devastor schrieb:
Bei max. 250cd wäre mir das Panel einfach viel zu dunkel aber ja mal abwarten.
Das ist ja nicht die max. Helligkeit, sondern die 100% Flächenhelligkeit, wobei da wahrscheinlich mit überhöhtem Blauanteil gemessen wurde, d65 kalibriert reduziert sie sich noch etwas.
Für wirksames hdr in hellem Raum wird das natürlich kaum ausreichen, so war hdr aber auch nie angedacht.
Es sollen Spitzlichter betont , nicht große Flächen hell dargestellt werden, hdr nutzt eigentlich eh schon den gesamten Dynamikumfang und damit auch die max. Helligkeit des Bildschirms aus.
Kontrast und max. Helligkeit des Monitors befinden sich dann schon auf Anschlag, man kann also nur noch mit Gammaregler und Voreinstellungen wie "hdr-Tag" die "Grundhelligkeit" erhöhen, damit komprimiert man aber letztlich den Dynamikumfang und läuft dem Sinn und Effekt von hdr zu wider.
Für sdr würden mir 250nits sicher auch tagsüber genügen
Bruder_Joe schrieb:
Du sollst das doch nicht vollflächig auf dich scheinen lassen^^ es geht darum helle Szenen darstellen zu können, bzw. besser von anderen absetzen zu können. Zu der anderen Frage, ich habe Hintergrundbeleuchtung an beim zocken, ist besser für die Augen, als im dunklen Raum auf eine helle Fläche zu schauen, lernt man doch
Hier stehen sich zwei Ansätze direkt entgegen, denn Filme in hdr/sdr sind für geringe bis keine Umgebungshelligkeit ausgelegt und sollen so als eigenständige Szenerie wirken, welche ihre jeweilige Helligkeit vorgibt.
Das Auge adaptiert aber auf die vorherrschende Umgebungshelligkeit und nur bei ausreichend Sehfeld-füllender Bildfläche (Kino, vr-Brille, etc.) kann der Bildschirm diese effektiv imitieren/ ersetzen.
Ist also der Bildschirm zu klein, um das Auge über die geringe Umgebungshelligkeit hinweg zu täuschen, wird die Pupille sich entsprechend weiten und mehr Licht durchlassen.
Der Bildschirm blendet dann je nach Szene unangenehm, also muss er entweder sehr stark gedimmt werden (scheidet für hdr aus) oder eine externe Lichtquelle zugeschaltet werden, was aber aber nicht den festgelegten hdr/ sdr Bedingungen entspricht, für welche gemastert und ggfls. kalibriert wurde.
Für das Arbeiten hingegen ist Abdimmen und zusätzliche Lichtquelle + Blaulichtfilter natürlich das Mittel der Wahl, ich denke darauf basieren die gesundheitlichen Empfehlungen auch.
Oh, Oh, es sieht vielleicht GAR NICHT so gut für qd-oleds Zukunft aus:
https://www.4kfilme.de/qd-oled-sams...tm_medium=email&utm_campaign=newsletter-19-11