mfJade schrieb:
wie so oft waren gute Produkte ihrer Zeit voraus...
Wobei das ja ein altbekanntes Problem ist, das nicht nur AMD betrifft. Auch Intel ist schon in diese Falle getappt.
Z.B. mit dem Pentium Pro, der nur mit 32 Bit-Software schneller war als seine Vorgänger (und die Konkurrenz), zu Zeiten als 16 Bit-Software noch allgegenwärtig war.
Der Trick ist, dass zukunftsweisende Innovationen immer als "Sahnehäubchen" oben drauf serviert werden müssen. Die CPU muss daneben aber auch uneingeschränkt durch konventionelle Stärke überzeugen. Also mit zu diesem Zeitpunkt verbreiteter, nicht für irgendwelche neuen Features optimierter Software.
Ein Beispiel wie man es richtig macht war AMDs Athlon64. Auch wenn man AMD64 links liegen ließ (was jahrelang auch der Fall war), war diese CPU auch mit alter 32Bit-Software mehr als konkurrenzfähig. Die Athlon64 verbreiteten sich am Markt dank ihrer guten Leistung mit 32 Bit-Software und als es dann irgendwann wirklich Bedarf für 64 Bit gab, war AMD64 schon am Markt etabliert, wärend Intel noch überhaupt nichts vorzuweisen hatte.
So und nicht anders führt man erfolgreich ein neues Feature ein.
Auf Multi-Core übertragen heißt dass, dass die neue CPU auch mit Software auch mit für weniger Threads ausgelegter Software gegenüber den Vormodellen und der Konkurrenz überzeugen muss.
Die FX-Bulldozer haben sich da von Anfang an sehr schwer getan. Nicht nur gegenüber Intel, sondern auch im Vergleich mit den Phenom II.
Inzwischen haben die FX und APUs mit verbesserter Architektur und höherem Takt zwar einen Punkt erreicht, wo auch an Single-Thread-Leistung in der Praxis kaum Mangel herrschen dürfte, aber das kommt halt viel zu spät. Wäre der FX 8150 2011 so leistungsfähig gewesen wie jetzt der FX 9590, wäre wohl einiges anders gekommen und vielleicht hätten viele sogar über den hohen Verbrauch hinweggesehen.
Jetzt hilft wie gesagt nur noch, massiv den Preis runter zu schrauben und gar nicht erst zu versuchen, Intels High-End anzugreifen. Zum richtigen Preis (und mit ausreichender Kühlung) ist auch der viel geschmähte FX 9590 eigentlich keine schlechte CPU.