News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Ja, so habe ich das auch verstanden, allerdings sollte das mit dem mediatek chip des jzw ja genauso möglich sein, stattdessen tritt dort mehr chrominance overshoot als mit dem lg c1 auf.
Zudem wird das weiße subpixel doch erst für höhere Helligkeiten benötigt, also für den Graubereich müssten die rgb Subpixel ausreichend Helligkeit bereitsstellen können.
Man beginnt also auffallend früh, die rgb subpixel zu entlasten, warum auch immer.
 
Ja ich denke auch, dass das ohne weiteres möglich wäre, das hätte aber wohl eine langwierigere Entwicklungsphase benötigt. Schliesslich waren Panasonic nicht von heute auf morgen die Klassenbesten in Sachen Near black handling bei OLED, sondern das ist über mehrere Modelliterationen, mit ich nehme an sehr ähnlichem Chipsatz, gewachsen. Da man nun aber durch den Druck am Markt mehr oder weniger gezwungen war, für die Gamer 120Hz zu realisieren, könnte ich mir vorstellen, dass die Ingenieure zu wenig Zeit hatten um das Near Black Verhalten der Panasonic TVs mit dem neuen Soc wieder auf ein Optimum zu bringen.

Das hoffe ich zumindest, es könnte natürlich auch sein, dass man nun nicht mehr einen so grossen Wert auf die Bildqualität gibt wie früher und sich wie die anderen Hersteller auf das Verbauen von marketingwirksamen Features ala 120Hz inputs beschränkt. Da die 2022 Panasonic TVs nicht mehr in der eigenen Fabrik hergestellt werden, habe ich diesbezüglich leider sowieso wenig Hoffung.
Es wäre echt schade, der Panasonic hat wirklich eine signifikant bessere Bildqualität wie der CX, zumindest unkalibriert aber eine richtige Kalibrierung würde ja grade nochmals ~30% des Kaufpreises eines TVs kosten von dem her finde ich kalibrierte Vergleiche jeweils ziemlich nutzlos für den durchschnittliche Konsumenten...

So nun aber wieder zurück zu dem OLED-Monitor :D
Da erwarte ich (auch von den QD-OLED Tvs) ähnliche Kinderkrankheiten und ich bin gespannt, wie da das Near Black Handling, was m.M.n. bis heute der grösste Schwachpunkt von OLED ist und nicht die begrenzte maximale Helligkeit, aussieht...
 
Oh das wäre doch ein schöner Diskussionsaufhänger. Wir raten einfach, welche Kinderkrankheiten auftreten könnten :D
Ich bin der Meinung, dass auch hier keine 100%ige Homogenität erreicht wird. Eine Art Vignettierung, dunklere oder hellere Flecken könnten also bei gleichfarbigen Flächen auftreten. Vielleicht auch wieder eine Art Gitterstruktur oder mal ganz neu Kreise oder Wellen.
 
MeisterOek schrieb:
Das wäre eine Lösung. Habe ein wenig recherchiert und der dunkle Monitor war einfach ein 25er. Das heißt aus einer Modellserie sehen die immer gleich aus. Mich stört ja nur der helle Fuß. Die Umrandung ist ja dunkel und die Rückseite sehe ich jetzt nicht. Im Prinzip wäre eine Wandmontage denkbar, aber habe einen höhenverstellbaren Tisch....das wäre dann etwas unpraktisch. Vielleicht einfach einen VESA-Fuß kaufen.
Kannst dich dein Arm am Tischblatt befestigen, würde niemals meinen Wand anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll

Der Alienware AW3423DW ist nun in China für Vorbesteller verfügbar.

Er kostet auf JD und Tmall jeweils 12.999RMB, was ca. 1.800EUR entspricht.

BR aus Fernost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Khalinor und sessch
Dann hoffen wir auf baldigen, ersten Erfahrungen und Tests, das wird vieles klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Gibt auch die Bedienungsanleitung: https://dl.dell.com/content/manual9259641-dell-aw3423w-monitor-user-s-guide.pdf

  • Auflösung ist nicht 3440x1400 wie befürchtet, sondern standardmäßig 3440x1440
  • über HDMI gibt es einen 2560x1440, 120Hz Modus (wichtig für XBOX series X)
  • man kann zwischen DCI-P3 und sRGB wählen, außerdem kann man das Gamma ändern (im Gegensatz zu anderen Dell Monitoren)
  • HDR-modus lässt sich von "HDR 400 trueblack" auf "HDR peak 1000" einstellen
  • großer Pixelrefresh nach 1500 Stunden, kleiner Pixelrefresh alle 4 Stunden (dauer ~7min)


