News AMD bestätigt den FX-9590 mit Wasserkühlung

Voyager10
Leider hast du mein Beitrag nicht verstanden, sondern hast wieder nur Gegenreden müssen. Mein Betrag sagt aus, dass eine APU, solange sie nicht HSA nützt eben nicht als CPU sondern eben als Nischenprodukt gesehen wird (also die Bedeutung der IGP als Co-Prozessor wird so nicht aufgefasst).
Also wo habe ich gesagt, dass HSA morgen auf "einmal" da ist. Aber anderseits, mit Mantle hat AMD gezeigt, dass sie sehr wohl den "Softwaremarkt" neu durchmischen können und ich glaube kaum dass die meisten vor Ankündigung damit gerechnet hatten.

Eine optimierteren Game Overhead zu machen ist schlecht zu vergleichen mit HSA... ich denke da wirst du auch zustimmen.

ps. ich hab dort nochwas hinzugefügt , les mein Beitrag nochmal.

C0B schrieb:
Und wer will schon so eine langsame APU im GAMING-Rechner haben?

Auf dein sinnloses Konsolen-Gebashe gehe ich mal hier nicht ein, da zu viel OT.

Aber: High-End Gaming-Geräte stellen nur einen minimalen Anteil an den PCs dar. Es braucht halt nicht jeder so eine Kiste.
Warum also sollte AMD (oder auch Intel) kein Produkt - wie eben APUs - für die anderen Zielgruppen entwickeln und verkaufen?

Bloß weil der hohe Herr Masterrace nicht direkt eine Anwendung vor Augen hat und so auf die Schnelle die grauen Zellen keine ausspucken, ist eine ganze Firma also total sinnlos und sollte lieber zusperren, damit ein Monopol des vermeintlich besseren entsteht? :freak:

Ja, AMD ist Intel im CPU-only-Bereich unterlegen. Stromverbrauch und Abwärme sind nicht besonders gut, die Leistung der FX ist nicht top.
Aber da geht was, die haben was in der Pipeline. Architekturen kosten nun mal, Intel hat mehr R&D-Budget als AMD Umsatz.

AMD hat z.B. mit ARM, Mantle und HSA heiße Eisen im Feuer. Abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten wieder eine Entäuschung, leider kommt in dieser Richtung nichts mehr von AMD was man ernst nehmen könnte leider, 2016 ist noch lange hin das macht die Lage nicht besser.

@c137 die hatten die letzten jahre auch genug in der Pipeline woraus nichts richtiges geworden ist.

DocWindows schrieb:
Würde ich einen auf 200 PS getunten Golf 1 kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld einen waschechten GTI haben könnte? Würde es den Golf 1 attraktiver machen wenn er nur 70% vom GTI kostet?

Das stimmt. Aber beim Vergleich entweder Golf 1 (oder irgendeine andere, rostige alte Klitsche) oder ein teures, High-End-Marken-Superfahrrad mit Kohlefaser-Rahmen und allem Schnickschnack, werden viele zum gleichen Preis dann doch zum klapprigen alten Wagen greifen, weil der zwar qualitativ schlechter und technisch veraltet sein mag aber als Fortbewegungsmittel mehr leisten kann als das Nobelfahrrad. Und der nagelneue GTI ist preislich halt außer Reichweite.

Die Kleinanzeigen sind schließlich voll mit veralteten Autos in teilweise schlechtem Zustand und die lassen sich für z.B. 1000€ oder 2000€ durchaus verkaufen.

Der FX-9590 ist definitiv keine Konkurrenz für einen 4790K oder 4930K. Aber wenn die preisliche Alternative ein kleiner i3 oder Pentium wäre?
Wie gesagt, es ist eben doch letztlich nur eine Frage des Preises.

Wenn aber der Preis mehr oder weniger egal ist, dann kann man natürlich zum Besten vom Besten greifen und da hat ohne Frage derzeit Intel die Nase vorn.
Ich hab mir auch lieber ein 1400€ teures Ultrabook mit i7-ULV angeschafft, statt einem 400€ Notebook mit günstiger APU. Aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis muss der kleine AMD-Rechner nicht schlechter sein und ich würde nicht zögern dem jemandem mit engerem Budget zu empfehlen, wenn ansonsten die Qualität und Ausstattung stimmt.

Voyager10 schrieb:
Eine optimierteren Game Overhead zu machen ist schlecht zu vergleichen mit HSA... ich denke da wirst du auch zustimmen.

ps. ich hab dort nochwas hinzugefügt , les mein Beitrag nochmal.

Es ist aber auch nicht so, als ob Mantle nur von AMD wäre, so ist eben HSA nicht nur von AMD allein gepusht. Da arbeiten andere namhaften Firmen, sowohl als auch Universitäten genauso an Software und Architektur.
Ich bin der Meinung, dass hier die wenigsten tatsächlich einen Einblick haben um jetzt zu beurteilen ob es sich durchsetzt oder nicht. Was man lediglich sagen kann, es ist hier bei den Consumenten nicht vorhanden, es wäre aber gelogen, AMD hätte nicht bereits eine Basis aufgebaut, diverse HSA-Fundamente zu setzten. Die Hardware spielt da eben eine wichtige Rolle und das zeigt eben Mantle.
Es muss nicht heißen dass Entwickler Dice ihre API an GCN allein angepasst hat, sondern umgekehrt, AMD hat mit den Entwickler zusammengearbeitet und deren IP auch hardwaretechnisch angepasst. So versucht AMD bei den APUs das gleiche, nämlich die Hardware so zu designen, dass es für den Programmierer keinen Unterschied macht, ob er für eine CPU oder HSA APU programmiert. Ist eine HSA IGP vorhanden, wird gpgpu verwendet, falls nicht eben dann traditionell CPU only. Da aber einige Programme scheinbar auch gut auf Intel IGP funktionieren werden, (OpenCL) spricht eigetnlich nicht viel gegen den Anklang in der Software-Welt, außer natürlich, und das ist der springende Punkt, Marktmacht wird angewendet.

Wichtig ist, dass AMD erkannt hat, im Fokus ist der Programmierer und es wird alles gemacht, HSA so scheiß freundlich zu machen wie möglich. Da ist es für AMD wichtiger, Produkte wie Kaveri auf den Markt zu bringen, mit denen man den größten Kundenstamm von AMD beliefern kann und auch zusätzlich noch Notebook Prozessoren fertigen kann, als einen neuen Desktop Prozessor, der sich momentan dank Fertigung sowieso zersägen lassen darf (wenn es um High-End geht).
Also macht es AMD richtig, deren Produkt von Penner und Renner zu unterscheiden und das bedeutet, mit den FX günstige Server anzubieten und am Desktop deren Produkt ebenso über den Preis zu verkaufen. Und wenn man sich ehrlich ist, der Normalo ist locker mit einem FX 6300 und einer R9 270X oder 760GTX gut bedient. Und hier macht ein FX sehr wohl noch einen Sinn.

Wichtig also, AMD muss seine Ressourcen auf APUs und HSA setzten. AMD hat falls ich mich richtig erinnere 6 mal mehr Athlon verkauft als Phenom II. Am meisten verkaufen sie die kleinen APUs und angeblich immer noch mehr Dual Core als Quadcore. Die Frage ist, ob ein Steamroller FX auf 28nm zum Beispiel wirklich viel Geld reinspielen würde und man das Geld dann eben nicht lieber in HSA (was einen neuen x86 Architektur nicht ausschließt) steckt, was natürlich selbst auch ein Risiko ist.
Bei Bulldozer gab es immerhin das Argument Server, aber das will AMD ja jetzt mit ARM und den kleinen X86 Cores bedienen und dazu hat man sich auch ein Marktsegment gesucht, dass "vielversprechend" sein soll. Man wird es sehen. Also ist AMD vllt besser aufgestellt, als die Sicht des Gamer zulässt zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die müssten nur den X6 wieder auspacken und ab da, wieder, weiter machen.

Ein AMD X8 (nachfolger vom X6 1100T) mit APU wäre die Lösung. CPU Speed minimal unter Intel, dafür mit einer fetten APU, die auch zur GPU zu geschaltet werden kann. So ne art mini Crossfire.

Der AMD Phenom III X8 2100T Black Edition wäre besser als jeder FX schrott.
Dennoch gibt es viele User die auch spass haben mit dem FX schrott.

SchaGur
Wie ich schon schrieb, ist das falsch, weil ein Kaveri 45 watt tdp offensichtlich sogar schneller ist als ein Phenom II. SIMD macht eben einen Unterschied und Steamroller sollte von der IPC eigentlich schon irwo beim Athlon II stehen.

CPU_01.png

Schau mal wo der X6 1100T ist und wo der A8 7600 mit 45 watt tdp befindet.

SchaGur schrieb:
glaubt der ahnungslose^^

damit würde man nur verluste einfahren...

@pipip

Mal anders herum gefragt , wo siehst du denn ganz real die Chancen das HSA auch bei den restlichen 95% der APU Käufer Vorteile erbringt ?
Hast du dir überhaupt schonmal Gedanken gemacht, wo das ganze herkommen und hingehen soll mit der GPU Beschleunigung ? HSA ist ja nun nichts anderes als das Software ihren Code auf die GPU auslagert zur schnelleren Abarbeitung. Aber welche Software soll denn den restlichen 95% der APU Käufer Vorteile erbringen ? Was solls denn werden...
Es sollte aber sowas sein, was Intel nicht kann.... also Flash ist keine Antwort, das kann Intel auch.

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Die müssten nur den X6 wieder auspacken und ab da, wieder, weiter machen.

Ein AMD X8 (nachfolger vom X6 1100T) mit APU wäre die Lösung. CPU Speed minimal unter Intel, dafür mit einer fetten APU, die auch zur GPU zu geschaltet werden kann. So ne art mini Crossfire.

Was meinst Du warum? Weil in den meisten Games die GPU entscheidend ist. Nutze selbst zwar i5, aber FX ist nun nicht unbedingt gleich Schrott. Kommt immer auf die Anwendungsgebite und den Geldbeutel an.

Einfach mal Scheuklappen abnehmen und Intel-Logo aus dem Allerwertesten ziehen und mit etwas Weitsicht mal über den Tellerrand schauen.

Ich würde mir jedenfalls wünschen das AMD Intel lange standhalten kann und wieder aufschließt. Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Preise klein. (Außerdem fertigt AMD in Deutschland und schafft hier Arbeitsplätze... macht AMD für mich schon daher sympatisch... und das sie was können haben sie in der Vergangenheit schon gezeigt... ich liebte meinen Athlon XP 2400+ :p... den kennen sicher Einige hier nicht mehr.... damals hat AMD Intel noch so richtig in den A.... getreten

CPUinside schrieb:
der preisverfall deutet ja schon an dass dieser prozessor einfach komplett am durchschnittsverbraucher und auch am leicht unvernünftigen pc-bastler vorbeischießt.

Die Zielgruppe der "schwer unvernünftigen" Bastler dürfte auch recht gering sein. Keine Ahnung an wen sich diese CPU hätte richten sollen. Der Fx9590 spielt irgendwo bei den nicht-übertakteten i7ern mit und ist selbst schon in jeglicher Hinsicht (Verbrauch, Kühlung, Spannung, Takt) derart am Anschlag. Man muss Intel nicht mögen, aber sich diese CPU einzubauen ist ungefähr das unvernünftigste was man aktuell machen kann. Das ist auch kein Gehate gegen AMD, die haben sonst durchaus Produkte mit Existenzberechtigung und für uns Kunden wäre es ein schlimmer Verlust wenn es auf einmal nur noch einen Grafikkartenhersteller (NVidia) und einen CPU-Hersteller (Intel) geben würde. Deswegen wünsche ich ihnen allen Erfolg den sie haben können, aber mit solchen CPUs machen sie sich in meinen Augen einfach nur lächerlich.

Voyager10
Wo ? bei kleinen Geräten wie Ultrathinbooks, oder Prozessoren die nicht viel Strom verbrauchen sollen. Stell dir also vor, du hättest einen 10 watt Puma+ Quadcore mit modernen GCN HSA Features, die dann Bilderbearbeitung, Videobearbeitung, eventuell sogar angepasste Betriebssysteme, OfficeProgramme, die gleiche Performance liefert, wie eine 45 watt tdp Intel Prozessor der das alles mit der CPU Performance macht.
Es geht eben um die effizientere Aufgabenverteilung und somit das effektivere Ausnützen der TDP Klassifizierung. Also es ist bekannt, dass auf TDP limitiert, die GPU mehr Rohpower hat. Das bedeutet, das Ziel ist es diese Rohleistung auszuschöpfen. Intel versucht übrigens nichts anderes und versucht deshalb deren CPU Architektur einer GPU Architektur nachzuahmen oder "anzupassen" => Stichwort MIC, AVX, ect.

dann is der 45 watt tdp apu abernoch ~ 20 fps unter einem i3 aktuell und das ist ne leistung, die ich mir bei den i3 preisen doch nicht entgehen lasse :D

@pipip

Also ist deine Antwort Nein, du hast auch keine Ahnung was denn HSA machen soll , damit es so Massentauglich ist wie es die AMD Folien versprechen .
Das wollte ich ja nur wissen.

Aja, außer du nützt die IGP ^^
Aber der A8 ist nicht am Markt und wenn man bedenkt dass der Richland Athlon II (APU ohne IGP) um die 60-80 Euro verkauft werden, könnte ein Athlon II auf Basis von Kaveri durchaus Preis-Leistung deinem I3 das Leben wieder schwer machen, besonders weil die Plattform selbst einen modernen Chipsatz hat und im Idle und "normalen" Betrieb, eben nicht Last unter Prime nicht "mehr" verbraucht als dein i3.

Voyager10
Ich stelle dir mal eine andere Frage, wieviel CPU Performance braucht die Masse ?
Die Effizienz steigt aber dadurch, indem die CPU IGP dort einspringt, wo ein Programm parallelisiert ist und überall dort ist die CPU einfach ineffektiver.
Es ist klar dass AMD eine bessere CPU Architektur braucht, aber dir ist auch klar, dass man daran arbeitet und diese Architektur wird sicherlich eine Ergänzung zu HSA sein. Also es gibt schon einen Grund, wieso man davon spricht, dass die neue AMD Architektur der Intel wieder mehr ähnelt, weil es Sinn ergibt, für alles was nur die CPU effektiv ausführen kann, dann eben eine gute x86 oder ARM Core benötigt.
Wie ich schon sagte, eine HSA CPU bedeutet nicht, dass jetzt alles auf die IGP abgewälzt wird, sondern gegenüber eine CPU only die Effizienz steigert und das versucht Intel selbst mit AVX und Co zu integrieren.

Aber Gegenfrage, wie oft wird QuickSync gelobt und tatsächlich angewendet ? Aber es ist eben ein Beispiel wie SIMD und CO Prozessor die Effizienz gewaltig steigern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß es leider sagen... eine CPU die die Welt nicht braucht und hochgradiger Schwachsinn wenn "Strom sparen" immer wichtiger wird.

Aber AMD hat ja auch schon bewiesen das es anders gehen kann.

D0m1n4t0r schrieb:
...und zusätzlich eine integrierte Grafik auf mindestens R9 270X Niveau hat.

Wird niemals kommen. AMD würde sonst ihren eigenen Grafikkartenmarkt absägen.

Ich stelle dir mal eine andere Frage, wieviel CPU Performance braucht die Masse ?

Dann könnte man das HSA Projekt aber gleich beerdigen, wenn du wirklich darauf nee Antwort erwartest.

Du redest um den Brei herum, ich hatte dich aber was völlig anderes gefragt ;)
Mir nützt das jetzt nichts wenn du alles das wiederholst was auf den AMD Folien steht, das beantwortet die Fragen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10
Der Unterschied ist, ich gehe von sogar gleichen APUs für Smartphones aus (bsp Samsung, Qualcomm ect) und du gehst von fetten Prozessoren aus.
Tatsache ist, es gibt mehr leute mit mobilen Geräten als stationären Geräten und genau bei mobilen Geräten könnte HSA sich durchsetzten und hier muss man nicht nur Windows verwenden und deshalb wird sich MS wie bei DirectX mit dem Betriebssystem auch anpassen müssen und im besten Fall für AMD auch Open CL, HSA ect integrieren müssen, was auch wie gesagt Intel nicht benachteiligt.

Übrigens, wieso wird eigentlich AVX nicht so in Frage gestellt wie HSA ?

Zurück
Oben