News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Die grösste Frage ist m.M.n. ob Monitore mit der QD-OLED-Technologie von Samsung ebenfalls das schreckliche PWM-Verhalten der AMOLED Displays von Samsung, welche in Smartphones und Laptops verbaut werden, aufweisen.
Ich befürchte, dass hier ebenfalls exzessives PWM verwendet wird um Burn-in vorzubeugen und Kontraste und Farben möglichst auf allen Helligkeitsstufen gleich darstellen zu können. Falls dem so sein sollte, ist die Technologie für mich leider gleich wieder gestorben...

@fzst Der Monitor wird mit ziemlicher Sicherheit per PWM angesteuert. Ich bin da auch kein Fan davon.

Allerdings gibt es Grund zur Hoffnung, denn Dell wirbt auf dem Datenblatt mit Flicker-free. Ich würde also mal davon ausgehen, dass größtenteils bei den meisten Helligkeitsstufen eine relativ hohe Frequenz verwendet wird. Die Verträglichkeit ist ja bei jedem anders aber 250Hz ist bei mir das absolute minimum, besser wären natürlich mehr.

Der samsung oled tv 2013 hatte auch kein pwm, und "Flicker-Free" sollte sehr weit über 240hz liegen, bzw. eigtl. gar nicht flimmern.

Naja, das Asus Zenbook 13 OLED wird auch mit flicker-free beworben und nutzt auch PWM und flimmert im unteren Helligkeitsbereich eigentlich schon zu stark. Insofern schließt das eine das andere nicht aus würde ich mal sagen.

Sind nicht alle oled Bildschirme bis16" samsung displays amoleds?
Die amoleds nutzen glaube ich immer pwm, die Technologie dürfte darauf aufbauen.
Qd-oled ist was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Also um ehrlich zu sein. Ich hatte ein Samsung Galaxy, ein Note und ein Galaxy Book sogar und ich habe da nie Flimmern wahrgenommen. Wahrscheinlich muss man da sensibel für sein.
Aber wie bereits beschrieben ist QD OLED noch komplett neu und es fehlen sämtliche Erfahrungswerte.

• Gefällt mir
Ja, nur wenige sind dafür empfindlich, wahrscheinlich unter 1%.
Wobei 240hz Flimmerfrequenz relativ niedrig ist, also unter den pwm sensiblen bemerkt das wohl jeder.

MeisterOek schrieb:
Also um ehrlich zu sein. Ich hatte ein Samsung Galaxy, ein Note und ein Galaxy Book sogar und ich habe da nie Flimmern wahrgenommen.
Das Flimmern fällt auch in den meisten Fällen nicht auf, weil es nur dunkle Bereiche betrifft. Was allerdings auffällt ist, dass dunkle Bereiche bei Bewegung dadurch "angefressen" werden. Das sieht wie dunkle Schlieren bei VA aus, aber es ist eben kein Nachziehen, sondern eine verspätete Darstellung.

Das black smearing ist pwm-bedingt?
Also hier wird die angeblich zu träge blaue oled dafür verantwortlich gemacht, weil sie aus dem ausgeschalteten Zustand (schwarz) heraus zu lange zum Aufwachen benötigt.
https://medium.com/@firdosi/why-ole...ark-the-future-of-the-smartphone-d9282c891ef3

Sollte pwm der Grund sein, was ich für wahrscheinlicher halte, wird samsung displays sich das NIE für qd-oleds erlauben können, da sie im near-black Bereich bei Bewegung ggü. Lgd woleds zu sehr im Nachteil wären.

Suspektan schrieb:
Das black smearing ist pwm-bedingt?
Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Faktoren. Für mich ist allerdings auffällig, dass bei maximaler Helligkeit und damit maximaler PWM Frequenz, der Effekt deutlich reduziert ist. Bei 50% Helligkeit ist.der Effekt bei mir für 3% grau deutlich ausgeprägter als für 1,5% grau bei 100% Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die pwm Frequenz bleibt doch immer gleich, nur die Länge der Dunkelphasen erhöht sich bei verringerter Bildschirmhelligkeit.
Bei 100% Helligkeit werden keine Dunkelphasen mehr eingesetzt und damit entfällt auch pwm bzw. das Flimmern.

Ich sag mal so, der Monitor und der Sony A95K waren beide bei einer Messe ausgestellt und da lief verschiedenes Material. Mehrere Personen, die vor Ort waren, haben darüber berichtet und auch abgefilmt und keiner von diesen hat PWM flimmern erwähnt. Sind jetzt keine Laborbedingungen, aber gröbere Schnitzer sollten ja schon aufgefallen sein.

Pwm Flimmern nehmen nur sehr wenige überhaupt wahr, evtl. auf der Kamera zu sehen, aber nicht bei höchster Helligkeit.
Ansonsten ist der Maulkorb gefallen und die Besucher dürfen nun alles berichten?

Suspektan schrieb:
Bereich bei Bewegung ggü. Lgd woleds zu sehr im Nachteil wären.
Gerade dieser Nearblack Bereich ist doch LG W-OLEDS größte Schwäche, wobei diese ja nicht einfach nur Schlieren ziehen sondern Übersteuern, so dass bei Bewegung oft eine helle Kante entsteht

Near Black chrominance overshoot soll aber seit den 21 lg woleds deutlich vermindert aufrreten, da man so eine Art Dithering verwendet.
Außerdem waren die Panasonic woled tvs zmdst. bis einschließlich der hz-Serie deutlich überlegen im Unterdücken dieser "flashing artefacts", stand iwie in Verbindung mit dem weißen Subpixel.
Seit dem jz 2021 und dem schrottigen mediatek chip zwecks 120fps Unterstützung hat Panasonic da aber massiv nachgelassen.

• Gefällt mir
Ich kann die "helle Kante" bestätigen. Mein A90J gehört ja mehr oder minder zu den Topgeräten der 21er LG WOLEDs und selbst hier nehme ich es in einigen Szenen wahr.

• Gefällt mir
Ich bezog mich jetzt auf die lg woled tvs (c1, g1) und panasonic woleds, wie sony mit dem chrominance overshoot umgeht, weiß ich nicht.
Trotz gleicher Displays behandelt das jeder etwas anders, sony soll das schwarz ja gern mal etwas aufhellen, dann tritt der Effekt natürlich auch seltener auf.
Auf nem amoled sehe ich auch bei niedrigster Helligkeit und in sehr dunklen Szenen eigtl. nie "flashing artifacts", viellicht sind auch meine Augen zu träge oder der Bildschirm zu klein, aber evtl. ist das doch ein woled- und nicht oled-typisches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv ein WOLED Problem, da ich gelesen habe, dass Panasonic das die letzten Jahre damit in Griff bekam, dass die die White-Pixel erst sehr spät dazuschalten. Ich habe deswegen schon ein wenig Hoffnung in QD OLED, weil OLEDs ja auch nicht frei von Fehlern sind. Banding, Flashing Artifacts, Grid, Vignettierung um nur ein paar zu nennen =) Das mit QD OLED neue dazukommen können, streite ich aber auch nicht ab ;-)

• Gefällt mir
Suspektan schrieb:
Near Black chrominance overshoot soll aber seit den 21 lg woleds deutlich vermindert aufrreten, da man so eine Art Dithering verwendet.
Außerdem waren die Panasonic woled tvs zmdst. bis einschließlich der hz-Serie deutlich überlegen im Unterdücken dieser "flashing artefacts", stand iwie in Verbindung mit dem weißen Subpixel.
Seit dem jz 2021 und dem schrottigen mediatek chip zwecks 120fps Unterstützung hat Panasonic da aber massiv nachgelassen.
Ja kann ich bestätigen. Ich habe einen Panasonic HZ 1000 und der ist im Near Black Bereich wesentlich besser als der LG CX den ich zuerst zu Hause hatte vor allem in Punkto Schattendetails. Allerdings plagen die Panasonic modelle ebenfalls Chrominance Overshoot artefakte, einfach in anderer Form.

Es treten z.T. weisse Linien auf bei der Graustufe wo das weisse Subpixel anfängt zu leuchten, das ist bei Panasonic erst bei höheren Werten wie bei der Konkurrenz. Meistens sieht man diese Linien auf Gesichtern, welche halb im Schatten sind. Panasonic hat das Problem also nicht behoben sondern nur in einen helleren Bereich der Graustufenskala verschoben, wo der Übergang von weissem Subpixel aus zu weissem Subpixel an (was das Flackern verursacht) nicht mehr so gut wahrgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, MeisterOek und BGnom
Suspektan schrieb:
Pwm Flimmern nehmen nur sehr wenige überhaupt wahr, evtl. auf der Kamera zu sehen, aber nicht bei höchster Helligkeit.
Ansonsten ist der Maulkorb gefallen und die Besucher dürfen nun alles berichten?
Naja, es gibt sicher Leute, die pwm Flimmern weniger wahrnehmen als andere bzw. nicht darauf sensibel sind. Aber zu sagen, dass dies nur einen sehr kleinen Prozentsatz der Nutzer überhaupt betrifft, finde ich falsch.
Ich bin auch nicht extrem sensibel darauf, ich kann meinen AMOLED Laptop und auch mein p-Oled Smartphone ohne Probleme benutzen allerdings merke ich halt, dass die längere Benutztung für meine Augen wesentlich ermüdender ist als wenn ich einen Bildschirm ohne pwm nutze, wie zB meinen OLED Ferneher. Ich kann das Flimmern auch erkennen, wenn ich mich darauf konzentriere. Andere sind da viel schlimmer betroffen und können solche Geräte gar nicht benutzen ohne gleich Kopfschmerzen zu kriegen. Ich denke die meisten Smartphonenutzer wissen einfach gar nicht, wie sich ein Display ohne pwm "anfühlt"...

Ich bin davon überzeugt, dass das exzessive pwm Flimmern der AMOLED-Geräte auch für Nutzer, welche es nicht bewusst wahrnehmen, schädlich ist. Schädlich ist in dem Zusammenhang vlt. ein wenig dramatisch ausgedrückt aber es ist sicher nicht gut für die Augen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben