AMD 9800x 9950x? Welcher denn nun?

mopedabenteurer

Cadet 4th Year
Moin Moin. Ich laufe aktuell auf einem i7 12700k und möchte wohl umsteigen. Es soll wohl mal wieder ein AMD werden.

Da ich eigentlich "nur" Spiele wie Valorant, World of warcraft, League of legends und CS 2 zocke und mehr Render und Fotos bearbeite ist es eigentlich nciht so wichtig welcher CPU es wird, da eigentlich auch mein jetziger noch ausreicht. Dennoch will ich wechseln, da ist mir dann jetzt bei der recherche der 9700x aufgefallen der wohl Intels neu vorgestellte schlagen soll.

Nur was ich imch frage, warum gibt e sschon ein 9950x aber noch kein 9800x? und wird der 9800x stärker sein a ls der 9950x?

Liebe Grüße!

Wie schon bei der Vorgängergeneration wird es keinen 9800X geben. Es wird ein 9800X3D herauskommen, aber wann genau, weiß man noch nicht so genau.

mopedabenteurer schrieb:
da eigentlich auch mein jetziger noch ausreicht
Also kaufst du nichts. Es ergibt keinen Sinn, Geld für etwas auszugeben, von dem du keinen Vorteil hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und K3ks
Naja ich will mir definitiv eine neue Graka holen (3080) ist mir etwas zu gering auf meinem neuen Oled 34 Zoll Monitor.

Und da mein ram von 16 GB mir aktuell zu wenig wird, haenge staendig bei 90% auslastung und ich nicht auf alte technik setzen will(DDR4) will ich eben upgraden.

Warte ab bis Ende Oktober.

Fraglich ist, ob du deine Mopedvideos schneller gerendert bekommst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und mopedabenteurer
Mitte. :D

mopedabenteurer schrieb:
Da ich eigentlich "nur" Spiele wie Valorant, World of warcraft, League of legends und CS 2 zocke und mehr Render und Fotos bearbeite ist es eigentlich nciht so wichtig welcher CPU es wird, da eigentlich auch mein jetziger noch ausreicht. Dennoch will ich wechseln..

Also dennoch möchtest du Geld für den Unterbau ausgeben der das wenigste an FPS bringt in UWQHD oder 4K?

Wobei das Geld besser in die GPU zu stecken wäre?
muss man nicht verstehen oder ?

am Ende muss man von einer 3080 eh einen Sprung Richtung 4080 Super, 4090 oder 5080 mindestens machen ... da wären 500 € mehr sicher vom Vorteil ... und 50 € für weitere 16 GB RAM auch wenn es dann nur DDR4 ist reicht auch.

Ich wechsel ja auch auf eine 5080/5090 aber die brauchen halt ihre Zeit

Die Cpu wären halt einfach nur fürs rendern und DDR 5 ram. hab das geld gerade sehr locker sitzen.
:D

Der 12900K langt doch noch dicke - sowohl für's Spielen als auch für's Rendern. Wenn du aber unbedingt "haben willst" dann warte auf den 9950X3D oder 9900X3D, gerüchteweise sollen die sogar mit X3D auf allen Kernen kommen und keine Taktnachteile gegenüber den X ohne 3D haben.

Edit: Und es gibt keinen 9800X, weil es einen 9700X gibt. Der ist nämlich quasi 9700X und 9800X in einem: Man kann ihn mit 65WTDP // 88W PPT oder 105W TDP // 142W PPR laufen lassen. Das entspricht dann (bis auf einen minimalen Taktunterschied) in etwa den Unterschieden zwischen 700X und 800X, wie man sie aus der 3000er Generation kennt.

Und natürlich ist ein Achtkerner nicht stärker als der 16kerner 9950X, jedenfalls nicht im Multicore. Für's Spielen kommt dann bald der 9800X3D, die größeren X3D erst später, gerüchteweise Anfang 2025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mopedabenteurer
9800x3d ist die perfekte mischung für gaming und arbeit oder?

Ich will halt einen neuen Tower für besseren Airflow, und grundsätzlich brauch ich mehr ram. sehe aber nicht ein alten DDR 4 ram zu kaufen, wenn ich eh bald eine neue graka holen will(5000er reihe) und dann brauch ich auch ein neues Netzteil und dann denk ich mir dann kann ich imr auch ne neue cpu holen, erst recht weil mein kleiner Neffe auch einen Pc bekommen soll, da hab ich dann me inen hier über... Das passt schon, wie gesagt ich weiß ist nicht nötig will aber einfach.

Will meine 40 grad beim zocken von valorant wie mein kumpel mit seinem setup und nicht 65 grad...

Luxusproblem ich weiß , wie gesagt.. unnötig aber ich will^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Achtkerner 9800X3D ist eher zum Gaming, für Multicore-Arbeit sind mehr Kerne natürlich besser. Ein 9800X3D sollte in Multicore-Anwendungen ähnlich performen, wie ein 9700X - und der ist relativ gleichauf mit deinem 12900K.

Wenn dir das also noch langt, dann kannste natürlich nen 9800X3D nehmen.

Ja gut, dann ist der 9700X um die 15% flotter im Multicore... In Spielen um die 5% (was der 9800X3D natürlich deutlich übertreffen wird). Das alles wohlgemerkt bei 88W Powerlimit.

Hätte ich im Lotto gewonnen, gäbe es eines, was ich nicht tun würde: Es irgendjemand Fremdes auf die Nase binden. :hammer_alt:

Na gut, dann gönn dir halt. Aber so oder so musst du ja noch etwas abwarten, bis dahin ist hier wohl erstmal sackgasse, oder?

• Gefällt mir
ja, wollte eig nur verstehen warum schon ein 9950 draußen ist aber noch nicht der 9800, aber das ist wohl ne ganz andere cpu aus einer ganz anderen Reihe, alles etwas verwirrend

Nein, ist er nicht. Du musst bei den Bezeichnungen auch präzise sein. X oder X3D?

9700X ist der Achtkerner ohne 3D Cache, es braucht keinen 9800X ohne 3D, weil der 9700X durch ein mögliches höheres Powerlimit dessen Funktion miterfüllt.

Der 9700X ist also das 8kern Gegenstück zum 12kern 9900X oder 16kern 9950X. Und die sind alle bereits auf dem Markt.

9800X3D ist der bald erscheinende Achtkerner mit X3D Cache, der Spiele beschleunigt. Quasi ein 9700X mit extra L3-Cache und vielleicht ein paar kleinen Unterschieden in Takt und bei der Standard-TDP bzw. dem Standard-Powerlimit.

Es werden dann Anfang 2025 auch ein 12kern 9900X3D und ein 16kern 9950X3D kommen.

• Gefällt mir
Danke Dir für die ganze Erklärung, stell mich bisschen blöd an :D der 12 kern 9900x3d wird dann sicher die beste Entscheidung für mich sein da ich ja auch gern render.

Vorausgesetzt er hat den X3D Cache auch auf allen zwölf Kernen, was gerüchteweise zutreffen könnte.

Der 7900X3D hat den nur auf einem von zwei Chiplets à 6 Kernen. Also nur 6 Kerne mit X3D-Cache, weshalb er in Spielen auch langsamer ist als der 7800X3D.
Der wiederum hat nur ein Chiplet - aber eben mit acht Kernen mit X3D-cache.

Beim 7950X3D waren es dann zwei Chiplets à 8 Kerne, davon eines mit X3D - weshalb er auch so gut wie gar nicht schneller in Spielen ist als der 7800X3D.

Ich hoffe, das Chaos ist für dich jetzt nicht komplett. Denn es läuft auf Eines hinaus: Du musst noch etwas warten, bis wir mehr wissen und das Zeug bestellbar ist. ;)

Zurück
Oben