News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Um mit dem am heissesten diskutierten Thema anzufangen, der Lüfter säuselt!
Spielt keinerlei Rolle während die Lüfter meines Rechners laufen.
was ich natürlich klasse finde gegenüber sämtlichen IPS Monitoren, die ich hatte, ist die Weissuniformität.
Auf der CB Seite ist das Weiss der rechten und linken Seite identisch. DAS WAR NOCH NIE SO BISHER.
Ich hab auch ein bisschen eingemessen mit CC Profiler, OHNE HDR, denn bei aktiviertem HDR lässt sich die Helligkeit ja eh nicht einstellen.
Helligkeit 61 = 140 Candela ( bei hellen Räumen gelten andere Werte)
Kontrast natürlich nativ belassen
Farben auf OLED
auf Benutzerfarben stellen
Rot 100 Grün 94 Blau 92

6500 Kelvin/Farbtemperatur

Könnt Ihr ja mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und P21121970
Juli und A01
Ergänzung ()

Sieht man da was auf dem Bildschirm wenn der dieses Pixel refresh macht?
Macht der das automatisch nach jedem Runterfahren nach 4 Stunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir kam gerade die Meldung, wollte lesen und dann ist alles verschwunden.
Nach dem Herunterfahren was ich mitbekommen hatte noch auf die Schnelle.

Aber es ist nix zu sehen bzw angezeigt, dass etwas passiert?

@musikos53

Hörst du die Lüfter auch dauernd Leise oder nur Atmen ?
Welche Settings würdest du empfehlen wenn die Ganze Wand Gegenüber dem Bildschirm eine komplett offene Fensterwand ist.
Gerade kam die Meldung des PixelRefreshers wieder!

@horn 29
Lüfter ist wirklich sehr leise , wenn ich über den Lüftungsschlitzen bin, hör ich ihn und spüre einen leichten Luftzug
Mag sein dass der Lüfter unterm Spiel lauter wird, aber das hör ich nicht, weil der CPU Lüfter deutlich lauter bläst, da geht das Lüftergeräusch des Monitors runter.
Du meinst, die Fenster hinter dir Spiegeln sich im Bildschirm? Da kannst du eigentlich gar nicht viel machen, außer den Platz zu wechseln, mit einem dunkleren Hintergrund. Das ist halt der Nachteil des Hochglanz Panels
Hab ich bei meinem Oled Fernseher im Wohnzimmer auch tagsüber. Da hilft nur die Läden oder den Vorhang schließen.
Oder bei dunklen Filmen auf den Abend warten
Die Pixel Meldung kannst du ja ausschalten, und manuell aktivieren wenn du möchtest. Dieses Pixel Refreshment schaltet sich irgendwann auf jeden Fall ein. Passieren kann da nichts. Und wie gesagt kannst du es ja auch von selbst über das OSD anstoßen
Ich finde den Bildschirm richtig klasse, die Farben sind im übrigen ganz normal, im Vergleich zu den anderen Nano IPS Monitoren die ich hatte
Wenn jemand natürlich ein TN Panel hatte, ist der unterschied krass

Ja, bin auch Heillos Begeistert.
Hatte 350+ Km Fahrt mit dem Bildschirm im Kofferraum und dachte schon dass er dies nicht heil übersteht.
Ging mit knapp 6 bis 8 cm auch nur mit Mühe ins Auto rein und dafür entschädigt einfach die Farb Brillianz und das Super Super Bild ALLES bis dato Dagewesene!
Hoffe er hält lange
und da du ja vom Dell Alienware 3821DW kommst wie verhält sich der Rückschritt von 38 Zoll und 3840 x 1600
zum Jetzigen Alienware 3423DW?

Ich finde 34“ handlicher bzw ausreichend
Jedoch ist die Vorstellung, einen 38 iger mit diesem Bild zu haben, verlockend
Mal sehen wann es den gibt
Jetzt erst erstmal die Tests der 4090 abwarten
Die 3090 hat ja ein Temperaturproblem beim Memory Speicher
Die wurden bei manchen Leuten über 90 Grad heiß
Das zeigt Dir aber der Afterburner nicht an, jedoch das HWinfo tool
Ich spiele daher immer undervolted und daher im Bereich um die 70 Grad
Das hat aber nichts mit der GPU Temp zu tun, die kann völlig normal sein
Naja, und genau das ist der Grund, warum ich mich für eine 4090 interessiere, denn die Lebensdauer einer 3090 wird dadurch begrenzt, wenn man nicht aufpasst. Ich hab da mal was bei Igor gesehen, muss mal schauen wenn Dich das interessiert
Memory junction ist das Stichwort oder einfach deutsch einen Begriff eingeben

Nun habe ja selbst eine AMD RX 6800XT @Untervoltet mit 2325 Mhz
und dies läuft einfach auf dem AW 3423DW wie geschnitten Brot.
Weiss die 3423DWF Version wäre besser für mich geworden, aber hatte schon bestellt und zu dem, von mir erworbenen Preis,- kommt die FreeSync Version Nie und Nimmer
Rechne die wird bei 1290 bis 1340 Euro kommen und die AKTUELLE Gsync Version läuft aus.

musikos53 schrieb:
was ich natürlich klasse finde gegenüber sämtlichen IPS Monitoren, die ich hatte, ist die Weissuniformität.
Auf der CB Seite ist das Weiss der rechten und linken Seite identisch. DAS WAR NOCH NIE SO BISHER.

Oh, du hast gar keine Ahnung was für eine Hoffnung du mir damit gemacht hast.

Ich komme von einem fast zehn Jahre alten HP LP2475w mit flächiger CCFL-Hintergrundbeleuchtung - die war auch wirklich perfekt sowohl im Weiß- als auch im Schwarzbild. Wobei ich bei meinem Modell auch unverschämtes Glück hatte.

Seit diesem Sommer suche ich einen neuen Monitor und was heutzutage so verkauft wird geht auf keine Kuhhaut, auch im Profi-Sektor!

Das Highlight ist ein DELL u2520d, ein "semi-professioneller Delta E < 2 Monitor" der auf 30 % der Bildschirmfläche Farbtonabweichungen zur Bildmitte von Delta E > 5 hat. Das Ding ist links leicht gelb und rechts extrem, extrem blaustichig. Das Gerät ist immer noch hier weil DELL das nicht als Defekt ansieht und ich in meiner Naivität nicht darauf geachtet hatte dass während dem Kontakt mit dem Support die 14 Tage Rückgaberecht verstrichen waren.

Alle anderen Monitore, sei es 24'' Profi oder 27'' Gaming, haben gleichzeitig grauenvolles Schwarzbild und ein Weißbild mit Verfärbungen und extrem ungleichmäßiger Ausleuchtung sodass Weiß, bei egal welchem Monitor, auf einem Drittel eher helles Grau ist.

Der BenQ EX2710Q an dem ich grade sitze während meine Amazon Retouren abkühlen hat... vertretbare Homogenität in der Farbgebung, dafür sind das obere und untere Drittel genau so merklich dunkler dass es ständig nervt.

Anyway. Genug ge-rant-et.

Ich hoffe wirklich dass der zweite Wurf QD-OLED-Monitore mit diesem Panel was wird. In meinem Fall als Geräuschempfindliche Person ein leiserer oder gar kein Lüfter und eine weniger nervige Firmware (die man aktualisieren kann hüstel Dell hüstel), dann bin ich sofort dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Hatte am WE mit Freunden ne lange zock-Session und habe den Hinweis zwecks Pixelrefresh sehr oft gesehen. Abends noch mal diesen manuell gestartet und frühs direkt wieder den Hinweis bekommen. Da ich zwecks Homeoffice 10-15h / d am Rechner bin, versuche ich mein Glück jetzt mit dem MSI MPG321UR-QD .

Der AW geht wieder zurück, aber wem der Pixelrefresh alle 4h nicht stört, naja, in Sachen Darstellung etc. gibts derzeit nix Besseres.

Den Hinweis kannst Du doch deaktivieren? !
Wenn Du den Moni dann ausmachst, macht der den Refresh
Das sollte reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
musikos53 schrieb:
Den Hinweis kannst Du doch deaktivieren? !
Weiß ich, aber man hat dauernt das Gefühl das es eben falsch ist.

musikos53 schrieb:
Wenn Du den Moni dann ausmachst, macht der den Refresh
Hat er nicht gemacht. Gleich frühs kam der Hinweis, dass ein Refresh gemacht werden muss.

Naja, evtl. bekommen die das mit den OLEDs und dem einbrennen noch gebacken, dann kann ich ja noch nen Versuch wagen :-) .

Einige suchen genau so ein Exemplar wie deines... sind jene aus dem Forum.
Aber unkomplizierter ist sicher eine Retoure und Geld Zurück Garantie

bei mir sofort nach Erhalt per Mastercard
Funktioniert ja auch problemlos, auch bei Retoure

Zurück
Oben