News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

hi-tech schrieb:
Bei mir hängt seit längerem schon ein LG OLED77CX9LA.
Deine Aussage trifft man wohl wenn der eigene Tellerrand zu hoch ist ;)
Kann sein, bin halt nach wie vor in der Honeymoon Phase und sehr angetan von dem was mein 77" C1 so zu bieten hat. :D

Aber klar, mach das was du für das beste hälst, ich habe für mich entschieden das ich privat nur noch Bildschirme/Monitore kaufe die selbstleuchtende Pixel haben.

Also ich hab noch nen AW3418DW als Hauptmonitor und bin mir sicher das dies der Nachfolger wird, falls er für Normalsterbliche kaufbar bleibt und ich nicht auf EbayKA mein Glück versuchen muss. Bin sehr zufrieden damit und schlechter als der alte wird er nicht sein....

1. ich liebe 21:9 das Format überhaupt.
2. ich liebe alles was „curved“ ist HeHe
3. mein X34p von Acer ist zwar geil aber wenn jetzt endlich OLED für Monitore kommt bin ich Feuer und Flamme!

Endlich kommt da was, seit 2016 gefühlt Stillstand ….

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Dai6oro
SI Sun schrieb:
Mein Notebook hat HDMI 2.1 und Displayport und weil mein Displayport immer belegt ist, wäre es zumindest eine Möglichkeit einen weiteren Bildschirm anzuschließen. Rein theoretisch natürlich, denn diesen Monitor würde ich nicht mal für 500 Euro kaufen.

Wenn man 2000 Euro für einen Monitor ausgibt, muss das Gerät etwas extrem besonderes haben.
Für die Hälfte des Preises gibt es einen LG C1 OLED oder einen Samsung QN90A QLED, wenn man sich nicht auf die Diagonale beschränkt.
Und dein Notebook hätte nicht 2x DP haben können? :P

Nick.Bo schrieb:
1. ich liebe 21:9 das Format überhaupt.
2. ich liebe alles was „curved“ ist HeHe
3. mein X34p von Acer ist zwar geil aber wenn jetzt endlich OLED für Monitore kommt bin ich Feuer und Flamme!

Endlich kommt da was, seit 2016 gefühlt Stillstand ….

Sehe ich ähnlich mit meinem X34p aber Gsync only stößt mir sauer auf. Das mache ich nicht mehr mit. Da warte ich auf Samsung und hoffe das in nächster Zeit noch mehr 21:9 OLEDs kommen. Ich hab was dagegen mich wieder an einen Hersteller binden zu müssen.

Hm also das nächste Gerät was ich mir anschaffe ist dann wohl eh ein LG OLED TV, dann gehts zwar zurück zu 16:9 und es gibt wieder schwarze Balken beim Filme glotzen aber bis die PC Monitore aus den Kinderschuhen kommen (wenn überhaupt), gehen eh noch Jahre ins Land.
Wenn ich den Dell sehe mit seinem HDR400, dazu veraltete HDMI Ports die an dem Teil überhaupt nichts zu suchen haben... einfach eine Verschwendung von Material, gleichzeitig wird halt Kohle gemacht damit.
Die HDMI Ports sind doch auch nur zur Verbreitung des Gerätes dienlich, damit jeder Nutzer das Gerät -, nicht aber den Umfang nutzen kann (100Hz via HDMI = Müll).
Für den veranschlagten Preis von 1300€ ein sehr schlechter Deal aber das Design wird wohl genug Käufer fündig machen.

Ich bin ehrlich gesagt noch immer verwundert warum die PC Monitore so abartige Preise ausrufen aber mit den Dingern melkt es sich wohl noch am Besten im Markt.

Zwischen TVs und PC Monitoren klafft noch eine riesen Lücke, nicht jeder will +42 Zoll haben aufgrund geringer Sitzabstände und zum PC Monitor rüber steigt der Preis in abnormale Höhen trotz teilweise vergammelnder Anschlüsse, schlechtem/nicht brauchbaren HDR usw.. Der Dell hier zeigt das ja gerade perfekt wovon ich rede.
Ich hätte z.B. gern einen maximal 36-37" OLED mit den wichtigsten Features, da wird man aber auch nur schlecht fündig. Also ich brauch da weder Plastikboxen in irgendwelchen dünnen Schlitzen verbaut, obsoletes HDMI 2.0, noch einen KH Anschluss wo der Ton möglicherweise in schlechterer Qualität durchgeht.

eax1990 schrieb:
Hm also das nächste Gerät was ich mir anschaffe ist dann wohl eh ein LG OLED TV, dann gehts zwar zurück zu 16:9 und es gibt wieder schwarze Balken beim Filme glotzen aber bis die PC Monitore aus den Kinderschuhen kommen (wenn überhaupt), gehen eh noch Jahre ins Land.

Genau das habe ich auch getan und mir einen LG 48CX9 geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Das Zocken macht natürlich richtig Spaß dank OLED und 120 Hz und auch für Büroarbeit / Home Office inkl. Viel Platz bei Excel ist der ideal. :).

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
PTS schrieb:
Und dein Notebook hätte nicht 2x DP haben können? :p

Lenovo sagte wohl nein. :)
Ich habe aber absichtlich nach einem Notebook gesucht, welches HDM 2.1 bot, da ich meinen Fernseher damit verbinden wollte. 4k @ 120 Hz geht leider nicht mit HDM 2.0 und Displayport haben Fernseher leider auch nicht.

devastor schrieb:
Bei max. 250cd wäre mir das Panel einfach viel zu dunkel aber ja mal abwarten.
Das ist ja nicht die max. Helligkeit, sondern die 100% Flächenhelligkeit, wobei da wahrscheinlich mit überhöhtem Blauanteil gemessen wurde, d65 kalibriert reduziert sie sich noch etwas.
Für wirksames hdr in hellem Raum wird das natürlich kaum ausreichen, so war hdr aber auch nie angedacht.
Es sollen Spitzlichter betont , nicht große Flächen hell dargestellt werden, hdr nutzt eigentlich eh schon den gesamten Dynamikumfang und damit auch die max. Helligkeit des Bildschirms aus.
Kontrast und max. Helligkeit des Monitors befinden sich dann schon auf Anschlag, man kann also nur noch mit Gammaregler und Voreinstellungen wie "hdr-Tag" die "Grundhelligkeit" erhöhen, damit komprimiert man aber letztlich den Dynamikumfang und läuft dem Sinn und Effekt von hdr zu wider.

Für sdr würden mir 250nits sicher auch tagsüber genügen
Bruder_Joe schrieb:
Du sollst das doch nicht vollflächig auf dich scheinen lassen^^ es geht darum helle Szenen darstellen zu können, bzw. besser von anderen absetzen zu können. Zu der anderen Frage, ich habe Hintergrundbeleuchtung an beim zocken, ist besser für die Augen, als im dunklen Raum auf eine helle Fläche zu schauen, lernt man doch
Hier stehen sich zwei Ansätze direkt entgegen, denn Filme in hdr/sdr sind für geringe bis keine Umgebungshelligkeit ausgelegt und sollen so als eigenständige Szenerie wirken, welche ihre jeweilige Helligkeit vorgibt.
Das Auge adaptiert aber auf die vorherrschende Umgebungshelligkeit und nur bei ausreichend Sehfeld-füllender Bildfläche (Kino, vr-Brille, etc.) kann der Bildschirm diese effektiv imitieren/ ersetzen.
Ist also der Bildschirm zu klein, um das Auge über die geringe Umgebungshelligkeit hinweg zu täuschen, wird die Pupille sich entsprechend weiten und mehr Licht durchlassen.
Der Bildschirm blendet dann je nach Szene unangenehm, also muss er entweder sehr stark gedimmt werden (scheidet für hdr aus) oder eine externe Lichtquelle zugeschaltet werden, was aber aber nicht den festgelegten hdr/ sdr Bedingungen entspricht, für welche gemastert und ggfls. kalibriert wurde.
Für das Arbeiten hingegen ist Abdimmen und zusätzliche Lichtquelle + Blaulichtfilter natürlich das Mittel der Wahl, ich denke darauf basieren die gesundheitlichen Empfehlungen auch.

Oh, Oh, es sieht vielleicht GAR NICHT so gut für qd-oleds Zukunft aus:
https://www.4kfilme.de/qd-oled-sams...tm_medium=email&utm_campaign=newsletter-19-11

Cool.. sollte Samsung das gleiche Panel mit freesync für 1000€ anbieten bin ich sehr interessiert

MeisterOek schrieb:
Ja nun, bei Corporate Benefits (Dell) gibt es 10% auf Alienware und 15% auf Monitore. Gute Frage, was davon nun zählt. :D Umso gespannter bin ich aber, wann genau der Monitor kaufbar sein wird. Ein konkretes Datum habe ich nicht gesehen.
Die 15% auf Monitore, kannst du ja mit einem aktuell kaufbaren testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Weiß man nur vorher nicht, der Bau der Fabriken hat etliche Milliarden gekostet, da gibt man die Produktion nicht einfach auf und der yield kann sich auch noch erhöhen.
Wie sollen die Fabriken denn sonst genutzt werden und was für ungünstige Konditionen hat samsung displays da bitte für sich ausgehandelt, dass man eine geringe yieldrate nicht ausreichend mit einkalkuliert hat?
Ich verstehs nicht, außerdem brauchen sie einen Großabnehmer wie samsung electronics, sony und dell sichern langfristig doch nicht nicht ausreichend Absatz.
K.A., was sie da mit samsung electronics vereinbart haben, aber ich hoffe, samsung displays ruiniert sich da nicht gerade selbst, die hohen Investitionskosten müssen schließlich wieder ausgeglichen werden.

eax1990 schrieb:
Wenn ich den Dell sehe mit seinem HDR400, ...
Er hat HDR400 True Black und schafft laut Dell punktuell bis zu 1000 nits Spitzenhelligkeit.
Nun rate einmal wie die besten OLED TV's mit LG Evo Panel schaffen ? Max. 900 nits Peak !
Dazu nur 150-200nits Vollbildweiß was bei >48" gegenüber 34" aber normal zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und BGnom
Kann man das nicht einfach ausrechnen ? Augendurchmesser und Abstand
oder einfach ein Viereck drum malen ? Würde wohl eher zu 16:9 tendieren.
Und warum gibt es überhaupt 21:9 ? Damit mehr Leute ins Kino passen. :lol:

@0ssi Horizontal umfasst das Blickfeld des Auges rund 170°, vertikal sind es 110°. Verhältnisrechner gibts im Netz, dann kommt man schon auf nen annehmbaren wert. Ich selbst finde 21:9 aufgrund des peripheren Sehens angenehmer als 16:9.

0ssi schrieb:
Er hat HDR400 True Black und schafft laut Dell punktuell bis zu 1000 nits Spitzenhelligkeit.
Nun rate einmal wie die besten OLED TV's mit LG Evo Panel schaffen ? Max. 900 nits Peak !
Dazu nur 150-200nits Vollbildweiß was bei >48" gegenüber 34" aber normal zu sein scheint.
"DisplayHDR 400 True Black setzt nur für einen kleinen Bereich des Bildschirms eine Helligkeit von mindestens 400 cd/m² voraus und begnügt sich sonst mit 250 cd/m², während DisplayHDR 400 für LCDs die 400 cd/m² auch kurzzeitig für den gesamten Bildschirm fordert."

Fazit: zu Dunkel.
Da kann ja selbst mein Monitor mehr Helligkeit bringen und die reicht grad so.
Ich hab gehörige Zweifel daran, wenn der Monitor eig zu Dunkel ist und dann nur teilweise die Bildschirmfläche wie ein Blitz ins Auge sticht, am Ende noch Spaß macht.
Beim Preis von 1300€ darf mehr erwartet werden (das Doppelte mindestens)

mtheis1987 schrieb:
Ich selbst finde 21:9 aufgrund des peripheren Sehens angenehmer als 16:9.

Hauptvorteil dürfte sein, dass in Spielen mehr horizontal passiert also eher links und rechts
ist die Action statt oben und unten also sieht man mit 21:9 so zu sagen mehr. In Filmen k.A.

21-9.jpg

eax1990 schrieb:
Fazit: zu Dunkel.
Nein ! Dein Asus schafft laut rtings zwar 500 nits Vollbildweiß aber auch nur 500 nits Maximalhelligkeit !
Man hat fast nie Szenen wo das ganze Bild Weiß ist also sind die nur 250nits Vollbildweiß von OLED gut.

Aber der Dell kann ja bis zu 1000 nits Maximalhelligkeit sprich z.B. eine Sonne blendet doppelt so hell
und ein Mond mit schwarzer Umgebung ist 10x so hell weil insgesamt ein viel höherer Kontrast = HDR.

Wichtig ist die Spanne von der geringsten Heligkeit (0) und der Höchsten (1000) = High Dynamic Range

HDR400 braucht nur eine Minimalhelligkeit von 0,40 nits (=Dunkelgrau) also kein Local Dimmng Nötig
HDR400 True Black darf nur 0,0005 nits haben also echtes Schwarz und nur damit geht "echtes HDR".

HDR400 ist kein HDR sondern Mainstream Müll mit einem Kontrast von 1:1000 (TN) bis max. 1:5000 (VA).
HDR400 True Black hat Kontrast 1:1.000.000+ und liefert das was die eigentliche Idee von HDR war/ist !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und BGnom
HorstSan schrieb:
Den Bullshit hatten wir doch schon beim letzten mal...
Deine Titulierung ändert nichts an der genannten Tatsache.
Das Sichtfeld/Gesichtsfeld liegt bei ~210° horizontal und ~150° vertikal, also 12,6:9 bzw. 4,2:3.

Dementsprechend bietet IMAX mit einem Seitenverhältnis von 12,7:9 eine maximale Immersion.

21:9 ist daher nichts weiter als eine schwachsinnige Erfindung von Hollywood in den 50ern, welche die Immersion verschlechtert.
Wer seinen Monitor hauptsächlich zum anschauen von Hollywood-Blu-Rays verwendet, kann dies gerne tun.

Zu behaupten, dass jedoch Monitore mit diesem Seitenverhältnis ein höhere Immersion in Spielen bieten, verbreitet schlicht eine offensichtliche Unwahrheit.

Wie irrsinnig 21:9 Monitore noch zusätzlich sind, sollte jedem beim Betrachten z.B. der Leerräume auf diesem Forum selbst mit einem 16:9 Monitor bewusst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben