Aktienfonds sind generell eine gute Idee, allerdings
keine aktiven sondern passive Fonds, auch Indexfonds genannt.
Da diese an der Börse gehandelt werden können wie eine Aktie, wird meistens der Begriff ETF - exchange traded fund - als Synonym verwendet. (
Was ist ein ETF?)
Gegen aktive Fonds sprechen:
- Ausgabeaufschlag
- hohe jährliche Kosten
Beispiel: 1,5% Kosten beim aktiven Fonds vs. 0,2% beim ETF -> 30 Jahre lang 200€ einzahlen (Steuern werden nicht berücksichtigt; Sparplan-Gebühren werden nicht berücksichtigt; Erträge thesauriert, also reinvestiert)
Annahme: jährliche durchschnittliche Marktrendite = 7%
ETF somit, da einfach der Markt nachgebildet wird, jährlich 7% - 0,2% = 6,8%
Der aktive Fonds schafft es - ausnahmsweise - mit dem Markt mitzuhalten: 7% - 1,5% = 5,5%
Nach 30 Jahren: aktiver Fonds:
179.024€ - ETF:
226.765€
Eine Differenz von fast 50.000€.
- aktive Fonds verfehlen allerdings ihr Ziel: den Markt zu schlagen; und sie schaffen noch nicht mal die Marktrendite zu erreichen (
siehe hier,
oder hier,
oder hier, es gibt ganze Bücher und Studien darüber)
Das Argument, man sollte
momentan nicht in Aktien gehen ist totaler Quatsch, da ja monatlich investiert wird und zwar in einen ganzen Index. Da niemand weiß wo die Indizes in einem Monat/Jahr/Jahrzehnt stehen ist der beste Zeitpunkt zum Einsteigen immer JETZT. Man muss sich in das Thema Indexfonds/ETF allerdings schon ein kleines bisschen reinarbeiten wollen, einfacher als sich mit Immobilen zu beschäftigen ist es meiner Meinung nach allemal.
Zur erwartbaren Rendite: In der Vergangenheit waren es je nach Region immer im Durchschnitt 5-8% jährlich (was allerdings bedeutet, dass es auch mal 40% nach unten gehen kann). Der Schlüssel liegt in der Langfristigkeit.
Wer mindestens 20 Jahre in den DAX investiert hatte, ist immer über 6% jährlicher Rendite gewesen:
DAX-Renditedreieck
Zum Thema Index:
Welcher Aktienindex ist der Richtige?
Ich persönlich investiere in den MSCI USA (ähnlich wie der bekannte S&P 500, deckt 85% des US-Marktes ab), sowie in den STOXX Europe 600. In Zukunft könnte ich noch MSCI Emerging Markets sowie MSCI Pacific hinzunehmen, damit wäre die Welt abgedeckt.
Zum Weiterlesen:
ETF-Depot aufbauen