Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format
Ich weiß dass die Filme nativ in 21:9 gedreht sind. Netflix usw bieten 1080p und die nächste Stufe ist 4k.
In 21:9 nativ zu gucken (auch mit einem 21:9 Monitor) ist gar nicht möglich?
Bild skalieren von 16:9 zu 21:9 ist auch schlecht. Entweder ist das Bild horizontal ausgedehnt oder ein Teil der oben/unten Bildfläche einfach weggeschnitten.
In 21:9 nativ zu gucken (auch mit einem 21:9 Monitor) ist gar nicht möglich?
Bild skalieren von 16:9 zu 21:9 ist auch schlecht. Entweder ist das Bild horizontal ausgedehnt oder ein Teil der oben/unten Bildfläche einfach weggeschnitten.
Es wurde doch nun oft genug geschrieben, du sollst dir damit im abgedunkelten Zimmer Sternenhimmel anschauen und keine normalen Spiele spielen 🙈 helle Szenen mit viel Schnee, du hast ja Ideen^^Sunjy Kamikaze schrieb:Evtl versteh ich das auch einfach falsch. Aber sollte ein Bild in einer Hellen umgebung nicht von vornerein einfach etwas mehr grundhelligkeit erreichen damit man auch alle Details gut erkennt? Klar ist es schön wenn 1 Stern am Himmel super hell aus dem schwarz raussticht. Aber Wenn ich jetzt ein Game habe auf einem Schneeplaneten kann ich doch davon ausgehen das ich dann ein super dunkles bild bekomme oder nicht?
Spaß beiseite, der Monitor stellt die unterste aller „HDR“ True Black Kategorien dar, stand doch auch vorn direkt dabei, es werden sicher noch bessere folgen wo HDR dann auch was reißt, spielt sich ja nur das wenigste bei Games im Dunkeln ab, wenn man nicht grad nur Residenz evil oder so spielt..
@IngoKnito Kann mir nicht vorstellen, dass das über eine Extension gut aussieht. Gibt es den kein AI upscaling um das Bild ordentlich von 16:9 auf 21:9 zu skalieren?
Shoryuken94
Admiral
Das ist aber ziemlich günstig. Hätte da jetzt mit bedeutend mehr gerechnet. Wenn die Panels halbwegs verfügbar sein sollten, wird das die Preise von herkömmlichen LCDs mit den gleichen Specs aber ziemlich nach unten treiben. Aber die Ausbeute soll ja relativ gering sein. Wenn die Verfügbarkeit schlecht ist, wird sich wenig tun.
Khalinor
Banned
Ja ist es.Nero2019 schrieb:In 21:9 nativ zu gucken (auch mit einem 21:9 Monitor) ist gar nicht möglich?
Habe Netflix und dort sind eigentlich alle aktuellen 21:9 Inhalte nativ in 21:9 abrufbar.
Bei normalem 16:9 hast du dann an den Seiten schwarze Balken.
Disney+ ebenso, kann aber nicht sagen, ob ältere Filme auch schon entsprechend angeboten werden.
Bei Youtube ist es davon abhängig, ob der Inhalt entsprechend hochgeladen wurde.
Es gibt aber für alle Anbieter entsprechende Tools für den Browser um 21:9 zu erzwingen.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zumindest nutze einen Monitor, um ihn zum Arbeiten, für das Internet und Spielen zu nutzen, und nicht etwa um Blu-Rays anzusehen.
Wenn ich ein Textdokumente, Internetseiten oder beliebige Spiele auf einem 21:9-Bildschirm sehe, dann grinse ich aus Schadenfreude.
Nur weil Hollywood in den 50ern, im totalen Widerspruch zur physiologischen Realität des menschlichen Sichtfeldes, den CinemaScope als Marketing-Schlager eingefallen ist, sollte man diesen Schwachsinn nicht verteidigen.
Aber es ist beruhigend, dass der Bildschirm ohnehin eine dimme Krücke ist. Und ich würde mir sowieso kein kindisch-geschmackloses Gaming-Design auf den Schreibtisch stellen.
Wer sich so etwas kauft ist lustiger Weise genau derjenige, welcher sich ohne Gedanken "9:21"- Telefone kauft.
Wenn ich ein Textdokumente, Internetseiten oder beliebige Spiele auf einem 21:9-Bildschirm sehe, dann grinse ich aus Schadenfreude.
Nur weil Hollywood in den 50ern, im totalen Widerspruch zur physiologischen Realität des menschlichen Sichtfeldes, den CinemaScope als Marketing-Schlager eingefallen ist, sollte man diesen Schwachsinn nicht verteidigen.
Aber es ist beruhigend, dass der Bildschirm ohnehin eine dimme Krücke ist. Und ich würde mir sowieso kein kindisch-geschmackloses Gaming-Design auf den Schreibtisch stellen.
Wer sich so etwas kauft ist lustiger Weise genau derjenige, welcher sich ohne Gedanken "9:21"- Telefone kauft.
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday
Banned
Ab 30 darf der Bildschirm nur noch farblos, langweilig und komplett unverspielt aussehen.Sqrt(-1) schrieb:Und ich würde mir sowieso kein kindisch-geschmackloses Gaming-Design auf den Schreibtisch stellen.
So steril wie möglich halt, muss halt zum Alter passen, Hauptsache er sieht „erwachsen“ aus 😉
So langweilige Dinger habe ich im Büro, zu Hause bin ich gern etwas verspielter unterwegs, trotz meines Alters (40).
Es ist schön das Du keine Filme am Rechner zockst, ich selbst und Millionen andere tun das aber manchmal.Sqrt(-1) schrieb:Wenn ich ein Textdokumente, Internetseiten oder beliebige Spiele auf einem 21:9-Bildschirm sehe, dann grinse ich aus Schadenfreude.
Aber es ist beruhigend, dass der Bildschirm ohnehin eine dimme Krücke ist.
Das Format ist halt das Format. Von wann, von wo das kommt, ist doch zum schauen erstmal relativ egal, oder?
Warum grist du denn aus Schadenfreude? Versteh ich nicht. Was für einen schaden habe ich denn wenn ich Dokumente, Internetseiten oder beliebige spiele auf meinem ultra wide sehe?
Und du müsstest mir Mal erklären warum der Monitor eine dumme Krücke ist, also in deinen Augen. In meinen Augen ist er ein Monitor auf den ich lange gewartet habe. Das geht auch noch besser und die eierlegende Wollmilchsau ist er immer noch nicht, aber endlich kein verkacktes VA oder IPS mehr... Endlich!
Vermutlich steigt man hier erst mal niedrig ein, wie bei der HDR Stufe, um besseres nachschieben zu können, hab mich auch darüber gewundert, vor allem weil das so auf Gamer abzielen soll, denke es kommen später schnellere und/oder hoch auflösendere..horn 29 schrieb:Jenen in 4K oder zumindest 3840 x 1600 und 175 Hz
und ist geboomt!
Aber wiederum nur die Auflösung und da reicht dies einfach nicht!
crustenscharbap
Commodore
Nice. Preislich auch recht interessant. Nur ist dieser mir etwas zu groß und ich mag gebogene Bildschirme nicht.
Ich verstehe das Problem. Filme werden aber meist im ziemlich quadratischem Format gedreht, sodass man die immer croppen kann. Früher croppte man die Filme auf 5:4 in PAL und heute meist in 21:9. Es gibt sogar schon eine App wo man Filme Hochkant schauen kann. Ob das Sinnvoll ist, sei dahin gestellt, aber Filmemacher planen das. Wäre toll wenn man das wirklich einstellen könnte. Oder wenn man stufenlos zoomen könnte, wie man es von MX Player von Android oder Apple Fotos z.B. kennt.
Ich verstehe das Problem. Filme werden aber meist im ziemlich quadratischem Format gedreht, sodass man die immer croppen kann. Früher croppte man die Filme auf 5:4 in PAL und heute meist in 21:9. Es gibt sogar schon eine App wo man Filme Hochkant schauen kann. Ob das Sinnvoll ist, sei dahin gestellt, aber Filmemacher planen das. Wäre toll wenn man das wirklich einstellen könnte. Oder wenn man stufenlos zoomen könnte, wie man es von MX Player von Android oder Apple Fotos z.B. kennt.
Der Preis überrascht jetzt echt. Hier kommt schließlich alles zusammen: neues Panel, G-Sync Ultimate und noch ein bisschen Alienware-Aufschlag. Samsung könnte ihren G8 mit etwas Glück rund um die 1000€ positionieren und alles in dem Preisbereich an Monitoren überflüssig machen.
Jetzt nur noch hoffen, dass Samsung überhaupt noch bringt und die Verfügbarkeit nicht wirklich so furchtbar ist, dass wir erstmal gar nichts im Laden sehen. :/
175 Hz mit der Reaktionszeit von OLED dürfte am Ende zudem immer noch ein saubereres Bild ergeben als 240 Hz LCDs.
Jetzt nur noch hoffen, dass Samsung überhaupt noch bringt und die Verfügbarkeit nicht wirklich so furchtbar ist, dass wir erstmal gar nichts im Laden sehen. :/
Was heit denn "vor allem weil das so auf Gamer abzielen soll"? Gerade bei Gamern ist 1440p (bzw. das Ultrawide-Äquivalent) doch am beliebtesten. Ich ziehe das einem noch höher aufeglösten Monitor beispielsweise vor, weil das mit der Performance sonst schnell wieder kritisch wird.Bruder_Joe schrieb:Vermutlich steigt man hier erst mal niedrig ein, wie bei der HDR Stufe, um besseres nachschieben zu können, hab mich auch darüber gewundert, vor allem weil das so auf Gamer abzielen soll, denke es kommen später schnellere und/oder hoch auflösendere..
175 Hz mit der Reaktionszeit von OLED dürfte am Ende zudem immer noch ein saubereres Bild ergeben als 240 Hz LCDs.
S
SI Sun
Gast
PTS schrieb:Zu Punkt 2, wer braucht bitte HDMI wenn man DP hat? HDMI ist sowieso das schlechtere Input/Output.
Und zum Preis, 2000€ für nen guten Monitor ist nicht so viel wenn man die Grafikkarten Preise sich anschaut XD
Denke aber der pendelt sich nach 3 Monaten dann bei 1500€ ein.
Mein Notebook hat HDMI 2.1 und Displayport und weil mein Displayport immer belegt ist, wäre es zumindest eine Möglichkeit einen weiteren Bildschirm anzuschließen. Rein theoretisch natürlich, denn diesen Monitor würde ich nicht mal für 500 Euro kaufen.
Wenn man 2000 Euro für einen Monitor ausgibt, muss das Gerät etwas extrem besonderes haben.
Für die Hälfte des Preises gibt es einen LG C1 OLED oder einen Samsung QN90A QLED, wenn man sich nicht auf die Diagonale beschränkt.
parry1994
Ensign
Natürlich, also über einen Computer angeschlossen. Falls du FireTV Stick o.Ä. meinst, dann weiß ich nicht wie diese Geräte damit funktionieren wenns nicht 16:9 ist.Nero2019 schrieb:Ich habe keinen 21:9 Monitor.
Kann man zB Netflix 1080p auf 21:9 gucken ohne Balken und Verzerrungen? Was ist mit DAZN, Youtube, Disneyplus und Amazon prime?
Sehe ich genauso.RAZORLIGHT schrieb:Puh gerade am PC hätte ich große Sorgen bzgl. Burn in.
Am TV denke ich ist die Entwicklung weit genug, um sich ohne größere Sorgen einen OLED zu kaufen. Aber als Monitor, womöglich auch noch für Leute, die damit auch Arbeiten? Nein, das wäre nichts für mich.
anappleaday
Banned
Gibt doch extra 3 Jahre Burn in Garantie.RAZORLIGHT schrieb:Puh gerade am PC hätte ich große Sorgen bzgl. Burn in.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.