Ja ich denke auch, dass das ohne weiteres möglich wäre, das hätte aber wohl eine langwierigere Entwicklungsphase benötigt. Schliesslich waren Panasonic nicht von heute auf morgen die Klassenbesten in Sachen Near black handling bei OLED, sondern das ist über mehrere Modelliterationen, mit ich nehme an sehr ähnlichem Chipsatz, gewachsen. Da man nun aber durch den Druck am Markt mehr oder weniger gezwungen war, für die Gamer 120Hz zu realisieren, könnte ich mir vorstellen, dass die Ingenieure zu wenig Zeit hatten um das Near Black Verhalten der Panasonic TVs mit dem neuen Soc wieder auf ein Optimum zu bringen.
Das hoffe ich zumindest, es könnte natürlich auch sein, dass man nun nicht mehr einen so grossen Wert auf die Bildqualität gibt wie früher und sich wie die anderen Hersteller auf das Verbauen von marketingwirksamen Features ala 120Hz inputs beschränkt. Da die 2022 Panasonic TVs nicht mehr in der eigenen Fabrik hergestellt werden, habe ich diesbezüglich leider sowieso wenig Hoffung.
Es wäre echt schade, der Panasonic hat wirklich eine signifikant bessere Bildqualität wie der CX, zumindest unkalibriert aber eine richtige Kalibrierung würde ja grade nochmals ~30% des Kaufpreises eines TVs kosten von dem her finde ich kalibrierte Vergleiche jeweils ziemlich nutzlos für den durchschnittliche Konsumenten...
So nun aber wieder zurück zu dem OLED-Monitor
Da erwarte ich (auch von den QD-OLED Tvs) ähnliche Kinderkrankheiten und ich bin gespannt, wie da das Near Black Handling, was m.M.n. bis heute der grösste Schwachpunkt von OLED ist und nicht die begrenzte maximale Helligkeit, aussieht...