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News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format
- Ersteller MichaG
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- Zur News: Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format
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34" UW curved finde ich ideal für Spiele. Aktuell habe ich einen Xiaomi mit 4000:1 Kontrast und VA Display. Für das was er gekostet hat ein wirklich super Monitor. An die Kurve habe ich mich schnell gewöhnt und möchte auch nichts anderes mehr. Da ich im Wohnzimmer aber schon OLED habe, ist das am PC auf jeden Fall der nächste Schritt.
Wie sieht es mit dem Samsung Monitor aus, wurde der schon offiziell vorgestellt? Ich hatte nur ein Bild gesehen, aber der gefiel mir gut.
Wie sieht es mit dem Samsung Monitor aus, wurde der schon offiziell vorgestellt? Ich hatte nur ein Bild gesehen, aber der gefiel mir gut.
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Selbst deine falschen Daten ergeben ein Seitenverhältnis von ~14:9.mtheis1987 schrieb:@0ssi Horizontal umfasst das Blickfeld des Auges rund 170°, vertikal sind es 110°. Verhältnisrechner gibts im Netz, dann kommt man schon auf nen annehmbaren wert. Ich selbst finde 21:9 aufgrund des peripheren Sehens angenehmer als 16:9.
Es ist schon sehr merkwürdig wie sich einige krampfhaft versuchen physiologische Tatsachen zurecht zu reimen, so nach dem Motto: Schnulzen-Regisseure in den 50ern müssen Recht gehabt haben, aber die bei IMAX sind Spinner und bieten keine Immersion.
Aber wozu streiten ? Ich würde lieber Dinge hinterfragen ! Warum waren damals Kinofilme in 21:9
obwohl es zu Hause wenn überhaupt nur 4:3 Röhren gab ? Weil es damals noch kein Heimkino gab.
Und das mit 21:9 mehr Leute ins Kino passen weil breiter, ist eine lustige aber logische Begründung.
Warum setzt(e) IMAX auf 16:9 ? Vielleicht wegen damals 3D damit wir das auf unseren 16:9 Geräten
Format füllend sehen können ? Ich finde im Heimkino ist 16:9 besser weil schwarze Balken nix bieten.
Beim Gaming wo man sich mehr nach rechts und links bewegt als nach oben und unten lieber 21:9 !?
obwohl es zu Hause wenn überhaupt nur 4:3 Röhren gab ? Weil es damals noch kein Heimkino gab.
Und das mit 21:9 mehr Leute ins Kino passen weil breiter, ist eine lustige aber logische Begründung.
Warum setzt(e) IMAX auf 16:9 ? Vielleicht wegen damals 3D damit wir das auf unseren 16:9 Geräten
Format füllend sehen können ? Ich finde im Heimkino ist 16:9 besser weil schwarze Balken nix bieten.
Beim Gaming wo man sich mehr nach rechts und links bewegt als nach oben und unten lieber 21:9 !?
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0ssi schrieb:Hauptvorteil dürfte sein, dass in Spielen mehr horizontal passiert also eher links und rechts
ist die Action statt oben und unten also sieht man mit 21:9 so zu sagen mehr. In Filmen k.A.
Anhang anzeigen 1186480
Die Grafik ist völlig unsinnig. Man kann den Projektions-FOV auf jedem Monitor einstellen und wird nur im Maximalwert, unabhängig vom Monitor, in Spielen meist begrenzt.
Rate mal welche Monitore professionelle CS-Spieler verwenden? Richtig, 16:9-Monitore.
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Das maximal-immersive Dome-IMAX ist ~13:9.0ssi schrieb:Warum setzt(e) IMAX auf 16:9 ? Vielleicht wegen damals 3D damit wir das auf unseren 16:9 Geräten
Format füllend sehen können ? Ich finde im Heimkino ist 16:9 besser weil schwarze Balken nix bieten.
Beim Gaming wo man sich mehr nach rechts und links bewegt als nach oben und unten lieber 21:9 !?
Ob man sich in irgend welchen Spielen hauptsächlich horizontal bewegt, ändert nichts an der Tatsache, dass die Immersion mit dem natürlichen Sichtfeld von ~13:9 die einzig relevante Tatsache ist.
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Das hat nichts mit Seiten zu tun wenn man von einer einstellbaren Projektion wie in Spielen spricht.0ssi schrieb:FOV ist aber etwas Anderes als das Bildformat. Fakt ist 21:9 liefert seitlich mehr Bildinformation.
16:9 1920x1080 vs 21:9 2560x1080 | 16:9 2560x1440 vs 3440x1440 | 3840x2160 vs 5120x2160
Du kannst genauso viel seitlich mit einem 16:9-Monitor sehen wie mit einem 21:9-Monitor.
Die effektive Winkelauflösung wird von der Bildschirmgroesse und der Bildpunktanzahl bestimmt, und die wird von der Herstellungstechnologie begrenzt ist und unabhängig vom Seitenverhältnis.
Sunjy Kamikaze
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Also die Helligkeit macht mir jetzt doch weniger Sorgen nach den ganzen aufklärungen hier. Jetzt muss das teil nur noch in Groß kommen. 38 besser 45 Zoll 21:9 und ich leg Alienware auch n paar Scheinchen mehr auf den Tisch.
Ohne Verzerrung geht das nicht ! Wenn du 3440x1440 Pixel in 2560x1440 quetschtSqrt(-1) schrieb:Du kannst genauso viel seitlich mit einem 16:9-Monitor sehen wie mit einem 21:9-Monitor.
dann hast du Eierköpfe. 2560x1440 nativ auf 3440x1440 hat rechts und links Balken.
johnieboy
Commodore
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Mal wieder ein geniales Thumbnail lol aber nicht ganz so lustig wie
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Es geht doch nicht um statische Bilder mit einem Cinescope-Crop-Factor, sondern um 3D-Projektionen in Spielen und da verzerren besonders extreme Formate wie 21:9.0ssi schrieb:Ohne Verzerrung geht das nicht ! Wenn du 3440x1440 Pixel in 2560x1440 quetscht
dann hast du Eierköpfe. 2560x1440 nativ auf 3440x1440 hat rechts und links Balken.
Sunjy Kamikaze
Commodore
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woher weiß der bitte wie Schnee in Mittelerde aussieht? Total unglaubwürdig solche Noobs XD
Hier noch Mal der abl Vergleich aus ltt's Video, wobei anzumerken ist, dass die Werte wahtscheinlich für den vividmode mit erhöhtem Blauanteil gelten, d65 kalibriert verliert noch ein wenig an Helligkeit.
Die 42 woleds liegen glaube ich unter den 150nits, eher bei 130. Wobei das auch etwas von den Einstelljngen abhängt, mit "oled licht" 100/ Kontrast 85 (statt 100) entlockt man (zmdst. in sdr) den lg woleds etwas mehr Flächenhelligkeit, die Spitzenhelligkeit sinkt dafür etwas
Übrigens ist im CB Text nicht von 250nits 100% Flächenhelligkeit die Rede, sondern von "typischer Helligkeit". Ich gehe daher eher von 200nits Flächenhelligkeit maximum aus wie auch in der Abbildung gezeigt.
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thuNDa
Commander
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Hier sieht es eher so aus, als würden 200nits für die TVs gelten und der Monitor 250nits bei 100% (und nur 450 nits bei 10%, was vllt. doch unschöne Effekte haben kann bei HDR).Suspektan schrieb:Übrigens ist im CB Text nicht von 250nits 100% Flächenhelligkeit die Rede, sondern von "typischer Helligkeit". Ich gehe daher eher von 200nits Flächenhelligkeit maximum aus wie auch in der Abbildung gezeigt.
Neee, Spiele werden doch erst "live gerendert" also da kommen bei 21:9 tatsächlich rechts und linksSqrt(-1) schrieb:Es geht doch nicht um statische Bilder mit einem Cinescope-Crop-Factor, sondern um 3D-Projektionen in Spielen und da verzerren besonders extreme Formate wie 21:9.
noch Bildinformationen dazu. Bei Filmen geht das ja nicht und man müsste das Bild seitlich strecken.
Samsung hat ja sogar 32:9. Wäre schon mal lustig zu testen wie sich das auf die Immersion auswirkt.
Vielleicht ist ein breiteres Sichtfeld anstrengender für unser Gehirn weil wir im Alltag anders schauen.
hi-tech
Lt. Commander
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Was ist das für ne Diskussion von wegen Sichtfeld. Gib mir ein Bildschirm komplett einmal um mich herum 360° und ich wette man hat mehr Immersion, egal ob mein Sichtfeld das nicht komplett auf einmal einfangen kann. Es geht nämlich darum dass man sein Kopf und seinen Fokus auch bewegt und bei kleinerem Bild um so schneller an den Rand kommt, der immer Immersion kaputt macht. Ergo größeres Bild bessere Immersion.
Ich guck doch nicht zentriert in die Mitte und beweg mich nicht mehr, das ist doch Quatsch.
Und von Arbeitsfläche brauchen wir gar nicht anfangen. Da sagt ja auch keiner wofür so große Tische ich seh doch eh nur einen kleinen Teil. Ganz im Gegenteil auf einem großen Tisch kann ich alles ausbreiten und dann meinen Kopf und die Augen schnell hin und her bewegen und muss nichts zudecken und wieder hervor kramen. Deswegen breitet man ja auch gern mal was auf den Boden aus, bzw fängt an das ganze Zimmer zu bedecken je nach Informationsfülle. Hier fragt auch keiner was das Auge auf einmal erfassen kann.
Ich guck doch nicht zentriert in die Mitte und beweg mich nicht mehr, das ist doch Quatsch.
Und von Arbeitsfläche brauchen wir gar nicht anfangen. Da sagt ja auch keiner wofür so große Tische ich seh doch eh nur einen kleinen Teil. Ganz im Gegenteil auf einem großen Tisch kann ich alles ausbreiten und dann meinen Kopf und die Augen schnell hin und her bewegen und muss nichts zudecken und wieder hervor kramen. Deswegen breitet man ja auch gern mal was auf den Boden aus, bzw fängt an das ganze Zimmer zu bedecken je nach Informationsfülle. Hier fragt auch keiner was das Auge auf einmal erfassen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt 360° ist das Extrem und bietet maximale Immersion denn man kann sein Sichtfeld horizontal bewegen.
Also bedeutet 21:9 gar nicht, dass man sein Sichtfeld verbreitern muss sondern man kann es seitlich bewegen,
sprich man muss seine Augen mehr bewegen, bei 32:9 vielleicht sogar den Kopf und bei 360° den Körper.
Hmm ...
Also bedeutet 21:9 gar nicht, dass man sein Sichtfeld verbreitern muss sondern man kann es seitlich bewegen,
sprich man muss seine Augen mehr bewegen, bei 32:9 vielleicht sogar den Kopf und bei 360° den Körper.
Suspektan schrieb:Übrigens ist im CB Text nicht von 250nits 100% Flächenhelligkeit die Rede, sondern von "typischer Helligkeit".
Ich gehe daher eher von 200nits Flächenhelligkeit maximum aus wie auch in der Abbildung gezeigt.
Hmm ...
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