• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Allgemeiner Performance-Thread

Also hier gibt es auch keine Probleme. Alles maxed out außer HBAO aus und AA 8xQ CSAA und AS 8x. Läuft immer irgendwo zwischen 40-60 FPS mit einer GTX260@OC und nem E52@OC unter Win7 x64 mit 5 Gig RAM. ForceWare ist 196.75. Alles locker weg.

die server aus denen man gekickt wird brauchen einfach nur einen restart. :) Heute mit nen paar kumpels verzweifelt versucht punktbuster zu updaten. Wurden jede minute gekickt. Dann haben wir den server neugestartet und siehe da. Keine kicks mehr. Haben 2 stunden gespielt.

Hi,

also meine Performance ist der Untereste-Sch**ß. Bei meinem Sys (bitte in der Sig. nachschauen) läufts mit 25-35 FPS - und das bei diesen lowen settings!

[WindowSettings]
Width=1680
Height=1050
Fullscreen=true
RefreshRate=59.882999
VSync=false
[Sound]
Quality=high
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=medium
Soldiers=medium
Vehicles=medium
Overgrowth=medium
Undergrowth=low
StaticObjects=medium
Terrain=medium
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=medium
MainQuality=custom
Texture=medium
DxVersion=10
Aniso=0
Detail=medium
RenderAheadLimit=0
Fov=65

Treiber ist 196.34 BETA (da 196.75 ja zurück gezogen wurde)

Ich weiß echt nciht was bei mir kaputt is...

mfg

Meine Settings:
[WindowSettings]
Width=1280
Height=768
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=medium
Soldiers=medium
Vehicles=medium
Overgrowth=medium
Undergrowth=medium
StaticObjects=medium
Terrain=medium
Shadows=medium
Bloom=true
HSAO=false
MSAA=0
Water=medium
MainQuality=custom
Texture=medium
DxVersion=9
Aniso=0
Detail=medium
RenderAheadLimit=2
Fov=55
Mein Sys:
Board: MSI K9A2 Neo2
CPU: AMD II X2 240
GPU: GTS 250 512mb
RAM: 4Gb DDR2 800

Habs zwar nicht mit Fraps getestet, läuft aber oft ziemlich heftig ruckelig. Geschätzt 20fps.
Würde bei mir eine neue CPU helfen? Ich hab das Gefühl, dass meine CPU zu schwach ist, denn normalerweise wird meine Graka 'n bissl lauter wenn sie arbeiten muss, aber bei Bad Company is sie mucksmäusschenstill...

@Slayer|Zorn² Dreh Mal die Grafik hoch und änder es auf DX9
Ich glaube deine Graka wird nicht richtig ausgelastet. Ist bei mir auch so in Far Cry 2. Selbst wenn ich es komplet hochdrehe wird die Graka keine Sekunde 70% oder mehr ausgelastet. Immer darunter. Wenn ich die Grafik runterschraube sind aber die Performance.

phabzon schrieb:
Würde bei mir eine neue CPU helfen?

Einfach mal den Unterschied von 0xAA zu 2xAA austesten.
Brechen die FPS ein ist die Graka am Limit, bleiben die FPS gleich ist die CPU am Limit (AA ist ein Graka-Only-Feature).

@Slayer Zorn:

Ich hab ein ähnliches System. Versuche mal die hier:

[WindowSettings]
Width=1680
Height=1050
Fullscreen=true
RefreshRate=59.882999
VSync=false
[Sound]
Quality=high
VoipEnable=false
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=1
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=10
Aniso=2
Detail=high
RenderAheadLimit=2
Fov=65

Einfach mal den Unterschied von 0xAA zu 2xAA austesten.
Brechen die FPS ein ist die Graka am Limit, bleiben die FPS gleich ist die CPU am Limit (AA ist ein Graka-Only-Feature).
Gute Idee, werd ich mal probieren.

Was mir bisher aufgefallen ist: Egal, ob ich mit Low, Mid oder Highsettings spiele, die FPS sind ungefähr gleich (-+5fps, kann aber auch vom Ingame-Geschehen abhängig sein).

EDIT:
Ich habe gerade meine Settings von Mid auf High geändert, dazu noch 4x MSAA eingeschaltet.

Habs im Singleplayer verglichen, ich hab zwischen Middle ohne MSAA und High mit 4x MSAA FPS-technisch keinen Unterschied wahrgenommen.

Das sollte doch bedeuten, dass meine CPU limitiert, und nicht meine GPU, richtig?

Dazu hab ich noch einen Benchmark zu Rate gezogen (von CB). In diesem ist die GTS250 kaum langsamer als die GTX260, daher denke ich, dass die Graka für BC2 ausreichen sollte.

Hatte mir überlegt vielleicht einen AMD X4 955 zu holen, den gibts bei uns z.Zt. für 130€.

Zuletzt bearbeitet:
Width=1680
Height=1050
Fullscreen=true
RefreshRate=74.891998
VSync=false
[Sound]
Quality=medium
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=true
HSAO=false
MSAA=0
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=auto
Aniso=0
Detail=high
RenderAheadLimit=2
Fov=55

In dieser Einstellung hab ich das Spiel laufen mit dem Nforce Treiber der zurückgezogen wurde. Das System das ich benutze ist in der Signatur hinterlegt. Ich spiele sowohl MP als auch SP ziemlich flüssig. Ich schätze mal so zwischen 30 -40 FPS.

@Phabzon: Ich habe eine 8800gts g92 die später glaub ich nur umgelabelt wurde als gts 250 und bei mir reicht es. Ich habe einen Quadcore und habe mal im Task Manager geguckt, alle 4 Kerne werden ausgelastet (ca. 50- 60 % auslastung), von daher denk ich ist es die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel startet automatisch die höchste Version.

ich hab ja dx 10 drauf möchte aber wieder dx 9 wie mach ich das am besten ?

In der Settings.ini kannst du es ändern. Bei Win7 ist diese in Dokumente/BFBC2 zu finden.

settings.ini öffnen und dxversion auf 9 setzen.
je nachdem welches OS du hast in einem anderen ordner.

Und was hat man davon wieder mit dx9 zu zocken?

<-- hat noch mal nachgemessen. Lächerlich.

Hallo Leute, so das Spiel ist ja mal wahnsinnig CPU lastig, sollten ja die meisten schon gemerkt haben :D
Ich habe einen E6850 @ 3,6ghz

Kann das Spiel gut spielen, nur auf manchmen Maps merkt man, dass es ein bisschen langsamer läuft, nicht ruckelt! Meine CPU ist immer mit 92-97% Auslastung am werkeln. So nun zu meiner Frage, welche Einstellungen im Spiel könnten meine CPU entlasten? Und würde ich einen großen Unterschied merken wenn ich von 3,6 auf 3,8Ghz gehen würde?
Vielleicht hat da schon jemand ein bisschen rumprobiert und Erfahrung gesammelt.

@hisn, was meinst du mit lächerlich. Auf deinem Screen sieht man ja, das die GPU endlich mehr genutzt wird xD Meine CPU läuft auch nur noch mit 60% und das spiel läuft einiges besser als in der beta, wo sie mit mind. 80% auf dem weg war...

@Dan
Schatten auf mittel(da low sehr hässlich) HBAO ausschalten, 200mhz wird in dem spiel vlt. etwas bringen. testen...

greez

Also ich bin positiv überrascht, bei mir läuft das Spiel performancemäßig ohne Probleme.

Meine Settings:
1280x1024, Alles High, HSAO=Aus, AA2x, AF16x, Bloom Aus, Sound:Wartapes.
FPS zwischen 45 und 65 FPS. ATI-Treiber ist der 10.02.

Gruß
R.A.M.