News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Das Thema mit der Helligkeit verstehe ich auch nicht so ganz, ich kalibriere meine Monitore alle auf 120 - 140 cd/m² und fahre damit absolut perfekt schon seit vielen Jahren, es ermöglicht mir ermüdungsfreies Arbeiten / Zocken über viele Stunden hinweg. Von daher sind 250 cd/m² für mich vollkommen ausreichend.

Dazu ein Zitat der PRAD Redaktion:

"Während aktuelle LED-Monitore mindestens eine Helligkeit von 250 cd/m² besitzen, gibt es aber auch Displays, die eine Spitzenhelligkeit von bis zu 500 cd/m² oder mehr erreichen. Wie hoch die Helligkeit eines Monitors sein sollte, hängt von verschiedenen Umständen ab, insbesondere vom Umgebungslicht. Die PRAD-Redaktion empfiehlt beispielsweise eine Bildschirmhelligkeit von 120 bis 140 cd/m² für ein angenehmes Arbeiten. Oftmals ist die Helligkeit nämlich viel zu hoch eingestellt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
0ssi schrieb:
HDR400:

Minimalhelligkeit 0,40 cd/m²also Dunkelgrau was sogar ein TN Panel schafft
Vollbildweiß: mind. 400 cd/m² was für LCD einfach ist
Maximalhelligkeit: 400cd/m² und mehr liefern LCD Monitore dann auch nicht

Fazit: Kontrast ca. 1:1.000 :lol:

--------------------------------------------------------------------------------------

HDR400 True Black:

Minimalhelligkeit: 0,0005 cd/m² also echtes Schwarz was nur OLED kann*
Vollbildweiß: mind. 250 cd/m² was für OLED schwer ist
Maximalhelligkeit: 400 cd/m² aber der Dell soll bis 1000 cd/m² schaffen

Fazit: Kontrast 1:1.000.000+ :o

Wow, Danke...wieder was gelernt. Der Monitor ist interessant, vor allem, weil andere Hersteller hoffentlich nachziehen in dem Bereich.

Für alle die schon einen 3440x1440 da stehen haben oder auch im Vergleich zu den günstigen, die man mittlerweile bekommt, müsste man überlegen wie sehr sie so ein "upgrade" lohnen würde. Aber sieht nett aus und ich bin positiv erschrocken.

Edit:
Helligkeit: Mein Monitor ist auf Helligkeit 20 zu 98% der Zeit, wenn ich zocke geh ich selten mal auf 40 oder für shooter mal auf 60.

Die Helligkeit wird ja auch nicht für SDR oder fürs browsen benötigt, sondern für HDR:
https://www.burosch.de/tv-features/874-hdr-das-geheimnis-ist-das-licht.html

Bei meinen OLED im Wohnzimmer ist beim HDR Preset als Standardwert voreingestellt OLED Licht auf 100 und auch Kontrast auf 100 (sprich das jeweilige Maximum) und das wird auch überall so empfohlen diese Einstellung unbedingt beizubehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
hi-tech schrieb:
Für alle die schon einen 3440x1440 da stehen haben oder auch im Vergleich zu den günstigen, die man mittlerweile bekommt, müsste man überlegen wie sehr sie so ein "upgrade" lohnen würde. Aber sieht nett aus und ich bin positiv erschrocken.

Ich war 2015 für 1300€ ein early Adopter meines Acer X34, welcher damals mit nem Asus Pendant eine komplett neue Kategorie von Gaming Monitor dargestellt hat (34" mit Gsync 100 Hz)
Der tut bis heute einwandfrei seinen Dienst :D

Jetzt 7 Jahre später werde ich wohl wieder zu nem early adopter werden falls die Reviews gut ausfallen und man den Monitor zur UVP bekommen kann.
Ist zwar die gleiche Auflösung, aber OLED HDR in Verbinung mit 75Hz mehr und dem Preis sind sehr gute Upgrade Argumente.
Der X34 wird dann einfach daneben zum 2. Monitor.

Nice, das bin ich absolut bereit zu zahlen!
Wenn die Reviews sich mit den Erwartungen decken wird direkt bestellt.

anappleaday schrieb:
Gibt doch extra 3 Jahre Burn in Garantie.

3 Jahre sind aber für Monitore eine relativ kurze Zeit.
Zumindest ich verwende sie meist länger.
Und wie es dann in der Praxis aussieht muss sich auch noch zeigen.
Dell mag zwar Garantie geben, aber Burn in gehört zu OLED. Ich bleib skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
RAZORLIGHT schrieb:
Ich bleib skeptisch.
Dein gutes Recht, bleibt dann halt nur IPS und VA übrig, soo geil sind die nun auch nicht 😉

Richtig, keine Monitortechnologie ist die Beste.
Aber 1200€ für einen Monitor der über relativ kurze Zeit garantiert schlechter wird... Eher nichts für mich, dazu müsste der Preis niedriger sein um einen Versuch, der massiv in die Hose gehen kann, zu wagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, Gnah und Zwirbelkatz
@Bruder_Joe sehe ich wie du und werd auch 39 und sehe den hz Unterschied sofort. Solch Aussagen wie beim Vorredner kommen halt meistens von den Duden mit Slow Motion va Panel. Da ist es klar das die keinen hz Unterschied sehen. Die Dinger sind so lahm und schlieren das es da auch schwer zu sehen ist. Da haben halt die 144er ne Bewegtbilder Schärfe eines guten 60hz Panel

• Gefällt mir
Ich sehe das mit dem Einbrennen nicht eo eng. QD OLEDs großer Vorteil ist ja die nochmals stark geminderte Einbrenngefahr und bei aktuellen OLEDs gibt es laut vielen Langzeittests immer weniger Probleme damit. Aber ein Monitor ist eben nochmal eine ganz andere Geschichte. Man sollte sich wirklich bewusst sein, was man sich da kauft. ICH arbeite nicht am PC. Weder nutze ich da Tabellen, noch programmiere ich da drauf. Das ist ein reiner Gamingrechner. Für Videos habe ich einen TV, zum Surfen ein Laptop.
Dass der Monitor für jemanden, der 9h am Tag daran arbeitet nichts ist, sollte eigentlich logisch sein.

Hier mal ein Video zum Thema OLED Burn In bei Systemen die als Arbeitsplatz genutzt werden:

Endlich gibt's auch das perfekte Format in OLED. Und der Preis ist auch nicht so verkehrt. Für mich allerdings nichts, da ich 9 Stunden pro Tag am PC arbeite.

mtheis1987 schrieb:
Das Thema mit der Helligkeit verstehe ich auch nicht so ganz, ich kalibriere meine Monitore alle auf 120 - 140 cd/m² und fahre damit absolut perfekt schon seit vielen Jahren, es ermöglicht mir ermüdungsfreies Arbeiten / Zocken über viele Stunden hinweg. Von daher sind 250 cd/m² für mich vollkommen ausreichend.
Schau dir dazu das Video von Linus Tech Tips an. Bei weiss mögen die OLEDs genug hell sein, sobald aber z.B. Orange oder Gelb oder sonstwas dargestellt werden soll, bricht die Lichtleistung ein. Das soll sich nun mit den QD-OLEDs ändern und ich bin schon sehr gespannt darauf.

Könnte mein neuer Hauptmonitor werden, mein alter 3418AW wandert dann darüber als 2t. Monitor
Mal die Tests abwarten.

johnieboy schrieb:
...
Der X34 wird dann einfach daneben zum 2. Monitor.
Bei mir ist es der Asus ROG Swift PG348Q :) Für mich stellt sich die Frage, ob es ein LG 34GN850-B für die Hälfte nicht auch tut, bzw. ich lieber in andere Hardware investiere. Naja mal sehen.
SirSilent schrieb:
Endlich gibt's auch das perfekte Format in OLED. Und der Preis ist auch nicht so verkehrt. Für mich allerdings nichts, da ich 9 Stunden pro Tag am PC arbeite.
Ich arbeite auch am PC und will die Fläche nicht missen, oder meinst du prof. Bildbearbeitung?

hi-tech schrieb:
Für mich stellt sich die Frage, ob es ein LG 34GN850-B für die Hälfte nicht auch tut, bzw. ich lieber in andere Hardware investiere.
Schon mal an nem OLED gespielt? So ne Aussage kann man eig. nur treffen wenn die Antwort auf diese Frage ein nein ist :D
Ich hab seit ein paar Monaten nen LG C1 im Wohnzimmer und in Verbindung mit meiner PS5 liefert der ein optisches Erlebnis gegen das mein X34 am PC (5900X, 3080Ti) nicht mithalten kann.
Ich hätte in diesem Jahr auf jeden Fall ein OLED Upgrade für den PC gekauft, war bisher aber auf dem kommenden 42" LG OLED eingestimmt, weil ich dachte das der Alienware bei 3k+ landen würde.

• Gefällt mir
johnieboy schrieb:
...So ne Aussage kann man eig. nur treffen wenn die Antwort auf diese Frage ein nein ist :D...
Bei mir hängt seit längerem schon ein LG OLED77CX9LA.
Deine Aussage trifft man wohl wenn der eigene Tellerrand zu hoch ist ;)

No offense, ich find manchmal muss es nicht immer das neuste, beste sein. Ist ne schwierige Gradwanderung wann man sich was neues gönnen soll, oder das Geld wo anders vielleicht besser aufgehoben sein könnte.

Ja nun, bei Corporate Benefits (Dell) gibt es 10% auf Alienware und 15% auf Monitore. Gute Frage, was davon nun zählt. :D Umso gespannter bin ich aber, wann genau der Monitor kaufbar sein wird. Ein konkretes Datum habe ich nicht gesehen.

Zurück
Oben