News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Hast du die Bilder gesehen?
Ich spreche hier nicht von 100%.

Auf 100% ist der AW heller,knickt dafür aber deutlich stärker ein.

MrMalibu88 schrieb:
Dieser rot Stich wenn du so willst, fällt nur im Direktvergleich auf.
Naja weis ja nicht,die Sonnebrant Gesichter sind mir direkt ins Auge gesprungen bei Moniore mit QD.

MrMalibu88 schrieb:
Alles andere basiert schlichtweg auf falsche Schlussfolgerungen oder verdrehten Fakten
Die fakten hab ich oben verlinkt..
Ergänzung ()

MrMalibu88 schrieb:
Farbabstimmung sprechen und die Daten das auch eindeutig belegen.
Nur sagen die Leute immer nicht das der Farbraum auch unterstutzt werden muss von XY,wenn das nicht der fall ist dann ist alle überdreht.
Wenn XY damit umgehen kann dann ist das klar besser keine Frage.

Blood011 schrieb:
Hast du die Bilder gesehen?
Ich spreche hier nicht von 100%.

Auf 100% ist der AW heller,knickt dafür aber deutlich stärker ein.

Ich habe die Bilder gesehen, ja. Was willst du damit sagen? Für mich sieht dort der QD überall heller aus, aber lassen wir das. Scheint ja viel Spielraum zu geben was man davon ableiten kann.

Und wenn du dir mal meinen verlinkten Chart ansehen würdest, dann würdest du sehen, verglichen mit dem 48" WOLED der auf C1 Level sein sollte, dass der ABL zwar einknickt aber dennoch nie unter WOLED Level ist - das wollte ich damit sagen. Und bei mehr als 25% ist der Alienware eh schon wieder heller. So what? Von den 100% spreche ich nicht einmal, denn das war bei WOLED die letzten Jahre schon immer Scheiße und jetzt endlich ändert sich das mal - Gott sei Dank.

Blood011 schrieb:
Nur sagen die Leute immer nicht das der Farbraum auch unterstutzt werden muss von XY,wenn das nicht der fall ist dann ist alle überdreht.
Wenn XY damit umgehen kann dann ist das klar besser keine Frage.

Hättest du den chinesischen Test aufmerksam gelesen, dann wüsstest du, dass es einen sehr gut abgestimmten sRGB Modus gibt und für P3 gibts ICC Profile. Je nach Anwendung und zweck kann man sich das dann schon passend machen. Ich verstehe jetzt das Problem nicht ehrlich gesagt....

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe
MrMalibu88 schrieb:
Für mich sieht dort der QD überall heller aus
???.
Da sagt oben das aber was anderes.

MrMalibu88 schrieb:
dass es einen sehr gut abgestimmten sRGB
Ja,im sRGB ist das aber auch ausgehebelt.
Aber ich bezahle doch nicht für was,was ich am ende abstellen muss?

Blood011 schrieb:

Wir reden von dem Reddit Vergleich? Falls ja: Richtig gelesen, der QD erscheint mir heller. Zudem bestätigt das auch der User. Also was willst du jetzt von mir?

Blood011 schrieb:
Ja,im sRGB ist das aber auch ausgehebelt.
Aber ich bezahle doch nicht für was,was ich am ende abstellen muss?

Dann darfst du dir gar keinen Monitor kaufen 🤣 Oder am besten einen, der sRGB zu nur 100% abdeckt - viel Spaß beim suchen, sowas dürfte es heute kaum noch geben. Erschreckend, dass wir jetzt darüber diskutieren müssen, dass du dich geprellt fühlst weil der Monitor den P3 Farbraum zu 100% abdeckt. Wenn du das nicht nutzen kannst/willst, dann ist das dein Problem? Dann darfst du dir übrigens auch keinen WOLED kaufen, denn da müsstest du es ja dann auch abstellen? Oder gilt das Argument dort nicht? Da fällt mir jetzt ehrlich gesagt nichts mehr dazu ein, deine Argumentation ist irgendwie lächerlich... 🤣

• Gefällt mir
MrMalibu88 schrieb:
viel Spaß beim suchen, sowas dürfte es heute kaum noch geben
Hast du ne Ahnung,80% der Monirore sind heut immer noch auf 100% sRGB gesetzt.
Was willst du dann auch mehr,wenn deine Programme nix damit anfangen können,und du ein überdrehtes Bild hast,was mit korrektheit nix am Hut hat?

Die Gaming Monitor Industrie missbraucht nur den erweiterten Farbraum jetzt,damits knalliger wirkt,ist aber nicht der sinn davon...

Zieht aber bei den Leute anscheinend gut da knalliger ja besser sein muss.
Ergänzung ()

MrMalibu88 schrieb:
Dann darfst du dir übrigens auch keinen WOLED kaufen, denn da müsstest du es ja dann auch abstellen? Oder gilt das Argument dort nicht? Da fällt mir jetzt ehrlich gesagt nichts mehr dazu ein, deine Argumentation ist irgendwie lächerlich... 🤣
Ist gut lassen wir das....
Ergänzung ()

MrMalibu88 schrieb:
QD erscheint mir heller. Zudem bestätigt das auch der User. Also was willst du jetzt von mir?
Erscheint ist aber nicht gemessen.

Hab 2x messungen gepostet cx und AW wenn da der AW bei dir immer noch heller ist überall na dann gute Nacht.

Ist ja auch egal jetzt,hab noch anderes zu tue...

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Die Gaming Monitor Industrie missbraucht nur den erweiterten Farbraum jetzt,damits knalliger wirkt,ist aber nicht der sinn davon...

Zieht aber bei den Leute anscheinend gut da knalliger ja besser sein muss.

Nochmal und damit mein letztes mal: Es gibt einen korrekten sRGB Modus. Den kannst du nutzen. Wer den P3 Modus nutzen möchte, kann den ebenfalls nutzen. Alles weitere ist dein Problem. Wenn du meinst du bezahlst dafür am Ende mit weil es dir keinen Mehrwert bietet, dann musst du dich eben nach etwas anderem umsehen - so einfach ist das. Aber das kann schlichtweg kein Kritikpunkt sein denn mehrere Standards werden korrekt unterstützt.

Blood011 schrieb:
Ist gut lassen wir das...

Darauf hast du wohl keine andere Antwort, aber sagt mir alles was ich dazu wissen muss. Thema also erledigt. Gut 😂
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Hab 2x messungen gepostet cx und AW wenn da der AW bei dir immer noch heller ist überall na dann gute Nacht.

Keine Sorge habe ich gelesen und war mir bekannt. Und ich hab dazu geschrieben, dass sich das Blatt ab 25% aufwärts eh wieder zugunsten des AW ändert. Oder wie viel HDR schaust du denn mit nur 1-25%? Das sind Ausnahmen. Das APL ist meist deutlich höher, deswegen sind diese Werte auch deutlich relevanter für die Praxis.

• Gefällt mir
Was sagt dir das denne?
Razor bis du es mit nem 2t acc?^^
Wenn ich dir das noch erkläre,willste es eh nicht wahrhaben also verschwende ich nicht noch mehr Zeit.

Blood011 schrieb:
Was sagt dir das denne?

Wenn jemand so auf eine normale Frage reagiert, dann liegt es nahe, dass dir dazu kein Gegenargument einfällt. Also WRGB unterstützt auch P3 zu fast 100% - da schaltest du es dann aus und bezahlst aber dafür mit. oder würdest dafür mit bezahlen - zumindest schließe ich das daraus da du ja bei LG die natürlichere Darstellung der Farben gelobt hast. Bei QD ist es aber ein Problem. Merkst was? Versteht keiner und muss ich auch nicht verstehen deswegen sagt mir diese Antwort bzw. keine Antwort in dem Fall mehr als ich wissen wollte.

Blood011 schrieb:
Razor bis du es mit nem 2t acc?^^
Wenn ich dir das noch erkläre,willste es eh nicht wahrhaben also verschwende ich nicht noch mehr Zeit.

Äh? wer? Egal. Brauche keine Erklärung von dir, die Zeit kannst du dir sparen und so auch mir 😁

• Gefällt mir
Jajaja werxD.
Das schreiben se immer.
Ne,gut jetzt.

Vergleich einfach QD mit none QD OLED, wenn dir das nicht auffällt,dann ja kann ich auch nix drann ändern.

Sieht man ja deutlich oben,reddit.

QD ist halt naja nicht für jeden....

Blood011 schrieb:
Vergleich einfach QD mit none QD OLED, wenn dir das nicht auffällt,dann ja kann ich auch nix drann ändern.

Na gut, dass du offenbar schon beide live vergleichen konntest, die Ehre hatte ich noch nicht 🤣 Damit bist du uns allen voraus!

Oder doch nicht?
Spaß beiseite: Auch du hattest mit Sicherheit noch nicht das Vergnügen live zu vergleichen, deine Meinung beruht auf Bildern und Videos = nichtssagend
Eindrücke von Usern die es mit eigenen Augen vergleichen konnten + Messtabellen = vielsagend(er)

Meine Meinung basiert hauptsächlich von letzterem, deine bildest du der eben aufgrund von Bildern und/oder falscher Interpretation von Messtabellen gepaart mit einer Portion QD Skepsis aufgrund irgendwelcher Vorgängertechnologien aus dem LCD Sektor. Was die User selbst sagen scheint nicht sonderlich relevant. Auch okay. Soll jeder an das glauben was er mag.

Etwas, was du halt scheinbar noch nicht verstanden hast, ist die höhere Farbhelligkeit von QD-OLED, welche sich nur sehr schwer bei weißen Testfeldern vermitteln lässt. Sagte auch der Typ vom A95K Testvideo. Farbhelligkeit ist bei LG stark limitiert, wegen den Farbfiltern. Deswegen wird Weiß beigemischt. Sowas kannst du halt nicht bei weißen Testbildern in Nits direkt messen. Deswegen sind die weißen Testbilder auch nur die halbe Wahrheit und man sollte vielleicht doch mal dazu übergehen den Meinungen der Besitzern einen höheren Stellenwert einräumen...

Blood011 schrieb:
QD ist halt naja nicht für jeden....

Genau so wie LCD oder WOLED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Natürlich hatte ich nicht beide im Vergleich gehabt...
Aber einige QD Monitore/TVs und alle haben das gleiche gezeigt total übedreht...
Und LG OLEDs sind halt nicht überdreht...
Ja ich weis WOLED und entsättigung,aber zwischen total überdreht und etwas satter liegt schon noch ein unterschied.

Kann ja jeder halten was er von will,aber meine Erfahrung ist das halt mit QD und viele sehen das auch so.
Zugegeben für WoW oder Dota2 ist das schon nice,aber für Shooter ein Nogo da will ich es "realistisch" "neutral" und nicht qietsche bunt und überdreht.
MrMalibu88 schrieb:
Was die User selbst sagen scheint nicht sonderlich relevant. Auch okay. Soll jeder an das glauben was er mag.

Was sollte QD bei OLED anders machen als bei LCD?

Die Bilder dort sprechen halt die Sprache die ich von QD kenne.

Es gibt halt auch leute die de Sätting auf max drehen und sagen es sieht viel besser aus,hat aber nix mehr mit korrekt zu.

@Blood011

Während Alienware die Dinger in der Fabrik für sRGB und P3 kalibriert (einzeln wohlgemerkt, Panel für Panel) und sogar ein schriftlicher Bericht mit den Ergebnissen mitgeliefert wird, erzählst du hier irgendwas von überdrehten Farben aus der Vergangenheit von irgendwelchen TVs oder Monitoren. Joa. Und gleichzeitig erzählst du mir, dass die ab Werk nicht kalibrierten LG OLEDs nicht überdreht sind. Hä? Akkurater geht's dann wohl nicht wie beim Alienware und wenn du das dann immer noch nicht wahr haben willst bzw deine Wahrheit eine andere ist, dann sollte man dich vielleicht einfacherweise in dem Glauben lassen... fakt ist du drehst dir da gerade was zurecht was keinerlei Sinn ergibts, Sorry.

Factory Calibration Report

sHEBGeikwjbaWIP.jpg

PHlm4xtvp8fgbrN.jpg

Quelle: https://www.chiphell.com/forum.php?mod=viewthread&tid=2398292&extra=page=1&mobile=2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, BGnom, CosMoe und 2 andere
@Blood011

Hast du es dir jetzt zur Mission gemacht QD-OLED schlecht zu reden? Ganz schön viel Hate her teilweise und die Quelle dazu sind paar schlechte Fotos? Also wirklich…

Dabei ist noch kein einziger vernünftiger Test erschienen, also immer mit der Ruhe. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, MeisterOek, johnieboy und 5 andere
Nein natürlich nicht.
Warte mal bis Asus wieder hier ist:D
Aber nur weil manche hier ihre QDOLED Brille auf haben darf man wohl nix sagen......

Hab von QDOLED mehr erwartet,dafür das es der LG OLED vernichter sein soll,klar Tests muss man noch abwarten,aber ich bin z.Z etwas enttäuscht von,gerade was Schriftdarstellung angeht,hätte ich von QDOLED mehr erwartet,das ist nämlich das Prob bei WOLED was mit höhere PPI weiter vetuscht wird,aber wenn QDOLED das noch schlechter macht trotz höhere PPI na dann...

MrMalibu88 schrieb:
Während Alienware die Dinger in der Fabrik für sRGB und P3 kalibriert und sogar ein schriftlicher Bericht mit den Ergebnissen mitgeliefert wird, erzählst du hier irgendwas von überdrehten Farben aus der Vergangenheit von irgendwelchen TVs oder Monitoren. Joa. Und gleichzeitig erzählst du mir, dass die ab Werk nicht kalibrierten LG OLEDs nicht überdreht sind. Hä?
Du verstehst nicht lass gut sein.

Sind se ja auch nicht,einfach mal vergleichen.

Und bitte du willst mir doch nicht erzählen das die Hautfarbe ein rottouche haben muss und das korrekt ist...
Oder rot ins rosane kippt..
Oder was orange ist auf einmal rot ist...u.s.w,weil zu überdreht kippen die Farben ins falsche.
Diese diskusion gabs hier schon zu hauf und hier fliegen auch etliche Vergleiche rum..

Mal ehrlich das sieht ein blinder dass das nicht richtig ist,und nochmal was soll QD bei OLED anders machen?

Natürlich hat der AW gute werte,ändert aber nix daran das es so ist mit QD...
Auch wenns einige nich wahrhaben wollen.

Ist ja auch Wumpe jetzt,soll jeder das kaufen was er besser findet...

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn über die OLED Techniken zu streiten aber Hintergrundinformationen wären gut
denn Samsung hatte ja auch einmal "klassische" OLED am Start, siehe KE559C von 2013 (dt.Video)
Warum hatte man das quasi verworfen für den "Massenmarkt" ? Einbrennen ? Patentstreit mit LG ?

Blood011 schrieb:
Nein natürlich nicht.
Aber nur weil manche hier ihre QDOLED Brille auf
Eine Anti QD-OLED Brille ist aber auch nicht die Lösung, beide Extreme sind Scheisse.
Extreme sind grundsätzlich immer Mist.

Ist richtig.
Thema ist jetzt auch beendet.

