News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Uiui, das könnte was für mich werden. Mein nächster Monitor soll ein 21:9 sein, primär fürs Gaming. Nachdem ich das mal testen konnte (und das bei einem NICHT Gaming Monitor), möchte man gar nicht zurück zu 16:9.
Finde das persönlich viel immersiver als 4k.

Die Demo läuft ja eh nur mit max. 60FPS also mit Adaptive Sync 60Hz also eigentlich völlig uninteressant.
Verstehe auch nicht wieso klassisches 60Hz FreeSync/G-Sync Flickering auf 144Hz ein Problem sein sollte.
Ok Elden Ring hat einen 60FPS Lock aber sonst hat man in 1440P doch eher 100FPS+ für gutes Gameplay.

Als jemand, der nicht kompetitiv spielt reichen die 144Hz dick. Wahrscheinlich erreichen die Spiele in meiner Wunscheinstellung ohnehin nicht diese hohen FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: M83
CloudConnected schrieb:
Ab wann soll das Ding in Deutschland verfügbar sein?

Is doch mit DP?
Ab 22.03 und Google mal was DSC bedeutet

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected

Kein DSC bedeutet essentiell.. mit 144Hz alles dufte, aber will man die 175Hz Overlock, dann muss man auf die 10bit oder hdr verzichten!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Bei 175Hz(was kein overclock ist) gibt es dann HDR mit 8-bit und dithering.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas
MuddyCas schrieb:
Kein DSC bedeutet essentiell.. mit 144Hz alles dufte, aber will man die 175Hz Overlock, dann muss man auf die 10bit oder hdr verzichten!?
Ich nehme an das die es deshalb unter „übertakten“ führen, in Wirklichkeit hat man hier einfach wieder mal nur gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas
mir reichen 120 Hz von daher mir egal
ich weiß was DSC is

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
CloudConnected schrieb:
Dito. Hab nur Monitore mit 120Hz bisher gehabt und mir reicht das vollkommen (inkl. Stromersparnis bei VSync).

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und MuddyCas
CloudConnected schrieb:
TeXer schrieb:
mir reicht das vollkommen (inkl. Stromersparnis bei VSync)
Mir auch. Die 144 würd ich, wenn ich jetzt einen nehme der das so schafft, auch noch mitnehmen natürlich, aber ich erwarte keinen großen bemerkbaren Unterschied zu 120. Schafft ein game mehr fps als der Monitor Hz limitiere ich in der Regel auch die fps... den zusätzlichen Stromverbrauch, Wärme im Zimmer und Lüftergeräusche brauch ich einfach nicht... Nur wenn der Rechner mit einem Game wirklich deutlich mehr schafft, limitiere ich fps auf das doppelte der Hz.

Die 144 Hz schaft er ja auch ohne DSC mit 10bit.

Erstmal muss man die 144 FPS überhaupt schaffen (wollen).

Gibt genug aktuelle Spiele wo ich mit meiner 3080Ti unter 100 FPS bleibe mit max. Einstellungen mit meinem Acer X34.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
CloudConnected schrieb:
Die 144 Hz schaft er ja auch ohne DSC mit 10bit.
Korrekt, trotzdem ist ja ärgerlich wenn man den Monitor nicht vollkommen ausreizen kann (175@10bit).
Ist besonders ärgerlich wenn das bei einem nagelneuen QD-OLED im Jahr 2022 weggelassen wird.
Muss man jetzt auch nicht schönreden finde ich, ist halt Mist vor allem bei dem Preis.

Und auch wenn 1400€ hier immer wieder als günstig deklariert werden, ist das immer noch verdammt viel Geld für einen Monitor…

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, CloudConnected, MuddyCas und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Erstmal muss man die 144 FPS überhaupt schaffen (wollen).

Gibt genug aktuelle Spiele wo ich mit meiner 3080Ti unter 100 FPS bleibe mit max. Einstellungen mit meinem Acer X34.
Und dabei sind das nur knapp 60% der Pixel von 4k :D
Mit meiner 3080 sieht das auch nicht besser aus, aber was am schlechtesten aussieht ist meine Zeit... Ich hab noch genug sehr gute Spiele vor mir die noch älter sind und bei denen durchaus genug fps rumkommen. Und MANCHMAL sind neue Spiele auch einfach wie Back4Blood... sehen geil aus und werfen einem trotzdem die fps hinterher.

Werd erstmal versuchen den Monitor zu bekommen und Ende des Jahres auf ne 4080 umsteigen. Mal guggn was die so rauspressen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Zurück
Oben