News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Ein anderes Format ist das schon. Wenn man es ganz genau nimmt ist der verbreiterte WQHD 27 Zöller durchs auf Pimpen zu UWQHD 34 Zoll sogar auch in der Höhe minimal gewachsen.

Formatvergleich

Bin auf Test´s gespannt zum Dell QDOLED. Der schönste Vorteil ist wohl, endlich kein BLB mehr. Die bessere Reaktionszeit, höherer Kontrast und besseres Schwarz tun den Rest. Hoffe mal die Schutzmaßnahmen die der Dell haben wird gegen Einbrennen sind kein zu aggressives ABL usw?

Bei größeren TV OLED kann so etwas nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Sqrt(-1) schrieb:
Selbst deine falschen Daten ergeben ein Seitenverhältnis von ~14:9.

Es ist schon sehr merkwürdig wie sich einige krampfhaft versuchen physiologische Tatsachen zurecht zu reimen, so nach dem Motto: Schnulzen-Regisseure in den 50ern müssen Recht gehabt haben, aber die bei IMAX sind Spinner und bieten keine Immersion.

Stimmt du hast recht, meine Daten waren tatsächlich falsch, in diesem Artikel wird angegeben das die Horizontale bei ca. 214 Grad liegt und die Vertikale bei ca. 70 Grad. Womit wir dem Verhältnis von 21:9 sogar noch näher kommen. Danke für deinen Hinweis.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld_(Wahrnehmung)
 
Kurze Frage zum Thema VRR bei dem QD-OLED: Soweit ich das mitbekommen habe, wurde für den Monitor nur G-Sync Ultimate angekündigt. Ich habe aber eine Radeon 6900XT 😅 weiß denn von den Experten jemand inwieweit ich davon als AMD User profitiere, sprich, ist dann automatisch eine Art basis VRR/FreeSync mit HDR Support gegeben oder schaue ich komplett in die Röhre? Das wäre übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
MeisterOek schrieb:
Gute Frage, was davon nun zählt.
Ich hatte es getestet, beim Monitor (auch Alienware) werden die 15 Prozent abgezogen. Darüber hinaus besteht bei Dell auch immer die Möglichkeit seine Garantie zu verlängern. Bin gespannt, ob sich beim OLED auch fünf Jahre burn in buchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
0ssi schrieb:
FOV ist aber etwas Anderes als das Bildformat. Fakt ist 21:9 liefert seitlich mehr Bildinformation.

Es kann seitlich mehr Bildinformationen liefern, wenn es gut umgesetzt wird.

Da das aber nicht immer der Fall ist werde ich mit dem nächsten Monitor anstelle von 3440x1440 auch zurück zu simplem 4K gehen.
Das unterstützen alle (aktuellen) Spiele, da es auch das bei Konsolen seit über 15 Jahren verwendete Standardformat ist.

Denn schlecht angepasste Spiele mappen einfach die Breite/Bildinformationen eines 16:9-Bildes auf 21:9 und schneiden dann alles was oben und unten übersteht ab, hatte das gerade erst bei Predator Hunting Grounds und Ready or Not :/
 
MrMalibu88 schrieb:
Kurze Frage zum Thema VRR bei dem QD-OLED: Soweit ich das mitbekommen habe, wurde für den Monitor nur G-Sync Ultimate angekündigt. Ich habe aber eine Radeon 6900XT 😅 weiß denn von den Experten jemand inwieweit ich davon als AMD User profitiere, sprich, ist dann automatisch eine Art basis VRR/FreeSync mit HDR Support gegeben oder schaue ich komplett in die Röhre? Das wäre übel...
Hdmi 2.1 VRR ist jedenfalls ausgeschlossen, da amd noch immer noch zu unwillig ist, obwohl die xbox one es doch beherrscht.
Freesync mit hdr benötigt doch "freesync premium PRO", in Kombination mit gsync ultimate eher unwahrscheinlich, bleibt also wohl nur adaptivesync via dp, ist das mit hdr möglich?
 
Suspektan schrieb:
Hdmi 2.1 VRR ist jedenfalls ausgeschlossen, da amd noch immer noch zu unwillig ist, obwohl die xbox one es doch beherrscht.

Naja, die Frage stellt sich hier erst gar nicht, da der Dell gemäß Datenblatt kein HDMI 2.1 hat sondern nur 2.0
Und wieso ist AMD unwillig? Ich nutze derzeit meine 6900XT über HDMI 2.1 an einem LG G1 OLED und FreeSync funktioniert mit HDR einwandfrei ohne auch nur das geringste Problem.

Suspektan schrieb:
bleibt also wohl nur adaptivesync via dp, ist das mit hdr möglich?
Das ist eben die Frage....
 
Interessante Unterhaltung, an die ich mit meiner GeForce noch nicht nachgedacht habe. Ja man bindet sich mit dem Kauf des Monitors mehr oder weniger an Nvidia.
 
Richtig. Es hätte jedenfalls nicht weh getan, dem Monitor einen FreeSync Premium Pro Stempel zu geben. Dafür gibts doch eh kaum Hürden. Aber ich vermute mal Nvidia mag das, wenn nur ihr Name im Datenblatt zu lesen ist.

Laut Google soll wohl das neueste G-Sync Modul mit AMD Karten funktionieren und dann Adaptive Sync/FreeSync möglich sein. Ob mit oder ohne HDR, konnte ich leider noch nicht herausfinden. Es gibt aber auch ein paar negative Erfahrungen von Benutzern, dass das ganze in der Praxis doch noch nicht so gut funktioniert, obwohl nicht ganz klar ist ob es sich um einen Defekt oder einen Bug handeln könnte.

-- Monitor reports a VRR range of 1-240. This part lines up with reviews of the display.
-- "Adaptive Sync Compatible" is by default 'disabled' in the Adrenaline CP.
-- Enabling Adaptive Sync Compatible {with the detected 1-240hz VRR range} results in the computer hardlocking if the framerate dips in games. [such as during loading screens]
-- Color corruption, flickering, and other artifacts are present when reported refresh drops under 40hz, before hardlock.

-- Editing the VRR range to 30-240, drastically reduces corruption and hardlock chance.
-- Editing the VRR range to 40-240, eliminates instability and results in perfect picture quality [no corruption / artifacts].
Warum wie hier also der Monitor an die Grafikkarte eine mögliche Range von 1-240Hz übermittelt, verstehe ich nicht. Klar, dass es dann zu Problemen kommt, die Range dürfte eigentlich nicht unter 40Hz gehen

https://forums.guru3d.com/threads/gsync-ultimate-aw2721d-vrr-issues.440978/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
MeisterOek schrieb:
Ja man bindet sich mit dem Kauf des Monitors mehr oder weniger an Nvidia.
Korrekt.
Mit AMD GPU würde ich den Monitor jedenfalls absolut nicht empfehlen.
 
anappleaday schrieb:
Korrekt.
Mit AMD GPU würde ich den Monitor jedenfalls absolut nicht empfehlen.
Zumindest bei den "Vorgängermodellen" von Alienware mit G-Sync Modul war es so, dass diese zumindest die rudimentärste Form von Freesync unterstützt haben. Da muss man aber sicherlich einiges an Abstrichen in Kauf nehmen.
 
MrMalibu88 schrieb:
aja, die Frage stellt sich hier erst gar nicht, da der Dell gemäß Datenblatt kein HDMI 2.1 hat sondern nur 2.0
Und wieso ist AMD unwillig? Ich nutze derzeit meine 6900XT über HDMI 2.1 an einem LG G1 OLED und ich FreeSync funktioniert mit HDR einwandfrei ohne auch nur das geringste Problem.
Hdmi Vrr ist nicht an hdmi 2.1 gebunden wie die xbox one auch beweist, aber es nennt sich nun Mal "hdmi 2.1 vrr" bzw. "Hdmi forum vrr".
Unwillig deshalb, da amd schon vor Jahren eine "hdmi vrr" Implementierung zu 5700 (xt) Zeiten angekündigt hatte, sich dann aber nicht mehr zu äußerte.
Nun beherrschen selbst deren hdmi 2.1 gpus kein "hdmi 2.1 vrr", warum auch immer, nvidia erlaubt es seit der rtx 2xxx Reihe (genannt gsync compatible).

Wenn dein g1 freesync samt hdr anzeigt, müsste er freesync premium pro unterstützen, jedenfalls offiziell laut amd.
Ohne freesync premium pro möchte amd offenbar nicht für ein problemfreies hdr garantieren, schön, wenn es dennoch funktioniert, darf man aber wohl dann nicht von ausgehen.
"Hdmi vrr" hingegen funktioniert einfach, auch mit hdr, daher ist amds Eigenimplementierung von vrr via hdmi namens freesync recht obsolet geworden und dennoch geben sie es nicht auf.

Edit: und es wird noch komplexer: https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1594626789


While PC monitors require the 'FreeSync Premium Pro' tier to support HDR together with FreeSync,
TVs onlyn eed to support the 'FreeSync Premium' tier for HDR.
AMD and owners confirm that HDR is working correctly together with FreeSync on LG's CX and GX OLED TVs.


also freesync premium und freesync premium sind nicht das Gleiche, danke an amd für den Rätselspaß
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeSync und Dolby Vision funktioniert bei mir jedenfalls auf meinem G1 OLED und der Xbox, sogar in 120Hz ohne Probleme, also das passt schon alles. Wie das dann mit dem Monitor laufen soll, mal sehen. Schon etwas diskriminierend als AMD User. AMD hält soweit es geht immer alles ziemlich offen und Nvidia das komplette Gegenteil. Kein Wunder, dass einem der Verein immer unsymphatischer wird aber ich will jetzt hier keinen Krieg "rot gegen grün" anzetteln.
 
In dem Punkt verhält es sich gegenteilig, nvidia unterstützt den offenen Standard "hdmi 2.1 vrr", während amd unbedingt ihr vrr via hdmi auf freesync beschränken möchte, abgesehen von der xbox.
 
Zusammengefasst machen beide Firmen also ihr Ding, wie immer also.
Deswegen sind Fanboys ja auch so widerlich, egal von welcher Firma.
(Außer vielleicht das eigene Familienunternehmen oder von Verwandten).
 
Gibt es die Alienwaremonitore auch in anderen Farben? Habe keine Erfahrung mit der Marke, ich meine mich aber auch an "schwarze" Monitore erinnern zu können.
 
MeisterOek schrieb:
Gibt es die Alienwaremonitore auch in anderen Farben? Habe keine Erfahrung mit der Marke, ich meine mich aber auch an "schwarze" Monitore erinnern zu können.
Ich empfehle hier zu nem Folierer zu gehen wenns daran happert. Hab schon einiges an Notebooks ect mal Folieren lassen das geht ganz gut und kann beim wiederverkauf auch abgezogen werden.
 
Das wäre eine Lösung. Habe ein wenig recherchiert und der dunkle Monitor war einfach ein 25er. Das heißt aus einer Modellserie sehen die immer gleich aus. Mich stört ja nur der helle Fuß. Die Umrandung ist ja dunkel und die Rückseite sehe ich jetzt nicht. Im Prinzip wäre eine Wandmontage denkbar, aber habe einen höhenverstellbaren Tisch....das wäre dann etwas unpraktisch. Vielleicht einfach einen VESA-Fuß kaufen.
 
Das problem hab ich auch nach dem Umzug. Höhenverstellbaren tisch und 5 Monitore. Bin mal gespannt wie ich das noch lösen werde. Aber bei 2-3 Displays einfach den Fuß mit an den Tisch montieren das sollte doch gehen. Nur aufs Gewicht muss man irgendwann achten.
 
Zurück
Oben