Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an
Und der decodingbug ist immer noch nicht gefixt, also AMD regt mich jetzt schon wirklich etwas auf. Der Bug kam ja erst mit dem 22.5.2 dazu und ist immer noch nicht behoben. Die sollten gefälligst mal ihr treiberteam upgraden.
Dont feed the Troll. Er hat 31 Beiträge. Wahrscheinlich der übliche Multiaccount Troll der hier öfter unterwegs ist.
In Anbetracht das ich diese Gen vielleicht doch noch eine rx7900 xt kaufe, wäre ein erneuter Kurztest des Treibers nice. Meine Displays unterstützen zwar alle Techniken und ich habe Zuhause quasi keine idlezeiten, aber wäre trotzdem interessant.
Ich bin kein Troll, aber okay… mega toll wie mir das direkt vorgeworfen wird
Naja ich hatte das halt bei tomshardware gelesen und den Treiber deshalb nicht installiert. Meine 6700xt ist meine erste AMD Karte seit einer 7770 ghz Edition.
Ist damit die Frage beantwortet? Ich habe lediglich gelesen, dass der Treiber mies ist und ihn deshalb nicht probiert und auf den neuen gewartet. Macht mich das jetzt zum Troll oder was?
Hier meine Testergebnisse mit einer RX 7900XT, vor und nach dem Treiberupdate.
Vorher: 23.7.1
Auflösung/Monitore
Idlelast
3440x1440@144Hz
9W
+ 1x 1080p@60hz
40W
+ 2x 1080p@60hz
80W
+ 3x 1080p@60hz
80W
Nachher: 23.8.1
Auflösung/Monitore
Idlelast
3440x1440@144Hz
9W
+ 1x 1080p@60hz
12-20W
+ 2x 1080p@60hz
80W
+ 3x 1080p@60hz
80W
Mit einem Zusatzmonitor fängt die GPU-Tacktrate und dementsprechend die Idlelast komischerweise an leicht hin und her zu springen, was sich nach dem Anschließen des dritten und vierten Monitors wieder regelt hat.
Kommt darauf an was von einem Treiber ausser Bugfixes und kleine bis mittlere Optimierungen erwartet. Neue Features kommen nun mal nicht jede Woche in einen Treiber bzw. dessen Nutzeroberfläche.
Zudem gab es einige positive Verbesserungen in den neuen Treibern, die einen eventuell persönlich nicht betreffen aber andere User eben schon.
Den habe ich halt aktuell auch noch installiert (also den 23.7.1) und bin soweit zufrieden und denke die fps drops kommen eher von bg3 (akt 3 aktuell).
Ich bin kein Troll, aber okay… mega toll wie mir das direkt vorgeworfen wird
Naja ich hatte das halt bei tomshardware gelesen und den Treiber deshalb nicht installiert. Meine 6700xt ist meine erste AMD Karte seit einer 7770 ghz Edition.
Ist damit die Frage beantwortet? Ich habe lediglich gelesen, dass der Treiber mies ist und ihn deshalb nicht probiert und auf den neuen gewartet. Macht mich das jetzt zum Troll oder was?
Mit dem Adrenalin 23.08.1 WHQL optimiert AMD für Immortals of Aveum und stellt erneut Verbesserungen bei der Energieeffizienz der RDNA-3-Architektur auf dem Windows-Desktop und mit hochauflösenden sowie schnellen Bildschirmen in Aussicht. Der Treiber richtet sich an alle Radeon-Grafikkarten ab RX 400.
Ich finde mit euer Aussage "diese aber letztlich nicht brachte" macht ihr es Euch etwas zu einfach, denn der Treiber brachte Verbesserungen für Viele User, nachweislich hier aus dem Forum zum Bespiel, nicht für Alle weshalb am Problem weiter gearbeitet wurde/wird. Man sollte eher sagen bei eurer Monitorkonfiguration brachte der Treiber keine Verbesserungen. PCGH wies in ihrem Test ausdrücklich darauf hin das das Problem sehr individuell ist aufgrund der unterschiedlichsten Möglichkeiten von Monitorkonfigurationen. Ich finde persönlich das CB das hätte auch anmerken sollen. Bei diesem wie auch schon dem damaligen Artikel. Denn das Ganze lässt so wieder Spielraum für Interpretation und Aussagen das der Treiber nichts gebracht hat, was nicht den Tatsachen entspricht.
Den habe ich halt aktuell auch noch installiert (also den 23.7.1) und bin soweit zufrieden und denke die fps drops kommen eher von bg3 (akt 3 aktuell).
Das wundert dich, nachdem du erst von "Rohrkrepierer" geschrieben hast und dann immerhin noch von "ziemlichen Problemen" ? Und dann hast du die Probleme nicht mal selbst.
Dein Anfangskommentar war auch nicht gerade der Heilsbringer. Wenn man einfach raushaut der Treiber sei Kacke und kein Beweis liefert. Und bei nächsten Kommentar nur auf einen Artikel verweist der irgendein Problem mit Mobilen APUs hat und dazu von einer nicht besonders seriösen Twitterquelle hinweist. Ja dann kann man schnell zum Troll werden. Man sollte seine Aussagen halt nicht blind raushauen, wenn man ernst genommen werden will.