster Games mal ausgenommen.
Voll am Start ! Freu mich sehr drauf.
Wird zwar noch seine Zeit dauern, dann kann ich aber mein billo VA 34" endlich ersetzen.
Zuletzt bearbeitet: