News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

@iSteven Das kommt voraussichtlich ganz auf deine Licht Bedingungen an. Es gibt ja nun schon einige Besitzer auf Reddit und da lässt sich nun schon ein Trend erkennen, dass die meisten damit kein Problem haben werden, bei einem Teil ist es jedoch Problematisch. Im Zweifel ausprobieren. Der AW ist halt ein richtiger Monitor mit neuester OLED Technik, der 48C1 immer noch ein TV. Man sollte sich das gut überlegen, der 48er war vor zwei Jahren auch mal mein Plan. Mir ist das einfach zu groß für einen Schreibtisch und 42" übrigens auch. Im Moment ist es ein 55" LG OLED - aber nicht auf dem Schreibtisch, sondern auf dem TV Rack. Ebenfalls nicht optimal für einen richtigen PC Betrieb aber was will man machen.

Wie außerdem @EcOnOmiC richtigerweise anmerkte, musst du beim LG 4K fahren und beim AW nicht. Trotzdem hat der 34" eine höhere PPI wenn auch vielleicht das Subpixellayout nicht optimal ist aber in Spielen wird das nichts ausmachen. Die 3 Jahre Garantie gegen Burn-In beim Dell sind auch nicht ohne, da brauchst du dir vermutlich die wenigsten Gedanken um das Thema machen.

Mein letzter Monitor Kauf ist fast 10 Jahre her weil bis jetzt nur überteuerter Schrott auf dem Markt war. Der AW3423DW wird das nun ändern. Es gibt keinen perfekten Monitor und wird es nie geben aber der AW ist für mich am nähesten dran und ich kann es kaum erwarten ihn zu bestellen :D

Momentan nutze ich ein 34 Zoll 3440x1440@75Hz (5 Jahre alt) mit einer 2080ti.

Ich glaube du hast recht... die Nachteile/Bedenken beim 48er sind vorhanden (Adapter für 120Hz dann kein G-Sync, Ständig bedenken bezüglich Einbrennen, vielleicht zu groß und anstrengend damit zu Arbeiten/Spielen und weniger PPI)

Mal sehen wann bei uns der Release ist, wäre cool wenn ich mir den nächste Woche zum B-Day selber schlenken könnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M83
@EcOnOmiC
Wenn das nicht glossy ist...
1646831282093.png

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Werde ich nie wirklich verstehen, warum es bei TVs "egal" ist, wenn sich die das komplette Zimmer darin spiegelt, bei Monitoren aber sehr häufig recht krasse Anti-Reflex-Beschichtungen angebracht werden. Womöglich, weil es "unwichtig" ist, wenn beim TV-Konsum einige Bereiche schlechter zu erkennen sind, sofern immer noch genug Info da ist und bei einem Monitor die gesamte Fläche zählt und es "schlimm" wäre, wenn bestimmte Texte oder Buttons nicht zu sehen sind.
Die Kunden werden ja ohnehin nie wirklich gefragt, geht eher in Richtung biologischer Evolution und das nur über Verkaufszahlen.

Review

Man, dieser Blickwinkel... macht Lust auf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Bin aber auf den Preis gespannt. Tippe eher in Richtung 2k Marke, so um die 1800€ realistisch.

Glossy ist genau richtig für den Monitor denn er ist NICHT für die Nutzung in heller Umgebung gedacht.
Es ist zwar noch Nichts über Einbrennen bei Samsung QD-OLED bekannt aber wer vor hat mit dem Ding
auf dem Desktop rum zu kaspern oder im Internet zu Surfen der geht völlig falsch an die ganze Sache ran.

iSteven schrieb:
hier wurden schon mehrfach die pro's und cons zusammengefasst:

den tv musst du immer manuell mit anschalten, der startet nicht automatisch mit dem rechner
schriftbild beim c1 minimal besser
für die 48 zoll brauchst du auch einen großen schreibtisch
beim AW wird jedes display kalibriert, beim tv nicht
hdr soll beim AW minimal besser sein.
curved und widescreen ist geschmackssache, der tv ist halt 16:9, flach und daher relativ standard
Ich finde genau an dem Punkt steht und fällt es auch. Mag man Widescreen oder nicht? Will man die Höhe des 42/48 Zoll? Will man die "massiven 48 Zoll"?

hier sieht man den 48zoll per wall-mount an einem 80cm tiefen tisch:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/t5a85t/from_ultrawide_to_this_oled_beast_more_pics_in/
Macht schon was her und wirkt "relativ klein". Der Tisch ist aber 180x80cm.

bei mir wirds nach langem hin und her vermutlich der AW, ich räume den rechner dann wieder auf den boden oder hänge ihn an den tisch. 42 oder 48 zoll würden zwar auch draufpassen, aber ich will mal widescreen testen - viele hier schwören ja drauf.
bei mir steht der pc auch in einer ecke, wo das licht eher nicht drauf strahlen kann. Also Spiegelungen sind egal.

TeXer schrieb:
Was genau is daran falsch?
mit dem monitor hat man internetsurfverbot!
nur noch games und filme!

(mit darkmode sollte es gehen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
TeXer schrieb:
Gibt doch 3 Jahre Garantie. Kurz vorher wird einfach nen neuer geholt.
Dafür muss er aber halt auch ein Garantiefall sein. Man kann ja nicht einfach etwas behaupten und die tauschen ihn direkt aus.

Die Frage mit dem Release ist doch, wenn er so schnell ausverkauft ist, wo bekommt man überhaupt am schnellsten die Info über Verfügbarkeit?

MeisterOek schrieb:
Dafür muss er aber halt auch ein Garantiefall sein. Man kann ja nicht einfach etwas behaupten und die tauschen ihn direkt aus.

Die Frage mit dem Release ist doch, wenn er so schnell ausverkauft ist, wo bekommt man überhaupt am schnellsten die Info über Verfügbarkeit?
Viele Panels werden ja auch nicht Produziert und es werde erst später entschieden ob sie noch höher fahren. Mir eilt es nicht auf bessere Preise der Karten wartet man ja auch noch. Hauptsache man hat einen geilen Monitor in der Hinterhand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben