• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Allgemeiner Performance-Thread

Mir ist bzgl. der performance in multiplayer-Spielen etwas Seltsames aufgefallen: Ich habe mal das Verhalten der fps (mit Fraps) genau beobachtet. Es gibt nun verschiedene Momente (auf manchen Maps mehr, auf anderen weniger), da gehen die frames von durchschnittlich 60 auf 44 bis 48 runter. Letzeres - also die "framedrops" - erscheinen jedoch subjektiv viel gravierender, so daß mir manchmal sogar das Zielen schwerfällt. Aber eigentlich müßten doch sagen wir 45 fps noch ausreichend sein. Ich tippe mal darauf, dass es vielleicht nicht unbedingt ein Problem der Grafikkarte ist. Woran könnte es dann liegen?
 
ich bin zu dem ende angelangt wo ich einfach nur sagen kann das es am spiel selber liegt es kommt scheinbar mit gewissen Hardware konfigurationen nicht zurecht also abwarten bis patches erscheinen


weil ich hab schon alles versucht von neu installtion - neuste Treiber installiert und die Hadware auf Fehler überprüft aber hab es halt nicht beseitigt bekommen
 
bttn schrieb:
Auf Intels Quadcores rennt BC 2 also schlechter und problembehaftet?
Aha...Dieses Gerücht scheint meinen Rechner nicht zu jucken. Es läuft super :)
Das war nicht zwangsläufig gemeint.
Außerdem scheint es mehr die alte Generation E8400, Q6600 usw. zu sein.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Auf meinem Q6600 läuft BC erstklassig.

Lediglich der ATI Map Ladebug nervt gewaltig - aber das hat ja nix mit der CPU zu tun.
 
Hallöle,

ich habe seit ca. 3 Tagen das Problem, das mein Sys bei einem Großteil der Maps zu wenig Performance bringt.

Da ich nicht genau festlegen kann ob es vor oder nach dem Update auf den ForceWare 197.13 auftrat, nehme ich den Treiber als Fehlerquelle an.

Auswirkung:
FPS Performance bricht ein, teilweise weit unter 25 Fps (gestern sogar teilweise auf 11 Fps).
Mein Sys findet ihr unten in der Signatur. Es ist normalerweise potent genug um BC2 in hoher Qualität flüssig darzustellen. Unabhängig des Patchlevels von BC2, also sowohl vor dem letzten Patch am Sonntag/Montag als auch danach.

Grafiksettings:
Aufl.: 1280x1024@60Hz
AA: 16xQ - mit 16x gibt es kaum Besserungen
AF: 16 - mit 8x gibt es ebenfalls kaum Besserungen
HBAO: off
Vsync: off/on beides unrelevant
DX: 10
Normalerweise habe ich eine Framerate von ca. 55 Fps

Hatte am Wochenende, quasi als Versuch, mal den Takt der CPU und der GraKa angehoben.
Konkret:
- CPU: 3,35 MHz (395 MHz FSB x 8.5 Multi, RAM Teiler auf 2)
- GPU: Core 702 MHz (Std. 602 MHz); RAM 1200 MHz (Std 1107 MHz); Shader 1500 MHz (Std 1297MHz)
- Latenzzeiten des RAMs gesenkt (4-4-4-12 statt 5-5-5-15)

Die Temperaturwerte sind soweit gut-erträglich. D.h.
CPU: 66,64,58,63°C (1.,2.,3.,4. Kern)
GPU: max. 82°C
also ausserhalb kritischer Werte.

Alles aber leider ohne großen Performance-Boost.

GPUz mag ich nicht so recht glauben, liest zwar die korrekten Taktraten aus aber bei max. Mem oder max. GPU Load zeigt der mir nur 21% Load des Cores an und 11% Load Mem.

Im Log von GPUz wird mir auch nichts sehr Ungewöhnliches angezeigt, die Taktraten der GraKa werden nicht herunter geregelt o.ä.

Auch im Std.Takt der Komponenten habe ich extreme Leistungseinbrüche.

Gibt es jemanden der ähnliche Effekte beobachten kann, insbesondere in der Konstellation mit dem ForceWare 197.13?

Leider sind die Vorgänger des Forceware doch recht verbuggt. Der letzte Treiber der bei mir stabil lief und keine Bugs aufwies war einer der frühen 190.er oder gar einer der 180.er.

Heute Abend werde ich mal genauer daran werkeln:
- Takt wieder runter
- Grafiksetting runter (med.)
- Tipps?

BTW [WindowSettings]
Width=1280
Height=1024
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=high
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=16q
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=10
Aniso=16
Detail=high
RenderAheadLimit=2
Fov=90
 
Zuletzt bearbeitet:
Arantar schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Auf meinem Q6600 läuft BC erstklassig.

Lediglich der ATI Map Ladebug nervt gewaltig - aber das hat ja nix mit der CPU zu tun.

Wenn es dich nicht stört mit DX9 zu spielen, könntest du die Ladezeiten umgehen. Einfach in der settings.ini die dxversion=9 einstellen. Natürlich keine Lösung, aber eine Umgehung.

Grüße
 
ich bin jetzt von einem C2D E4300 @ 3GHz auf einen Core i3 (noch nicht übertaktet) umgestiegen und muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vorher bin ich meist mit max. 35fps rumgelaufen und hatte bei viel Action auch Einbrüche bis 5fps und starke Aussetzer, und das egal bei welcher Auflösung und Quali Einstellung.
Jetzt mit dem Core i3 läuft es relativ flüssig, meist mit 60fps und wenn viel los ist gehts auch mal auf 30fps runter. Als Grafikkarte verwende ich ne 9800GTX.
 
Also mit meinem derzeitigen System bin ich gezwungen auf "Niedrig" zu spielen. Ich gehe mal davon aus das die CPU der Bremsklotz ist.

Sobald ich z.B. die schatten auf "Mittel" setze, kann ich es mit dem Zielen vergessen. Es ruckelt nicht stark, aber man merkt den Unterschied zu "Niedrig"

Was mich an BC2 aber am meisten stört, die Mausbewegung. Selbst bei über 50 fps scheint eine gleichmäßige, durchgehende Bewegung nicht möglich zu sein. Jedesmal überspringt der Cursor paar Pixel und man schießt daneben. Mir passiert es dann oft, z.B. als Aussault, das ich den Gegner zuerst sehe, schieße, er sich umdreht und mich dann mit gefühlten 2 Kugeln tötet.

Benutze die Logitech G9x Laser Maus. Evtl. kennt jemand gute Einstellungen um dieses Problem zu lösen.
 
Seit dem ich gestern nun meine XFX 5850 verbaut habe, habe ich nun gar keine Probleme mehr mit Grafik - habe alles auf high, (x4, x16) bei 1920x1200 und es läuft wirklich blendend durchschnittlich würde ich sagen ca 50 FPS. Laut Fraps hatte ich min 20 FPS wüßte aber nicht wann. Läuift super flüssig mit einer fantastischen Grafik.

Was mich bei ATI total ankotzt ist das die Maps zu lange laden (bekannter BUG, lädt glaub ich locker 30-40 Sek länger) und dass es sonstige kleine Grafikfehler gibt (die mich persönlich nicht wirklich stören). Daher war ich schon immer ein FAN der NVidia - weil da von erster Minute an alles bestens läuft, aber deren Preispolitik, Performance und vor allem Verbrauch, also das hat mich tierisch genervt. Man muss eben Prioritäten setzen...

Hab mich schon immer früher gewundert, warum manche so lange brauchen bis sie zu spielen anfangen, nun weiß ichs :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia ist also Schuld, dass ich weniger effektive Spielzeit habe... hätten die mal Anfang des Jahres nen paar anständige Grafikkarten zu anständigen Preisen gehabt..... die Schweine!
 
mehr fps = ( weniger details) schaue ich dahin wo nichts los ist wolken,wasser,wenig leute, keine panzer

weniger Fps= (mehr details), Rauch, Feuer, sandverwehungen,Panzer,Leute schießen- alles auf einmal.

und Water würde ich nie auf =high setzten. mittel reicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BuMsen Deluxe schrieb:
NVidia ist also Schuld, dass ich weniger effektive Spielzeit habe... hätten die mal Anfang des Jahres nen paar anständige Grafikkarten zu anständigen Preisen gehabt..... die Schweine!
Du sagst es, aber dieser Verein nervt langsam - ihre Preise, ihre Performance sowie ihrer Verbauch - derzeit total fürn Arsch!

PS: Dein Nick ist echt komisch hahahaha
 
Bagera schrieb:
Was mich an BC2 aber am meisten stört, die Mausbewegung. Selbst bei über 50 fps scheint eine gleichmäßige, durchgehende Bewegung nicht möglich zu sein. Jedesmal überspringt der Cursor paar Pixel und man schießt daneben. Mir passiert es dann oft, z.B. als Aussault, das ich den Gegner zuerst sehe, schieße, er sich umdreht und mich dann mit gefühlten 2 Kugeln tötet.

Benutze die Logitech G9x Laser Maus. Evtl. kennt jemand gute Einstellungen um dieses Problem zu lösen.

Dein Mausproblem kenne ich, allerdings habe ich es auf andere faktoren geschoben.
Hatte bisher immer mein Mauspad in Kombination mit der G5 in Verdacht. Seitdem ich die G5 habe, ist das Aiming in BF (damals noch BF2/BF2142) schwieriger/unpräziser (genau so wie du es beschreibst) geworden. Will mir demnächst mal ein anderes Mauspad besorgen oder ggf. die Roccat Kone Max. Hatte vorher eine MS Wireless Laser 6000, die war iwie präziser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit dem Ruckeln der Maus, bei mir läuft alles bestens. Habe die G9.
 
Bagera schrieb:
Was mich an BC2 aber am meisten stört, die Mausbewegung. Selbst bei über 50 fps scheint eine gleichmäßige, durchgehende Bewegung nicht möglich zu sein. Jedesmal überspringt der Cursor paar Pixel und man schießt daneben. Mir passiert es dann oft, z.B. als Aussault, das ich den Gegner zuerst sehe, schieße, er sich umdreht und mich dann mit gefühlten 2 Kugeln tötet.

Benutze die Logitech G9x Laser Maus. Evtl. kennt jemand gute Einstellungen um dieses Problem zu lösen.

Ich würde auch mal sagen es liegt am Mauspad.

Es gibt ja nicht umsonst extra Mauspads für Lasermäuse damit die den untergrund richtig abtasten können.

Versuch doch mal die Maus aufm Glastisch zu benutzen und du wirst sehen das sich der Mauszeiger entweder garnicht bewegt oder gleich grosse sprünge macht.

Ich habe das SteelSeries SP Mauspad extra für Lasermäuse und mein Mauszeiger springt kein bisschen.
 
Habe auch ein Steelseries Pad. Das lustige ist ja das es nur bei dem Spiel so springt. Irgendwie scheint es an der Dpi Einstellung zu liegen. Diese Sprünge des Cursors reduzieren sich wenn ich die Dpi kleiner steller. Das blöde ist nur das ich dann komplett übers Pad fahren muss, nur um mich umzudrehen.

Bei World at War z.B. läuft die Mausbewegung perfekt, egal welche Dpi Einstellung genutzt wird.
 
Welches Mauspad von SteelSeries hast du denn?

Es kann ja sein das es ein älteres ist das nicht fpr Lasemäuse konzipiert ist da es die damals ja noch nicht gab.

Weil ich hab auch die G9x und mir ist sowas noch nie aufgefallen.
 
Ist so ein Stoffpad, hatte sehr gute Bewertungen bekommen. Habe jetzt mal in den Logitech Einstellungen die Beschleunigung auf 0 und die Geschwindigkeit auf 5 gesetzt. Nun läuft es schon besser, wobei die kleinen Ruckler Grafik bedingt sind wenn viel los ist in näherer Umgebung.
 
Hallo, ich hab mal ne frage und zwar hab ich folgendes System: x2 5400+ @3ghz und ne 8800gt und 4 gb ram, aber irgendwie laggts bei mir öfters wenn ich mit vielen Leuten zocke und dass obwohl ich auf 1280*1024 alles auf niedrig habe. Woran liegt das? Ist meine CPU zu schwach, hab nämlich 100% Auslastung bei beiden Kernen.
Gruß Chaki
 
@chris193:
AA: 16xQ - mit 16x gibt es kaum Besserungen

Selbst für eine GTX 260 definitiv zuviel des guten, bei 8x AA gibt es schon üble Einbrüche(wie du berichtest) 4x sollte auch reichen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2.667
Aufrufe
329.387
INHUMAN94
I
Antworten
354
Aufrufe
62.270
Zurück
Oben