News AMD bestätigt den FX-9590 mit Wasserkühlung

SchaGur schrieb:
Ein AMD X8 (nachfolger vom X6 1100T) mit APU wäre die Lösung.

Klar, einfach einen K10.5 in kleinerer Bauweise (Phenom II war 45nm) mit mehr Takt und mehr Kernen würde schon auch was hermachen.
Da müssten dann aber neue Befehlssätze (z.B. AVX) rein. Dummerweise ist's damit nicht getan, HyperTransport ist am Ende; K10 skaliert nicht so toll, die Cache-Architektur (Assoziativität usw.) limitiert, Scheduler, Turbo und zig andere Sachen müssten erst mal integriert werden. K10.5 ist so wie es ist Ende der Fahnenstange.

Aus den kleinen Katzen-Kernen lässt sich vielleicht was größeres bauen. Zunächst wird das Portfolio verkleinert, weniger Sockel, weniger Produktlinien; Ersatz für HT muss her, PCIe 3.0 und DDR4 brauchen integrierte Controller,... etc.
AMD hat schon was zu tun. Und da das Budget begrenzt ist, dauert's eben etwas.

Dieses "mini Crossfire" gibt's übrigens auch schon längst.
 
Zuletzt bearbeitet: (])
Unser lieber @pipip, ist ja immer derjenige, der bei irgend einem AMD Thread HSA aus dem Hut zaubert. Lese das jetzt seit ca. 2 Jahren und leider ist HSA immer noch ein ungelegtes Ei. Wenn HSA kommt, dann kann man es testen und wir können auch beurteilen, was HSA bringt. Bis dahin bringt es genau Null und gehört in die Schublade Spekulationen.

Ich hoffe ja auch, das AMD 2016 etwas gutes und Konkurrenzfähiges auf den Markt bringt. Bis dahin ist es aber noch lang und man hätte für unsere AMD Freunde schon etwas anderes (besseres) als einen FX-9590 mit Wasserkühlung bringen können. Ich meine, die Zeit muss ja irgendwie überbrückt werden und gerade seine treue Kundschaft sollte man hier nicht so enttäuschen.
 
Das ist ja wohl selbstverständlich, dass es bis 16 was Besseres gäbe.

Schon alleine die aktuelle BD Ausbaustufe Steamroller würde auch bei gleichbleibender Fertigung
leistungsmässig "ziemlich" zu Haswell aufschliessen. (IPC+20% wann hat Intel das zuletzt gemacht?)

Dazu noch ne anständige Fertigung (da kann man nur auf 28NM FD-SOI oder Samsungs 14NM Bulk hoffen)
und die 4-Kern i7 hätten gegen einen 8-Kern FX nur wenig zu melden. Vor allem bei MT.

Dann kommt nächstes Jahr bereits die letzte BD Ausbaustufe, Excavator, wieder mit gehörigen
CPU Umbaumassnamen. Und wenn man sich so anschaut was Intel zuletzt gebracht hat, ist Pentium Pro MK 29 aka Broadwell wieder ein mini CPU Update.

Da dürfte es dann eng für Intel werden.
Sofern AMD gewillt ist einen 4-Moduler zu bringen. :D


Oder einfach jetzt neue Matritze, gleiche Fertigung, gleiche 220W scheiss auf Verbrauch, Steamroller Module, 5Ghz und für 300€ mit Wakü unters Volk bringen. Welcher Gamer kauft da noch Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto
Wieso, welche Innovation hat den Intel die letzten Jahre in diese Richtung gebracht ? Ist Intels MIC auch schon so marktreif ? Wo sind die Programme für AVX, FMA ect ?
Aus zweiter Reihe reden kann jeder. Aber wenn du dich über HSA lächerlich machst, kannst du ja mal die "Konkurrenz" Alternativen erwähnen.
Denn was wir jetzt haben ist Stillstand, auch wenn Intel es immer wieder schafft, "Verbesserungen" als was Neues zu vermarkten.
 
FM2+ ist die fortschrittlichere Plattform. Bei AM3+ geht es nur noch mit der Brechstange.
 
@pipip

Du bistn schlechter Verlierer , AVX wurde doch garnicht als vergleichbare Wunderwaffe beworden.
Hyperthreading bringt da beim Haswell in der breiten Fläche mehr , beim DC theoretisch ein ganzer Kern praktisch eher ein halber Kern zusätzlich, aber selbst das finde ich schon viel.
 
Hört doch mal mit dem AMD/Intel hat/hätte/würde/könnte auf.

Interessant ist das, was beide Firmen aktuell auf dem Markt haben.

Und da kann AMD aktuell nichts ausser die APUs anbieten, welche für low-/midRange ausreichend sind, wenn man kaum spielt.
Für Office zu stark, für echtes Gaming zu schwach.

Intel dagegen kann Office mit der HD abdecken und Multimedia, ABER kein Gaming, was die Zocker aber eh nicht kümmert.

Klar, Highend und Gaming-Systeme sind nur ne kleine Nische und die APUs sind für die breite Masse, ABER wir sind ja in der Nische und nicht die breite Masse.
 
Wenn HSA kommt, dann kann man es testen und wir können auch beurteilen, was HSA bringt.

Neue Sachen brauchen immer etwas Zeit bis sie genutzt werden, wobei man ja schon hin und wieder sieht was es bringen kann:

Kaveri-HSA-Benchmarks-6_6_corel.png

Kaveri-HSA-Benchmarks-6_5_lo.png

Kaveri-HSA-Benchmarks-6_7_jpeg.png
 
wäre hsa von intel, würde es kommen. da es aber von einem kleinen hersteller ohne nennenswerten marktanteil und ohne das notwendige kapital, den relavanten softwareschmieden monetäre anreize zu bieten, kommt, wird es wohl nie wirklich verbreitet sein...

hsa ist ne super sache, nur nützt die beste technologie nichts, wenn sie gegen die interessen des marktbeherrschenden quasi-monopolisten verstößt
 
Voyager10
Intel bewirbt AVX nicht ? Wieso entwickeln sie dann da so fleißig ?

https://www.computerbase.de/2013-10/avx-512-nur-fuer-knights-landing-im-vollausbau/
https://www.computerbase.de/2014-06/xeon-phi-knights-landing-mit-72-kernen-und-on-package-dram/
1-1080.3081884971.png


Mich als schlechten Verlierer zu bezeichnen ist eher schwach, besonders mir nicht bewusst ist, was ich "verlieren soll". Tatsache ist, die Konkurrenz ist nicht weiter, sondern beherrscht den bisherigen Software Markt mit ihrer x86 Politik. Klar werden sie alles tun diese Situation zu halten, aber klar ist, dass sie früher oder später auch Innovation brauchen. Das sieht man ja jetzt sehr gut, auch wenn es einige User die Schuld lieber gleich AMD zuschieben, AMD verantwortlich machen, auch gleich freuen wenn AMD keine neuen schnellere Produkte liefern kann oder Innovation (CMT) nicht greift. Also freuen dass etwas misslingt aber aufregen dass es nichts neues gibt !
Bissl zwiespältig oder ? Klingt also für mich, als ob die Leute es gern hätten, wenn AMD eine Intel Kopie wäre, die alles wie Intel macht nur billiger anbietet. Dieses Image werden sie wohl auch nie wegbekommen und scheinbar muss es nach Spielregeln gehen, sonst ist man gleich der Buhman und das hat man dann davon ?

Lübke
Dazu muss man eben sagen, dass es gut ist, dass man eine HSA Foundation hat, deren Mitglieder Fernseher, Smartphones, Tablets ect fertigen. Und hier ist man wie gesagt nicht auf MS angewiesen und kann auch Betriebssysteme und Applikationen nützen die an HSA angepasst sind. Weil MS aber konkurrieren will und Marktanteil gewinnen, müssen sie dann die Entwicklung mithalten, und wo glaubst du wird dann diese Entwicklung auch einzug finden, aja im Desktop.
Klar das ist ein "mögliches" Szenario, aber allein AMD64Bit und weitere Dinge die AMD durchgesetzt hat und das nicht mit mehr Marktanteil, zeigt dass die OEM ect auch was zu sagen haben. Besonders weil Firmen wie Samsung nicht kleiner sind als Intel und sowas wie HSA dann nicht nur in Smartphones und Tablets, sondern eben auch Fernseher, Kühlschränke, ect einbauen könnte, also überall, wo sie ihre ARM Prozessoren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi
Ja für die kleinen APUs vllt, oder steht da auch etwas von "großen" Chips ?
Sicher wäre ein Prozessor mit aktueller Fertigung, 32nm SoI sinnvoll. Der Prozessor würde mit weniger Takt die gleiche Performance wie der FX 8350 bringen und wäre eventuell sogar etwas kühler. Die Frage ist nur, ob die Maske eben für AMD finaziell überhaupt noch sinnvoll ist. Besonders ist ja die große Limitiation AM3+ selbst, also man braucht schlicht und einfach eine neue Plattform.
Und da ist DDR4 zum Beispiel eher ein Faktor. Nichtsdestotrotz spricht man ja von einer Knappheit bei den neuen Intel Extrem Platfform die DDR4 benötigt.
Somit theoretisch wäre ja ein Excavator mit AVX2 und DDR4 nächstes Jahr für Server durchaus sinnvoll, aber schwer zu beurteilen, welche "Verbesserungen" die "neue" Architektur mit sich bringt. Es stellt sich also die Frage, neue AMD Architektur, wieder ein Exot oder ein Konservativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Alter !

AVX = Nützlich für gleitkommaintensive Berechnung, vor allem im Multimedia-, wissenschaftlichen oder Finanzberechnungen. Ganzzahloperationen sollen später folgen.

AMD wirbt mit HSA auf einer ganz anderen Ebene , AMD wirbt mit allgemein schnelleren APU Prozessoren ohne auf spezifische Anwendungen einzugehen . Das ganze HSA ist auch absichtlich so allgemein gehalten weil Sie nur mit schnelleren Prozessoren werben wollen , das macht sich auch für Anleger gut.
Es bestünde aber auch die Chance das sich AMD mit HSA auf eine Sackgasse einlässt , wenn diese mehrmals genannten 95% der APU Käufer hinterher trotzdem nichts davon haben und dann immernoch fröhlich den CPU Teil vergleichen müssen vorm Kauf.
 
für die kleinen Cat-APUs wird der FinFET-prozess wohl zu teuer sein, da wäre sicher fdSOI in 28nm günstiger.
carrizo wird man nicht mehr auf FinFEt umdesignen, der wird in 28nm kommen und vielleicxht fdSOI, falls man von bulk wirklich leicht auf fdSOI portieren kann.

große APUs in FinFET werden sich wohl 2015 nicht mehr ausgehen:\
 
Voyager10

Das ganze HSA ist auch absichtlich so allgemein gehalten weil Sie nur mit schnelleren Prozessoren werben wollen , das macht sich auch für Anleger gut.
AVX ist SIMD und HSA basiert eben auf Shader.

Vor und Nachteile solltest du selbst wissen, klar ist, dass HSA dann wesentlich flexibler ist, aber SIMD bei gewissen Anwendungen effizienter sein kann, da stellt sich aber eben auch die Frage (so wie bei AVX) wie GCN noch weiterentwickelt.

[Was sich eben eher durchsetzt, entscheidet der Entwickler. Bei Grafikkarten zum beispiel haben Shader sich durchgesetzt, man denkt an Konsolen, wo es ähnliche SIMD oder Co-Prozessoren gab oder Nintendo Wii mit TEV (nicht programmierbar, aber auf die Anwendung effizienter als shader).]

wenn diese mehrmals genannten 95% der APU Käufer hinterher trotzdem nichts davon haben
Du merkst nicht, dass diese Argumentation ebenso auf die CPU-Only betrifft. Und die 5% der User hier, die eben aufgeklärter sind, HSA sehr wohl vom Interesse sein kann, weil sie hier ja auch jene sind, die angeblich die Mehrperformance brauchen.
Und wenn HSA allein nur viel bei Multimedia, Video und Foto-Bearbeitung bringt, ist das eine Effizienzsteigerung und auch Szenario für die Spieleindustrie wären da und geübte Entwickler wird es dank PS4 und XONE eben auch geben.
Ich erinnere auch mal an Total War Rome II, wo Entwickler von Intel ja deren Variante von "Zero Copy" groß gelobt haben.

Auch habe ich dir schon gesagt, dass HSA nicht nur auf dem Desktop limitiert ist
frontPageBanner3_2.png

Somit bei Konsolen könnte man eventuell schon erste Erfolge erreicht haben.
Ergänzung ()

Deshalb ist auch das Ziel, dass der die Hardware selbst die IGP und CPU optimal auslastet und der Programmierer jetzt nicht proportional mehr die Software alles vorkauen muss, evenutell bei Bedarf eigene Bibliotheken zufügen kann, wahtever.
Bei SIMD AVX muss das Programm angepasst werden, dafür könnte es dann auch effizienter laufen.
Aber korrigiert mich, falsch ich das falsch verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer die gleichen Texte im niedrigem Niveau-Bereich?
Immer die gleichen Texte von AMD ist so schlecht und AMD geht unter und AMD muss sich ständig hier im Forum runter ziehen lassen von Usern die niemals an einer CPU Architektur gearbeitet haben und werden. Die niemals auch nur in der Kantine eines Chipfertigers arbeiten werden. Am Ende eh doch immer die gleiche langweilige Suppe von vielen hier.

AMD geht nicht unter, dafür sorgen auch schon die Besitzer von GloFo. Zudem geht es AMD gut und sollte der Apple Deal mit den GPUs wirklich stimmen, wird das einen Einfluss auf andere Hersteller haben.

Intel Marktführer und auch Taktgeber. Mega groß und hyper reich zu AMD. Intel ist eigener Fertiger und AMD ein Abhängiger. AMD ist keine Konkurrenz für Intel. BMW und Mercedes, dass sind Konkurrenten. Samsung und Apple, dass sind Konkurrenten. Aber doch nicht die kleiner Elektrowerkstatt im Vergleich zu zB Bosch.

Die Zukunft wird wie immer Intel vorgeben. Bald wir der Arbeitsspeicher in die CPU wandern. Weitere Firmen werden untergehen. Mehr Kontrolle für Intel und natürlich mehr Umsatz und Gewinne. Das wird spannend. Mehr Leistung alles in der CPU und immer kleinere Platinen. Das wollen wir doch alle, oder?
 
Welcher Apple-Deal mit GPUs von AMD?
 
das ist doch eh schon seit monaten bekannt, dachte es gibt etwas neues.
 
Zurück
Oben