News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Kann das aber schon verstehen, wenn es jemanden stört. Man möchte am besten ja alles gleichzeitig aktivieren. Habe daher auch nie die WQHD 10 Bit 144 Hz Monitore mit 1.2 Displayport verstanden.

Ist tatsächlich sehr ärgerlich das hier ausgerechnet DSC fehlt, damit auch wirklich alles an Auflösung/Bits geht….

Soll wohl am G-Sync Modul liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, sessch und cruse
Schade, dass der Monitor anscheinend ohne jede Form von Motion Blur Reduction daherkommt, damit für mich leider uninteressant. Warum lässt man sowas weg, OLED bietet dafür doch die perfekten Voraussetzungen :(

Mayima schrieb:
Schade, dass der Monitor anscheinend ohne jede Form von Motion Blur Reduction daherkommt, damit für mich leider uninteressant. Warum lässt man sowas weg, OLED bietet dafür doch die perfekten Voraussetzungen :(
Weil es Oled ist gibt es kein motion blur, da braucht man kein Overdrive

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, timmey77, MeisterOek und 2 andere
Der Monitor ist in China scheinbar schon erhältlich, und jemand hat ein paar Bilder auf reddit gepostet.
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/t75xwf/got_my_aw3432dw_compare_to_lg_c1/?sort=new

1646485013742.png

(LG C1 im Hintergrund)

@Beutelgnom
Er meint BFI(blackframe insertion), von nvidia auch als ULMB bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, sessch und BGnom
Hört sich tatsächlich gar nicht soo gut an wie erwartet…

• Gefällt mir
Reaktionen: mkay87
Wäre schon raus bei mir.

Aber zumindest kommen jetzt mal einige wieder in de Realität an.
Wie QDOLED die letzten Wochen in Himmel gelobt wurde und LG könne einpacken ging ja garnicht mehr.

bin gerade von einem VA auf ein IPS panel Ultra wide gewechselt. und der unterschied bei den Farben ist schon krass. alles wirkt Natürlicher und angenehmer für die Augen. da verzichte ich lieber auf das fast Perfekte Schwarz eines VA Panels. Und Adeptiv Sync läuft wunderbar.

Bin von einem CQ32G1 AOC zu einem Svive Pyx 34D901 gewechselt da ich in Norwegen lebe und dieser Marke aus Skandinavien kommt war ich sehr Interesiert an dem Monitor, und bereue es nicht
sessch schrieb:
Kannst du die Monitore nennen? Würde mich interessieren, welche das waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Beutelgnom schrieb:
Weil es Oled ist gibt es kein motion blur, da braucht man kein Overdrive

OLEDs sind wie LCDs Sample&Hold Displays und haben damit natürlich ein Problem mit der Bewegungsschärfe. Das hat überhaupt nichts mit Overdrive zu tun.
Und eigentlich würde sich OLED dafür anbieten, da keinerlei Probleme mit Crosstalk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer kommt das auf den Winkel + stärke des Lichteinfalls drauf an. IMHO ist dieser AR-Filter dem der Samsung QLEDs sehr ähnlich, was ich eigentlich grundsätzlich begrüße, denn im Grunde ist der Top. Bei direkten, starken Leuchtquellen kann man je nach Voraussetzungen aber auch Pech haben, dafür sind die Spiegelungen nahezu auf ein Minimum reduziert. Samsung ist halt diesen Weg gegangen und hat dafür viel Lob bekommen, LG den anderen - tiefschwarz selbst bei größter Umgebungshelligkeit, dafür sind die Spiegelungen einfach nur derb.

Ich würde dazu raten dieses eine Bild von reddit nicht überbewerten, zumal die anderen Bilder diesbezüglich Top aussehen, vor allem wenn man den dahinterstehenden LG OLED vergleicht, der selbst obwohl nicht viel zu sehen, spiegelt wie sau.

Aber egal wie man´s als Hersteller macht, es ist nie allen Recht, der Aufschrei ist immer groß. Spiegelt er wie sau wärs nicht recht, spiegelt er nicht, ists auch nicht recht. Fakt ist aber, jede Herangehensweise ist derzeit immer mit einem negativen Nebeneffekt verbunden. Dies sind entweder extreme Spiegelungen oder die diffuse Aufhellung wie hier zu sehen. Das AR Coating welches ohne "Nebenwirkungen" daher kommt - gibts leider noch nicht.

Für mich machen die in den letzten Tagen geposteten Eindrücken nur noch Lust auf mehr. Was der Reddit Typ zum Thema ABL, Banding, Farben, Helligkeit im Vergleich zu seinem C1 schreibt, ist äußerst positiv.

ABL kickt beim AW deutlich mehr rein als beim LG.
Der AW fällt ja schon bei 10%auf 450Nits,wo LG noch 800Nits schafft.
Da bleiben von den 1000Nits nicht viel über.
Und Banding ist bei OLED immer ne Glückssache.

Farben naja der AW sieht wieder total überdreht aus,ist halt normal bei QD,der LG sieht da auf jedenfall neutraler und korrekter aus.

Noch dazu und das kann jetzt täuschen sehen die Bilder beim AW matschig und unklar aus.

Für mich wäre das Coating ein nogo,aber mehr noch die wohl deutlich schlechtere Schriftdarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
ABL kickt beim AW deutlich mehr rein als beim LG.
Und Banding ist bei OLED immer ne Glückssache.
Das Gegenteil ist der Fall. Der ABL ist beim Alienware deutlich relaxter.
Hier, mal von dem chinesischen Review welches die Tage online ging. Ein Vergleich der ABL Kurve in HDR zwischen dem Alienware QD, dem KTC G48P5 (ein 48" WOLED) sowie einem Dell LCD.

v2-2c70e913fe3f7cd01de1a21b0a6a7b75_1440w.png

Tut mir leid aber ich sehe hier, dass der Alienware eine deutlich sanftere Kurve hat und eigentlich durchgängig heller oder auf selbem Level ist...

Link zum chinesischen Review falls noch nicht gepostet: https://www-zhihu-com.translate.goo...l=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

Blood011 schrieb:
Farben naja der AW sieht wieder total überdreht aus,ist halt normal bei QD,der LG sieht da auf jedenfall neutraler und korrekter aus.

Auch das willst du von den abfotografierten Bildern erkennen? Ist ja interessant. Wenn wir uns schon auf dieses Niveau herablassen, dann lasse ich mich auch mal zu einer Aussage hinreißen: Der QD sieht reiner und wärmer aus, was einer D65 Darstellung näher kommt. Der C1 WOLED typisch eher zu kühl und neigt zum bekannten grün/blau stich.

Und um mal wieder mit Fakten zu kommen um deine Aussage zu relativieren, bediene ich mich mal wieder dem chinesischen Test: "Color accuracy is also unquestionably good, with a mean deviation of 0.53 and a maximum deviation of 1.46, the level of a high-end design monitor!" - spricht also nicht gerade für "überdreht" oder "ist halt normal für QD"

Blood011 schrieb:
Noch dazu und das kann jetzt täuschen sehen die Bilder beim AW matschig und unklar aus.

🙄

Zuletzt bearbeitet:
MrMalibu88 schrieb:
Auch das willst du von den abfotografierten Bildern erkennen? Ist ja interessan
Das sieht man halt deutlich,geht wieder richtung comic.

Ist halt typisch für QD,auch das er ziemlich ins rote geht, wer noch kein Monitor da mit hatte,der wird begeistert sein,hat nur nix mehr mit neutral zu tuen.
Liegt halt daran das vieles nicht mit dem erweiterten Fabraum umgehen kann.

Naja und das der AW verwaschen aussieht,seh ich ja nicht alleine.
Aber das kann täuschen wie gesagt.

Der AW hat zwar ne höhere Helligkeit bei 100%,knickt dafür aber bei 10% schon deutlich ein.
Real Scene Highlight 681 cd/m²
Peak 2% Window 760 cd/m²
Peak 10% Window 817 cd/m²
Peak 25% Window 465 cd/m²
Peak 50% Window 311 cd/m²
Peak 100% Window 152 cd/m²
Sustained 2% Window 720 cd/m²
Sustained 10% Window 776 cd/m²
Sustained 25% Window 443 cd/m²
Sustained 50% Window 293 cd/m²
Sustained 100% Window 146 cd/m

Hier zum vergleich CX48,und das ohne Evo und Kühlung,mit würde das nochmal mehr sein.

Unbenannt1.PNG.png

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das sieht man halt deutlich,geht wieder richtung comic.

Ist halt typisch für QD,auch das er ziemlich ins rote geht, wer noch kein Monitor da mit hatte,der wird begeistert sein,hat nur nix mehr mit neutral zu tuen.

Dieser rot Stich wenn du so willst, fällt nur im Direktvergleich auf. Ändert nur nix daran, dass sowohl der chinesische Test als auch Digital Trends beim A95K (Pre)view von einer perfekten Farbabstimmung sprechen und die Daten das auch eindeutig belegen. Wenn du also genau das Gegenteil erzählst, dann ist das einfach nur falsch. Alles andere mag deine persönliche visuelle Wahrnehmung sein aufgrund von abfotografierten Bildern (was man übrigens nie machen sollte, aber egal). Ich verlasse mich an der Stelle lieber auf Fakten als auf dieses Bashing aufgrund abfotografierter Bilder wie du es eben machst. Wichtiger sind an der Stelle Tests mit belastbaren Daten, an zweiter Stelle kommen die subjektiven Eindrücke des Users und an dritter Stelle die Bilder, denn hier gibts die meisten variablen und/oder Ungereimtheiten die zu verfälschten Annahmen führen können.

Blood011 schrieb:
Der AW hat zwar ne höhere Helligkeit bei 100%,fällt dafür aber bei 10% schon deutlich ein.
Deine Aussage der ABL wäre beim Alienware aggressiver als beim LG ist trotzdem falsch. Das Belegt erstens der Chart des chinesischen Tests und zweitens auch die subjektiven Direktvergleiche des Reddit Users. Der QD ist eindeutig heller, das ist Fakt.

Blood011 schrieb:
Für mich wäre das Coating ein nogo,aber mehr noch die wohl deutlich schlechtere Schriftdarstellung.

Die einzigen Kritikpunkte die man gelten lassen kann und die fair sind. Alles andere basiert schlichtweg auf falschen Schlussfolgerungen oder verdrehten Fakten.

Zurück
Oben