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BF:BC2 Allgemeiner Performance-Thread

@schaffe89

unter Direct X 9 ist AA auch nicht aktivierbar weder im spiel noch im Treiber da die Engine unter DirecX 9 es einfach nicht zu lässt es funktioniert nur unter Direct X10 und 11
 
Also bei mir läuft das Spiel unter 1680x1050 alles auf "hoch" 4xAF und ohne Kantenglättung super flüssig. Auch wenn viel im MP passiert kann ich mich nicht über Frameeinbrüche beschweren. Werde mal die Auslastung der Graka beobachten und sonst mal mit Kantenglättung versuchen.
Aber sowas kennt man ja leider von Konsolenportierungen, bei den einen läuft es super bei den anderen grausig, obwohl im Grunde das gleiche System vorhanden ist.
 
versteh das nicht mit dem Render Ahedlimit = 0, im Nvidia Treiber. wo soll der sein ? find den nur im settings.ini und wenn ich ihn da auf 0 oder 1 setze passiert nichts ?!
 
@thegmbh

ist normal das es kein unterschied bringt weil es ja immernoch im treiber aktiv ist

schau mal in der Nvidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" - "Globale Einstellungen"

" maximale anzahl der vorgerenderten einzelbilder = 0 "



hab die selbe Grafikkarte sogar der selbe Hersteller wie du und bei mir hats geholfen es auf null zu ändern
+ Vsync in der settings.ini und im treiber einzuschalten aber versuch es erstmal ohne Vsync da es ganz schön performance verluste verursachen kann aber bei mir hat es im gegenteil flüssigeres spielen ermöglicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoshi
also in der settings.ini und im treiber auf 0 stellen oder ?
 
hi,
in der settings.ini steht bei mir der sound auf mittel denn ich nun auf high geschrieben habe.
Kann mann die soundqualli auch irgentwo im gamemenü einstellen? /high, middle, low
Den bloomeffekt habe ich auch gleich in der settings.ini auf false gesetzt, denn das war doch der befehl für das verschwommene, oder?
HBAO sehe ich z.b keinen unterschied im sigleplayer (zocke bis jetzt nur SP), deswegen ist es auch aus und bringt bei mir ~ 30fps mehr.

mfg Galle
 
@thegmbh

ja im treiber und in der settings.ini dannach sollte das game spürbar besser laufen
 
Ich hab alles auf High und das Lichtzeug auch alles an. VSync hab ich aus. 4xAF und 8xQSAA (oder sö ähnlich :p), Sound ebenfalls auf high bei einer Auflösung von 1680 x 1050. Und es läuft wie geschmiert bis auf diesen weisen Punkt da rechts unten :D

System:
Windows Vista
E8400
GTX 285
4 GB RAM

Ab nächste Woche:
Windows 7
E8400
HD 5850
4GB RAM

Und alles @ stock.
 
btong1 schrieb:
Also bei mir läuft das Spiel unter 1680x1050 alles auf "hoch" 4xAF und ohne Kantenglättung super flüssig. Auch wenn viel im MP passiert kann ich mich nicht über Frameeinbrüche beschweren. Werde mal die Auslastung der Graka beobachten und sonst mal mit Kantenglättung versuchen.
Aber sowas kennt man ja leider von Konsolenportierungen, bei den einen läuft es super bei den anderen grausig, obwohl im Grunde das gleiche System vorhanden ist.

jop, bei mir das selbe, sogar mit AA, bei 8xAA mit HBAO=ON gehen die Frames dann aber runter auf 25-30 FPS bei Bootsfahrten sogar auf unspielbare 15 FPS.

Als AA von 8x auf 1x schalten bringt bei mir etwa 10 FPS +. Abschalten von HBAO ebenfalls nochmals 10 FPS. Änderung der AF zieht keinerlei Performanceänderungen mit sich, nicht mal 1 FPS. Selbst nicht auf 16x - scheint noch nicht wirklich zu funktionieren.
 
RenderAheadLimit
Auf Maschinen, bei denen der Prozessor (CPU) schneller arbeitet als der Chip der Grafikkarte (GPU), haben sich in einigen Fällen Frames als Warteschlange für die GPU aufgebaut. Das Spiel hatte dadurch eine hohe Framerate, fühlte sich dennoch träge an. Es gibt deshalb jetzt eine Limitierung, wie weit die CPU der GPU voraus sein darf. Diese Limitierung ist in der settings.ini (Eigene Dateien -> Bad Company 2 Beta) unter folgendem Wert zu finden:

RenderAheadLimit=2 (Default)

Der Wert "0" hat bei vielen Spielern mit älteren Maschinen zu deutlichen Performance-Gewinnen geführt.

quelle: http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=45382
 
Jetzt ist natürlich die Frage ab WANN die CPU schneller als die GPU ist. Ich hab einen Q6600@3,6ghz und eine GTX260@756/1512/1215. Ich habe keine Ahnung ob ich RenderAheadLimit auf 0 oder auf 2 stellen soll. Kann einer helfen?
 
Ich habe genau wie einige andere hier trotz guter Hardware dieses Ruckeln trotz hoher FPS.

Doch seit gerade eben ist es besser geworden, das frame skipping tritt zwar nocha auf, aber es stört mich nicht mehr so sehr!! :)
Das Problem ist gebessert nachdem ich den Patch 1 installiert habe.
Jetzt läuft es flüssiger. Probiert das auch aus und berichtet mal wie das bei euch geholfen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
DeMeP schrieb:
Jetzt ist natürlich die Frage ab WANN die CPU schneller als die GPU ist. Ich hab einen Q6600@3,6ghz und eine GTX260@756/1512/1215. Ich habe keine Ahnung ob ich RenderAheadLimit auf 0 oder auf 2 stellen soll. Kann einer helfen?

Gegenfrage: Weshalb überhaupt höher als 0? Welchen Vorteil ergeben sich dadurch wenn ich ein System hätte, dass von RenderAheadLimit=2 profitiert?
 
Wenn die CPU mehr FPS berechnet als die GPU, dann kommt es bei hohen Frames zu Rucklern. Dann hat mal 100 FPS, es fühlt sich aber an wie 30 ^^ Wenn man den Wert nun auf 2 stellt, dann wird das Vorausrechnen der CPU weitgehend verhindert. Und somit sollten die Ruckler weggehen.

@Tremonia: Ja klar, weil der Patch den RenderAheadLimit Befehl hinzugefügt hat. Für so einen Vorfall wie bei dir ist der Befehl ja :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem das ich trotz max. AA immer das Gefühl habe das es trotzdem ziemliche Kanten hat. Es sieht im gegensatz zu andern Spielen eher so aus als hätte ich "nur" 2x AA statt 8x AA an. Ausserdem greift Vsync bei mir nicht richtig, gleiches Problem. Es wirkt irgendwie trotz aktivierten Vsync als wenn es nicht an wäre.

Wie sind denn die Einstellungen zu handhaben wenn ich sie im Catalyst tätige? Beispiel: Wenn ich im Catalyst AA, Vsync. etc. einstelle muss ich das im Spiel dann deaktivern oder umgekehrt? Oder überschreibt der Treiber grundsätzlich die Einstellungen vom Spiel?

Meine Vermutung ist hier nämlich das ich diese Probleme habe da ich sowohl im Treiber als auch im Spiel Vsync. usw. aktiviert habe.
 
Ich habe genau wie einige andere hier trotz guter Hardware dieses Ruckeln trotz hoher FPS.

Doch seit gerade eben ist es weg!!
Das Problem ist beseitigt nachdem ich den Patch 1 installiert habe.
Jetzt läuft es flüssig. Probiert das auch aus und berichtet mal wie das bei euch geholfen hat!


hier nochmal der tipp, scheitn übersehen worden zu sein
 
glaube nicht, dass er übersehen worden ist. denn bei anderen leuten (wie auch bei mir) ruckelt es trotzdem noch
 
Hi,

die Sache ist mir auch schon aufgefallen ich meine mir einzubilden das AA und Vsync nicht wirklich gehen.
 

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