Warum Samsung OLED verworfen hat damals weis wohl keiner so genau,angeblich weil OLED nix taugt,aber ich hab auch schon anderes gelesen.

Samsung hat halt keine andere wahl,QLED ist kaputt,und es wurde wohl kaum Geld damit gemacht,noch dazu überflutet China uns hier mit billig Panels.

Da bleibt nur noch OLED über,MicroLED bekommste so schnell nicht Massentauglich.

anappleaday schrieb:
Eine Anti QD-OLED
Ich bin nicht anti QDOLED.
Blos wenn jemand es nicht kapiert was man ihn versucht zu erklären dann weis ich es auch nicht.

Es ist nunmal so,das je höher der Farbraum über den Standard ist,deso "schlechter" die wiedergabe,von Software und co die dami NICHT umgehen können.
Und dazu zählt nunmal 95% was die Leute nutzen die sich so Monitor kaufen.

Je höher umso besser,sagt keiner was dagegen wenn es sich so angehört hat,wars nicht so gemeint.
Aber halt auch nur in den Sachen die damit was anfangen können.

Alles andere wird halt total überdreht,und je höher deso krasser wird es und hat mit neutral nix mehr am Hut.
Wie gesagt die Industrie missbraucht halt den erweiterte Farbraum für was er eig nicht gedacht ist,aber knalliger vk sich halt besser.

Mehr wollte ich garnicht sagen.

Was du da von dir gibst, ist reiner Blödsinn. Farbräume sind genormt auch wenn du das völlig ignorierst.

Ein QD-OLED hat auch keinen höheren Farbraum als ein C1. Beide haben knapp 100% P3.

Nur weil ein Monitor Farbraum P3 beherrscht, heißt das nicht, dass keine perfekte sRGB Wiedergabe möglich ist. Das ist einfach Unsinn was du hier verbreitest. Der Monitor hat einen akkuraten sRGB Modus. Punkt.

Nach deiner Logik hätte also ein C1 bessere Farben obwohl der einen ähnlich/gleichen hohen Farbraum nach P3 hat, als der QD-OLED. Letzteres hat halt mehr Farbhelligkeit, auch Color Volume genannt - was bei hohen Helligkeiten zum Tragen kommt. Etwas, was bei den LG OLEDs eben sehr suboptimal ist und eher nicht der Norm entspricht. Wenn du also meinst dich über Industriestandards und Normen hinwegzusetzen und du jegliches Gegenargument ignorierst, welches im Gegensatz zu deinen Thesen bewiesen und messbar ist, dann hast du Pech gehabt.

Ich schätze das hat hier jeder verstanden, außer du. Du musstest ja jetzt wieder damit anfangen obwohl das Thema beendet war. Lächerlich. Verbreite deine Unwissenheit woanders und lass es bitte gut sein hier... Was du hier verzapfst ist der blanke Müll, da kann man nur den Kopf schütteln.

Das wars jetzt von mir endgültig, dir ist nicht mehr zu helfen. Keine Ahnung was du für eine Kampagne hier fährst aber jedenfalls nichts Gutes.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Alles andere wird halt total überdreht,und je höher deso krasser wird es und hat mit neutral nix mehr am Hut.
Wie gesagt die Industrie missbraucht halt den erweiterte Farbraum für was er eig nicht gedacht ist,aber knalliger vk sich halt besser.
Wenn der Monitor keinen sRGB Modus hätte, könnte ich dem ja vielleicht noch zustimmen, aber es müssen bei einem HDR-fähigen Monitor halt mindestens 2 Farbräume unterstützt werden. Wenn der Nutzer das nicht weiß und den falschen wählt, kann man das nicht dem Monitor selbst ankreiden.
Es gibt ja auch noch andere Einstellungen, mit denen viele Nutzer überfordert sind. Bei einem großen Teil der Nutzer, die ihren Monitor über HDMI anschließen, ist z.B. die HDMI Range falsch eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M83
Zurück
Oben