News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Und diese farblichen Ränder kommen auch bestimmt nicht durch die Kamera?

nein, ist ja auch logisch, dass es dazu kommt wenn die subpixel versetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Autsch! Die Pixelstruktur und deren Auswirkungen sehen ja wirklich gruselig aus. Wenn das wirklich "normal" sein soll bei QD-OLED, dann kann Samsung den Kram behalten. Das geht vllt. in irgendwelchen Ultra-Low-Budget-Geräten, aber ganz sicher nicht bei High-End-Hardware.
Wie kann man sowas ernsthaft auf den Markt bringen? Ist Samsung wirklich so verzweifelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sqrt(-1) und iSight2TheBlind
Hat mein LG65CX9 auch wenn man nah genug rangeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und BGnom
@MeisterOek Nein, die Subpixel sind nicht in Reihe, sondern als Dreieck angebracht. Daher wird es immer zu solchen Rändern kommen.
Persönlich hatte ich mich auf den Oled gefreut, aber da ich diesen auch im Homeoffice nutzen wollte und somit hauptsächlich in Windows bin, werde ich mir diesen nicht holen. Sehr schade

Edit: Hier das Testvideo von Heise, wo man die Probleme deutlich sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqrt(-1)
Das ist den anderen nicht aufgefallen?
Ich warte mal ab ob er sich überhaupt fürs arbeiten eignet oder doch mit einbrennen zu kämpfen hat

Also wie das mit der Subpixelstruktur auf Heise oder CB hochgekocht wird, finde ich ziemlich krass. Das "Problem" war doch bekannt? Was ist daran jetzt neu? Zumal es für die meisten kein Problem ist. Gruselig. Nach all den Reviews und Nutzerberichten aus den USA und China will man jetzt hier jetzt ein "Desaster" entdeckt haben... Meine Güte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und thuNDa
MrMalibu88 schrieb:
Also wie das mit der Subpixelstruktur auf Heise oder CB hochgekocht wird, finde ich ziemlich krass
Finde ich eigentlich ganz gut, dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit einen abzubekommen erheblich weil der Hype gebrochen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M83
@FranzDurst Das ist auch wieder wahr 😁
Auf der anderen Seite finde ich es etwas nervig. In letzter Zeit ist mir das öfters aufgefallen, Heise und CB sind hier wirklich die besten Beispiele. Das gleicht dann oftmals einer regelrechten Hetze. Finde ich halt einfach nicht in Ordnung und verzerrt das Bild. Ich würde mir etwas mehr Objektivität wünschen und gerade bei diesem Thema auch mal mehr die Relation mit einzubeziehen. Dass eben nicht jeder mit der Nase den ganzen Abend vorm Panel klebt um TV zu schauen oder Games zu spielen.... Sondern das sich das je nach Content und Abstand eben relativiert. Aber nein, das Thema ist dann durch den ganzen Artikel hinweg spürbar. Guter Journalismus sieht für mich anders aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Schicke stats, guter Preis. Zudem ein quasi Kampfpreis im Angesicht dessen, dass andere Hersteller die ollen LED Panels zu ähnlichen Preisen verkaufen. Bin auf die Testergebnisse von CB gespannt aber aktuell ist das Gerät auf meiner diesjährigen Wunschliste direkt auf Platz 1 eingestiegen und wird fast sicher meinen Predator X34 ersetzen.

Ich muss sagen, ich möchte die Probleme die angesprochen werden von Heise und CB nicht wegwischen, allerdings hab ich auch schon andere Sachen gelesen, die das zwar erwähnen, aber sagen das es im täglichen Betrieb bei diesen Personen nicht aufgefallen ist. Muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen und dann entscheiden. Vielleicht kommt es arg drauf an, was mit dem Monitor primär gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und M83
CloudConnected schrieb:
Da wirds dann wieder mit der Performance eng
Und freesync haben die beiden auch nur 2-75Hz

CloudConnected schrieb:
Da wirds dann wieder mit der Performance eng
Und freesync haben die beiden auch nur 2-75Hz
Falls ein 38er kommen würde fahr ich den einfach eine Auflösungsstufe tiefer also auf 3440x1440 die knapp 100ppi würden mir auch noch reichen. Warte sowieso noch bis Ende Jahr

V
EcOnOmiC schrieb:
Falls ein 38er kommen würde
Da Samsung noch keine 38er Panels vorgestellt hat mit QD-OLED kannst du erst mal lange warten. Dieses Jahr wird da auf jeden Fall rein gar nichts kommen wegen dem schlechten Yield.

Ende 2023 sehe ich hier als realistisch an, evtl auch erst 2024.

Das mit dem schlechten Yield glaube ich inzwischen immer weniger.

Samsung hat gestern die QD-OLED TV Serie S95B für die USA, Deutschland und UK vorgestellt, verfügbar ab April/Mai in 55" und 65". Deutsche Preise gibts noch nicht, in den USA sind die Fernseher vorbestellbar und zwar der 55" für 2199 Dollar und der 65" für 2999 Dollar. Wenn mir also bei diesen Preisen die auf WOLED Niveau liegen noch jemand erzählen möge der Yield sei schlecht, dann muss ich sagen Sorry, vermutlich FakeNews.

0ssi schrieb:
Sollte eigentlich nicht sein. RGB Voll und Just Scan ?

Testbild
Doch sollte er, jeder Monitor hat das selbst einer mit RGB Matrix, wenn ich an meinen LCD-Monitor nah genug ran gehe sehe ich auch links und rechts blaue und orange Farbsäume.
LGs W-Oled wird da durch seine WRGB Subpixelstruktur tendenziell eher mehr Probleme haben, muss ich mir bei Zeiten mal an meinem Fernseher auffallen.
Ist mir aber bei beiden nicht aufgefallen wenn ich nicht drauf achte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Beutelgnom schrieb:
Doch sollte er, jeder Monitor hat das selbst einer mit RGB Matrix, wenn ich an meinen LCD-Monitor nah genug ran gehe sehe ich auch links und rechts blaue und orange Farbsäume.
LGs W-Oled wird da durch seine WRGB Subpixelstruktur tendenziell eher mehr Probleme haben, muss ich mir bei Zeiten mal an meinem Fernseher auffallen.
Ist mir aber bei beiden nicht aufgefallen wenn ich nicht drauf achte.
Jetzt wo du es sagst... also... bei zwei 1080p Paneln fällt es mir auch auf wenn ich ganz nah ran gehe, aber auf keinen Fall bei normaler Entfernung... bei meinem 1440p (16:9) hingegen nicht (zumindest nicht bis auf die Nähe, bei der ich noch nicht anfange komplett unscharf zu sehen). Beim C1 check ich nachher mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und BGnom
MrMalibu88 schrieb:
Wenn mir also bei diesen Preisen die auf WOLED Niveau liegen noch jemand erzählen möge der Yield sei schlecht, dann muss ich sagen Sorry, vermutlich FakeNews.
Das Problem ist die Teile sind nicht so viel besser als WOLEDs, sind ne neue Technik auf dem Markt (evtl. Kinderkrankheiten) und bei Samsung läuft in letzter Zeit immer öfter in allen möglichen Bereichen was schief.

Wenn die Preise über WOLED Niveau aufrufen würden, würde es halt Niemand kaufen. Irgendwann muss man ja seine Kosten halbwegs decken - selbst wenn man operativ minus macht, ist es besser etwas knapp über den variablen Kosten zu verkaufen und die Fixkosten halbwegs abzudecken, als nichts zu verkaufen und auf den ganzen Fixkosten sitzen zu bleiben. Besonders wenn man seine variablen Kosten in absehbarer Zukunft senken kann.

Man etabliert sich damit zusätzlich schonmal am Markt und schafft Abnehmer.

Sqrt(-1) schrieb:
Leute die von 21:9 begeistert sind haben einfach nur von einem 24/27-Zoll Bildschirm gewechselt und begreifen nicht, dass ein Bildschirm in 16:9, mit gleicher Breite, viel immersiver und sinnvoller sind.
Super, dass du den Leuten sagst, was Sinn macht und was nicht und von welchem MOnitor die kommen müssen, damit denen 21:9 gefällt. haha

Also ich hab eine 43er, hatte auch einen CX48, hatte auch viele 32er usw.. aber auch einige 38er und 34er. Und die 38 fand ich tatsächlich, einfach bedingt durch die Breite, immersiver als die großen Monitore/ TVs. Ich hoffe, das darf ich als Meinung so stehen lassen, wenn das für die akzeptabel ist? :D
Hätte aber auch gerne einen 42er Ultrawide.. die Höhe fehlt mir manchmal doch ein wenig.

TheDarkness schrieb:
Wenn die Preise über WOLED Niveau aufrufen würden, würde es halt Niemand kaufen. Irgendwann muss man ja seine Kosten halbwegs decken - selbst wenn man operativ minus macht, ist es besser etwas knapp über den variablen Kosten zu verkaufen und die Fixkosten halbwegs abzudecken, als nichts zu verkaufen und auf den ganzen Fixkosten sitzen zu bleiben. Besonders wenn man seine variablen Kosten in absehbarer Zukunft senken kann.

Das ist nicht ganz richtig und deine Schlussfolgerung hat einen Haken und der nennt sich Stückzahlen. Was meinst du denn wie man die Nachfrage regelt? Richtig, über den Preis. Jetzt schau dir mal an welche Nachfrage man hat im Bereich 2000 Euro für 55" und 3000 Euro für 65". Das liegt in etwa auf LG Niveau der C Serie. Bei einem Yield von nur 30% könntest du nicht annähernd die Stückzahlen liefern, die bei diesem Preis nötig sind. Ergo wäre das Teil ständig ausverkauft, das ist nicht im Sinne des Herstellers, denn dann würde er mehr verlangen und es würde sich auch so verkaufen.

TheDarkness schrieb:
Das Problem ist die Teile sind nicht so viel besser als WOLEDs, sind ne neue Technik auf dem Markt (evtl. Kinderkrankheiten)
Das bleibt abzuwarten aber wenn ein Hersteller wie Sony mit der Master Series direkt ab Jahr 1 einer neuen Paneltechnologie dabei ist, dann spricht das Bände. Warte erstmal die TV Tests ab. Dass die Monitor Specs etwas abgespeckt sind, wissen wir ja. Und ja, wir sind erst in Jahr 1 und es wird weiter entwickelt. Aber für Jahr 1 ganz okay, denn irgendwo muss man mal anfangen...

Zurück
Oben