Für die HDR 400 trueblack- vs. HDR 1000-Modi steht noch folgendes:
1645879627696.png

Danach kann man davon ausgehen, daß sich der HDR 1000 Modus ähnlich wie bei den LG-OLEDs, die Helligkeit auf dem Desktop bei viel weiß schon ziemlich runterregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, BGnom und sessch
So wirklich verstehe ich diese beiden Modi nicht. Hoffe da gibt es noch bessere Infos oder ein Video zur Aufklärung. Oft weiß man wohl nicht, welche Games jetzt einen 1000 Nits Peak haben oder True Black unterstützen. Naja, dann spielt man damit halt selbst herum und wird schon die beste Einstellung finden. Aber wenn es ein True Black Monitor ist, sollte man den Modus dann wohl bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
MeisterOek schrieb:
So wirklich verstehe ich diese beiden Modi nicht. Hoffe da gibt es noch bessere Infos oder ein Video zur Aufklärung. Oft weiß man wohl nicht, welche Games jetzt einen 1000 Nits Peak haben oder True Black unterstützen.
Und man soll bei SDR Inhalten HDR deaktivieren und nur bei HDR den HDR Modus aktivieren - WTF wozu gibt es den slider für SDR Inhalt^^
 
Finde "trueblack" hier als Bezeichnung irreführend, da der 1000nits modus doch ebenso echtes Schwarz darstellt.
Zmdst. von lgd woleds weiß ich aber, dass in sdr sich über eine verringerte Kontrasteinstellung eine höhere Flächenhelligkeit erzielen lässt.
Die maximale Helligkeit fällt dann aber geringer aus, scheint mir hier ähnlich.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
man soll bei SDR Inhalten HDR deaktivieren und nur bei HDR den HDR Modus aktivieren - WTF wozu gibt es den slider für SDR Inhalt^^
Vielleicht wird davon ausgegangen, dass in windows die automatische hdr Umschaltung eh nicht gelingt und man manuell tätig werden muss, wie verhalten sich denn die bisherigen "hdr" Monitore?
 
Suspektan schrieb:
wie verhalten sich denn die bisherigen "hdr" Monitore?
Einfach immer aktiv, bei mir zumindest, Wechsel da nicht hin und her.
 
Also sie erkennen sdr/ hdr wie vorgesehen und switchen in den passenden Modus
Ergänzung ()

Also sie erkennen sdr/ hdr wie vorgesehen und switchen in den passenden Modus
 
Suspektan schrieb:
Also sie erkennen sdr/ hdr wie vorgesehen und switchen in den passenden Modus
Bei mir zumindest, Spiele geben HDR oder auch Auto HDR wieder und Windows orientiert sich an der slider Einstellung für SDR und fertig. So soll’s doch auch sein.
 
Bruder_Joe schrieb:
Und man soll bei SDR Inhalten HDR deaktivieren und nur bei HDR den HDR Modus aktivieren - WTF wozu gibt es den slider für SDR Inhalt^^

IMHO kann man das sowieso vergessen. Bei meinem LG OLED handhabe ich das ehrlich gesagt nicht anders. Wenn kein HDR Content wiedergegeben wird, dann schalte ich HDR aus (insb. bei Office, Web usw.) Ich finde immer noch, dass von SDR zu HDR konvertiert einfach bescheiden aussieht, unabhängig vom Gerät oder Monitor ;)

Bei Auto-HDR für Spiele findet dafür eine richtige Umwandlung statt, das hat auch Sinn und sieht größtenteils gut aus. Der Rest? Naja. Heißt nicht immer nur weil ein Slider da ist, dass alles Gold ist was dabei raus kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Mayima, iSteven und 2 andere
22.03 ist also Release? Gut zu wissen.

Hoffentlich kommen dann bald mal erste Testberichte raus, soo lang bis zum Release ist’s ja nun nicht mehr hin 😉
 
Ohne 21:9 würde ich das wohl ähnlich sehen, selbst Elden Ring ist ohne Unterstützung dafür raus gekommen.
So wirklich Bock drauf viele Games mit schwarzen Balken zu zocken habe ich irgendwie nicht…
 
Zurück
Oben